DHL zu teuer für Kleinversender, Welche Alternative bis 1000 Sendungen unter 1KG p.A

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
MAXAIR
Beiträge: 10
Registriert: 26. Jun 2019 08:47
Land: Deutschland

DHL zu teuer für Kleinversender, Welche Alternative bis 1000 Sendungen unter 1KG p.A

Guten Tag

eigentlich sind wir zufrieden mit DHL, jedoch ist DHL leider relativ teuer bis 1000 Sendungen im Jahr und lassen leider auch nicht mit sich reden. Gibt es günstigere Alternativen bei dieser Kleinmenge? Unsere Pakete überschreiten die 1kG Grenze nie und liegen im Schnitt bei echten ~0,89KG, jedoch sind wir auf das Paketmaß angewiesen.

Im Prinzip bringen wir die Pakete auch eingeständig zu DHL. Vielleicht gibt es eine Alternative, die recht unkompliziert funktioniert. Denn es gibt auch Tage, da ist es auch nur 1 Paket oder gar keins, da wir ein relativ hohes Briefaufkommen haben.

Vielen Dank

Grüße


3 Monate gratis Händlerbund
clarius
Beiträge: 476
Registriert: 11. Jan 2013 11:03

Re: DHL zu teuer für Kleinversender, Welche Alternative bis 1000 Sendungen unter 1KG p.A

Bei mir hat DHL von sich aus die Preisstaffeln an die häufigsten Paketgewichte angepasst. Habe da eine Gewichtsstaffel bis 2kg, mit der die kleinen Pakete immer noch bezahlbar verschickt werden können. DHL ist zwar in den letzten Jahren einiges teurer geworden, aber bei mir ist der Versand sowohl technisch als auch organisatorisch so gelöst, dass ich da nicht wirklich nach Alternativen suchen will.

Bezüglich Gewichtsstaffeln würde ich empfehlen, den Geschäftskundenvertrieb anzusprechen. Vielleicht können die eine Staffel mit kleinerem Gewicht und günstigerem Preis anbieten. Eventuell werden dann selten genutzte Gewichtsstaffeln unschön teuer, aber wenn nur leichte Pakete verschickt werden, dann kann man das verkraften, wenn dafür das 30-kg Paket 2 Euro mehr kostet.
vbc
Beiträge: 1815
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: DHL zu teuer für Kleinversender, Welche Alternative bis 1000 Sendungen unter 1KG p.A

Zu teuer ist immer relativ, ja. Um zu vergleichen müsste man schon wissen, was Dir zu teuer ist.
Baam
Beiträge: 1513
Registriert: 13. Sep 2012 17:12

Re: DHL zu teuer für Kleinversender, Welche Alternative bis 1000 Sendungen unter 1KG p.A

Schau mal hier im Forum nach "Greif" (DPD).
Ggf. sind je nach Warengruppe bei DPD die Produkte "ParcelLetter" oder "ParcelLetter+" für Dich interessant.

DPD PARCELLetter: Format mindestens A5 (14,8 x 21 cm),
maximale Länge: 36 cm, maximale Breite: 25 cm, maximale Höhe: 5 cm.
Gewicht: mehr als 50 g und bis zu 1.000 g.

2.4.3 DPD PARCELLetter+(Plus): maximale Lange: 50 cm, Gurtmaß*: bis 111 cm.
Gewicht: mehr als 50 g und bis zu 1.000 g.
*Gurtmaß = Umfang (doppelte Breite + doppelte Höhe) + Länge.

LG
MAXAIR
Beiträge: 10
Registriert: 26. Jun 2019 08:47
Land: Deutschland

Re: DHL zu teuer für Kleinversender, Welche Alternative bis 1000 Sendungen unter 1KG p.A

Vielen Dank für die Antworten.

Wir zahlen derzeit 4,40 € netto mit Trackingcode und versichert. Wichtig wäre halt Tracking und eine Versicherung, aber über 5 Euro erscheint mir zu viel für unter 1kg.

Der DHL Geschäftskundenservice lässt leider nicht mit sich reden und verweist auf die Möglichkeit, größeres und schweres für den gleichen Preis bis 60x60x120cm verschicken zu können und wie toll das doch wäre. Dabei haben wie solche Paketmaße gar nicht.
xMerchant
Beiträge: 3477
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: DHL zu teuer für Kleinversender, Welche Alternative bis 1000 Sendungen unter 1KG p.A

Wie begründet der DHL Geschäftskundenservice den Umstand, dass nach offizieller DHL Preisliste das 1 kg Paket bei 1000 Stück im Jahr nur 3,70 € netto kostet? Ich würde da sowieso mit 2000 reingehen, dann kostet das 1kg Paket nach der DHL Preisliste noch 3,45 netto.

https://www.dhl.de/de/geschaeftskunden/ ... rsandmenge
bcksbx
Beiträge: 4688
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: DHL zu teuer für Kleinversender, Welche Alternative bis 1000 Sendungen unter 1KG p.A

Was sind denn Eure Maße? Selbst bei dpd.de bezahlt jeder Hinz und Kunz für das kleinste Format 3,69 Euro
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28031
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: DHL zu teuer für Kleinversender, Welche Alternative bis 1000 Sendungen unter 1KG p.A

Mach doch einfach eine Anfrage bei den üblichen Verdächtigen, also DPD (bzw über Reseller Greiff) , GLS, Hermes. Fragen kostet Nix.

