Kunde verlangt DHL

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Kunde verlangt DHL

Da sich da niemand im Thread bisher sicher ist - weiß jemand, wie das rechtlich aussieht? Geht in diesem Fall ein Recht auf Lieferung an eine Packstation hervor, wenn es vom Verkäufer nicht ausgeschlossen wurde, obwohl dies technisch mit ein paar Mausklicks möglich gewesen wäre?


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
silent-invest
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 697
Registriert: 26. Aug 2015 09:19
Land: Deutschland
Wohnort: Brandenburg

Re: Kunde verlangt DHL

Ich kann dir leider nicht sagen, was rechtlich sicher ist. Ich glaube aber nicht, das es sich hier um einen RA handelt, wenn doch, ist es armselig.
Aber meine 5 Cent will ich trotzdem zum besten geben. Ich würde ich wahrscheinlich einen Grund suchen, diese Bestellung zu stornieren. Ich würde den Käufer bei eBay so oder so melden "Käufer forderte etwas, das nicht im Angebotsumfang enthalten ist" - und den Typen auf die Sperrliste setzen.

Ich hatte letztens einen Patienten, der hatte mir geschrieben, das er ein MA von eBay ist, und daher besonderen Verhaltensregeln unterworfen ist. Ich solle ihm daher vertrauen und vor der Rücksendung erstatten. Habe ich natürlich nicht gemacht. Die Teil was er dann zurück gesendet hatte, stank nach Zigarettenrauch und diesem eigentümlichen Geruch von Katzenpisse. Ich habe das Ding einfach weggeschmissen, und den Typen gesperrt.

Traurig was da draussen zum Teil für kaputte Menschen rumlaufen.
regalboy
Beiträge: 9993
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Kunde verlangt DHL

DerRobert hat geschrieben: 8. Jul 2019 13:56 Da sich da niemand im Thread bisher sicher ist - weiß jemand, wie das rechtlich aussieht? Geht in diesem Fall ein Recht auf Lieferung an eine Packstation hervor, wenn es vom Verkäufer nicht ausgeschlossen wurde, obwohl dies technisch mit ein paar Mausklicks möglich gewesen wäre?
Bisher steht ja auch nicht fest, ob der Kunde im Checkout explizit "Packstation" auswählen oder in der Adressmaske auch eine Packstationsadresse eingeben konnte.....

Wenn das möglich ist hat er meiner Meinung nach das Recht auf die Packstation, wenn nicht dann nicht.
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Kunde verlangt DHL

@silent-invest

Selbtverständlich ist dieses Verhalten armselig und ich wünsche mir auch keine solchen Kunden. Leider musste ich in meinem Leben auch schon Bekanntschaft mit einem armseligen Rechtsanwalt machen, der seinen eigenen Mandanten aus Profitgier belügt und betrügt und auf der Rechnung dann das dreifache vom dummerweise mündlich vereinbarten Honorar stand. Es gibt sicher noch mehr davon, denn es sind auch nur Menschen und einige davon sind halt Ar...löcher.

Bei eBay kann man den Kauf abbrechen und wählen, dass es ein Problem mit der Lieferadresse gab. Da gibt es keinen Mangel. Ich weiß nur nicht, was passiert, wenn der Typ dann bei eBay anruft. Sperrliste sowieso. Ich hab dafür schon einen Link im Browser für Käufer, die nicht zahlen und sich tot stellen. Das dauert 3 Sekunden.

Wow, was für eine Story. Da wäre ich auch sofort skeptisch geworden und was interessiert es mich als Verkäufer, ob der Käufer bei eBay arbeitet bzw. das behauptet? Da gibt es keine Sonderbehandlung.

@regalboy

Genauso sehe ich das auch. Falls er es auswählen konnte, ein Formular mit Feldern für Postnummer und Packstationsnr. ausfüllen konnte und es im Angebot nicht ausdrücklich ausgeschlossen wurde, hat er wohl einen Anspruch darauf, abgesehen davon, ob sein Verhalten angebracht ist oder nicht.
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Kunde verlangt DHL

Euch ist aber bewusst, dass das ganze Geschreibe mittlerweilie viel mehr kostet aus das erhöhte Porto?
Paket liefern und sperren wie schon geschehen. Für alles andere ist die Lebenszeit zu kostbar.
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. Chinesisches Sprichwort

Kinderbücher nach Alter | Malvorlagen für Kinder und Erwachsene | Zitate über Kinder
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Kunde verlangt DHL

Ich verschicke nur mit DHL und versende wöchentlich an Packstationen. Es hat mich nur interessiert und ich hatte Mittagspause, allerdings frage ich mich sowas auch oft bei solchen Threads.

