Künstliche Intelligenz im Online-Handel - Umfrageteilnehmer dringend gesucht!

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Gesperrt
juli130689

Künstliche Intelligenz im Online-Handel - Umfrageteilnehmer dringend gesucht!

Liebe Community!

Ich heiße Julia und schreibe derzeit an meiner Masterabeit über Künstliche Intelligenz im Online-Handel und bin, ja schon etwas verzweifelt, auf der Suche nach netten Menschen, die mich bei meiner Studie für diese unterstützen.
Es soll untersucht werden, ob und wie KI-Software im B2C-Online-Handel eingesetzt wird.

Leider haben bisher nur 6 Teilnehmer meine wirklich kurze Umfrage beendet. :(
Es sind 7 bis max. 14 Fragen und nicht einmal 5 Minuten Zeitaufwand.

Ich weiß, dass es sehr schwer ist, Unternehmen zu motivieren, an derartigen Umfragen teilzunehmen, aber ich würde mich wahnsinnig freuen, wenn Ihr mir helfen könntet.

Hier ist der Link: xxx

Schon einmal vielen lieben Dank im Voraus für jeden von Euch, der teilnimmt und mir hilft! :)
Ein schönes Wochenende!
Zuletzt geändert von fossi am 8. Jul 2019 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link entfernt, User auf eigenen Wunsch gelöscht


3 Monate gratis Händlerbund
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Künstliche Intelligenz im Online-Handel - Umfrageteilnehmer dringend gesucht!

Ich denke die hier anwesenden sind großteils "zu klein" für dieses Thema.

Abgesehen davon dass ich gar nicht so recht weiß was KI im Onlinehandel ganz konkret bedeuten soll. Auch eine schnelle Google-Suche hat hier hauptsächlich nur irgendwelche trendigen Buzzwords gezeigt aber nix wirklich handfestes.

Oder wird jetzt schon jede halbwegs gut programmierte/funktionierende Routine als KI bezeichnet?
Benutzeravatar
Schützer
Beiträge: 621
Registriert: 28. Feb 2017 09:01

Re: Künstliche Intelligenz im Online-Handel - Umfrageteilnehmer dringend gesucht!

Hab gerade die Umfrage durch, ich denke unter KL wird auch einfaches Programmieren für die Automatisierung der Abwicklung gemeint z.B Rechnung Erzeugung, Lädelsdrück, Cronjobs etc. Da früher hat man Rechnungen in Excel geschrieben und dort auch Buchhaltung gemacht...
Benutzeravatar
Eat The Rich
Beiträge: 1160
Registriert: 13. Nov 2014 00:42

Re: Künstliche Intelligenz im Online-Handel - Umfrageteilnehmer dringend gesucht!

Dieses KI Gehype ist doch alles ein Witz. Zur Zeit gibt es noch gar nichts in der Richtung. Bisher gibt es nur KB... künstliche Blödheit.
auch 'ne blinde Katze findet mal ne tote Maus!
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Künstliche Intelligenz im Online-Handel - Umfrageteilnehmer dringend gesucht!

Hat Spaß gemacht, wann kann man schon mal angeben, dass man einen Umsatz bis 2 Mio. hat
fuzzy
Beiträge: 616
Registriert: 15. Aug 2008 13:00
Land: Deutschland

Re: Künstliche Intelligenz im Online-Handel - Umfrageteilnehmer dringend gesucht!

Ich schließe mich roman an, die Umfrage ist ohne verständliche Definition des Begriffs "KI-Software" sinnlos.

Vermutlich geht es vorwiegend um Maschinelles Lernen, um die Verarbeitung natürlicher Sprache, vielleicht auch um Agenten.
KI-Software wären dann ein Repricer, ein Chatbot, ein Empfehlungsdienst auf Basis vorangegangener Einkäufe oder des beobachteten Nutzerverhaltens. Denkbar, aber hier im Forum vermutlich nicht vertreten, wären auch Bilderkennung ("Schick mir ein Foto von einem Promi und ich sage dir, welche Schuhe er trägt") und vielleicht diverse im Lager eingesetzte Technologien (Pick-by-Vision, Robotik).

