Eigenen Sportverein finanziell unterstützen

E-Commerce Steuern - Steuerberater, Buchhaltung, Rechnungswesen, doppelte Buchführung, SKR 03 04
Antworten
Wuehler
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 919
Registriert: 8. Jan 2017 09:53

Eigenen Sportverein finanziell unterstützen

Hallo zusammen,

nochmal eine blöde Frage, die für die meisten wohl klar ist.

Ich würde gerne meinen eigenen Verein etwas finanziell unterstützen. Trikotsponsor z.B.

Ist das ohne weiteres möglich und als Betriebsausgabe absetzbar?
Oder gibt es Dinge zu beachten?

Danke


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Eigenen Sportverein finanziell unterstützen

Du könntest z.B. das Trikot sponsorn mit deinem Logo drauf. Dann ist es als Werbeausgabe absetzbar.

Wichtig ist die Unterscheidung "mit Gegenleistung", "ohne Gegenleistung"

Spenden dürfen z.B. nicht mit einer Gegenleistung verbunden sein. Also ich hab das mit dem Trikotsponsor schon mal gemacht und hab es als Werbeausgabe abgesetzt.
Wuehler
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 919
Registriert: 8. Jan 2017 09:53

Re: Eigenen Sportverein finanziell unterstützen

Ich spiele eben selbst mit und würde z.B. verschiedene Gerätschaften, die für den Verein nützlich wären besorgen.

Als Gegenleistung wäre schon eine Aufschrift auf dem Trikot möglich.
regalboy
Beiträge: 9997
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Eigenen Sportverein finanziell unterstützen

Trickots + Reinigungspauschale damit die Trickots immer angemessen die Firma repräsentieren? ;-)
Benutzeravatar
Schützer
Beiträge: 621
Registriert: 28. Feb 2017 09:01

Re: Eigenen Sportverein finanziell unterstützen

Wie sieht das Steuerrechtlich aus, wenn man ein Verein Ware Spendet für VK Wert z.B 500€ (man bekommt auch ein Spende beleg Ware in Wert von 500€ erhalten) kann man dann die 500€ als Spende absetzten?
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Eigenen Sportverein finanziell unterstützen

Diesen Betrag musst Du dann versteuern, ist dann wie ein Warenausgang. (Das ist ja der Grund, warum Retouren vernichtet und nicht gespendet werden).
Spenden in Form von Ware sind keine gute Idee. Am besten Geld spenden gegen eine Quittung. Oder Trikots oder so, diese Kosten kann man dann als Werbekosten absetzen.
Zuletzt geändert von Wolkenspiel am 11. Jul 2019 07:12, insgesamt 1-mal geändert.
Wuehler
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 919
Registriert: 8. Jan 2017 09:53

Re: Eigenen Sportverein finanziell unterstützen

Mir geht es nicht um Werbung. Denn Werbung bringt mir aktuell sowieso nichts.

Scheint ja eine komplizierte Angelegenheit zu sein... Also ist es nicht möglich, die Ware zu bestellen und einfach die Rechnung als Werbekosten abzusetzen?
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Eigenen Sportverein finanziell unterstützen

Ich würde in dem Falle eher die Kosten für die Trikots übernehmen und das als Werbeausgaben absetzen. Ob das mit Gerätschaften für den Verein auch geht, würde ich mit dem Steuerberater abklären.
Benutzeravatar
aaha
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1386
Registriert: 9. Mär 2012 14:29

Re: Eigenen Sportverein finanziell unterstützen

Mal nebenbei aufgeschnappt: Es gibt einen essentiellen Unterschied zwischen Spende und Sponsoring ... besonders wichtig bei gemeinnützigen Vereinen. Einfach mal im Netz danach "wühlen" :-}
Wuehler
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 919
Registriert: 8. Jan 2017 09:53

Re: Eigenen Sportverein finanziell unterstützen

Wolkenspiel hat geschrieben: 11. Jul 2019 07:13 Ich würde in dem Falle eher die Kosten für die Trikots übernehmen und das als Werbeausgaben absetzen. Ob das mit Gerätschaften für den Verein auch geht, würde ich mit dem Steuerberater abklären.
Wenn ich dem Verein das Geld zur Verfügung stelle um bestimmte Anschaffungen zu machen, sollte ich das doch über Werbekosten absetzen können oder?
Heißt in dem Falle über eine Spendenquittung?
regalboy
Beiträge: 9997
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Eigenen Sportverein finanziell unterstützen

