Schutz der mail-adresse im Impressum

Rechtliches im E-Commerce wie AGB, Abmahnungen, DSGVO, Anbieterkennzeichnung, Wettbewerbsrecht
- Diskussionsforum -
Das E-Commerce Juraforum für einen fairen Handel. Hier helfen sich Händler kostenlos untereinander - ohne teuren Anwalt.

Themen und Hilfe rund um eBay und Amazon Abmahnungen, Muster und Vorlagen für Widerrufsrecht Impressum AGB, Beratung zu DSGVO UWG Preisangabenverordnung, Erstellung und Pflichtangaben im Impressum für eBay Amazon oder Facebook sowie weitere Rechtsthemen z.B. aus dem Wettbewerbsrecht.

Keine Rechtsberatung - Eine Gewähr und Haftung für die Richtigkeit aller Angaben wird von sellerforum.de nicht übernommen.
Antworten
Benutzeravatar
DINa3
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 823
Registriert: 9. Jun 2019 12:10
Land: Deutschland
Firmenname: DINa3

Schutz der mail-adresse im Impressum

wie schützt ihr eure mail-adresse vor spam ?
soweit ich weis, gibt es noch kein Grundsatz-Urteil für die Veränderung der mail-adresse
z.B.
(at) - (et) statt @
oder einfügen von Buchstaben oder Leerzeichen usw.
wie macht ihr es ?


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14450
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Schutz der mail-adresse im Impressum

Weil es keinen Sinn macht.
ReginaSF
Beiträge: 917
Registriert: 1. Jan 2018 10:09

Re: Schutz der mail-adresse im Impressum

Du bekommst den Spam so oder so und ein klickbarer Link ist kundenfreundlicher.
Benutzeravatar
Kaluna
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1422
Registriert: 13. Mär 2012 18:45
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Schutz der mail-adresse im Impressum

Bis vor einigen Monaten hab ich Leerzeichen vor und nach dem @ eingesetzt. Dann bin ich auf ein andere Shopsystem umgezogen und hab grade - wegen der Frage hier - im Impressum nachgeschaut. Seit Umzug auf das neue Shopsystem ist die Mailaddy "normal" angegeben. Ohne Spam gings auch vorher nicht und mehr ist es nicht geworden. Scheint also nicht echt zu helfen..
Benutzeravatar
Templer
Beiträge: 448
Registriert: 28. Sep 2017 07:22

Re: Schutz der mail-adresse im Impressum

Ein Schutz von generischen typischen Mail-Adressen, welche die meisten Unternehmen verwenden (info@, verkauf@, datenschutz@, webmaster@ ..) lohnt ohnehin nicht, da solche Adressen sowieso von den Bots auf Gut Glück ausprobiert werden.
Darüber hinaus ein (at) in ein @ umzuwandeln bzw. ein Muster bei den Adressen zu erkennen, ist für einen Bot nun auch nicht wirklich ein Problem.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Schutz der mail-adresse im Impressum

Mein Spamschutz besteht aus einem vernünftigen eigenen Mailaccount mit wirksamen Spamfilter, also kein Freemail-Kram wie web oder gmx.

Wie die Vorredner schon gut erklärt haben: info@ service@ usw werden eh zugespamt, ob sie irgendwo stehen oder nicht und dem Kunden die Kontaktaufnahme schwieriger zu gestalten ist absolut kontraproduktiv.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Patchwork (R.i.P.)

Re: Schutz der mail-adresse im Impressum

bei uns steht die E-Mail in einem iframe der über ein script gefüllt wird - aber nur wenn die aufrufende Seite unsere domain ist!
-> seit vielen Jahren praktisch kein Spam
costumes
Beiträge: 905
Registriert: 1. Jan 2013 13:48
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Schutz der mail-adresse im Impressum

Unsere Email ist für jeden anklickbar. Die meisten Emails werden vorab abgefangen - den Rest sortieren wir selbst aus.
natufab
Beiträge: 518
Registriert: 5. Feb 2018 17:00

Re: Schutz der mail-adresse im Impressum

Ich habe schon seit 10 Jahren im Shop das Impressum bzw. die Mailadresse ein bisschen verändert und habe absolut keinen Spam auf diese Adresse bekommen.

Ich habe in der Mailadresse ein paar Punkte, Striche und z.B. ein kleines i, ein l und solche kleinen, kaum Breite habenden Schriftzeichen in der Hintergrundfarbe der Seite eingefügt, und siehe da- absolut kein Spam seit 6-7 Jahren.

