DHL Versandetikett für Paket mit Mindestmaße

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
DerDas
Beiträge: 13
Registriert: 16. Feb 2018 16:17

DHL Versandetikett für Paket mit Mindestmaße

Hallo Seller und Sellerinnen,

meine Pakete haben ein Maß von 15x12x5cm, also fast das kleinstmögliche Maß.
Nun bin ich auf der Suche nach selbstklebenden Versandetiketten, finde aber immer nur welche, die ca. 20cm lang sind.

Ich bin NOCH kein DHL-Geschäftskunde, möchte diese Frage aber gerne geklärt haben, bevor ich einer werde, weil das auch die Paketgröße bestimmt, die ich bestellen möchte. Leider kann mir bei DHL niemand weiterhelfen, da ich ja noch kein Geschäftskunde bin. Drehe mich dort also etwas im Kreis.

Gibt es passende, selbstklebende DHL-Versandlabel für meine Paketgröße?
Oder muss ich vielleicht etwas um die Kanten kleben? Habe schon häufiger Pakete erhalten, bei denen das Label um die Kante geklebt wurde, scheint also zu funktionieren.

Vielen Dank!


3 Monate gratis Händlerbund
fuzzy
Beiträge: 623
Registriert: 15. Aug 2008 13:00
Land: Deutschland

Re: DHL Versandetikett für Paket mit Mindestmaße

Du darfst bei DHL unbedruckte Teile der Etiketten um die Kante kleben, aber nicht bedruckte. Also nicht einen Barcode oben und den anderen auf der Seite.

Von DHL nicht direkt unterstützt, aber mit den entsprechenden Einstellungen im Druckertreiber ("Auf Papiergröße verkleinern") möglich, sind auch Etiketten 10 x 15 cm wie https://www.ebay.de/itm/10-Rollen-x-500 ... 2619645846

Solange der Zusteller die Anschrift und der Barcodeleser den Barcode entziffern können, ist das kein Problem. Und die Barcodeleser bei DHL sind sehr gut, wahrscheinlich könnte man die Größe noch viel weiter reduzieren.
Das sind natürlich Thermoetiketten, aber tu dir einen Gefallen und kauf dir einen (ggf. gebrauchten) Thermodirektdrucker. Selbst wenn du nur 15 Stück am Tag rauslässt, lohnt sich das, weil die einfach unkompliziert sind.
Benutzeravatar
Petra.
Beiträge: 2875
Registriert: 22. Feb 2009 08:08
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: DHL Versandetikett für Paket mit Mindestmaße

ich nutze überwiegend Maxibriefkartons 180x130x45 und klebe die oben und unten immer um die Kante, so ist noch alles auf einer Seite. Manchmal habe ich auch kleinere Kartons, die beklebe ich dann so, dass Barcodes und Empfänger auf einer Seite sind und mein Absender auf der anderen Seite - war noch nie ein Problem, hab noch nie etwas zurück bekommen.
Viele Grüße
Petra
vbc
Beiträge: 1815
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: DHL Versandetikett für Paket mit Mindestmaße

Wir nehmen die 910-300-710 bzw. 910-300-705
105x209mm

Passen mit minimal um die Ecken kleben gut auf unsere 155x115x45 Kartons.
Benutzeravatar
Schützer
Beiträge: 621
Registriert: 28. Feb 2017 09:01

Re: DHL Versandetikett für Paket mit Mindestmaße

Ich klebe manchmal 2 mal über die Kante und KEINER ist deswegen zurück gekommen oder nicht zugestellt wurde!