Ich würde (allein schon wegen der Vorsteuer) die Trickots kaufen und dem Verein überlassen.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Eigenen Sportverein finanziell unterstützen

Wenn ich dem Verein das Geld zur Verfügung stelle um bestimmte Anschaffungen zu machen, sollte ich das doch über Werbekosten absetzen können oder?
Heißt in dem Falle über eine Spendenquittung?
Wenn du Geld gibst ohne Gegenleistung, dann sind das keine Werbekosten, weil du ja keine Werbung bekommen hast. Du kannst das aber als Spende absetzen. In der Regel in der privaten EKST Erklärung wenn dein Unternehmen keine juristische Person (UG, Gmbh usw) ist.

Wenn du Geld gibst aber dafür eine Gegenleistung erhälst, z.B. einen Aufdruck auf dem Trikot, dann sind es Werbekosten. Aber so Dreiecksgeschichten wie: Ich zahle die Tore aus meiner Firmenkasse und dafür krieg ich Trikotwerbung die dann aber der Verein bezahlt, würde ich vorher mit dem Steuerberater abklären oder sein lassen. Dann lieber einfach: Verein macht Werbung auf die Trikots und berechnet dafür Betrag XY den du an den Verein überweist.
Oder du kaufst die Trikots mit dem Aufdruck und überlässt die dem Verein. Da musst du die aber vorher als Privatentahme aus dem UNternehmen rausnehmen und dafür Umsatzsteuer zahlen. Also das wird so gehandhabt als würdest du dir selbst erst die Trikots als Privatperson verkaufen und anschließend dann privat spenden.
Wuehler
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 919
Registriert: 8. Jan 2017 09:53

Re: Eigenen Sportverein finanziell unterstützen

Da mir das alles viel zu kompliziert für so eine kleine Sache ist, lasse ich es einfach sein...
mwp
Beiträge: 1461
Registriert: 12. Okt 2009 14:40
Land: Deutschland

Re: Eigenen Sportverein finanziell unterstützen

Ist doch nicht kompliziert. Du kaufst die Trikots mit deiner Werbung ein und verbuchst die ganz normal in deiner Buchhaltung als Werbeausgabe. Trikots übergibst du dann deinem Verein (oder nimmst sie halt selbst mit). Fertig.

Wenn du Bandenwerbung oder ähnliches machen willst, schreibt dir dein Verein sicher gerne eine Rechnung darüber. Fertig.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Eigenen Sportverein finanziell unterstützen

Da mir das alles viel zu kompliziert für so eine kleine Sache ist, lasse ich es einfach sein...
Also du hast ja gesagt dass es dir nicht um Werbung geht. Also mach einfach eine ganz normale private Geldspende. Das hat von der Steuerersparnis exakt den gleichen Effekt wie eine Betriebsausgabe da es ja dein Einkommen um den gespendeten Betrag verringert.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Eigenen Sportverein finanziell unterstützen

Unser örtlicher Sportverein bekommt von mir keinen Cent.

Vor Jahren wurde hier fleißig für eine Sportplatzrenovierung gesammelt, "damit die Kinder im Ort einen schöneren Sportplatz bekommen".
Vom Geld wurde u.a. ein 3m hoher Zaun + abschließbares Tor um den heiligen Rasen gebaut. Wer drauf spielen will, kann ja Mitglied im Verein werden (ca 100€/Jahr), trotzdem ist der richtige Platz nur für ältere Spieler und wichtige Spiele. Kinder dürfen auf den schäbigen Sandplatz nebenan, sonst treten die noch den guten Rasen kaputt. :durchdreh:

Im Hand aufhalten sind alle gut, aber bei Sponsoren vor Ort eingekauft wird, außer Bier, quasi nie.

Unser örtlicher Musikverein ist ähnlich drauf.
Die Festdeko fürs Dorffest möchten sie für umme. Damit man aber überhaupt als Sponsor genannt wird, soll man zusätzlich noch 50€ für ein Logo im Programmheftchen bezahlen, welches 100x (wenn überhaupt) gedruckt und auf ein paar Biertischen ausgelegt wird.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Antworten

Zurück zu „Buchhaltung / Steuern / Finanzamt / Lohnabrechnungen“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 12 Gäste