Einen genauen Preis (außer Paketshop-Preise) kann dir außer den Depots Niemand nennen, da überall anders kalkuliert wird und so Dinge wie Weg zum Depot etc mit reinzählen.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
MAXAIR
Beiträge: 10
Registriert: 26. Jun 2019 08:47
Land: Deutschland

Re: DHL zu teuer für Kleinversender, Welche Alternative bis 1000 Sendungen unter 1KG p.A

xMerchant hat geschrieben: 26. Jun 2019 12:47 Wie begründet der DHL Geschäftskundenservice den Umstand, dass nach offizieller DHL Preisliste das 1 kg Paket bei 1000 Stück im Jahr nur 3,70 € netto kostet? Ich würde da sowieso mit 2000 reingehen, dann kostet das 1kg Paket nach der DHL Preisliste noch 3,45 netto.

https://www.dhl.de/de/geschaeftskunden/ ... rsandmenge
Die Begründung ist, dass wir damals bei Abschluss des Vertrages noch teilweise Sendungen bis 5kg hatten. Daher wird nun die Eventuellität berechnet. Ich habe schon mehrfach versucht zu erklären, dass wir nur noch Sendungen bis 1kg versenden und sich unser Produktkatalog geändert hat. DHL ist das aber egal. Die lassen nicht mit sich reden und verweisen auf alte Vertragsbestandteile.

Ich denke, ich werde wohl mal Anfragen bei den üblichen Verdächtigen stellen.

Paketmaße sind maximal 30x30x20cm. Andere Kartonformate haben wir gar nicht.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28031
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: DHL zu teuer für Kleinversender, Welche Alternative bis 1000 Sendungen unter 1KG p.A

MAXAIR hat geschrieben: 26. Jun 2019 13:09 Paketmaße sind maximal 30x30x20cm. Andere Kartonformate haben wir gar nicht.
Sooo klein ist das nun auch wieder nicht.
Bei DPD ergäbe das 130cm Gutmaß (Umfang + längste Seite) bzw intern 3kg Volumengewicht, was schon nicht mehr als günstigeres Kleinpaket zählt (insofern das Depot Kleinpakete anbietet). Bei den Anderen wirds ähnlich sein.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
Dog-Toy (R.I.P.)
Beiträge: 4381
Registriert: 11. Nov 2007 12:29
Land: Deutschland
Branche: Wer hätte es gedacht? Alles rund um den Hund....

Re: DHL zu teuer für Kleinversender, Welche Alternative bis 1000 Sendungen unter 1KG p.A

Bei Hermes wäre es ein M Paket wenn wirklich unter 50 cm (Länge-Breite) bleibt... ist für unter 4 Euro zu haben.
Wir machen gute Erfahrungen mit Hermes. Relativ klein und leicht können Sie ganz gut... In Bruchware sind Sie unschlagbar.
Gleiche Ware mit DHL verschicken (gleiche Voraussetzungen) haben wir Bruchquote von bis zu 40% und es wird erzählt, dass wir zu schlecht verpacken.

Aber ich weiß nicht, was wir damals angegeben haben an Menge.
rechnungspapier
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 777
Registriert: 13. Okt 2007 17:14

Re: DHL zu teuer für Kleinversender, Welche Alternative bis 1000 Sendungen unter 1KG p.A

Baam hat geschrieben: 26. Jun 2019 12:19 Schau mal hier im Forum nach "Greif" (DPD).
Ggf. sind je nach Warengruppe bei DPD die Produkte "ParcelLetter" oder "ParcelLetter+" für Dich interessant.

DPD PARCELLetter: Format mindestens A5 (14,8 x 21 cm),
maximale Länge: 36 cm, maximale Breite: 25 cm, maximale Höhe: 5 cm.
Gewicht: mehr als 50 g und bis zu 1.000 g.

2.4.3 DPD PARCELLetter+(Plus): maximale Lange: 50 cm, Gurtmaß*: bis 111 cm.
Gewicht: mehr als 50 g und bis zu 1.000 g.
*Gurtmaß = Umfang (doppelte Breite + doppelte Höhe) + Länge.

