Problem mit Amazon Business Kunden

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Antworten
Benutzeravatar
Woody-HH
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2618
Registriert: 29. Mär 2010 19:14
Land: Deutschland

Problem mit Amazon Business Kunden

Ich fass' es nicht:
Ein Kunde bestellt Ware zur Lieferung nach Belgien, zahlt mit Amazon Payment, wir liefern, schicken Rechnung per Email. So wie immer.

Dann meldet sich der Kunde: "Die Rechnung ist falsch, die hätte ohne MwSt. sein müssen, war auf der Bestellbestätigungsmail auch schon falsch, ich bin Amazon Business Kunde, meine USt-ID ist bei Amazon hinterlegt, bla, bla..."

Da ich keinen Bock habe wegen weniger als 20€ die alte Rechnung zu stornieren, die USt-ID beim Bundeszentralamt zu verifizieren, eine neue Rechnung zu schreiben und die Differenz über Ama zu erstatten hab' ich ihm angeboten dass ich das gegen 15,-- Aufwandspauschale gern mache.
Er hat dann bei Ama die Welle gemacht und natürlich hat Ama ihm geschrieben dass das selbstverständlich mein Fehler ist.

Ich habe nun mal beim Programmierer der Schnittstelle zu Ama nachgefragt: Amazon Payment liefert die vollständigen Kundendaten erst, wenn der Kunde die Bestellung bei Amazon bestätigt. Vorher gibt es nur Rumpfdaten (Name, Land, PLZ), mit denen sich so gerade eben die Versandkosten berechnen lassen. Eine Prüfung ob es sich um eine innergemeinschaftliche Lieferung handelt ist so schon technisch unmöglich.

Bin ich der Einzige mit diesem Problem?


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2434
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Problem mit Amazon Business Kunden

Amazon hatte mir damals bestätigt, dass es keine qualifizierte Prüfung der Umsatzsteuer-ID vor Warenversand gibt. Somit habe ich darauf verzichtet, den UST-Berechnungsservice und Amazon Business für meine Produkte zu nutzen, da ich hier keine Lust auf Risiko im Falle einer Umsatzsteuer-Sonderprüfung zu haben.
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: Problem mit Amazon Business Kunden

Habe ich im Jahr paar Mal mit Österreicher. Ich liefere im Jahr nur bis die Lieferschwelle unter 35.000€ erreicht ist.
Ich bin sehr froh wenn ich in ca. 4 Wochen den Versand bei Amazon (FBA-Versand) nach Österreich deaktivieren kann.
Das nervt ohne Ende und die werden immer sturer was das angeht.
Solange man als Verkäufer bei Amazon nicht am Umsatzsteuer-Berechnungs-Service teil nimmt und auch selbst kein Buinines-Käufer ist, kann ein EU-Käufer überhaupt nicht netto kaufen oder auch gar nicht den Preis in netto sehen. Das geht technisch gar nicht bei Amazon.

Deswegen habe ich mir jetzt einen Textbaustein + Screenshot gebaut.
Sehr geehrte ......,

leider ändern wir im Nachhinein die Rechnung nicht mehr in eine netto Rechnung. Über Amazon stellen wir generell keine innergemeinschaftliche Rechnung aus.
Alle unsere Artikel werden mit deutscher Mehrwertsteuer ausgewiesen.
Zum Zeitpunkt Ihrer Bestellung wurde der Artikel auch mit deutscher Umsatzsteuer angezeigt und von Ihnen so bestellt (siehe Bildanhang).

Ergänzende Information:

https://www.amazon.de/gp/help/customer/ ... =201895790

Ein Auszug aus dem Text:

…..Falls der Verkäufer nicht am Amazon Umsatzsteuer-Berechnungsservice teilnimmt, sehen Sie die Preise einschließlich Umsatzsteuer.

Wir nehmen nicht am Amazon Umsatzsteuer-Berechnungsservice teil. Deswegen gelten nur unsere deutschen Mehrwertsteuern.

Eine Änderung in innergemeinschaftlich ist nicht möglich.

Bild


Ich mach dann immer ein Screenshot genau vom Artikel den der EU-Käufer auch gekauft hat und als Dateianhang dem Textbaustein dazu.

Die letzten 2 EU-Rechnung-Netto-Anfragen haben diesen Textbaustein von mir bekommen und ich habe nix mehr gehört.
Benutzeravatar
fussel
Beiträge: 9183
Registriert: 10. Feb 2008 15:29
Land: Deutschland

Re: Problem mit Amazon Business Kunden

Woody-HH hat geschrieben: 19. Jul 2019 12:18
Er hat dann bei Ama die Welle gemacht und natürlich hat Ama ihm geschrieben dass das selbstverständlich mein Fehler ist.
Spätestens dann wäre meine Antwort gewesen, dass zum Zeitpunkt der Bestellung eine gültige und nachprüfbare Steuernummer nicht vorgelegen hat und nachträglich Rechnungen gemäß §14 UStG nicht geändert werden dürfen.
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: Problem mit Amazon Business Kunden

Es gibt im Online-Handel genug Anfragen von Käufern die einen Verkäufer echt aufregen.
Es gibt aber nur 2 Arten von Anfragen wo ich echt mit meiner Magensäure gurgle:

2 Platz: Anfragen von Einkaufsabteilungen mit PDF-Anhang (Einkaufsbedingungen)

1 Platz: Anfragen von EU-Käufern um eine Rechnung nachträglich in innergemeinschaftlich zu ändern.

Ich kann da einfach nicht cool bleiben. Ich habe jedes Mal Schaum vorm Mund
Benutzeravatar
aaha
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1386
Registriert: 9. Mär 2012 14:29

Re: Problem mit Amazon Business Kunden

Bei mir schieb sich zwischen deine Platzierung 1 und 2:
2.a) Anfragen von Einkaufsabteilungen mit "finden Sie auf unserer Webseite" (Link zur Hauptseite) ... ja, nee, is klar ... hab ja auch sonst nix zu tun
2.b) Anfragen von Einkaufsabteilungen mit "finden Sie unter /Speziallink/ ", der natürlich nie funktioniert ... /-(x)
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information