Welche Pumpe für Brunnen

Platz für eure privaten Dinge, Fun-Threads, YouTube-Videos, Kurioses aus Politik und Wirtschaft, etc.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Welche Pumpe für Brunnen

Wir haben vor 10 Jahren von Gardena 4 Werfer, 4 kleinere Spritzer und 80m Rohr unter dem Rollrasen verbuddelt. Alle Rohre schön eingegraben und an den Wasserhahn.
Wie bekommst du die Dinger vorm Winter Wasserfrei? In den 10 Jahren ansonsten keinerlei Schäden?
bei Billigpumpen steht sowas: 10.000 Liter /Stunde, bis zu 50m Tiefe.Gehäuse Edelstahl. Motor abgedichtet gegen Wasser und Druck.

bei Markenpumpen steht sowas:
bei Förderhöhe : 25m 30m 35m 40m 45m 50m 55m 60m 65m 70m
Förderleistung in m³/h: 4,4 4,3 4,1 3,9 3,7 3,4 3,1 2,7 2,1 1,5
Ein Leistungsdiagramm ist eigentlich auch bei jeder Billigpumpe angegeben.
Es bleibt aber ein Schuss ins Blaue, weil so richtig gesagt, wie dein Garten aussieht haste ja nicht. 72 Bäume schön und gut. Aber hast 300m² Rasen oder 30.000m². Hast du 2x3m Erdbeerbeet oder ne 5000m² Canabisplantage :-y
Der Garten ist ja noch lange nicht endgültig. Habe das Haus vor 8 Jahren gekauft, da war außer dem Haus garnichts....nur "Feld". Jedes Jahr kam/kommt ein anderes Projekt. In einem Jahr der Teich, im anderen der Zaun, dann die Hecke, dann das Gartenhäuschen, Beete, Pool....keine Ahnung wie der Garten in 5 Jahren aussieht.

Aber es ist trocken......Lage im Tal, wenn es mal regnet, regnet es sich meist drum herum ab. Seit Wochen/Monaten gab es hier keinen einzigen Tropfen. Letztes Jahr hat es 1x im Mai geregnet, so das die Feuerwehr bei Nachbarn war, dann hat es noch einmal kurz Ende Juli geregnet, dann wieder Ende September. Das war es grob gesagt.
Und das schlimme ist, ich habe keine Ahnung wieviel Wasser ich verbrauche....nie nachgerechnet. Kann man denke ich auch nicht vergleichen. Denn mit dem Gartenschlauch am Wasserhahn und vieles mit der Hand gießt man eh nur das nötigste....allein der Zeitaufwand. Das ist das nächste Projekt....alles vernetzen, verschiedene Entnahmestellen....weg von Schlauchtrommel. Ist halt alles ein wenig Arbeit bei mehreren. Letztes Jahr habe ich bei der Hecke Perlschlauch verlegt. Gieß mal 100 m Meter Hecke mit dem Gartenschlauch....


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Welche Pumpe für Brunnen

daytrader hat geschrieben: 10. Jul 2019 08:12 Letztes Jahr habe ich bei der Hecke Perlschlauch verlegt. Gieß mal 100 m Meter Hecke mit dem Gartenschlauch....
Ich habe auch in meinem Minigarten bei einer vielleicht 10m Hecke so einen Perlschlauch verlegt. Ich habe aber den Eindruck, dass am Ende kaum mehr Wasser ankommt. Daher habe ich mir beim Lesen des Beitrags gedacht, mess ich doch mal die Bodenfeuchte am Ende der Hecke, wie sich die Feuchtigkeit während des Bewässerns entwickelt.
Ich finde aber im Prinzip nur Billig Bodenfeuchtigkeitsmessgeräte von Chinesen, wie z.B.
https://www.ebay.de/itm/113746597222 oder
https://www.amazon.de/Messger%C3%A4t-Fe ... B07CTQ9WTD

und
https://www.amazon.de/Feuchtigkeitsmess ... 07NQG6354/
https://www.amazon.de/Kreationen-Bodent ... B07QPL6YKJ

Aber scheint wohl nichts zu taugen.

Messt ihr die Bodenfeuchtigkeit und gibt es empfehlenswerte Messgeräte unter 30€?
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
Templer
Beiträge: 448
Registriert: 28. Sep 2017 07:22

Re: Welche Pumpe für Brunnen

Wenn man die Ausbringmenge genauer gemessen und an allen Stellen gleich haben möchte, dann sollte man druckkompensierte Tropfer einsetzen. Da hast du dann am Ende des Schlauches die gleiche Menge.