Oder man definiert es wie der E-Commerce-Chef von Otto im Interview https://omr.com/de/otto-e-commerce-seba ... e-podcast/ ganz am Ende: "Ich ersetze immer gerne den Begriff 'AI' durch 'Angewandte Statistik'". Dann liegt die Messlatte wohl noch etwas niedriger.
clarius
Beiträge: 475
Registriert: 11. Jan 2013 11:03

Re: Künstliche Intelligenz im Online-Handel - Umfrageteilnehmer dringend gesucht!

roman hat geschrieben: 6. Jul 2019 13:24 Ich denke die hier anwesenden sind großteils "zu klein" für dieses Thema.

Abgesehen davon dass ich gar nicht so recht weiß was KI im Onlinehandel ganz konkret bedeuten soll. Auch eine schnelle Google-Suche hat hier hauptsächlich nur irgendwelche trendigen Buzzwords gezeigt aber nix wirklich handfestes.

Oder wird jetzt schon jede halbwegs gut programmierte/funktionierende Routine als KI bezeichnet?
In der Vergangenheit wurde in einigen einschlägigen Fachartikeln angemerkt, dass viele Systeme, die als KI-Systeme beworben wurden, eigentlich keine sind. Das Problem ist, dass das Ergebnis eines hinreichend komplexen Algorithmus nicht vom Ergebnis einer KI zu unterscheiden ist. Einen klassichen Algorithmus als KI zu bezeichnen, weil das Ergebnis irgendwie intelligent wirkt, ist nicht korrekt, wird aber scheinbar häufig gemacht. KI macht in den meisten Fällen erst Sinn, wenn die Anzahl der Parameter für eine Funktion nicht mehr sinnvoll mit einen klassichen Algorithmus programmiert werden kann.

Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit maschinellem Lernen, habe eigene Tests mit Programmierung neuronaler Netze gemacht und halte immer Ausschau nach einer ernsthaften Anwendung. Aber direkt im Handel sind die meisten intelligenten Funktionen (Empfehlungen, Suchfunktion, Preisfindung, Bestellwesen) aufgrund der überschaubaren Anzahl an Parametern noch mit klassichen Algorithmen umgesetzt bzw. ähnlich gut umsetzbar wie mit KI.
clarius
Beiträge: 475
Registriert: 11. Jan 2013 11:03

Re: Künstliche Intelligenz im Online-Handel - Umfrageteilnehmer dringend gesucht!

Eat The Rich hat geschrieben: 6. Jul 2019 15:00 Dieses KI Gehype ist doch alles ein Witz. Zur Zeit gibt es noch gar nichts in der Richtung. Bisher gibt es nur KB... künstliche Blödheit.
Das sehe ich nicht so. Der Einsatz von KI an der falschen Stelle ist das Problem. Maschinelles Lernen hat gewisse Voraussetzungen und wenn ich etwas mit KI umsetzen will, das nicht komplex genug ist, dann ist es besser das ganze als klassischen Algorithmus zu programmieren. Wenn die KI dann mal da ist, muss das System trainiert werden. Dazu braucht man große Mengen geeigneter Daten. Und dann braucht man noch mehr Daten, um zu gucken, ob die KI was sinnvolles gelernt hat.
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4047
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: Künstliche Intelligenz im Online-Handel - Umfrageteilnehmer dringend gesucht!

Sorry, aber diese Umfrage ist echt überflüssig. Ohne eine konkrete Definition, was man sich hier unter "KI-Tools" vorstellen soll - was soll man denn da angeben?

@juli130689: Was ist für Dich hier "KI"? Kannst Du bitte mal Beispiele für die abgefragten KI-Tools nennen?

Hier tummelt sich kein 2. Jeff Bezos. Amazon hat sicherlich genügend Daten (und Geld / Rechenleistung) für unsupervised learning, um daraus Vorhersagen treffen zu können. Deine Zielgruppe (wenn ich mir die abgefragten Umsatzzahlen ansehe) wirst Du hier auch nicht im großen Umfang antreffen ;)
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Künstliche Intelligenz im Online-Handel - Umfrageteilnehmer dringend gesucht!

