Guten Tag
Ich wollte mal hier im Forum nachfragen, ob jemand schon mal eine Transportfirma angezeigt hat in der Schweiz.
Wer hat damit Erfahrung und wie muss man vorgehen?
Es geht hier darum, dass mir horrend hohe Lagerkosten in Rechnung gestellt werden, obwohl die Transportfirma die Ware 1 Monat lang gelagert hat und all meine E-Mails und Anrufe ignoriert hat 1 Monat lang. Ich bin echt am Verzweifeln. Nun soll ich fast CHF 500 Franken zahlen für 3 Pakete à 11 kg.....
Anzeige gegen Transportfirma in der Schweiz
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- Wolkenspiel
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Re: Anzeige gegen Transportfirma in der Schweiz
Weswegen willst Du sie anzeigen? Wegen Betrugs oder irgendwas anderem strafrechtlich relevantem? Es gibt keinen Grund.
Du kannst sie anwaltlich anmahnen, Dir das Geld zurück zu erstatten aus den und den Gründen. Du wirst aber mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nichts erreichen. Also Lehrgeld bezahlen, AGB studieren und zukünftig einen anderen Dienstleister nutzen.
Du kannst sie anwaltlich anmahnen, Dir das Geld zurück zu erstatten aus den und den Gründen. Du wirst aber mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nichts erreichen. Also Lehrgeld bezahlen, AGB studieren und zukünftig einen anderen Dienstleister nutzen.
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Re: Anzeige gegen Transportfirma in der Schweiz
Wer will denn was von wem?
Wenn die Geld von dir wollen sollen sie es einklagen....wenn die noch die Pakete haben musst du aktiv werden
Wenn die Geld von dir wollen sollen sie es einklagen....wenn die noch die Pakete haben musst du aktiv werden
- Wolkenspiel
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Re: Anzeige gegen Transportfirma in der Schweiz
Sie schreibt, dass die Firma Ihre Pakete einen Monat lang gelagert hat, obwohl sie versucht hat, die Firma zu kontaktieren. Und dafür kassieren die jetzt Lagergebühren. Legitim, aber natürlich ärgerlich. Man weiß ja nicht, wie die Kontaktaufnahme abgelaufen ist, die Firma scheint es ja zu geben. Warum da angeblich keiner auf Mails und Telefonate reagiert haben soll, können wir ja von hier aus nicht beurteilen.
Auf jeden Fall liegt kein strafrechtliches relevantes Verhalten vor, also kann man auch niemanden anzeigen, würde ich mal sagen.
Auf jeden Fall liegt kein strafrechtliches relevantes Verhalten vor, also kann man auch niemanden anzeigen, würde ich mal sagen.
Re: Anzeige gegen Transportfirma in der Schweiz
Ärgerlich. Warum aber wurde gelagert? Falsche Adresse? Was steht in den AGB bzw. im Preisverzeichnis?
Wurden die richtigen Kommunikationswege eingehalten?
Wie Anne schon sagt, es ist nichts strafrechtliches, also wird eine Anzeige sofort eingestellt. EInzig auf zivilrechtlichem Wege kann man da evtl. was machen.
Ohne genauere Infos, auch z.B. um welche Transportfirma es sich handelt, kann man hier nichts sagen.
Wurden die richtigen Kommunikationswege eingehalten?
Wie Anne schon sagt, es ist nichts strafrechtliches, also wird eine Anzeige sofort eingestellt. EInzig auf zivilrechtlichem Wege kann man da evtl. was machen.
Ohne genauere Infos, auch z.B. um welche Transportfirma es sich handelt, kann man hier nichts sagen.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Re: Anzeige gegen Transportfirma in der Schweiz
Wie kommst du darauf, dass keinesfalls strafrechtliches Verhalten vorliegt?Wolkenspiel hat geschrieben: ↑22. Jul 2019 08:48 Sie schreibt, dass die Firma Ihre Pakete einen Monat lang gelagert hat, obwohl sie versucht hat, die Firma zu kontaktieren. Und dafür kassieren die jetzt Lagergebühren. Legitim, aber natürlich ärgerlich. Man weiß ja nicht, wie die Kontaktaufnahme abgelaufen ist, die Firma scheint es ja zu geben. Warum da angeblich keiner auf Mails und Telefonate reagiert haben soll, können wir ja von hier aus nicht beurteilen.
Auf jeden Fall liegt kein strafrechtliches relevantes Verhalten vor, also kann man auch niemanden anzeigen, würde ich mal sagen.