Wichtig ist nur der untere Barcode, der sollte nie über die Kante gehen..den Rest ist egal
fuzzy
Beiträge: 623
Registriert: 15. Aug 2008 13:00
Land: Deutschland

Re: DHL Versandetikett für Paket mit Mindestmaße

Paket-AGB von DHL:
2.2 Beschaffenheit der Aufschrift
(1) Die Aufschrift muss gut sichtbar in schwarzer oder blauer Farbe so angebracht werden, dass sie nicht ausgelöscht werden kann. Es dürfen nur lateinische oder deutsche Schriftzeichen in gebräuchlicher Schreibweise verwendet werden. Alle Zeilen der Aufschrift sollen in einer Fluchtlinie (linksbündig) beginnen. Die Aufschrift, inkl. ihrer postalischen Barcodes (Ident-u. Leitcode) darf nicht überdeckt werden oder über die Kante der Sendung laufen.

Natürlich KANN man über Kante kleben, AGB-konform ist es aber nicht.
DerDas
Beiträge: 13
Registriert: 16. Feb 2018 16:17

Re: DHL Versandetikett für Paket mit Mindestmaße

Vielen Dank für all eure Antworten, da bin ich ja sehr beruhigt. :-)
foot

Re: DHL Versandetikett für Paket mit Mindestmaße

Schützer hat geschrieben: 30. Jun 2019 00:19 Ich klebe manchmal 2 mal über die Kante und KEINER ist deswegen zurück gekommen oder nicht zugestellt wurde!

Wichtig ist nur der untere Barcode, der sollte nie über die Kante gehen..den Rest ist egal
Genauso, im schlimmsten Fall werden 30 Cent Leitcodierung fällig.
Benutzeravatar
online-beobachter
Beiträge: 1882
Registriert: 13. Okt 2007 16:25
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: DHL Versandetikett für Paket mit Mindestmaße

Es gibt 2 Arten von um die Ecke kleben. Der Barcode ist voll eben und scanbar. Die schlechte wäre den Barcode längs über die Ecke zu klappen, dann geht scannen natürlich nicht mehr, und das ist vermutlich auch gemeint.
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2438
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: DHL Versandetikett für Paket mit Mindestmaße

Wir knicken die Etiketten schon seit 8 Jahren (Barcode auf der einen Seite, Adresse des Empfängers auf der anderen Seite des Paketes). Bisher hat sich noch niemand beschwert. Und solange das so ist, ist mir das alles egal.
DerDas
Beiträge: 13
Registriert: 16. Feb 2018 16:17

Re: DHL Versandetikett für Paket mit Mindestmaße

fuzzy hat geschrieben: 29. Jun 2019 20:33 Du darfst bei DHL unbedruckte Teile der Etiketten um die Kante kleben, aber nicht bedruckte. Also nicht einen Barcode oben und den anderen auf der Seite.

Von DHL nicht direkt unterstützt, aber mit den entsprechenden Einstellungen im Druckertreiber ("Auf Papiergröße verkleinern") möglich, sind auch Etiketten 10 x 15 cm wie https://www.ebay.de/itm/10-Rollen-x-500 ... 2619645846

Solange der Zusteller die Anschrift und der Barcodeleser den Barcode entziffern können, ist das kein Problem. Und die Barcodeleser bei DHL sind sehr gut, wahrscheinlich könnte man die Größe noch viel weiter reduzieren.
Das sind natürlich Thermoetiketten, aber tu dir einen Gefallen und kauf dir einen (ggf. gebrauchten) Thermodirektdrucker. Selbst wenn du nur 15 Stück am Tag rauslässt, lohnt sich das, weil die einfach unkompliziert sind.
Ist dieser Drucker ein gutes Einstiegsmodell für meine Bedürfnisse?
http://www.bixolon.com/html/en/product/ ... ge_cd=0005
fuzzy
Beiträge: 623
Registriert: 15. Aug 2008 13:00
Land: Deutschland

Re: DHL Versandetikett für Paket mit Mindestmaße

Die meisten User (ich auch) verwenden Zebra-Drucker, weil man die gebraucht günstig bekommt, aber die Bixolon-Nutzer scheinen ebenfalls sehr zufrieden zu sein. Für DHL-Paketmarken ist der gut, wenn du aber beabsichtigst, auch Warenpost International-Label mit dem Ding zu drucken, würde ich einen Drucker mit 300 dpi nehmen.
Baam
Beiträge: 1515
Registriert: 13. Sep 2012 17:12