Es wäre meist wirtschaftlicher, dem Kunden das Paket per DHL Express zu schicken und noch einen Blumenstrauß bringen zu lassen, als seitenweise Text in einem Forum zu schreiben, aber es macht halt Spaß und beruhigt die Nerven, wenn man sich austauscht, vor allem, wenn man als Einzelunternehmer den ganzen Tag allein im Büro sitzt. Die Grenzen zur Prokrastination sind allerdings fließend und extrem schnell überschritten, deshalt fahre ich jetzt mal die Pakete zur Post :-}
Mozartkugel
Beiträge: 1128
Registriert: 14. Okt 2017 16:14

Re: Kunde verlangt DHL

ich komme gerade von der Post. Und falls der Zierfischhändler mitlist... mit dem Fahrrad zwecks Bewegung an der "frischen" Luft. :konfuzius:

Einfach per DHL schicken wie gewünscht und fertig. Sonst hast du einen verärgerten Kunden der höchstwahrscheinlich nicht noch einmal bei dir kaufen wird und das will doch keiner. Wir sind doch Händler und wollen verkaufen, keine Kunden ärgern.
Zuletzt geändert von Mozartkugel am 8. Jul 2019 17:25, insgesamt 3-mal geändert.
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Kunde verlangt DHL

Ja, Leute die Streit suchen, ärgern sich oft am meisten, wenn sie das bekommen, was sie fordern :lol:
butzlbaer
Beiträge: 421
Registriert: 20. Aug 2008 11:24
Land: Deutschland

Re: Kunde verlangt DHL

Der Fall war ja bereits Mitte Juni und ist inzwischen erledigt. Der Kunde hat sein blödes DHL-Paket bekommen, ich habe dann in der Filiale noch fett aufgezahlt, weil das gebuchte Onlinepaket dann von den Maßen nicht gepasst hat und ich habe mich ein weiteres Mal geärgert. Ware kam an, es gab vom Kunden gar keine Bewertung. Kunde ist gesperrt und Packstation nach dem Hinweis hier bei ebay ausgeschlossen.

Mir ging es nur darum, dass ich den Kunden freundlich gefragt habe und dann so eine unverschämte Antwortmail kommt. Auch wenn man im Recht ist, muss man nicht gleich mit so einer Mail um die Ecke kommen. Der Kunde ist übrigens tatsächlich Anwalt.
Für mich hat das etwas mit Anstand und gutem Ton zu tun und der geht eben anders, als das, was da kam. Das war einfach nur pissig und so muss man mit seinem Gegenüber, der freundlich nach etwas fragt nicht umspringen.
Wie schon gesagt, habe ich immer wieder mal Kunden, wo die Packstation die einzige Möglichkeit ist und die bekommen das auch. Mich stört einfach der immer schlimmer werdende Umgang mancher Kunden und es ist ja schön zu hören, dass das zumindest manche Kollegen auch so sehen.
Benutzeravatar
aaha
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1384
Registriert: 9. Mär 2012 14:29

Re: Kunde verlangt DHL

DINa3 hat geschrieben: 8. Jul 2019 07:07 Alternative: einfach mal nett sein, auch wenn der Gegenüber es nicht ist
Ich kann fast alles. Das kann ich nicht.
Aber überhöflich und/oder :shit:freundlich, das krieg ich hin ... applaus
Buchmerlin hat geschrieben: 8. Jul 2019 12:48 Da muß man einfach auch mal pädagogisch tätig werden.
Hi-hi ... wir Kundenerzieher aber auch, nä?
Benutzeravatar
silent-invest
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 697
Registriert: 26. Aug 2015 09:19
Land: Deutschland
Wohnort: Brandenburg

Re: Kunde verlangt DHL

DerRobert hat geschrieben: 8. Jul 2019 15:42
...

Es wäre meist wirtschaftlicher, dem Kunden das Paket per DHL Express zu schicken und noch einen Blumenstrauß bringen zu lassen, als seitenweise Text in einem Forum zu schreiben, aber es macht halt Spaß und beruhigt die Nerven, wenn man sich austauscht, vor allem, wenn man als Einzelunternehmer den ganzen Tag allein im Büro sitzt. Die Grenzen zur Prokrastination sind allerdings fließend und extrem schnell überschritten, deshalt fahre ich jetzt mal die Pakete zur Post :-}
Genauso ist es ... der Austausch zwischen Kollegen und Menschen die vielleicht vergleichbare Erfahrungen gemacht haben. Wenn ich vorher Schätzung mache, wie lange mich ein Thema im Forum beschäftigt und dann einen Stundensatz ansetzte, dann kann ich mich hier auch gleich löschen.
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information