Wenn die Firma sich einfach alle (ordentlichen) Kontaktaufnahmen ignoriert, weil es eine tolle Geschäftsmasche ist, pro Tag > 20,- Euro Lagergebühren zu kassieren, dann dürfte schon ein strafrechtliches Verhalten vorliegen.
Gerade auch wenn insbesondere in solchen Fällen der Kunde letzenendes erpresst wird: Entweder du zahlst oder bekommst deine Ware nicht.
Re: Anzeige gegen Transportfirma in der Schweiz
Das sehe ich so wie Regalboy. Es könnte ein strafrechtlich relevantes Handeln (zumindest nach Deutschem Recht) vorliegen. Wie das in der Schweiz aussieht weiß ich nicht. Lässt sich aber so nicht mit den Angaben beurteilen.regalboy hat geschrieben: ↑22. Jul 2019 10:06Wie kommst du darauf, dass keinesfalls strafrechtliches Verhalten vorliegt?Wolkenspiel hat geschrieben: ↑22. Jul 2019 08:48 Sie schreibt, dass die Firma Ihre Pakete einen Monat lang gelagert hat, obwohl sie versucht hat, die Firma zu kontaktieren. Und dafür kassieren die jetzt Lagergebühren. Legitim, aber natürlich ärgerlich. Man weiß ja nicht, wie die Kontaktaufnahme abgelaufen ist, die Firma scheint es ja zu geben. Warum da angeblich keiner auf Mails und Telefonate reagiert haben soll, können wir ja von hier aus nicht beurteilen.
Auf jeden Fall liegt kein strafrechtliches relevantes Verhalten vor, also kann man auch niemanden anzeigen, würde ich mal sagen.
Wenn die Firma sich einfach alle (ordentlichen) Kontaktaufnahmen ignoriert, weil es eine tolle Geschäftsmasche ist, pro Tag > 20,- Euro Lagergebühren zu kassieren, dann dürfte schon ein strafrechtliches Verhalten vorliegen.
Gerade auch wenn insbesondere in solchen Fällen der Kunde letzenendes erpresst wird: Entweder du zahlst oder bekommst deine Ware nicht.
@monicas Ich würde in solchen Fällen einfach mal an die zuständige Staatsanwaltschaft schreiben. Sachlich den Vorgang beschreiben und darum bitten eine strafrechtliche Relevanz zu überprüfen. Wichtig: Keine Unterstellungen etc. Im Zweifel wird eben kein Verfahren eröffnet.
Re: Anzeige gegen Transportfirma in der Schweiz
Hallo zusammen
Vielen herzlichen Dank für eure Antworten.
Ich befürchte, dass dies eine Masche der Firma ist.
Habe die Firma vorhin wieder kontaktiert und es heisst immer, dass das weitergeleitet wird und ich dann per Mail eine Antwort erhalte.
Die haben sie mir schon letzten Monat bezüglich der LIeferung mehrmals gesagt aber es kam 1 mal 2 Wochen lang nichts trotz zig weiteren Anrufen von mir und 1 mal 1 Woche lang nichts. Und nun soll ich diese horrenden Lagergebühren zahlen, die doppelt so hoch sind wie der Wert der Ware selbst.
Jedenfalls empfehle ich NIEMALS mit UPS Ware zu versenden. Unfassbar diese Firma!
LG
Vielen herzlichen Dank für eure Antworten.
Ich befürchte, dass dies eine Masche der Firma ist.
Habe die Firma vorhin wieder kontaktiert und es heisst immer, dass das weitergeleitet wird und ich dann per Mail eine Antwort erhalte.
Die haben sie mir schon letzten Monat bezüglich der LIeferung mehrmals gesagt aber es kam 1 mal 2 Wochen lang nichts trotz zig weiteren Anrufen von mir und 1 mal 1 Woche lang nichts. Und nun soll ich diese horrenden Lagergebühren zahlen, die doppelt so hoch sind wie der Wert der Ware selbst.
Jedenfalls empfehle ich NIEMALS mit UPS Ware zu versenden. Unfassbar diese Firma!
LG
- Wolkenspiel
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Re: Anzeige gegen Transportfirma in der Schweiz
Hm. UPS ist eigentlich eine seriöse Firma und seit Jahrzehnten im B2B-Geschäft. Mich würde wirklich mal interessieren, was Du da gemacht hast. Als Firma, die ihre Kunden abzockt und eine Masche fährt, ist UPS nun wirklich nicht bekannt.
