Packlink - Erfahrungen

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Antworten
WOMA
Beiträge: 3
Registriert: 2. Feb 2018 20:49

Packlink - Erfahrungen

Hat jemand Erfahrungen zum internationalen Versand mit Packlink?

freue mich auf Eure Infos

Gruß Manuela


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2434
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Packlink - Erfahrungen

Schau Dir mal den folgenden Thread an:

versand-logistik-im-export-f9/5000-eur- ... 53526.html

Des weiteren nutze ich für den Internationalen Versand parcel.one und kann die wirklich sehr empfehlen.
WOMA
Beiträge: 3
Registriert: 2. Feb 2018 20:49

Re: Packlink - Erfahrungen

Oh!!!
Vielen Dank für die Info....dann hat sich das wohl erledigt!! :gruebel:
logistics_star
Beiträge: 654
Registriert: 8. Jul 2019 23:24
Land: Deutschland

Re: Packlink - Erfahrungen

Es ist lächerlich, dass weil nur ein Kunde bei Packlink eine Strafe erhalten hat, nun niemand dort mehr Kunde werden soll laut "eluno"

Melde dich mal bei Packlink PRO an. Du wirst von den Preisen begeistert sein. Gerade die USA Preise mit UPS Expedited sind sehr gut und aber auch die Preise innerhalb Europas mit UPS sind sehr günstig

Lass dich nicht von einem "Problemfall" davon abhalten.
Es ist wie mit dem Dieselskandal von VW und Co. Es werden trotzdem immer noch Autos davon gekauft
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2434
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Packlink - Erfahrungen

logistics_star hat geschrieben: 17. Jul 2019 08:08 Es ist lächerlich, dass weil nur ein Kunde bei Packlink eine Strafe erhalten hat, nun niemand dort mehr Kunde werden soll laut "eluno"
Du schreibst vollkommener Blödsinn und publizierst hier eine falsche Tatsachenbehauptung.
Wo habe ich das gesagt oder geschrieben?
qds1
Beiträge: 553
Registriert: 30. Jun 2016 18:51

Re: Packlink - Erfahrungen

Lass dich nicht von einem "Problemfall" davon abhalten.
Es ist wie mit dem Dieselskandal von VW und Co. Es werden trotzdem immer noch Autos davon gekauft
Und der Vergleich hinkt aber sowas von! VW und Co. haben ihre Kunden betrogen und wenn die Politik und Justiz nicht so rumeiern würden, müssten sie alle Kunden dafür entschädigen bzw. kostenfrei nachrüsten.

Als Händler bist DU dafür verantwortlich dich an die DSGVO zu halten und nur mit Firmen zu kooperieren, die selbiges tun. Tust du das nicht, wirst du dafür bestraft, nicht Packlink.

Die Preise fanden wir bei Packlink auch ganz ok, aber wenn sie sich weigern uns einen Vertrag zukommen zu lassen, obwohl sie dazu verpflichtet und in der Lage wären, werden wir ihren Service nicht benutzen.
logistics_star
Beiträge: 654
Registriert: 8. Jul 2019 23:24
Land: Deutschland

Re: Packlink - Erfahrungen

eluno hat geschrieben: 17. Jul 2019 08:54
logistics_star hat geschrieben: 17. Jul 2019 08:08 Es ist lächerlich, dass weil nur ein Kunde bei Packlink eine Strafe erhalten hat, nun niemand dort mehr Kunde werden soll laut "eluno"
Du schreibst vollkommener Blödsinn und publizierst hier eine falsche Tatsachenbehauptung.
Wo habe ich das gesagt oder geschrieben?

Man kann dies in deinem Beitrag zwischen den Zeilen eindeutig lesen und verstehen.
Siehe, wie der Fragesteller direkt von Packlink abgeschreckt ist
xMerchant
Beiträge: 3472
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Packlink - Erfahrungen

Gleiches hier bei mir. Ich habe früher viel über Packlink verschickt, wo sie günstiger waren als meine Verträge. Aber ohne ADV ist Packlink für mich nicht mehr nutzbar. So groß ist die Ersparnis nun doch nicht, dass ich mir Ärger mit dem Landesdatenschutzbeauftragten einhandeln möchte.
Benutzeravatar
Templer
Beiträge: 448
Registriert: 28. Sep 2017 07:22

Re: Packlink - Erfahrungen

Hat denn jemand eine Antwort von Packlink zu dem Thema Auftragsverarbeitung bekommen?