Also ich hab die Umfrage jetzt mal gemacht und muss auch sagen, dass mir hier eine konkrete Definition gefehlt hat. Ich benutze z.B. Prognosetools für den Wareneinkauf - ob man die schon unter KI zählen kann weiß ich nicht so richtig, das hinge von der Definiton ab. Ist ein Bidmanager für Adwords schon KI oder nur ein Algorithmus?

Die Umfrage ist ja kurz und man hilft ja gerne wenn da ein Student Daten für irgendwelche Arbeiten braucht. Wenn die Umfrage abgebrochen wird, dann liegt das nicht daran das die Leute unwillig sind, sondern das sie nicht so recht wissen was sie antworten sollen.

Ich würde die Umfrage so gestalten: Ich würde eine Liste von konkreten KI Anwendungen machen die im E-Commerce im Einsatz kommen und einfach nur deren konkrete Verwendung abfragen. Dann muss ich mir nicht den Kopf zerbrechen ob das jetzt schon zu KI zählt oder nicht. Dazu noch zwei drei Felder für freien Eintrag. So eine Liste kommt in der Umfrage schon vor, die sollte aber ganz am Anfang stehen.

Als Unternehmer gehe ich ja nicht so vor daß ich mir sage: "KI ist grad der voll heiße Scheiß das brauch ich auch". Sondern mir werden irgendwelche Tools angeboten und wie die funktionieren ist mir eigentlich völlig Wumpe, ich beschäftige mich gar nicht konkret mit der Frage ob die KI sind oder nicht. Mich interessiert nur: Funktioniert - funktioniert nicht.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Künstliche Intelligenz im Online-Handel - Umfrageteilnehmer dringend gesucht!

Ich frage mich wie aussagekräftig so eine Umfrage ist. Es gibt sicher viele die Geradewohl antworten was sie wollen nur um mitzumachen.

Erinnert mich an die erste Volkszählung wo jeder aus unserer Klicke totalen Blödsinn angekreuzt hatte um keine pers. Daten zu offenbaren
juli130689

Re: Künstliche Intelligenz im Online-Handel - Umfrageteilnehmer dringend gesucht!

Also erst einmal: Vielen Dank an alle die sich die Mühe gemacht haben, mitzumachen.

Die Umfrage ist für eine Masterarbeit, d. h. natürlich nicht repräsentativ und auch nichts professionelles... Ich bin erst einmal sehr froh, dass ich überhaupt TN finde, damit ich meinem Prof etwas präsentieren kann... denke die meisten von Euch verstehen das und daher: Merci für Eure Unterstützung.

Ich bin auch froh, wenn viele kleine Online-Shops mitmachen, da es wohl zeigen wird, dass KI zwar echt ein spannendes Feld ist, aber eben vielleicht auch wirklich nur ein Hype (v.a. im eCommerce) und von den wenigsten im Online-Handel angewendet wird... außer man hat eben ein Unternehmen wie Amazon oder Zalando... doch ganz ehrlich, wie soll ich als "kleine" Studentin an so Konzerne rankommen? :D Von daher finde ich es super, wenn das Ergebnis der Umfrage auch nicht wie vielleicht von meinem Prof erwartet ausfällt...

Eine einheitliche Definition gibt es ja leider bis zum heutigen Zeitpunkt immer noch nicht und bestimmt werden viele Anwendungen als KI verkauft, obwohl sie klassischen Algorithmen entsprechen. Das ist einfach hochkomplex.
Danke auch für die konstruktive Kritik von koshop, vielleicht stelle ich die Fragenreihenfolge um, falls das noch möglich ist. :)
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Künstliche Intelligenz im Online-Handel - Umfrageteilnehmer dringend gesucht!