Re: Anzeige gegen Transportfirma in der Schweiz
Ich bin jetzt auch von irgendeiner Mini-Spedition ausgegangen.Wolkenspiel hat geschrieben: ↑22. Jul 2019 15:40 Hm. UPS ist eigentlich eine seriöse Firma und seit Jahrzehnten im B2B-Geschäft. Mich würde wirklich mal interessieren, was Du da gemacht hast. Als Firma, die ihre Kunden abzockt und eine Masche fährt, ist UPS nun wirklich nicht bekannt.
Für UPS hört sich das in der Tat sehr unüblich an.
Re: Anzeige gegen Transportfirma in der Schweiz
UPS seriös?
Da habe ich aber in anderen Foren was anders gelesen.
Eine Firma die 2 Wochen lang zig Anrufe und E-Mails ignoriert (in einem freundlichen Ton, das muss ich noch erwähnen) kann nicht seriös sein..
Ich muss dazu noch sagen, dass diese Firma ganz komische interne Abläufe hat. Sie können auch zwischen den Abteilungen nicht kommunizieren.
Habe heute angerufen um den Fall abzuklären. Die Mitarbeiterin hat mich zuerst ca. 10 Min. am Telefon warten lassen, weil sie das abklären musste. Nach 10 Minuten meldet sie sich wieder um mir mitzuteilen, dass der Fall weitergeleitet werden muss, weil sie nicht zuständig sind dafür (komisch, ich rufe die Rechnungsabteilung an und sie sind nicht zuständig) und dass ich dann eine E-Mail erhalte.
Genau die gleiche Antwort habe ich im letzten Monat mehrere male erhalten am Telefon und danach kam nie eine Rückmeldung.
Vielleicht machen nur Firmen, die grosse Mengen versenden, gute Erfahrungen mit dieser Firma. Das kann sich UPS auch nicht leisten, solche Firmen zu verärgern. Aber ich als kleines Einzelunternehmen fühle mich richtig ver***t nach dieser Erfahrung.
Da habe ich aber in anderen Foren was anders gelesen.
Eine Firma die 2 Wochen lang zig Anrufe und E-Mails ignoriert (in einem freundlichen Ton, das muss ich noch erwähnen) kann nicht seriös sein..
Ich muss dazu noch sagen, dass diese Firma ganz komische interne Abläufe hat. Sie können auch zwischen den Abteilungen nicht kommunizieren.
Habe heute angerufen um den Fall abzuklären. Die Mitarbeiterin hat mich zuerst ca. 10 Min. am Telefon warten lassen, weil sie das abklären musste. Nach 10 Minuten meldet sie sich wieder um mir mitzuteilen, dass der Fall weitergeleitet werden muss, weil sie nicht zuständig sind dafür (komisch, ich rufe die Rechnungsabteilung an und sie sind nicht zuständig) und dass ich dann eine E-Mail erhalte.
Genau die gleiche Antwort habe ich im letzten Monat mehrere male erhalten am Telefon und danach kam nie eine Rückmeldung.
Vielleicht machen nur Firmen, die grosse Mengen versenden, gute Erfahrungen mit dieser Firma. Das kann sich UPS auch nicht leisten, solche Firmen zu verärgern. Aber ich als kleines Einzelunternehmen fühle mich richtig ver***t nach dieser Erfahrung.
Re: Anzeige gegen Transportfirma in der Schweiz
Mit so ein paar Kunden haben große Firmen halt immer ihre Probleme, UPS ist aber halt eine seriöse Firma, dass mal was schief laufen kann, davon kann sich natürlich niemand von freisprechen.
Die in der Rechnungsabteilung erstellen ja auch nur die Rechnung, die müssen jetzt ja von irgendeiner Stelle sich das bestätigen lassen, damit die eventuell die Rechnung stornieren können.
Re: Anzeige gegen Transportfirma in der Schweiz
500 € auf den Tag runtergerechnet ergibt durchaus einen Betrag, der ins Gebührenmodell von UPS passt.
-
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Re: Anzeige gegen Transportfirma in der Schweiz
Hallo Monika,
grundsätzlich ist UPS seriös - sicherlich ärgerlich wenn etwas "aus dem Ruder läuft". Wenn ich es richtig deute: deine Firma hat Ware in die Schweiz importiert. Ist denn die Verzollung komplett abgeschlossen oder sind evtl. noch Punkte offen? 500 Franken kommen mir - auch bei UPS - sehr hoch vor.
