Ich kann nicht mehr sitzen!

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Benutzeravatar
Schützer
Beiträge: 621
Registriert: 28. Feb 2017 09:01

Re: Ich kann nicht mehr sitzen!

Ausgleich Sport ausgleich Sport und ausgleich Sport ein Fitness Raum in Haus einrichten und 3-4 mal pro Woche mindestens 1 Stunde bis 1,5 es durchziehen. Alles andere Maus Tisch Tastatur wird dir kaum helfen.

Ich hätte Bandscheiben Vorfall ins Lendenwirbelsäule und dadurch Wadenmuskel Lähmung, gleich OP und Jahrenlangen Schmerzen vor und nach OP. Nichts außer Sport hat geholfen. Bin schon seit Jahren Symptome frei !


3 Monate gratis Händlerbund
pastella
Beiträge: 58
Registriert: 12. Aug 2011 07:33

Re: Ich kann nicht mehr sitzen!

Das kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen. Hier hilft nur Sport und Muskelaufbau. Ich schwöre auf Kieser-Training und habe nach einem Jahr Kieser-Studio (2 mal pro Woche 30-40 Minuten) überhaupt keine Rückenschmerzen und Nackenverspannungen mehr :daumenhoch:
Benutzeravatar
Gaertner
Beiträge: 2330
Registriert: 16. Jul 2008 19:05
Land: Deutschland

Re: Ich kann nicht mehr sitzen!

Sport!
Aber auch kein reines Krafttraining, funktionales Training (Cross Fit etc.)wo der ganze Körper beansprucht wird.
Ich gehe z.b. Boxen, sehr effektiv auch beim Kalorienverbrauch znd der ganze Körper ist in Bewegung.
Ich habe auch so paar Stellen im Rücken die oft fest/verspannt sind, das ist nach dem Training komplett weg!
Benutzeravatar
Schützer
Beiträge: 621
Registriert: 28. Feb 2017 09:01

Re: Ich kann nicht mehr sitzen!

Ich mache auch keine Klassische Krafttraining mehr, sondern 45 min crosstrainer + 35 min Korsett-Muskeln (Bauch-, Seitlichebauch-, und unteren Rücken-Muskeln) und alles ohne Hanteln oder Geräte. Lass dich bei dein Artz oder Therapeutin beraten welche Übungen für deine Probleme am besten sind! Da bestimmte Krafttraining Übungen können dir mit dein Rücken Problemen sogar schaden!

Aber ohne Sport-Ausgleich kommst du nicht weiter, auch wenn eigene Zeit viel kostet aber die Gesundheit ist unbezahlbar!!!
xMerchant
Beiträge: 3472
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Ich kann nicht mehr sitzen!

ReginaSF hat geschrieben: 6. Jul 2019 07:11 Welchen Stuhl hast Du denn?
Ikea Jules, scheint es aber nicht mehr als Erwachsenen-Schreibtischstuhl zu geben:
https://images-na.ssl-images-amazon.com ... QBWh2L.jpg
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Ich kann nicht mehr sitzen!

Ich verstehe Dein Problem betr. Bewegungsmangel nicht. Du hast einen Hund! Und kannst aus Zeitmangel nicht mit dem rausgehen?
Sorry, das ist mir zu hoch. Dann liegt das Problem ganz woanders.
Benutzeravatar
Nico-2012
Beiträge: 1989
Registriert: 11. Jun 2012 12:15

Re: Ich kann nicht mehr sitzen!

Wolkenspiel hat geschrieben: 6. Jul 2019 17:41 Ich verstehe Dein Problem betr. Bewegungsmangel nicht. Du hast einen Hund! Und kannst aus Zeitmangel nicht mit dem rausgehen?
Sorry, das ist mir zu hoch. Dann liegt das Problem ganz woanders.
Trotz Männer-Wochenende gerade mal kurz hierreingeschaut. :-y Aber genau das dachte ich mir gerade auf Seite 1auch das ist doch wieder so eine Bequemlichkeits-Ausrede.
xMerchant
Beiträge: 3472
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Ich kann nicht mehr sitzen!