Ich fand die Perlschläuche auch erst sehr gut, bin aber mittlerweile eher ein Fan von Tropfschläuchen. Aufgrund des Herstellungsprozesses bei den Perlschläuchen lässt sich die Ausbringmenge nur schwer angeben und die Poren sind unterschiedlich groß. Gerne kommt es auch mal zu Stellen, wo es regelrecht rausspritzt (und das nicht nur wenn man den empfohlenen Druck von ca. 1 bar übersteigt). Wenn man mit Regen- oder Brunnenwasser bewässert, sollte man auf jeden Fall aber einen Filter vorschalten, weil sich Perl- oder Tropfschläuche sonst auch gerne mal zusetzen.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Welche Pumpe für Brunnen

Wie bekommst du die Dinger vorm Winter Wasserfrei?
Wir haben alle 20m? Unter der Erde ein Kiesbett wo das Rohr an der tiefsten Stelle liegt. Durch wasserabstellen löst sich ein Ventil und das Wasser läuft aus.

Bisher kein Problem. Luft kommt aus den Spritzern ins Rohr zurück.
Benutzeravatar
Eat The Rich
Beiträge: 1160
Registriert: 13. Nov 2014 00:42

Re: Welche Pumpe für Brunnen

Oder einfach vor dem Winter Kompressor ran und auspusten. Dann ist der Einbau auch einfacher, zumal die Leitung vor dem Magnetventil ja auch Wasserfrei sein sollte im Winter.
auch 'ne blinde Katze findet mal ne tote Maus!
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Welche Pumpe für Brunnen

Mit dem Kompressor habe ich auch schon überlegt, habe ich in der Garage rumstehen.

Die Bohrleute sind schon da und bohren schon. Das wird die arbeitsverweigernde Nachbarstochter freuen schon so früh aus dem dem Bett vibriert zu werden.....werd nachher mal wegen einer Pumpe mit denen schnackeln.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Welche Pumpe für Brunnen

16m und nur minimal Wasser (reicht für ein 2 Gießkannen. Läuft. Wird also deutlich teurer als geplant.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Welche Pumpe für Brunnen

Wenn man Pech haben kann, dann greife ich ja immer zu. Bei 24 m ist der Bohrer stecken geblieben. Die müssen jetzt 100 km fahren um irgend ein Spezialteil zu holen, um den Bohrer frei zu bohren. Morgen gehts dann weiter, dann kommt irgendwie Druckluft rein, dann gibt es im Garten eine riesen Fontaine mit Dreck. Vorher Garage etc. abdecken. Ich kann mein Glück kaum fassen.

Und wie es jetzt 2400 € später mit Wasser aussieht...keine Ahnung. Im Prinzip kann man da noch tausende Euro´s reinpumpen und man hat keine Garantie brauchbare Mengen an Wasser zu bekommen. Also doch besser die Wasseruhr Variante...
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Welche Pumpe für Brunnen

Autsch. :o Sehr ärgerlich!

Ich habe mich aufgrund des Themas um einen Gartenwasserzähler bemüht und gestern mal unser Gruppenwasserwerk angeschrieben.
Die Dinger gibts als frisch geeichtes Anschraubmodell für um die 30€ im Netz, alle 6 Jahre muss der Zähler wohl ausgetauscht oder neu geeicht werden, Wasser kostet hier ohne Abwasser 1,75€ brutto je m³, aber mehr findet man im Netz nicht.
Installieren kann ich selber, wird ja nur zwischengeschraubt, aber weis nicht wie es mit Prüfung der korrekten Installation und einer eventuellen zusätzlichen Grundgebühr abläuft?!?
Irgendwann wird der Amtsschimmel wohl aufwachen und antworten...
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Welche Pumpe für Brunnen

Ich habe seit Jahren einen Gartenwasserzähler. Kostet auf eBay so um die 17...20€ mit Versand.
Meine Stadt will dann nur den Anfangszählerstand wissen und die Zählernummer sowie die Eichfrist. Und muss auch gar nicht verplombt sein.
Nix mit Grundgebühr oder Prüfungen. Diese sind nur für den Hauptwasserzähler.
Bei uns kostet das Frischwasser 2,05€/m³ + 1,80€/m³ fürs Schmutzwasser. Ein Gartenwasserzähler spart also 1,80€/m³.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Welche Pumpe für Brunnen

hkhk hat geschrieben: 11. Jul 2019 14:08 Bei uns kostet das Frischwasser 2,05€/m³ + 1,80€/m³ fürs Schmutzwasser. Ein Gartenwasserzähler spart also 1,80€/m³.
Hier in 54550 Daun kostet der Wasserbezug 1,75€ brutto /m³ + Abwasser 2,43€/m³ + 67,20€ Grundgebühr im Jahr..
Bei nur 10m³, also 1x den Pool frisch befüllen, hätte sich ein kleiner Zähler bereits amortisiert.