Na im Rahmen deiner Masterarbeit ist es dann normalerweise ja deine Aufgabe eine Definition von KI zu finden mit der du Arbeiten willst. D.h. du musst das ja eigentlich am Anfang definieren. "In der Literatur wird unter KI von jenem Autor dies verstanden, von jenem Autor das, und im Rahmen meiner Masterarbeit nutze Ich die Definiton von Autor XY, bzw. folgende eigene Definition."

Du kannst ja auch mit Abstufungen arbeiten, von einfachen Algorithmen bis hin zu richtiger KI.

Man ist sich ja oft gar nicht bewusst das man KI einsetzt. Chatbots hätte ich selbst jetzt gar nicht auf dem Radar gehabt obwohl die ja eigentlich schon weit verbreitet sind..

Und da gibts auch schon das erste Problem: Der ein oder andere Teilnehmer liest deine Umfrage, kommt zu Punkt 1: "Verwenden Sie bereits KI-Tools in Ihrem Unternehmen?", klickt auf "NEIN". Obwohl er in Wirklichkeit schon solche Sachen nutzt - meist als "Software as Service" von Drittanbietern, sich dessen aber gar nicht bewusst ist.

Hier haben ja einige geschrieben das sie keine "KI" nutzen. Ist aber gar nicht richtig, den jeder von denen nutzt vermutlich Adwords Werbung und Google nutzt Machine Learning beim Smart Biding. D.h. zumindest indirekt nutzt hier jeder Dinge die unter KI fallen ohne sich dessen überhaupt bewusst zu sein.

Von daher bleibt dir eigentlich nix anderes übrig als konkrete Anwendungen abzufragen wenn du halbwegs aussagekräftige Ergebnisse haben willst.
clarius
Beiträge: 475
Registriert: 11. Jan 2013 11:03

Re: Künstliche Intelligenz im Online-Handel - Umfrageteilnehmer dringend gesucht!

juli130689 hat geschrieben: 7. Jul 2019 13:34 Die Umfrage ist für eine Masterarbeit, d. h. natürlich nicht repräsentativ und auch nichts professionelles... Ich bin erst einmal sehr froh, dass ich überhaupt TN finde, damit ich meinem Prof etwas präsentieren kann... denke die meisten von Euch verstehen das und daher: Merci für Eure Unterstützung.
Ich frage mich gerade, in welchem Fachbereich Du Deine Masterarbeit schreibst. Wäre es was mit IT bzw. KI dann würdest Du die grundlegenden Algorithmen kennen, hättest einen Einblick in das Thema maschinelles Lernen und könntest das eine vom anderen abgrenzen. Viele Beispiele für klassische Algorithmen verwenden für den Praxisbezug Funktionen aus dem (Online-)Handel. Wenn das Studium was mit Handel zu tun hätte, dann würdest Du hier viele Vorgänge detailliert kennen, wüsstest welche Funktionen intelligent sind und könntest daraus schlussfolgern, dass alle intelligenten Funktionen, die es seit 20 Jahren gibt eher nicht mit KI gemacht wurden. Du würdest aber auch Vorgänge kennen, die komplexer sind und das Potential haben, mit KI gelöst zu werden. Ich halte noch das Studium eines Sozialberufes für möglich. Da könntest Du ermitteln, dass die kleinen Händler aussterben, weil sie nichts mit KI machen und bei den großen alle ihre Arbeit wegen der KI verlieren. Du machst das ganze doch nicht für den Prof?
juli130689 hat geschrieben: 7. Jul 2019 13:34 Ich bin auch froh, wenn viele kleine Online-Shops mitmachen, da es wohl zeigen wird, dass KI zwar echt ein spannendes Feld ist, aber eben vielleicht auch wirklich nur ein Hype (v.a. im eCommerce) und von den wenigsten im Online-Handel angewendet wird... außer man hat eben ein Unternehmen wie Amazon oder Zalando... doch ganz ehrlich, wie soll ich als "kleine" Studentin an so Konzerne rankommen? :D Von daher finde ich es super, wenn das Ergebnis der Umfrage auch nicht wie vielleicht von meinem Prof erwartet ausfällt...
KI ist nicht nur ein Hype. Viele Funktionen erleichtern uns mit Hilfe von KI das Leben, z.B. OCR oder Bildverarbeitung, Textklassifizierung, Spracherkennung und -Erzeugung. Diese werden aber nicht immer als KI wahrgenommen. Es gibt auch nicht DIE EINE KI, sondern es gibt mehrere Konzepte mit denen maschinelles Lernen ermöglicht wird. Leute, die sich nicht mit dem Thema KI auseinandergesetzt haben, können gar nicht beurteilen, inwiefern eine KI ein Problem lösen kann. Da wird mit dem Buzzword KI ohne Grundlagen eine falsche Erwartungshaltung kommuniziert. Die grundlegenden Konzepte für neuronale Netze wurden 1943 beschrieben und in Theorie und Praxis über viele Jahre weiter entwickelt. Aber erst seit wenigen Jahren stehen der breiten Masse neben dem Wissen auch die praktisch benötigten Ressourcen wie Rechenleistung, Speicherplatz und vor allem die ausreichend große Datenbasis für das Lernen zur Verfügung. So gesehen steht das Thema KI noch am Anfang. Die Entwicklung von sinnvollen KI-basierten Lösungen dauert teilweise Jahre. Dazu kommt, dass im Business-Bereich viele Inhouse-Lösungen entstehen, von denen die Welt eher wenig bis nichts erfährt, und komerzielle Produkte zumindest am Anfang eher teuer sind.