Da sieht dann in Klartext etwas so aus: ,adresse,3(,at,)meine,domain,.,de, wobei die Kommas hier zur besseren Lesbarkeit für ein kleines l, ein i oder sonst ein kleines Zeichen in Hintergrundfarbe stehen.

Zudem habe ich diese Mailadresse, die nur im Impressum verwendet wird, mit einer Ziffer (hier die 3) hinter dem Präfix versehen, und ich leite von dieser Adresse weiter auf die eigentliche Mailadresse ohne diese Ziffer, so dass ich - falls doch mal jemand menschliches nach Auslesen der Adresse spammt, sofort durch Löschen des Alias und anlegen eines neuen mit der nächsten Ziffer jeden Spam erfolgreich ausschalten kann.

Methode funktioniert zuverlässig seit über 10 Jahren und ja, ich weiß, dass das grundsätzlich nicht zulässig und abmahngefährdet bist, doch -hätte hätte Fahrradkette- kein lästiger Spam seit vielen Jahren ist mir das geringe Risiko wert.
costumes
Beiträge: 905
Registriert: 1. Jan 2013 13:48
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Schutz der mail-adresse im Impressum

natufab hat geschrieben: 30. Jun 2019 14:08 Ich habe schon seit 10 Jahren im Shop das Impressum bzw. die Mailadresse ein bisschen verändert und habe absolut keinen Spam auf diese Adresse bekommen.
Zur Kundenfreundlichkeit im Shop:
Der Vorteil für den Kunden an einer Emailadresse in richtiger Schreibweise ist die schnelle Kontaktaufnahme.
Normalerweise wandelt jeder Browser eine Emailadresse in einen Link fürs Emailprogramm um. Wenn ich den Händler kontaktieren möchte, dann habe ich keine Lust auf Kontaktformulare, sondern möchte Emails mit meinem Mailprogramm verfassen, damit ich diese auch wiederfinde, falls der Händler sich nicht meldet.
Wenn Du seit 10 Jahren keinen Spam über diese kryptische Email erhalten hast, dann hast Du auch keine Kundenanfragen erhalten!
natufab
Beiträge: 518
Registriert: 5. Feb 2018 17:00

Re: Schutz der mail-adresse im Impressum

costumes hat geschrieben: 30. Jun 2019 14:30 Wenn Du seit 10 Jahren keinen Spam über diese kryptische Email erhalten hast, dann hast Du auch keine Kundenanfragen erhalten!
Quatsch, wir haben ein Kontaktformular, das (leider) rege genutzt wird. In 90 % aller Fälle sind die Anfragen darüber leider nervig und nicht zielführend, ala "kaufen Sie auch xxxx an, haben Sie den Artikel xyz auch in 2 Meter Länge, gibts zyx auch in hellbraun, kann ich mal vorbeikommen und im Lager stöbern, haben Sie auch Reste, die ich bekommen kann..." und all so nerviger Kram.

Deswegen bin ich um jede Mail froh, die nicht geschrieben wird, unser Sortiment ist riesig und es gibt keine anderen Artikel als die im Shop sichtbaren- basta. Alles andere hält nur den Betrieb auf, und der Shop läuft so gut, dass wir kaum hinterherkommen, neue Artikel einzustellen.
Genau deswegen lege ich keinen Wert auf eine anklickbare Mailadresse, das würde noch mehr sinnlose Anfragen generieren.
Benutzeravatar
DINa3
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 823
Registriert: 9. Jun 2019 12:10
Land: Deutschland
Firmenname: DINa3

Re: Schutz der mail-adresse im Impressum

natufab hat geschrieben: 30. Jun 2019 14:08 Zudem habe ich diese Mailadresse, die nur im Impressum verwendet wird, mit einer Ziffer (hier die 3) hinter dem Präfix versehen, und ich leite von dieser Adresse weiter auf die eigentliche Mailadresse ohne diese Ziffer, so dass ich - falls doch mal jemand menschliches nach Auslesen der Adresse spammt, sofort durch Löschen des Alias und anlegen eines neuen mit der nächsten Ziffer jeden Spam erfolgreich ausschalten kann.
das finde ich nun ganz gut und animiert mich zum nachmachen
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Schutz der mail-adresse im Impressum

Ein Großteil SPAM wird über infizierte PCs generiert.