Re: DHL Versandetikett für Paket mit Mindestmaße

Nimm doch einfach A6 Etiketten (10,5 x 14,8 cm). Kann man bei DHL so im Standard erstellen und passen voll auf Deine Kartongröße drauf. LG
DerDas
Beiträge: 13
Registriert: 16. Feb 2018 16:17

Re: DHL Versandetikett für Paket mit Mindestmaße

fuzzy hat geschrieben: 30. Jun 2019 15:50 Die meisten User (ich auch) verwenden Zebra-Drucker, weil man die gebraucht günstig bekommt, aber die Bixolon-Nutzer scheinen ebenfalls sehr zufrieden zu sein. Für DHL-Paketmarken ist der gut, wenn du aber beabsichtigst, auch Warenpost International-Label mit dem Ding zu drucken, würde ich einen Drucker mit 300 dpi nehmen.
Einige wenige Pakete werden auch ins Ausland gehen, aber es werden nur Pakete werden, daher ist er wohl ausreichend.

Könntest du mir bitte mitteilen, wieso es bei einem Warenpost International Label ein Problem geben kann? Vielleicht brauche ich die Information später doch noch :-)
fuzzy
Beiträge: 623
Registriert: 15. Aug 2008 13:00
Land: Deutschland

Re: DHL Versandetikett für Paket mit Mindestmaße

Weil die Post da einen miniwinzigen QR-Code draufdruckt und generell die Aufschrift in einer so kleinen Schriftart, dass das mit den üblichen 203 dpi ziemlich unleserlich ist. Die Post fordert dafür auch 300 dpi.
Benutzeravatar
Woody-HH
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2619
Registriert: 29. Mär 2010 19:14
Land: Deutschland

Re: DHL Versandetikett für Paket mit Mindestmaße

Da ich keine Warenpost International versende bin ich mit meinem Bixolon sehr zufrieden. Vor 5 Jahren gebraucht für schmalen Taler gekauft, läuft das Ding hier jeden Tag ohne Probleme. Die Etiketten von DHL stehen als Leporello-Stapel untendrunter, einen kleinen Ständer dafür habe ich selbst gebastelt.
regalboy
Beiträge: 10020
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: DHL Versandetikett für Paket mit Mindestmaße

Wir kleben bei keinen Paketen auch seit Jahren die Etiketten oben und die Adresse auf die Seite.
regalboy
Beiträge: 10020
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: DHL Versandetikett für Paket mit Mindestmaße

fuzzy hat geschrieben: 30. Jun 2019 00:43 Paket-AGB von DHL:
2.2 Beschaffenheit der Aufschrift
(1) Die Aufschrift muss gut sichtbar in schwarzer oder blauer Farbe so angebracht werden, dass sie nicht ausgelöscht werden kann. Es dürfen nur lateinische oder deutsche Schriftzeichen in gebräuchlicher Schreibweise verwendet werden. Alle Zeilen der Aufschrift sollen in einer Fluchtlinie (linksbündig) beginnen. Die Aufschrift, inkl. ihrer postalischen Barcodes (Ident-u. Leitcode) darf nicht überdeckt werden oder über die Kante der Sendung laufen.

Natürlich KANN man über Kante kleben, AGB-konform ist es aber nicht.
Ich gehe davon aus, dass DHL sich damit vor allem bei den nicht leitcondierten Sendungen / Privatsendungen absichern will.