Um mehr Informationen zu bekommen könnte man tatsächlich bei Amazon oder Zalando anfragen. Dann noch bei Herstellern von Shopsoftware und Modulen für diese Software. Dann bei den Herstellern von Warenwirtschafts- bzw. ERP-Systemen. Z.B. ist mein ERP-System Microsoft Dynamics NAV. Das kann in der aktuellen Version in Verbindung mit Cortana Intelligence Lagerbestandsplanung vereinfachen, es kann Artikelbilder klassifizieren und damit Tags bzw. Eigenschaftenlisten für den Onlineshop erstellen und es kann aus gescannten Eingangsrechnungen per Webdienst Buchungsvorschläge erzeugen.
ReginaSF
Beiträge: 917
Registriert: 1. Jan 2018 10:09

Re: Künstliche Intelligenz im Online-Handel - Umfrageteilnehmer dringend gesucht!

juli130689 hat geschrieben: 7. Jul 2019 13:34 Ich bin auch froh, wenn viele kleine Online-Shops mitmachen, da es wohl zeigen wird, dass KI zwar echt ein spannendes Feld ist, aber eben vielleicht auch wirklich nur ein Hype (v.a. im eCommerce) und von den wenigsten im Online-Handel angewendet wird... außer man hat eben ein Unternehmen wie Amazon oder Zalando... doch ganz ehrlich, wie soll ich als "kleine" Studentin an so Konzerne rankommen? :D Von daher finde ich es super, wenn das Ergebnis der Umfrage auch nicht wie vielleicht von meinem Prof erwartet ausfällt...

Eine einheitliche Definition gibt es ja leider bis zum heutigen Zeitpunkt immer noch nicht und bestimmt werden viele Anwendungen als KI verkauft, obwohl sie klassischen Algorithmen entsprechen. Das ist einfach hochkomplex.
Danke auch für die konstruktive Kritik von koshop, vielleicht stelle ich die Fragenreihenfolge um, falls das noch möglich ist. :)
Liebe Juli,

sei mir bitte nicht böse, ich meine das folgende durchaus konstruktiv.

Wenn Du bei mir mit sowas aufgeschlagen wärst, wäre die Verteidigung der Arbeit eine ziemlich stotterige Angelegenheit geworden. Das sage ich als jemand der sich vor 30 Jahren im Studium mit K.I. beschäftigt hat und als jemand, der selbst nicht wenige Diplomarbeiten und Thesen an einer Uni und an zwei Hochschulen betreut und bewertet hast. Mein gutgemeinter Rat: Gib dir mehr Mühe.