Ne Stunde mit dem Hund gassi gehen hilft bei solchen Beschwerden nicht viel. Eigentlich gar nichts. Ich mache seit 30 Jahren fast täglich Cardio und trotzdem hat es mich erwischt (und nein, die Beschwerden sind nicht vom Sport gekommen)

Erst muss man den Auslöser finden, die Bildschirmarbeit ist es in der Regel nicht, die verstärkt nur die Probleme.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Ich kann nicht mehr sitzen!

Mag sein, dass das jetzt nicht mehr viel hilft, aber Bewegungsmangel ist definitiv mit der Auslöser. Und zweimal am Tag mit dem Hund rumhampeln wäre schon mal ein Anfang.
Die Reihenfolge ist ja eigentlich die: erstmal geht man zum Arzt und lässt abklären, ob irgendwas an der Bandscheibe ist und fragt nach, was man ändern soll. Dann folgt man diesem Rat. Parallel kann man natürlich auch ergänzend (!) im Sellerforum fragen. Da wir alle Ärzte im Nebenberuf sind, kommt hier bestimmt ein einhelliger Rat. :-}
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1847
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Ich kann nicht mehr sitzen!

Wolkenspiel hat geschrieben: 6. Jul 2019 17:41 Ich verstehe Dein Problem betr. Bewegungsmangel nicht. Du hast einen Hund! Und kannst aus Zeitmangel nicht mit dem rausgehen?
Sorry, das ist mir zu hoch. Dann liegt das Problem ganz woanders.
Liebes Wolkenspiel,

das ist alles leicht gesagt. Ich habe eine neue zusätzliche Firma gegründet die sich mit dem Import maritimer Organismen überwiegend aus Ländern der "3. Welt" befasst. Alle diese Organismen müssen bestellt, fotografiert und beschrieben werden. In der Regel sind diese nämlich noch nicht mal wissenschaftlich bestimmt. Und da sitze ich nun mit meinem Fotograf seit 2 Monaten dran. Anschließend müssen diese noch kalkuliert werden. Ich habe keine Ahnung wer das außer mit vernünftig machen soll. Das hier ist nicht Mannheim oder Ludwigshafen. Hier ist Vollbeschäftigung und wir leben mitten im Wald. Mein Einzugsgebiet hat vielleicht 10.000 Menschen Wir hatten allein ein Vierteljahr an einer Putzfrau gesucht - trotz 15 Euro Stundenlohn.

Alles was ich mache - Sport, Kochen, mit den Kindern was machen, mein Garten etc. muss ich von meiner Arbeitszeit abzweigen. Und Entspannungsübungen soll ich ja auch noch machen und am Wochenende natürlich frei. Aber wer soll dann meinen Job machen? Die Zucht, Import und Verkauf von Aquarientieren ist eine anspruchsvolle Tätigkeit und wir unterliegen der Kontrolle von Naturschutzbehörde und Veterinäramt. Ich ganz allein hafte persönlich dafür, dass es den Tieren gut geht. Ich höre dann immer so Sprüche von den alten Aquarianern hier im Ort" Bilde dir doch einen Jugendlichen aus!" Das ist alles Fantasiegeschwätz. Die paar Jugendlichen die es noch gibt die glotzen auf ihr Handy.

Naja, wie auch immer. Ich danke für die gut gemeinten Tipps hier. Ich habe mich mit mit meiner Frau gestern für 6 Wochen Probetrainig im Fitness-Studio (Zirkeltraining) angemeldet und habe auch einen Termin bei dem Physiotherapeuten dort. Beim Orthopäden war ich natürlich auch schon, das kommt durch eine verkürzte Muskulatur. Der hat mir auch einen Zettel mit Dehnübungen mitgegeben. Ich hatte nur zusätzlich hier gefragt weil ich sicher nicht der einzige hier mit diesem Problem bin.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Ich kann nicht mehr sitzen!

