Must Haves beim Messebesuch als Aussteller

Google My Business, Newsletterversand, Preisvergleiche, Affiliate, Influencer ...
foot

Re: Must Haves beim Messebesuch als Aussteller

Wolkenspiel hat geschrieben: 20. Jul 2019 09:35 Kann man wirklich auf Messen, auf denen Endkunden rumhampeln, gescheite B2B Kontakte knüpfen?
Ich kenne das als Besucher bei der Beauty in Düsseldorf - ein Alptraum für mich als Händler. Wenn ich sehe, wie die Hersteller oder Distributoren das Zeug da verramschen (nennt sich Messepreise), wird mir übel. Ich als Händler fühlte mich da nie willkommen, geschweige denn ernst genommen. Da müsst Ihr wirklich aufpassen.
Und ihr solltet einen grandiosen Stand haben, damit ihr ernst genommen werdet. Wenn 1,5k schon nicht vorhanden sind (dafür bekommt man ja vielleicht erst mal eine Bodenfliese für einen Messestand :D ), würde ich das halt mal versuchen, aber keine großen Hoffnungen dran knüpfen. Und mit 10 qm ohne Budget werdet Ihr wahrscheinlich sowieso übersehen. :oops: Es sei denn, ihr seid die Superduperhersteller und habt die Meeeeega-Neuheit am Start.
Beauty Messe und Endkunden, das wäre mir neu, oder meinst du die super neue Erfindung, der 2. Messehalle für Endkunden ? Gab es in München vor 2 Jahren auch, war aber mehr ein Witz, als eine ernstzunehmende Ausstellung.

Was die Messe selbst angeht, gebe ich dir 100% Recht, die Hersteller, die dort vertreten sind, wollen nur verkaufen, verkaufen,verkaufen, gerade bei den Nailis werden ganze LKW-Ladungen an Gratis- und Schnäppchenpreisen rausgetragen.

Da wird die Nailtante mit Lacken nur so zugeschüttet, weil sie am Stand mit Stöckelschuhen und Minirock einen Kaffe schlürft und der Kunde, mit dem man einen 250 k Deal machen könnte, steht sich am Stand die Füße platt.

Die Interessanten, mit denen noch echte Neuheiten und Deals machbar sind, findest du auf diesen Messen nicht mehr. Jedes Jahr erhöht sich die Anzahl, der Onlinekönige, die dort Kunden für Ihren Shop einfangen wollen und gar nicht wissen, was Einkäufer sind.

Und die altbekannten Platzhirsche, für die man aber auch nur noch eine Nummer ist. Es sei denn man verabschiedet sich von einer dieser Firmen, nennt sich Auslistung, dann fällt denen wieder ein, das man den Termin auf der Messe doch glatt vergessen hat :durchdreh:

Für uns ist diese Messe inzwischen nur noch so interessant, wie das Wort zum Sonntag.

Als Aussteller mit einem kleinen Stand, irgendwo am Rande, oder in der Laufreihe zum Klo oder Fressstand ist Auffallen, nach unser Erfahrung ein Muss. Bei uns kommen nackige ganzkörperbemalte Models weiblich, wie auch männlich und lebensgroße Plattfüße bei der Klientel sehr gut an, aber Einkäufer kommen da keine, außer zum Abschauen.


3 Monate gratis Händlerbund
regalboy
Beiträge: 9993
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Must Haves beim Messebesuch als Aussteller

foot hat geschrieben: 20. Jul 2019 11:16.... lebensgroße Plattfüße ....
Was sind das?
foot

Re: Must Haves beim Messebesuch als Aussteller

regalboy hat geschrieben: 20. Jul 2019 11:31
foot hat geschrieben: 20. Jul 2019 11:16.... lebensgroße Plattfüße ....
Was sind das?
foot - (sagt ja schon der Name was wir verkaufen) und der kann als lebende Figur vortrefflich Hände schütteln. :-} :wink:
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Must Haves beim Messebesuch als Aussteller

foot hat geschrieben: 20. Jul 2019 11:16 Beauty Messe und Endkunden, das wäre mir neu, oder meinst du die super neue Erfindung, der 2. Messehalle für Endkunden ?
Stimmt, Du hast Recht, strenggenommen ist die Beauty in Düsseldorf nicht für Endkunden offen. Da aber jede Nageltante 3 Freundinnen mitbringt und dort kleine Mengen Zeug eingekauft werden können, hat das schon diesen Charakter.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28013
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Must Haves beim Messebesuch als Aussteller