LG
Ich kann hier im Forum nichts Aktuelles von und zu Greif bzw. Greiff finden. Hat jemand vielleicht einen Link? Welche Größenordnung beim Preis sind für nicht trackbare DPD Parcelletter und Parcelletter+ möglich bei ca. 100 Sendungen pro Tag?
https://www.rechnungspapier.de
Rechnungspapier mit integriertem Etikett - spart Zeit für jeden Versender!
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28031
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: DHL zu teuer für Kleinversender, Welche Alternative bis 1000 Sendungen unter 1KG p.A

Mitglied "Costcutter" memberlist.php?mode=viewprofile&u=22474 = greiff-consult.de ;)
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8491
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: DHL zu teuer für Kleinversender, Welche Alternative bis 1000 Sendungen unter 1KG p.A

rechnungspapier hat geschrieben: 26. Jun 2019 16:15
Baam hat geschrieben: 26. Jun 2019 12:19 Schau mal hier im Forum nach "Greif" (DPD).
Ggf. sind je nach Warengruppe bei DPD die Produkte "ParcelLetter" oder "ParcelLetter+" für Dich interessant.

DPD PARCELLetter: Format mindestens A5 (14,8 x 21 cm),
maximale Länge: 36 cm, maximale Breite: 25 cm, maximale Höhe: 5 cm.
Gewicht: mehr als 50 g und bis zu 1.000 g.

2.4.3 DPD PARCELLetter+(Plus): maximale Lange: 50 cm, Gurtmaß*: bis 111 cm.
Gewicht: mehr als 50 g und bis zu 1.000 g.
*Gurtmaß = Umfang (doppelte Breite + doppelte Höhe) + Länge.

LG
Ich kann hier im Forum nichts Aktuelles von und zu Greif bzw. Greiff finden. Hat jemand vielleicht einen Link? Welche Größenordnung beim Preis sind für nicht trackbare DPD Parcelletter und Parcelletter+ möglich bei ca. 100 Sendungen pro Tag?
Bevor ihr mit Parcelletter verschcikt, solltet ihr euch ausgiebig das Sellerforum zu diesem Thema durchstöbern.
Wahrscheinlich kommt ihr dann zu dem Entschluss, Parcelleter zu meiden.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
Dog-Toy (R.I.P.)
Beiträge: 4381
Registriert: 11. Nov 2007 12:29
Land: Deutschland
Branche: Wer hätte es gedacht? Alles rund um den Hund....

Re: DHL zu teuer für Kleinversender, Welche Alternative bis 1000 Sendungen unter 1KG p.A

Parcelletter? oh... ich glaub die, die das mal getestet haben, sind davon schneller wieder weg gewesen, als Sie pieps gesagt haben.
Dann guck lieber, ob Du noch irgendwo 5 cm sparen kannst und verschick als Warenpost.
logistics_star
Beiträge: 658
Registriert: 8. Jul 2019 23:24
Land: Deutschland

Re: DHL zu teuer für Kleinversender, Welche Alternative bis 1000 Sendungen unter 1KG p.A

Ich hätte auch noch eine Empfehlung die wir nutzen bei kleinen Paketen:

https://pro.packlink.de/

Dort ist der Versand bei XS Paketen mit DPD ab 3,23 möglich - Da ist auch 520€ Versicherung dabei

Und bei Packlink hast du auch einen Kundenberater und kein Ticketsystem
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7750
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: DHL zu teuer für Kleinversender, Welche Alternative bis 1000 Sendungen unter 1KG p.A

Packlink sitzt in Spanien und gibt keine Datenschutzverträge raus. Ich sage nur Kolibri.
Benutzeravatar
Verkäuferperformance
Beiträge: 3485
Registriert: 5. Jan 2010 17:29
Land: Deutschland
Firmenname: Zalando-Schreck und DHL-Paketshop

Re: DHL zu teuer für Kleinversender, Welche Alternative bis 1000 Sendungen unter 1KG p.A

MAXAIR hat geschrieben: 26. Jun 2019 11:44
Im Prinzip bringen wir die Pakete auch eingeständig zu DHL.
Dazu zwei Fragen:
1. was bedeutet "im Prinzip"?
2. Liefert Ihr in ein Depot oder in eine Filiale/Paketshop ein?
"Von Anfang an war die Retoure ein Teil unseres Geschäftserfolges." - Boris Radke, Zalando
"Die Retourquoten sind uns egal" - Robert Gentz, Geschäftsführer Zalando
"Die Länder mit der höchsten Retourenquote sind die profitabelsten" - Ein Zalando-Sprecher
logistics_star
Beiträge: 658
Registriert: 8. Jul 2019 23:24
Land: Deutschland

Re: DHL zu teuer für Kleinversender, Welche Alternative bis 1000 Sendungen unter 1KG p.A

fonprofi hat geschrieben: 10. Jul 2019 05:41 Packlink sitzt in Spanien und gibt keine Datenschutzverträge raus. Ich sage nur Kolibri.
Packlink unterliegt aber dem gleichen Datenschutz wie jedes Unternehmen in der EU :gruebel:

Und wer liest sich denn bitte die ganze Datenschutzerklärung durch? Steht doch immer das gleiche drin :lol2:
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information