Ja, Olli, alles schon klar. Aber ganz ehrlich: Ausreden. Wenn ich vom Arzt die Diagnose bekomme, dass meine Muskeln schon verkürzt sind, dann setze ich mich doch nicht hin, gründe eine neue Firma mit dem Ziel, die nächsten 2 Jahre 20 Stunden täglich vor dem PC gefesselt zu sein. Wir kennen uns nicht persönlich, aber ich schätze dich sehr und ich nehme einmal an, dass Du, genau wie ich, keine 20 mehr bist.
Und in unserem Alter wissen wir doch, dass das Leben endlich ist. Und dass man irgendwann auch mal ernten muss, was man gesät hat. Du bist doch gut im Geschäft, Du musst doch irgendwann mal an den Punkt kommen, wo es auch Dir wichtig ist, Zeit mit Familie und Hund zu verbringen. Und wenn es nur zwei Stunden täglich sind.
Dein Hamsterrad hat nun schon dazu geführt, dass Deine Muskeln sich verkürzt haben. Da bringt es doch auch nix, den Stuhl zu wechseln.
Sportstudio ist ja schon mal nett, aber die Zeit hättest Du auch einfach in Deinen Hund investieren können. Jede Tag 2 Stunden durch Feld und Wiesen, den Hund bespaßen, mit ihm rumtollen, mit ihm spielen. Gassi gehen ist doch nicht nur Leine festhalten und auf dem Bürgersteig spazieren.
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1847
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Ich kann nicht mehr sitzen!

Ja Anne, Du hast natürlich Recht. Ich bemühe mich ja. Vielleicht muss ich mit meiner Firma auch wirklich nach Marburg oder Siegen ziehen wenn der Kleine mit der Schule hier fertig ist. Dort gibt es junge Leute.

P.S.: Ich werde nächste Woche 42. saufen
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Ich kann nicht mehr sitzen!

Es ist halt blöd, das die Tiere immer versorgt sein müssen. Da kann man schlecht mal Erholungsurlaub machen ohne Jemanddn zu haben dem man trauen kann.
Unabhängig vom Hund ist aber regelmäßige Bewegung das A und O. Nicht nur PC machen sondern auch mal Lager umräumen und einfach was Bewegungsintensives machen.
Ich bin 51 und habe Übergewicht aber trotzdem keine Rücken, Knie, Gelenkprobleme. Ich liege gerne auf dem Sofa, gehe aber auch gleich wieder ins Lager verräumen, auch mal in die unteren Regalplätze.

Das Anne und Du ihr euch nicht persönlich kennt, wäre nächsten Samstag die Chance sich in Heidelberg zu treffen. Ist ja von Marburg nicht soo weit.
Benutzeravatar
H.Bothur
Beiträge: 538
Registriert: 13. Nov 2018 17:16
Land: Deutschland
Firmenname: Hermann Jürgensen GmbH

Re: Ich kann nicht mehr sitzen!

regalboy hat geschrieben: 6. Jul 2019 09:41
H.Bothur hat geschrieben: 6. Jul 2019 08:37 Übrigens soll ein Stuhl auch immer Armlehnen haben, und zwar so das diese die gleiche Höhe haben wie die Schreibtischkante. Viele Leute lassen Ihre Ellenbogen frei in der Luft hängen und das Gewicht belastet dann die Nackenmuskulatur ... wissen leider auch die wenigsten
Mein Schreibtisch ist so tief, dass die Tastatur ca. 40cm hinter der Vorderkante liegt und so die Arme immer auf dem Schreibtisch aufliegen....

Ist das jetzt gut oder schlecht?
Das ist für die Nackenmuskulatur gut ... die Frage ist aber wie Du sonst sitzt wenn der Schreibtisch so tief ist ... trotzdem gerade ?

Gruß
Hans
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1847
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Ich kann nicht mehr sitzen!

fonprofi hat geschrieben: 7. Jul 2019 10:02 Es ist halt blöd, das die Tiere immer versorgt sein müssen. Da kann man schlecht mal Erholungsurlaub machen ohne Jemanddn zu haben dem man trauen kann.
Unabhängig vom Hund ist aber regelmäßige Bewegung das A und O. Nicht nur PC machen sondern auch mal Lager umräumen und einfach was Bewegungsintensives machen.
Ich bin 51 und habe Übergewicht aber trotzdem keine Rücken, Knie, Gelenkprobleme. Ich liege gerne auf dem Sofa, gehe aber auch gleich wieder ins Lager verräumen, auch mal in die unteren Regalplätze.

Das Anne und Du ihr euch nicht persönlich kennt, wäre nächsten Samstag die Chance sich in Heidelberg zu treffen. Ist ja von Marburg nicht soo weit.
Diese Gelegenheit bietet sich diesmal leider nicht da am Sellertreffen mein Geburtstag ist und ich Gäste erwarte auf die ich mich schon sehr freue. Aber bestimmt gibt es bald mal eine andere Möglichkeit.
Benutzeravatar
Schützer
Beiträge: 621
Registriert: 28. Feb 2017 09:01

Re: Ich kann nicht mehr sitzen!