Ich habe einen Käufer, der bekommt von mir natürlich mails (Kaufbestätigung, Versandmitteilung oder was auch immer).
Hat er einen Trojaner auf dem Rechner, dann greift dieser seine Kontaktdaten aus dem Mailverzeichnis ab und schickt mir fleißig SPAMS.

Als Absender der Spam-Nachricht dient dann wiederrum ein Kontakt aus dessen Mailverzeichnis.

Also email aus dem Impressum ist kein alleiniges SPAM Ziel.

Problem, die email Adresse zu ändern ist aber ja auch, dass echte Kunden, die in ihren Unterlagen die email Adresse haben und sich an den Verkäufer wenden wollen, dann ein undelivery erhalten. Wirkt auch sehr seriös.

Ich handhabe das daher so:

Nehmen die SPAMs überhand, dann ändere ich in der Tat meine Kontaktmail auf eBay, lasse aber ca 2 Monate noch die alte Adresse aktv (Kundenrückfragen sind, wenn überhaupt, dann nur in den ersten Wochen nach Kauf)
Meist ist dan für ca. 1 Jahr relative Ruhe, bevor das Spam Aufkommen wieder zunimmt.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
natufab
Beiträge: 518
Registriert: 5. Feb 2018 17:00

Re: Schutz der mail-adresse im Impressum

hkhk hat geschrieben: 1. Jul 2019 07:25 ... Also email aus dem Impressum ist kein alleiniges SPAM Ziel.
Darum ging es ja auch gar nicht, diesen Spam kann man nicht verhindern.
Es ging hier aber um die Frage, wie man verhindern kann, dass Spambots aus dem Impressum automatisiert die dort angezeigte Adresse auslesen.
hkhk hat geschrieben: 1. Jul 2019 07:25Problem, die email Adresse zu ändern ist aber ja auch, dass echte Kunden, die in ihren Unterlagen die email Adresse haben und sich an den Verkäufer wenden wollen, dann ein undelivery erhalten. Wirkt auch sehr seriös.
Wer sagt dann, dass ich dem Kunden dann auf seine Anfrage, die er an die im Impressum gezeigte Adresse schickt, auch mit dieser Adresse antworte?
Ich hab doch geschrieben, dass die Impressumsadresse ein Alias ist und auf die eigentliche Adresse blablabla @ Domain.de umgeleitet wird.
Dadurch kann ich auch, falls doch mal echter Spam dort hereinkommt, einfach auf eine weitere Ziffer im Präfix ändern, ohne dass das irgendeine Änderung für den Kunden bedeutet.
Der bekommt seine Antwort ohnehin von der Adrese blablabla @ Domain.de, auch wenn er an blablabla 3 @ domain.de geschrieben hat.
Das ist für meine Begriffe der sicherste Schutz vor Spam, so effektiv, dass ich in über 13 Jahren nur 3 mal die Zahl hinterm Präfix ändern musste, und das auch nur, weil ich die Adresse Anfangs im Klartext dort stehen hatte, also für Spambots problemlos lesbar. Seit 10 Jahren ist jetzt schon Ruhe.
Benutzeravatar
Gardenandmore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3493
Registriert: 7. Okt 2007 12:17
Land: Deutschland
Firmenname: Gardenandmore
Branche: Baumschule, Gartenpflanzen, Gartenberatung
Wohnort: Kronburg
Kontaktdaten:

Re: Schutz der mail-adresse im Impressum

Ist Spam echt noch ein Problem? Selbst wenn ich alle erfolgreich gefilterten Spams mitzähle, komme ich im Schnitt auf 2 Spammails pro Emailadresse täglich, wobei die private Mailadresse, die überall benutzt wird, den Schnitt extrem anhebt. Die geschäftliche Hauptadresse, die überall in Reinschrift anklickbar öffentlich steht, bekommt so gut wie keinen Spam ab. Und im Widerrufsrecht habt ihrs ja doch alle ohne "Tricks".
Euer Gärtner Michael
Unser Garten Onlineshop
qds1
Beiträge: 553
Registriert: 30. Jun 2016 18:51

Re: Schutz der mail-adresse im Impressum

Ich nutze gerne ein kleines JavaScript, um den Bots zumindest das Scanen vom Quelltext etwas zu erschweren. Wie es grob funktioniert: Durch zufällige mathematische Formeln wird der ASCII Code der Buchstaben errechnet und dann in Buchstabendarstellung umgewandelt. Im Prinzip ganz simpel, hilft aber auch nur gegen ganz dumme Bots...
Antworten

Zurück zu „Recht & Gesetz“

  • Information