Sind denn evtl. noch andere Rechnungspositionen aufgeführt z.B. Einfuhrabgaben etc. Welche Lieferkondition liegt hier zu Grunde? Kann evtl. der Versender hier etwas bei UPS klären?
VG
grundsätzlich ist UPS seriös - sicherlich ärgerlich wenn etwas "aus dem Ruder läuft". Wenn ich es richtig deute: deine Firma hat Ware in die Schweiz importiert. Ist denn die Verzollung komplett abgeschlossen oder sind evtl. noch Punkte offen? 500 Franken kommen mir - auch bei UPS - sehr hoch vor.
Sind denn evtl. noch andere Rechnungspositionen aufgeführt z.B. Einfuhrabgaben etc. Welche Lieferkondition liegt hier zu Grunde? Kann evtl. der Versender hier etwas bei UPS klären?
VG
Re: Anzeige gegen Transportfirma in der Schweiz
Monika nennt hier ja keine Details, um was es wirklich geht.
Ich vermute, sie hat in China bestellt, das Zeugs hängt am Zoll bzw. wird gelagert, bis Monika die entsprechenden Rechnungen zwecks Verzollung beigebracht hat. Und wieso sollte ein Paketdienstleister kostenlos Pakete lagern?
Ich vermute, sie hat in China bestellt, das Zeugs hängt am Zoll bzw. wird gelagert, bis Monika die entsprechenden Rechnungen zwecks Verzollung beigebracht hat. Und wieso sollte ein Paketdienstleister kostenlos Pakete lagern?
monicas hat geschrieben: ↑30. Mai 2019 21:18 viewtopic.php?p=644886#p644886
... Ich lebe in der Schweiz und meine Produkte kommen aus China ...
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Re: Anzeige gegen Transportfirma in der Schweiz
Du hast noch nie bei DHL angerufen, oder?monicas hat geschrieben: ↑22. Jul 2019 16:18 Die Mitarbeiterin hat mich zuerst ca. 10 Min. am Telefon warten lassen, weil sie das abklären musste. Nach 10 Minuten meldet sie sich wieder um mir mitzuteilen, dass der Fall weitergeleitet werden muss, weil sie nicht zuständig sind dafür (komisch, ich rufe die Rechnungsabteilung an und sie sind nicht zuständig) und dass ich dann eine E-Mail erhalte.
Genau die gleiche Antwort habe ich im letzten Monat mehrere male erhalten am Telefon und danach kam nie eine Rückmeldung.
Re: Anzeige gegen Transportfirma in der Schweiz
Ich kann nicht verstehen, wieso man dann, wenn die Firma nach 14 Tagen in keiner Form regiert, dann nicht ein Einschreiben mit Rückschein oder wie das in der Schweiz heißen mag an die Spedition schickt. Ab dem Moment ist das rechtlich sicher zugestellt und damit geltend.
Ich kann über UPS auch nur das allerbeste berichten, ich bekomme nur selten was aus dem Ausland und die Abwicklung ist blitzschnell und musterhaft- wenn denn alle Papiere zur Sendung vorliegen.
Ich kann über UPS auch nur das allerbeste berichten, ich bekomme nur selten was aus dem Ausland und die Abwicklung ist blitzschnell und musterhaft- wenn denn alle Papiere zur Sendung vorliegen.
- Wolkenspiel
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Re: Anzeige gegen Transportfirma in der Schweiz
Ich glaube, dass irgendwelche wichtigen Details in der Geschichte fehlen, deswegen macht das alles auch keinen Sinn.
- DINa3
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- Registriert: 9. Jun 2019 12:10
- Land: Deutschland
- Firmenname: DINa3
Re: Anzeige gegen Transportfirma in der Schweiz
was ist das denn für ein Durcheinander !?
erzähl die Geschichte von Anfang(ohne das Wichtige wegzulassen) - dann kann man nachvollziehen
aber so ist es nur eine Hetze gegen vermutlich unschuldige Firmen
erzähl die Geschichte von Anfang(ohne das Wichtige wegzulassen) - dann kann man nachvollziehen
aber so ist es nur eine Hetze gegen vermutlich unschuldige Firmen
Re: Anzeige gegen Transportfirma in der Schweiz
UPS sollte dir eine Abmahnung für dein Geschreibsel schicken ...
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof.
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