Hatte nur vor einigen Jahren ein Gespräch mit Jemanden vom Amt und der sagte mir "jeder Zähler kostet Grundgebühr", wodurch das Thema erstmal in Vergessenheit geriet. Auf meine jetzige schriftliche Anfrage werden aber sicher genaue Infos folgen und wenn hier wirklich nur die Wassernutzung bezahlt werden muss, wird so ein Ding sofort bestellt. Hab zwar nur ca. 300m² Gartenfläche, aber Pool, Teich, exotisches Grünzeug und Rasen - alles auf der Südseite des Hauses - schlucken nunmal zig Kubik im Jahr.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Welche Pumpe für Brunnen

Leider habe ich das mit den Wasseruhren für den Garten auch erst letztes Jahr in einer lokalen Zeitung gelesen.Ich möchte jetzt nicht nachrechnen, was ich 8 Jahre lang an Geld verschenkt habe.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Welche Pumpe für Brunnen

Ist doch egal.
Jetzt verschenkst du es an einen Brunnenbohrer, Pumpen- & Zubehörlieferanten sowie zukünftig an den Stromanbieter. :-D
So ganz kostenlos ist Brunnenwasser leider auch nicht, wenn man bedenkt das Brunnenpumpen locker 1kW/h Verbrauch haben und das sich bei stundenlanger Wässerung ganz schön summiert.
Vielleicht solltest du noch eine kleine Photovoltaikanlage für den Pumpenstrom bauen? :gruebel:
wegrenn
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Welche Pumpe für Brunnen

fossi hat geschrieben: 11. Jul 2019 14:45
Vielleicht solltest du noch eine kleine Photovoltaikanlage für den Pumpenstrom bauen? :gruebel:
Die ist eh geplant. Summiert sich alles. Die Pumpe am Teich und UV Klärer laufen 24h am Tag...Aquarien. Nachts die Strahler am Haus und im Garten, und was halt so eine 4-köpfige Familie verbraucht.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Welche Pumpe für Brunnen

Teichpumpe mit Bachlauf und UV-Klärer rattern hier ebenso 24/7, aber immerhin hab ich mein Aquarium letztes Jahr rausgeworfen.
Irgendwann nach ein paar Jahren hat man sich einfach sattgesehen.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
regalboy
Beiträge: 9996
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Welche Pumpe für Brunnen

fossi hat geschrieben: 11. Jul 2019 15:04 Teichpumpe mit Bachlauf und UV-Klärer rattern hier ebenso 24/7, aber immerhin hab ich mein Aquarium letztes Jahr rausgeworfen.
Irgendwann nach ein paar Jahren hat man sich einfach sattgesehen.
Das waren also die leckeren Fischstäbchen....
AndreM93
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 515
Registriert: 4. Dez 2016 18:04

Re: Welche Pumpe für Brunnen

fossi hat geschrieben: 11. Jul 2019 14:20 Hier in 54550 Daun kostet der Wasserbezug 1,75€ brutto /m³ + Abwasser 2,43€/m³ + 67,20€ Grundgebühr im Jahr..
Bei nur 10m³, also 1x den Pool frisch befüllen, hätte sich ein kleiner Zähler bereits amortisiert.
Also ich biete dann mal 5,30 € für das Abwasser... :|
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Welche Pumpe für Brunnen

Hab ich nicht letzte Woche irgendwo gelesen, dass Wasser deutlich teurer werden soll? Finds grad nicht...
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Welche Pumpe für Brunnen

Das hat mich neugierig gemacht, dachte ich kann alles toppen, habe aber hier 1,66 für´s Schmutzwasser stehen (BW 2018). Mit dem Gartenzähler, wie wird denn das verrechnet? Hauptzähler - Gartenzähler? Zwei komplett getrennte Leitungen werden es ja nicht sein, oder?
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Welche Pumpe für Brunnen

Beim Abwasser sicher Hauptzähler abzgl. Gartenzähler.

Vielleicht lohnt sich das trotz Brunnen. Wenn man nicht gerade einen 90m tiefen Brunnen hat und Wasser nicht im Brunnen nicht endlos zur Verfügung steht, könnte man eine Kombi aus Brunnen und Leitungswasser fahren.

Mich hat gerade beim Gassi gehen ein Nachbar angehalten. "Ey du hast wohl eine Brunnenfirma da". Ein bissel unterhalten. Seiner wurde nach der Wende 25m tief gebohrt. Damals hatte er endlos Wasser. Jetzt nicht mehr. Grundwasserspiegel ist also ordentlich abgerauscht. Nun weiß man ja auch nicht wo man in 5-10 Jahren steht. Waren es nur trockene Jahre wie es schon immer mal vorkam oder wird es generell trockener....
Antworten

Zurück zu „Spielwiese - Offtopic“

  • Information