Ich hatte die als Datenschutzbeauftragter mal angeschrieben und nur eine vertröstende Antwort bekommen, aber dann nie wieder was von Packlink gehört.
logistics_star
Beiträge: 654
Registriert: 8. Jul 2019 23:24
Land: Deutschland

Re: Packlink - Erfahrungen

qds1 hat geschrieben: 17. Jul 2019 09:42
Lass dich nicht von einem "Problemfall" davon abhalten.
Es ist wie mit dem Dieselskandal von VW und Co. Es werden trotzdem immer noch Autos davon gekauft
Und der Vergleich hinkt aber sowas von! VW und Co. haben ihre Kunden betrogen und wenn die Politik und Justiz nicht so rumeiern würden, müssten sie alle Kunden dafür entschädigen bzw. kostenfrei nachrüsten.

Als Händler bist DU dafür verantwortlich dich an die DSGVO zu halten und nur mit Firmen zu kooperieren, die selbiges tun. Tust du das nicht, wirst du dafür bestraft, nicht Packlink.

Die Preise fanden wir bei Packlink auch ganz ok, aber wenn sie sich weigern uns einen Vertrag zukommen zu lassen, obwohl sie dazu verpflichtet und in der Lage wären, werden wir ihren Service nicht benutzen.
Dies sollte ein symbolisches Beispiel sein. Dass die Autohersteller hier betrogen haben, ist Glasklar.
Aus diesem Beispiel sollte nur der Vergleich es verdeutlichen, dass nur 1 Kunde von Packlink ein Problem bekommen hat, aufgrund dem nicht vorhanden Vertrag.
Alle anderen Kunden/Versender haben kein Problem damit. Vielleicht ist es ihnen nicht bewusst oder sie ignorieren dieses Problem. Wenn ein Verkäufer, der am Tag nur eine Hand voll Pakete hat, wovon möglicherweise auch welche von seinem stationären Handel sind, empfinde ich dies nicht als "schlimm"
Aber wenn dann Verkäufer, der mehrere Hundert Pakete pro Woche hat, ist das nicht mehr im Rahmen. Die kleinen Händler beißen sich an den Dienstleistern die Zähne aus, weil sie zu wenige Pakete haben und deshalb einen schlechten Preis bekommen. Beispielsweise bei DPD bekommt man, wenn man im Monat ca 30,40 Pakete hat, bis 3KG ca ab 4,30€ netto
qds1
Beiträge: 553
Registriert: 30. Jun 2016 18:51

Re: Packlink - Erfahrungen

Vielleicht ist es ihnen nicht bewusst oder sie ignorieren dieses Problem.
In beiden Fällen nützt es ihnen nix, wenn sie dann bestraft werden. "Nur 1 Kunde mit Problem" ist absolut kein Argument. Wenn die Behörden anfangen zu filzen, kann aus dem einen ganz schnell sehr viele werden. Falls du das Risiko eingehen willst, ok, aber eluno anzugreifen, weil er darauf hinweist, ist nicht cool.
...empfinde ich dies nicht als "schlimm"
Da bin ich ganz bei dir, persönlich empfinde ich es auch nicht als schlimm, überhaupt nicht. Aber erkläre das mal dem Landesdatenschutzbeauftragten. Ob er das als Argument durchgehen lässt?
ReginaSF
Beiträge: 917
Registriert: 1. Jan 2018 10:09

Re: Packlink - Erfahrungen

Packlink hat ja auch kein Problem. Das hat der Händler, wenn er einen solchen Erfüllungsgehilfen einsetzt.
Scheinbar ist es für Packlink günstiger, ohne ADV zu arbeiten und dafür ein paar weniger Kunden zu haben.