Megafon und Seifenblasen? Grausig!
Da würde ich einen ganz weiten Bogen drumherum machen...
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
Nico-2012
Beiträge: 1989
Registriert: 11. Jun 2012 12:15

Re: Must Haves beim Messebesuch als Aussteller

fossi hat geschrieben: 20. Jul 2019 13:26 Megafon und Seifenblasen? Grausig!
Da würde ich einen ganz weiten Bogen drumherum machen...
Nico-2012 hat geschrieben: 18. Jul 2019 00:06 Vollste Zustimmung, würde da schon ein großen Bogen drum machen.
applaus Dann würden wir uns also irgendwo beim Kaffee treffen. :kaffeesmily :-}
Benutzeravatar
monami
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2038
Registriert: 24. Jul 2012 12:29

Re: Must Haves beim Messebesuch als Aussteller

Nico-2012 hat geschrieben: 20. Jul 2019 13:52
fossi hat geschrieben: 20. Jul 2019 13:26 Megafon und Seifenblasen? Grausig!
Da würde ich einen ganz weiten Bogen drumherum machen...
Nico-2012 hat geschrieben: 18. Jul 2019 00:06 Vollste Zustimmung, würde da schon ein großen Bogen drum machen.
applaus Dann würden wir uns also irgendwo beim Kaffee treffen. :kaffeesmily :-}
.. aber nur wenn Fossi Stöckelschuhe anhat, sonst gibt es keinen Kaffee ;)
“Klar kann ich das! Ich hab's nur noch nie gemacht.”
anickl
Beiträge: 618
Registriert: 16. Nov 2012 17:48

Re: Must Haves beim Messebesuch als Aussteller

Die Frage ist auch: Was stellst du aus?

Ansonsten: Megafon ist auf der Spiel ein No-Go

Wichtiger ist: man muss erkennen was du verkaufst. Also gute PopUps und Stopper.

Ein 10qm auf der Spiel ist ok - da nahezu Standard. Also lass dir hier nichts einreden.

Andreas
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Must Haves beim Messebesuch als Aussteller

anickl hat geschrieben: 21. Jul 2019 19:44 Die Frage ist auch: Was stellst du aus?

Ansonsten: Megafon ist auf der Spiel ein No-Go

Wichtiger ist: man muss erkennen was du verkaufst. Also gute PopUps und Stopper.

Ein 10qm auf der Spiel ist ok - da nahezu Standard. Also lass dir hier nichts einreden.

Andreas
Ein Stand wo sowohl B2B als auch B2C Detail Verkauf stattfinden soll kann deiner Meinung nach 10m2 haben? Diese Fläche brauchen wir alleine fuer den Kassenbereich. Und dann auch noch 4 Mann Personal. Möchtest du das zitierte Posting noch einmal überdenken anickl?

Alleine schon die Aussage dass 1500 EUR nicht machbar sind. Das kostet schon die Unterbringung der 4 Mitarbeiter fuer die 5 Tage :-)
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
anickl
Beiträge: 618
Registriert: 16. Nov 2012 17:48

Re: Must Haves beim Messebesuch als Aussteller

marcibet hat geschrieben:
Ein Stand wo sowohl B2B als auch B2C Detail Verkauf stattfinden soll kann deiner Meinung nach 10m2 haben? Diese Fläche brauchen wir alleine fuer den Kassenbereich. Und dann auch noch 4 Mann Personal. Möchtest du das zitierte Posting noch einmal überdenken anickl?

Alleine schon die Aussage dass 1500 EUR nicht machbar sind. Das kostet schon die Unterbringung der 4 Mitarbeiter fuer die 5 Tage :-)
Wenn ihr so ineffiziente Mitarbeiter habt ...

Äpfel Birnen / Halbwissen.

Warst du schon einmal auf der Spiel?

Der TE schrieb er wolle B2B Kontakte knüpfen. Da stand nichts von B2B Verkauf.