Da ja alle Informationen über das Paket im Barcode stecken ist auf dem ganzen Transportweg doch die Adresse irrelevant.
Erst beim Zusteller / im Zustellpaketzentrum wird sie bei Leitcodierung benötigt und dann "von Hand" gelesen....
roman
Beiträge: 7149
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: DHL Versandetikett für Paket mit Mindestmaße

regalboy hat geschrieben: 1. Jul 2019 11:12Da ja alle Informationen über das Paket im Barcode stecken ist auf dem ganzen Transportweg doch die Adresse irrelevant.
Erst beim Zusteller / im Zustellpaketzentrum wird sie bei Leitcodierung benötigt und dann "von Hand" gelesen....
In der Theorie schon, in der Praxis jedoch nicht, da ja auch zwischendurch einiges per Hand sortiert/erfasst wird (vor allem, aber nicht nur, Sperrgut).

Bei uns wurden mal einige solche "UmDieEckeKleber"-Pakete als Sperrgut erfasst. Vermutlich die Rache eines genervten Mitarbeiters irgendwo in einem Depot ;-)
Wir wurden auch mal von einem Depotleiter kontaktiert, und es wurde ersucht die Labels nach Möglichkeit immer auf der größten Seite rechts unten aufzukleben und auch nicht um die Ecke zu kleben. Sollte jedem Packer eh klar sein, aber da hatte mal jemand ein mehrwöchiges Blackout und die Labels an den dämlichen Stelle aufgeklebt.

Wenn das Paket 15 cm groß ist, sollte das ausreichen um den BEDRUCKTEN Teil des Labels komplett auf eine Fläche zu bekommen. Abweichungen würde ich möglichst vermeiden.
fuzzy
Beiträge: 623
Registriert: 15. Aug 2008 13:00
Land: Deutschland

Re: DHL Versandetikett für Paket mit Mindestmaße

Ich gehe gerade drei Codierentgelten nach, die m.E. zu Unrecht berechnet wurden, und habe von DHL folgende Textbaustein-Antwort erhalten:
Um die Nachberechnung des Codierentgelts durch die Produktion zu vermeiden, beachten Sie bitte folgende Hinweise:
Die AGB der DP/DHL beschreiben die Sendungsvorbereitung für einen schnellen und zuverlässigen Versand.
Anforderungen sind folgende:
· Sendung muss mit einer korrekten Anschrift, sowie mit einem lesbaren Identcode (Paketnummer) und Leitcode versehen sein
· Die Adressangaben mit den Codes müssen sich immer auf der größten Fläche der Sendung befinden.
Nur dadurch kann eine maschinelle Lesung der Daten, mittels Scanner, für den Sortierprozess erfolgen.
Fehlt die Leitcodierung oder muss diese manuell durch DP/DHL nachbearbeitet werden, wird für diese Leistung ein Leitcodierentgelt in Höhe von 30 ct erhoben.

Es kann unterschiedliche Gründe geben, die eine nachträgliche Leitcodierung erfordern:
· Der Adressaufkleber ist nicht auf der größten Seite/Fläche der Sendung aufgeklebt;
· der Adressaufkleber ist über Kanten geklebt und somit sind nicht alle Informationen vom Scanner lesbar;
· die Barcodes werden teilweise durch Schnüre oder Umreifungen verdeckt;
· das Druckbild des Codes ist zu wenig kontrastreich (schwacher Druck);
· die Toleranzen zu unseren technischen Vorgaben, wie Barcodelänge,-dicke,- abstände, Schwarz-/Weißkontrast usw., werden bei der Erstellung der Codes über- oder unterschritten;
· Codes sind „verwischt“ (z.B. Tintenstrahldrucker) oder verschmutzt
· Die Ruhezonen an den Rändern der Adressaufkleber , mindestens 1cm umlaufend, werden nicht eingehalten,
· Der Adressaufkleber ist nicht plan, sondern „wellig“ aufgeklebt und das „Codebild“ wird nicht eindeutig erkannt.

Aus Erfahrung werden oft LCE nachberechnet, weil die Labels insbesondere aufgrund ihrer kleinen Maße „um die Ecke geklebt werden“, weswegen der Strichcode sich nicht auf der Leseseite befindet.
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information