Bei Solaranlage Gefriertruhe nachts ausstellen?

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Antworten
regalboy
Beiträge: 10021
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Bei Solaranlage Gefriertruhe nachts ausstellen?

Hallo,
was haltet ihr von meiner folgenden Idee, innerhalb von kürzester Zeit Millionär zu werden?
Wenn man ein Haus mit Solaranlage hat einfach per Zeitschaltuhr nachts die Gefriertruhe ausstellen.
Ersparnis: 13 Cent/ KWh Ersparnus, bei 155 KWh Jahresstromverbrauch unglaubliche 20,- Euro (also in 5.000 Jahren immerhin 100.000,- Euro, bei steigenden Strompreisen sogar noch viiiiieeeeel mehr) wenn die Gefriertruhe ausschließlich mit Solarstrom betrieben wird. Und der Kompressor würde auch weniger oft anlaufen.....
Bei den aktuellen A+++++++++++ Geräten ist doch auch die Dämmung dick genug, dass sogar 2 Tage überbrückt werden könnten.
Solange die Truhe keinen akkustischen Warner bei Stromausfall hat...?
Viele Grüße
Johannes


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Bei Solaranlage Gefriertruhe nachts ausstellen?

Wenn Du die Truhe kaputt machen willst, halte ich das für eine gute Idee, sie ständig aus und an zu machen. Die Vorstellung, dass das Zeug 2 Tage lang die Temperatur hält, halte ich auch für ein Gerücht. Ich habe 15 Jahre in einem Laborinstitut gearbeitet, wir hatten hunderte Gefriertruhen jeglicher Art und ich verspreche Dir, das Ding ist schneller kaputt, als Du gucken kannst. Aber berichte mal.
regalboy
Beiträge: 10021
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Bei Solaranlage Gefriertruhe nachts ausstellen?

Wolkenspiel hat geschrieben: 22. Jul 2019 15:42 Wenn Du die Truhe kaputt machen willst, halte ich das für eine gute Idee, sie ständig aus und an zu machen. Die Vorstellung, dass das Zeug 2 Tage lang die Temperatur hält, halte ich auch für ein Gerücht. Ich habe 15 Jahre in einem Laborinstitut gearbeitet, wir hatten hunderte Gefriertruhen jeglicher Art und ich verspreche Dir, das Ding ist schneller kaputt, als Du gucken kannst. Aber berichte mal.
In Sachen kaputt machen meinst du sicherlich die Elektronik?
Weil der Kompressor würde vermutlich ja länger halten.

Die Truhen halten ja wen sie ausgeschaltet sind nicht die Temperatur konstant bei -18 Grad, sondern es wird innerhalb der 2 Tage Stück für Stück wärmer, aber immer noch gefroren.....
Buchmerlin
Beiträge: 627
Registriert: 21. Okt 2009 15:41
Land: Deutschland

Re: Bei Solaranlage Gefriertruhe nachts ausstellen?

Ich sehe das ähnlich.
In Theorie gut, so wie Start-Stop beim Auto. Spart halt. Erstmal. Aber hintenraus.....Alleine die Batterie kostet mal eben das 3-4fache. Womit dann jede denkbare Ersparnis - ohne Puff-Geräusch und Rauch - schlicht verpufft ist. Und auch aus Umweltsicht dürfte das unterm Strich grober Unfug sein.
Und so ne Kühltruhe wird das auch nicht klaglos hinnehmen. Die sind ja derweil auch elektronisch gesteuert. Und wenn der Storm wieder da ist, rödelt die erstmal wieder los, um die Soll-Temperatur zu erreichen......
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28038
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Bei Solaranlage Gefriertruhe nachts ausstellen?

Die Idee ist theoretisch gut, praktisch aber ziemlicher Unfug.