Auf der Spiel brauchst du mit einem 10qm Stand keine 4 Mitarbeiter. Außerdem ist es Usus dort, dass geschätzt 40- 50% der Aussteller täglich “vom zu Hause” anreisen, da schlicht viele dort wohnen.

Ansonsten ist das großkotzig Gehabe etwas anstrengend. Niemanden interessiert wie groß dein Kassenstand ist. Bei Aldi gibt es auch riesige Kassenbereiche - aber Wayne?

Und nein “ich muss mein Posting nicht überdenken” warum auch? Weil es nicht in dein Weltbild passt?

Andreas
Benutzeravatar
6Euro
Beiträge: 385
Registriert: 1. Jan 2012 18:22

Re: Must Haves beim Messebesuch als Aussteller

Vielen Dank nochmal für euren Input. Ich habe ein paar Punkte mitnehmen können.
Gerne berichte ich im Oktober einmal, wie es mit den Seifenblasen lief.
anickl
Beiträge: 618
Registriert: 16. Nov 2012 17:48

Re: Must Haves beim Messebesuch als Aussteller

6Euro hat geschrieben:Vielen Dank nochmal für euren Input. Ich habe ein paar Punkte mitnehmen können.
Gerne berichte ich im Oktober einmal, wie es mit den Seifenblasen lief.
Was stellst du denn nun aus?
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Must Haves beim Messebesuch als Aussteller

>Auf der Spiel brauchst du mit einem 10qm Stand keine 4 Mitarbeiter.

Genau was ich sagte ;-) Und dabei ist es wurscht ob Spiel, Boot oder Jagd. Bei 10m2 ist kein Platz für 4x Personal. Allerdings ist mit 1x Personal (das passt zu 10m2) auch keine Möglichkeit B2B Anbahnungen gleichermaßen abzudecken wie B2C Verkauf. Für den B2B Bereich brauchst du allein schon einen blickgeschützten "Hinterbereich" von ~12m2.

>Außerdem ist es Usus dort, dass geschätzt 40- 50% der Aussteller täglich “
>vom zu Hause” anreisen, da schlicht viele dort wohnen.

Wie soll denn sowas "Usus" sein? Es reisen diejenigen von zuhause an, die zufällig im Umkreis von 50km wohnen. Alle anderen b rauchen ein HOtelzimmer. Solange es also um eine überreginale Messe geht (wie es die Spiel ist), wird der Großteil also in Hotels nächtigen....

>Ansonsten ist das großkotzig Gehabe etwas anstrengend. Niemanden interessiert
>wie groß dein Kassenstand ist.

Wer hat etwas von der Höhe des Kassenstandes geschrieben? Lies doch nochmal... der Kassenbereich bei einem Messestand mit Detailverkauf soll keinesfalls zu knapp sein. Da sind gleich mal 10-15m2 verplant.

>Bei Aldi gibt es auch riesige Kassenbereiche - aber Wayne?

Was hat das nun damit zu tun? Wolltest dein Postig jetzt einfach noch etwas länger machen? :durchdreh:

>Und nein “ich muss mein Posting nicht überdenken” warum auch? Weil es nicht in dein Weltbild passt?

Weil es inhaltlich falsch ist. Ganz einfach applaus
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
anickl
Beiträge: 618
Registriert: 16. Nov 2012 17:48

Re: Must Haves beim Messebesuch als Aussteller

Genau.

Daran wird’s liegen.

Oder daran dass du offensichtlich die Weisheit mit Löffeln gefuttert hast.

Ps: Mit “Quote” kann man Zitate kenntlich machen.

Viel Spaß im Kassenbereich.
endereco
Beiträge: 2
Registriert: 25. Nov 2018 13:44
Land: Deutschland
Firmenname: endereco

Re: Must Haves beim Messebesuch als Aussteller

Schaut mal dass ihr einen ruhigeren Bereich habt um B2B Gespräche zu führen, und den Trubel im Abverkauf etwas trennt/abschirmt. Ich finde die Idee das zu mischen bei so einem kleinen Stand eher hinderlich. (Je nachdem wie groß euere Produkte sind). Kunden wollen in Ruhe beraten werden und keine schreienden Kinder die neben dem Tisch rumhüpfen. Und klarer Focus und Kommunikation - wir machen... für ..... .
Wasser/Kaffee/Sekt für die Kundschaft sollte da sein:)
cashew
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1060
Registriert: 30. Sep 2018 11:22
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Must Haves beim Messebesuch als Aussteller