Wenn es verschiedene Definitionen gibt, wäge diese gegeneinander ab und entscheide dich begründet für eine. Auf was willst Du sonst deine Umfrage aufbauen?

Wer ist die Zielgruppe Deiner Umfrage? Du schießt mit der breit streuenden Schrotflinte. Das ist kein zielführenden Vorgehen bei der unspezifischen Ausgangslage dieses Themas.

Du schreibst von der Unmöglichkeit, an Kaliber wie Amazon ran zu kommen. Würde es bezogen auf den von Dir in der Umfrage aufgestellten kurzen Zeitrahmen (2 Jahre, wo sich doch schon in den letzten 30 kein wirklicher Durchbruch erfolgt ist) nicht mehr Sinn machen, diese zu befragen? Was hast du denn versucht? Ist eine schnell gemachte Online-Umfrage wirklich ein sinnvolles Werkzeug, um an diese Kaliber ran zu kommen?

Spiegelt die Umsatzaufteilung am Ende des Fragebogens die Struktur des Online-Handels oder ist sie eher zufällig? Auf Basis welcher Quellen wurde diese Aufteilung erstellt und welche statistische Relevanz ergibt sich daraus?

Welche Auswirkungen hat die Art der Erhebung und das Problem der Teilnehmerakquise, also deine Stichprobe bezogen auf die Grundgesamtheit, auf die Validität des Ergebnisses bezogen auf die definierten Ziele der Studie? "Ist nicht das, was sich der Prof erhofft" wird nicht ausreichen...

Das sind nur fünf spontane und für einen Betreuer naheliegende Fragen. Es gibt viele mehr. Hättest Du überzeugende Antworten?

Hey, das ist immerhin eine Master-Thesis. Da darf das Grundthema der Aufgabenstellung ruhig komplex sein. Ich kenne natürlich die konkrete Aufgabenstellung nicht, wird aber irgendwas mit Verbreitung und Nutzen von K.I. in Unternehmen des Online-Handels zu tun haben, wäre als solches also nicht weiter kompliziert. Ich kenne auch die konkreten Anforderungen an Deiner Hochschule und vom Erstkorrektor nicht. Insofern ist es natürlich etwas unfair, das zu bewerten. Aber auf den ersten Blick würde ich das Vorgehen eher im Anspruch einer Bachelorarbeit sehen und bei einer solchen - nicht bei einer Masterthesis - würde ich für den praktischen Teil, also die Umfrage, nicht mehr als eine 3,3, eher eine 3,7 geben.

Ich würde mir wünschen, dass Dir das mehr hilft, als eine von mir abgeschickte Umfrageteilnahme.

P.S.: Der Rückschluss, dass die Antworten vieler kleiner Online-Händler zeigen, dass das Thema nur ein Hype ist, der ist aus verschiedenen Gründen mehr als gewagt. Da würde mich die ausführliche Begründung interessieren ;-)
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Künstliche Intelligenz im Online-Handel - Umfrageteilnehmer dringend gesucht!

P.S.: Der Rückschluss, dass die Antworten vieler kleiner Online-Händler zeigen, dass das Thema nur ein Hype ist, der ist aus verschiedenen Gründen mehr als gewagt. Da würde mich die ausführliche Begründung interessieren
Da könnte man dann eine zweite Arbeit drüber schreiben wie die Gestaltung der Umfrage das Ergebnis beeinflusst. Man gestaltet verschiedenen Umfragen und je nach Gestaltung erhält man dann als Ergebnis: "KI - ham wer nicht son Scheiß", "Wir nutzen selbstverständlich KI" oder "War mir vor der Umfrage gar nicht bewusst, dass wir schon so viel KI im Unternehmen nutzen".
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Künstliche Intelligenz im Online-Handel - Umfrageteilnehmer dringend gesucht!

Der Threadstarter hat um Löschung seines Accounts gebeten.
Da dieses Thema dadurch sinnlos geworden ist, mache ich hier zu.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Gesperrt

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information