- Was dann nachts an Kälte flöten geht, muss ja wieder eingebracht werden => nach dem Einschalten brummt der Kompressor erstmal länger stromfressend vor sich hin und erneut runterkühlen verbraucht am Ende mehr wie Kälte halten.
- Die Elektrik bzw Kompressor sind nicht sonderlich glücklich. So eine Truhe ist nicht dafür gedacht ständig an- und ausgeschaltet zu werden.
- Du müsstest die Truhe schon extrem kalt stellen, -25°C oder noch weiter! Zeug was ständig auf wärmer als -18°C auftaut, hält nicht sonderlich lange.
- Neue Lebensmittel könntest du nur morgens einfrieren. Bis z.B. ein Braten wirklich komplett durchgefroren ist, dauert es viele Stunden und dann ist nix mit "abends schnell was einfrieren", außer dir ist es egal, wenn es eine nacht nur halb-angefrostet vor sich hergammelt.

Ehrlich?
Lass die Kiste ganz normal laufen.
Es gibt wesentlich effektivere Stromsparmaßnahmen.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Bei Solaranlage Gefriertruhe nachts ausstellen?

In diesem Zusammenhang sei gesagt: die Superfrostfunktion von Truhen sollte man eigentlich nie betätigen. Die führt auf jeden Fall dazu, dass die Truhe schnell abkackt. War ein heißer Tipp von einem Truhentechniker, nachdem bei uns ständig irgendeine kaputt gegangen war.
Also Finger weg vom Superfrost.
vbc
Beiträge: 1815
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Bei Solaranlage Gefriertruhe nachts ausstellen?

Also ich finde die Idee von Johannes gar nicht schlecht.
Aber um dem eigentlichen Themengebiet hier auch etwas näher zu kommen, müsste man das nur etwas professionalisieren.
Mit 1 Kühltruhe schon in 5.000 Jahren knappe 100.000 zu sparen, könnte mit einer Truhen-Farm richtig was bringen.
Und wenn man schon so viele hat, könnte man noch eine Art Self-Storage für TK Produkte anbieten.
Mit Solar Energie ist das auch noch eine Art Green-TK-Self-Storage. Wenn das keine nachhaltige Geschäftsidee ist...
Benutzeravatar
Nico-2012
Beiträge: 1989
Registriert: 11. Jun 2012 12:15

Re: Bei Solaranlage Gefriertruhe nachts ausstellen?

:gruebel:
Ist in Deutschland irgendwas passiert & nur Ostfriesland ist verschont geblieben? :-y
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Bei Solaranlage Gefriertruhe nachts ausstellen?

Ich bezweifle das man überhaupt etwas spart.

Eher verbraucht man mehr Strom. Die Gefriertruhe wird ja dann hoch und runter gekühlt.

Ist doch wie beim Auto. Man verbraucht weniger wenn man konstant die gleiche Geschwindigkeit fährt und nicht wenn man dauernd beschleunigt und dann das Fahrzeug rollen lässt und wieder beschleunigt.
Benutzeravatar
Gardenandmore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3497
Registriert: 7. Okt 2007 12:17
Land: Deutschland
Firmenname: Gardenandmore
Branche: Baumschule, Gartenpflanzen, Gartenberatung
Wohnort: Kronburg
Kontaktdaten:

Re: Bei Solaranlage Gefriertruhe nachts ausstellen?

Ein mehrverbrauch ist ja nun kein großes Problem, da man ja tagsüber Solarstrom produziert, den man nur geringvergütet einspeisen könnte.
Euer Gärtner Michael
Unser Garten Onlineshop
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28038
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Bei Solaranlage Gefriertruhe nachts ausstellen?

Ja, der Mehrverbrauch wäre wohl eher zweitrangig, aber nicht jeden Tag scheint die Sonne und ob die paar Cent Ersparnis wirklich besser sind als eine schneller kaputte Truhe und Zeug was immer wieder a taut, bzw Temperaturschwankungen unterliegt?
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
Tij-Power
Beiträge: 207
Registriert: 26. Aug 2008 11:49
Land: Deutschland
Firmenname: Tij-Power
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Re: Bei Solaranlage Gefriertruhe nachts ausstellen?

Da spart man gar nix!
Wenn die Truhe ihre eingestellte Temperatur hat, dann geht der Kompressor doch sowieso aus. Am Ende ist es rechnerisch völlig egal, ob sie nachts insgesamt 2-3h läuft, oder sie tagsüber diese Zeit braucht, um wieder auf das eingestellte Soll zu kommen.
regalboy
Beiträge: 10021
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Bei Solaranlage Gefriertruhe nachts ausstellen?