Man könnten sich für B2B auch ein Separet bzw Büro mieten. Oder ins Messe Bistro gehen auf einen Kaffee
regalboy
Beiträge: 9993
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Must Haves beim Messebesuch als Aussteller

endereco hat geschrieben: 24. Jul 2019 09:16 Schaut mal dass ihr einen ruhigeren Bereich habt um B2B Gespräche zu führen, und den Trubel im Abverkauf etwas trennt/abschirmt. Ich finde die Idee das zu mischen bei so einem kleinen Stand eher hinderlich. (Je nachdem wie groß euere Produkte sind). Kunden wollen in Ruhe beraten werden und keine schreienden Kinder die neben dem Tisch rumhüpfen. Und klarer Focus und Kommunikation - wir machen... für ..... .
Wasser/Kaffee/Sekt für die Kundschaft sollte da sein:)
10m² sind wahrscheinlich 5 x 2 Meter.
Mit den Angestellten, Ware, Tisch, Stühle ist der Stand voll.......
anickl
Beiträge: 618
Registriert: 16. Nov 2012 17:48

Re: Must Haves beim Messebesuch als Aussteller

Nochmal zur Info: Es ist die Spiel. Alle die noch nicht da waren - es lohnt nicht das mit anderen Messen zu vergleichen.

Sehr spitze Zielgruppe - sehr entspanntes Publikum (B2C und B2B).
Autorenstände und die ominösen 10qm Händler Eck-und Reihenstande dominieren 4 von 6 Hallen! (Auch weil so promotet von der Messe).
Und ihr werdet es nicht glauben: Viele Aussteller teilen! sich solche Stande auch noch (da diese nur Nischen in Nischen bedienen). Das macht die Messe aber auch so attraktiv! Ist halt nicht das immer gleiche “Einkaufscenter auf der grünen Wiese” Programm.

80% der Besucher / Aussteller sind Fanbase. Die wollen und brauchen keinen B2B Bereich und erwarten den auch nicht. Die diesen Bereich erwarten gehen zur Spielwarenmesse nach Nürnberg (gleichfalls die größte ihrer Art). Dort reines B2B und das typische “ich verkleide mich heute mit Hemd und Anzug” Publikum. Dort gibt es aber nur klassische Spielwaren und Modelleisenbahnen. Also ToysRus und Vedes Sortiment (viel Plaste) - plus eine “China” Halle.

Spiel in Essen: weltgrößte! Spielemesse Bereich Brettspiele / sammelbare Spiele / Tabletops / LARP (weniger als früher) und Autorenspiele. Das B2B Publikum ist nahezu 100% deckungsgleich mit dem B2C Publikum. Sehr entspannt.

Also: Bitte nicht mit “klassischen” Industriemessen vergleichen.
Am besten mal hingehen. Wer nur minimale Affinität zu Spielen hat (ex Computerspiele) ist dort richtig aufgehoben. PS: Ein Tag reicht normalerweise nicht.

Andreas
Kometenscheif
Beiträge: 388
Registriert: 10. Dez 2017 13:03

Re: Must Haves beim Messebesuch als Aussteller

6Euro hat geschrieben: 17. Jul 2019 18:41

Bisher auf meiner Liste:
- Megafon



Ich habe mal bei meiner ersten Messe vor langer Zeit den Messeveranstalter gefragt was absolut
Verboten ist.

Antwort: Megafon benutzen
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14450
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Must Haves beim Messebesuch als Aussteller

Für den B2B Bereich brauchst du allein schon einen blickgeschützten "Hinterbereich" von ~12m2.
Nichts für ungut, aber ich glaube, Du kennst nur deine eigenen Messen/Stände/Produkte.
Standard ist das jedenfalls nicht.
10m² sind wahrscheinlich 5 x 2 Meter.
Mit den Angestellten, Ware, Tisch, Stühle ist der Stand voll.......
Das reicht doch auch, was fehlt denn noch?
Antworten

Zurück zu „Onlinemarketing Allgemein - Wie mache ich Shop oder Ladenlokal im Internet bekannt?“

  • Information