Sowohl vom Händler als auch von Packlink eine unternehmerische Entscheidung.
Benutzeravatar
online-beobachter
Beiträge: 1880
Registriert: 13. Okt 2007 16:25
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Packlink - Erfahrungen

Vielleicht können Sie so einen Vertrag nicht anbieten weil Adressen weitergegeben werden... ist natürlich nur eine Vermutung 🤔
Benutzeravatar
jupp
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1115
Registriert: 13. Apr 2010 22:11
Land: Deutschland

Re: Packlink - Erfahrungen

Ich kann von Packlink nur Abraten. Uns wurden ca. 80 EUR für ein Paket in DE (!) nachberechnet. Auf Rückfrage warum hieß es, wir sollen ein Foto des Versandkartons mit Paketlable drauf als Foto schicken. Dummerweise hätte man das vorher machen müssen...
Gottseidank wurde der Paypal Fall für uns entschieden.
Es gibt seriösere Anbieter.
logistics_star
Beiträge: 654
Registriert: 8. Jul 2019 23:24
Land: Deutschland

Re: Packlink - Erfahrungen

jupp hat geschrieben: 17. Jul 2019 20:03 Ich kann von Packlink nur Abraten. Uns wurden ca. 80 EUR für ein Paket in DE (!) nachberechnet. Auf Rückfrage warum hieß es, wir sollen ein Foto des Versandkartons mit Paketlable drauf als Foto schicken. Dummerweise hätte man das vorher machen müssen...
Gottseidank wurde der Paypal Fall für uns entschieden.
Es gibt seriösere Anbieter.

Das liegt nicht an Packlink selbst, sondern weil das Paket beim Dienstleister falsch vermessen/verwogen wurde
Das hätte dir auch bei z.B. bei Jumingo oder sogar direkt beim Dienstleister passieren können
new100
Beiträge: 2381
Registriert: 4. Jan 2012 10:52

Re: Packlink - Erfahrungen

Was für einen Vertrag braucht man denn hier nun genau??
Also eine Art DSGVO Vertrag?
Wie schaut es denn da mit DPD aus? Von denen habe ich nichts bekommen.
Benutzeravatar
Templer
Beiträge: 448
Registriert: 28. Sep 2017 07:22

Re: Packlink - Erfahrungen

new100 hat geschrieben: 18. Jul 2019 10:24 Was für einen Vertrag braucht man denn hier nun genau??
Also eine Art DSGVO Vertrag?
Wie schaut es denn da mit DPD aus? Von denen habe ich nichts bekommen.
Es geht um einen Vertrag zur Verarbeitung im Auftrag.
Wenn Du mit den Versanddienstleistern wie DPD, Hermes und DHL direkt zusammenarbeitest, dann brauchst du einen solchen in der Regel nicht. Bei Packlink sieht das allerdings wohl anders aus, weil Du da den Versand über einen Dritten beauftragst bzw. die Versandabwicklung zum Teil an einen Vermittler ausgliederst und in diesem Rahmen dann eben auch die Kundendaten weitergibst.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Packlink - Erfahrungen

new100 hat geschrieben: 18. Jul 2019 10:24 Was für einen Vertrag braucht man denn hier nun genau??
Also eine Art DSGVO Vertrag?
Wie schaut es denn da mit DPD aus? Von denen habe ich nichts bekommen.
Wenn Du das nach einem Jahr nicht weißt, musst Du dich damit dringend befassen und wahrscheinlich mit den anderen Pflichten zur DSGVO. :konfuzius:
-LUTZ-
Beiträge: 21
Registriert: 24. Feb 2012 11:14
Land: Deutschland
Wohnort: BW

Re: Packlink - Erfahrungen

WOMA hat geschrieben: 15. Jul 2019 10:43 Hat jemand Erfahrungen zum internationalen Versand mit Packlink?

freue mich auf Eure Infos

Gruß Manuela
Wir haben Erfahrungen ! Kurzum: FINGER WEG !

Im Laufe der Zeit kam es zu mehreren Nachberechnungen, die nachweislich unberechtigt waren. Teilweise wurden mehr als 500% aufgeschlagen und von unserem Konto abgebucht.
Das Ganze scheint bei Packlink System zu haben:
https://verbraucherschutz.de/packlink-d ... rreichbar/

Darüber hinaus kam es zum Verlust eines Pakets. Warenwert ca 300 Euro. Wir haben extra den Versand inkl Versicherung gebucht. Auf die Erstattung des Warenwerts oder gar eine Antwort auf unsere zahlreichen Emails warten wir bis heute.
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information