Tij-Power hat geschrieben: 23. Jul 2019 09:45 Da spart man gar nix!
Wenn die Truhe ihre eingestellte Temperatur hat, dann geht der Kompressor doch sowieso aus. Am Ende ist es rechnerisch völlig egal, ob sie nachts insgesamt 2-3h läuft, oder sie tagsüber diese Zeit braucht, um wieder auf das eingestellte Soll zu kommen.

Aber tagsüber ist der Strom preiswerter.

Und der Kompressor würde weniger oft anlaufen, was die Haltbarkeit vom Kompresser erhöhen dürfte?
(nur halt die Elektronik mehr belastet werden würde ggf.)
Benutzeravatar
Tij-Power
Beiträge: 207
Registriert: 26. Aug 2008 11:49
Land: Deutschland
Firmenname: Tij-Power
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Re: Bei Solaranlage Gefriertruhe nachts ausstellen?

Ich wüsste nicht, wieso die Elektronik das übel nehmen sollte, da wird ein ganz simples Relais drin sein. Wenn die Truhe die Temperatur 48h halten kann, dann sollte die ja sowieso kaum laufen ;)
Bene
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 933
Registriert: 12. Apr 2015 13:31

Re: Bei Solaranlage Gefriertruhe nachts ausstellen?

Täglich eine sinnlose Autofahrt vermeiden ist sicherlich erstrebenswerter. :roll:
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2438
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Bei Solaranlage Gefriertruhe nachts ausstellen?

Ich würde einfach auf den Mount Everest umziehen, dann kannst Dein Kühlgut einfach so draussen liegen lassen und brauchst gar keinen Strom.
Benutzeravatar
Ramrod
Beiträge: 2111
Registriert: 6. Okt 2007 10:25
Land: Deutschland
Wohnort: Gladenbach

Re: Bei Solaranlage Gefriertruhe nachts ausstellen?

Machen das neue Energiesparkühltruhen nicht eh genau so?
Also Ich meine das bei meiner Kühltruhe das genauso von statten geht, nur halt das Ich nicht ständig dahin rennen muss um die auszumachen.
Natürlich kann mit einer Zeitschaltuhr das auch autom. geregelt werden, aber die Zeitschaltuhr hat ja kein eingebautes Thermometer wann die Kühlung wieder anspringen soll um den Sollwert zu erreichen.
Benutzeravatar
Ehrengast
Beiträge: 2028
Registriert: 7. Okt 2007 00:00

Re: Bei Solaranlage Gefriertruhe nachts ausstellen?

Man könnte ja auch mit zwei Truhen arbeiten, dann kann man eine immer auslassen.
Somit spart man den Strom 24 Stunden am Tag für diese Truhe und Verschleiß ist auch keiner da.
Wenn man diese eine Truhe dann nie benutzt, kann man sie eigentlich auch als neuwertige Truhe
verkaufen und hat so einen zusätzlichen Verdienst.
Lohnt sich noch mehr bei mehreren Truhen.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7007
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Bei Solaranlage Gefriertruhe nachts ausstellen?

Mit dem gesparten Strom der zweiten Truhe, kann man dann die erste betreiben und hat somit für diese keinen Strom verbraucht. Bei mehreren Truhen könnte man mit dem gesparten Strom Kryptomining betreiben und hätte ein passives Einkommen.
foot

Re: Bei Solaranlage Gefriertruhe nachts ausstellen?

Technokrat hat geschrieben: 23. Jul 2019 12:45 Mit dem gesparten Strom der zweiten Truhe, kann man dann die erste betreiben und hat somit für diese keinen Strom verbraucht. Bei mehreren Truhen könnte man mit dem gesparten Strom Kryptomining betreiben und hätte ein passives Einkommen.
Welchen gesparten Strom ? Geiz ist geil scheint sich ja überall durchgefressen zu haben .
Dann musst man alles vom Netz nehmen, Handy, Kühlschrank usw. Und das Game am Abend auf der Cousch nicht vergessen, ach und fast hätte ich es vergessen, die Ladesäule für das neue eMobil, den eTretroller.... wegrenn
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information