Fitness ist schon gute Anfang! Nur nicht aufgeben, wenn nach 2 Wochen dir nicht besser geht! Denke dran, dass es ein langes Prozess und es könnten Monate dauern bis es besser mit dem Rücken ist.

Wenn es schwer fällt die Zeit für Gesundheit rauszuholen, sieht den Sport als Investierung in deiner Firma.Wenn du in paar Jahren gar nicht mehr Sitzen kannst, wer wird die Arbeit machen?
Benutzeravatar
Templer
Beiträge: 448
Registriert: 28. Sep 2017 07:22

Re: Ich kann nicht mehr sitzen!

Als Informatiker sitze ich persönlich auch sehr viel und habe auch schon einen Bandscheibenvorfall hinter mir. Ich war zwar immer im Bereich des Normalgewichts, fühlte mich aber doch etwas unwohl, bzw. wollte mehr tun.

Was mir persönlich sehr geholfen hat, ist die Apple Watch, die ich mir letztes Jahr zugelegt habe. Ein anderer Fitness-Tracker tut es aber sicherlich auch. Die Watch setzt Tages, Wochen und Monatsziele und setzt u.a. auf Gamification, d.h. man bekommt virtuelle Auszeichnungen. Das Prinzip der Gamification funktioniert nicht bei jedem, bei mir als Gamer hilft es aber. ;)
Die Watch erinnert mich stündlich daran, sich auch mal eine Minute zu bewegen bzw. aufzustehen (mind. 12 Stunden am Tag). Daneben gibt es einen Trainingsring, den man mit 30 Minuten aktiver Bewegung (das kann auch ein Spaziergang sein) voll bekommt. Dann steckt man sich ein Tagesziel an Bewegungskalorien für eine Woche. Zusätzlich gibt es eine Monatsherausforderung (diesen Monat z.B. 190 km zu gehen).

Ich habe seitdem weniger Rückenbeschwerden, habe Gewicht verloren, bin mehr an der frischen Luft und bekomme da auch mal den Kopf frei und kann mich besser konzentrieren. Vielleicht ist das ja auch etwas für dich?
Benutzeravatar
DINa3
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 821
Registriert: 9. Jun 2019 12:10
Land: Deutschland
Firmenname: DINa3

Re: Ich kann nicht mehr sitzen!

die meisten kennen es und es wurden schon alle Hilfsmittel genannt
auch ich habe Probleme nach 20 Jahren Kfz - und löse es mit dem Schreibtisch .... (vom Regen in die Traufe)
Größtes Problem: der eigene Schweinhund
nutze die Hilfsmittel und fange an, dich sinnvoll zu bewegen, solange du es noch kannst
ja und der Hund - den Bildern nach, sehr viel vertreten
Benutzeravatar
Tij-Power
Beiträge: 205
Registriert: 26. Aug 2008 11:49
Land: Deutschland
Firmenname: Tij-Power
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Re: Ich kann nicht mehr sitzen!

Besuch mal einen Ostheopathen
Benutzeravatar
pfeffersack
Beiträge: 1090
Registriert: 6. Okt 2007 01:52
Land: Deutschland
Firmenname: Fishnet Services
Branche: Shopbetreuer
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ich kann nicht mehr sitzen!

Ich arbeite ebenfalls von zu Hause und sitze von morgens bis Abends vor Bildschirmen.
Mir persönlich hat geholfen:
1. ein Cross Trainer im Schlafzimmer, auf den ich gleich morgens nach dem Aufstehen aufsteige 3x wöchentlich 45 Minuten ist das Minimum. Man kann es besser durchhalten als Joggen zu gehen, weil man auch im Winter und bei Regen draufkann. Und man kann dabei Netflix gucken ^^

2. ein elektrisch höhenverstellbarer Schreibtisch den ich auch nutze (haben ist ja das eine...)

3. und natürlich alles von Bildschirm bis Stuhl ergonomisch überprüft.

Bis jetzt, toi toi toi, keine größeren Beschwerden (jaja Rundrücken, aber bisher schmerzfrei).
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information