Kunde lässt Rücksendung an Paketshop liefern-

Rechtliches im E-Commerce wie AGB, Abmahnungen, DSGVO, Anbieterkennzeichnung, Wettbewerbsrecht
- Diskussionsforum -
Das E-Commerce Juraforum für einen fairen Handel. Hier helfen sich Händler kostenlos untereinander - ohne teuren Anwalt.

Themen und Hilfe rund um eBay und Amazon Abmahnungen, Muster und Vorlagen für Widerrufsrecht Impressum AGB, Beratung zu DSGVO UWG Preisangabenverordnung, Erstellung und Pflichtangaben im Impressum für eBay Amazon oder Facebook sowie weitere Rechtsthemen z.B. aus dem Wettbewerbsrecht.

Keine Rechtsberatung - Eine Gewähr und Haftung für die Richtigkeit aller Angaben wird von sellerforum.de nicht übernommen.
natufab
Beiträge: 518
Registriert: 5. Feb 2018 17:00

Re: Kunde lässt Rücksendung an Paketshop liefern-

welpe hat geschrieben: 4. Mär 2019 21:01 Ich hätte es auch nicht abgeholt wenn der Shop 10 Meter von mir entfernt ist.

Ich wäre nur dort vorbei gegangen und nachgeschaut wie es adressiert ist. Ist es auf meine Adresse hätte ich es mitgenommen.
Ja, das ist auch meine Meinung, und so mache ich es auch.
Die eklige Geizigkeit, beim Versand mit Hermes dann nochmals 55 cent einzusparen, geht mir so auf den Keks. Hermes ist hier in Berlin wirklich der allerletzte Husten, ich würd die nie beauftragen. Und dann gehe ich da auch nicht hin, um die Arbeit des Zustellers zu machen...


3 Monate gratis Händlerbund
natufab
Beiträge: 518
Registriert: 5. Feb 2018 17:00

Re: Kunde lässt Rücksendung an Paketshop liefern-

Unglaubliches ist gestern in dieser Sache passiert! Hermes hat doch tatsächlich ein Paket, das am 19. FEBRUAR!! aufgegeben wurde, nach 4 Monaten hier in der Firma zuzustellen versucht.

Zur Erinnerung: Kunde übt formlos teilweisen Widerruf seiner Bestellung vom 24.01. am 4. Februar fristgerecht aus, leitet am 19. Februar den Rückversand an mich per Hermes ein, die Sendung wird aber nicht bei mir zugestellt, sondern ich soll die in einem Paketshop abholen.
Ich weigere mich, die Sendung dort abzuholen und erkläre, dass meine Firmenanschrift die Rücksendeadresse sei und warte ab.

Am 27.06., also mehr als 4 Monate später dann kommt ein Hermesfahrer, der wirklich kein Wort Deutsch spricht, mit der originalen, anscheinend bis dahin im Paketshop rumgelegenen Sendung an, deren Anahme ich aber verweigert habe.
Fluchen konnte der Hermes-Fahrer anscheinend wohl, gut, dass ich kein Bulgarisch verstehe...
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2699
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Kunde lässt Rücksendung an Paketshop liefern-

Die Annahmeverweigerung war jetzt keine besonders gute Idee.
natufab
Beiträge: 518
Registriert: 5. Feb 2018 17:00

Re: Kunde lässt Rücksendung an Paketshop liefern-

Tja, mag sein, dass das nicht die Lösung war, aber ich hab da einfach spontan so reagiert und werde mal abwarten, was da jetzt noch kommt.
Jedenfalls ist eine Rücksendung der Bestellung nach fast genau 5 Monaten sicher auch nicht akzeptabel, soll der Kunde doch einen Anwalt bemühen.
ReginaSF
Beiträge: 917
Registriert: 1. Jan 2018 10:09

Re: Kunde lässt Rücksendung an Paketshop liefern-

Doch, ist sie. Der Anwalt des Kunden wird die hier schon genannten Urteile, die Du nicht wahrhaben möchtest, schon kennen.
natufab
Beiträge: 518
Registriert: 5. Feb 2018 17:00

Re: Kunde lässt Rücksendung an Paketshop liefern-

Kein Problem, wenn der Kunde wirklich den Weg zum Anwalt wählt, bin ich ganz gelassen. Das lasse ich mir zur Not auch was kosten- ich hab den Kunden ohnehin gefressen.
Benutzeravatar
Rex
Beiträge: 1169
Registriert: 5. Jun 2018 11:07

Re: Kunde lässt Rücksendung an Paketshop liefern-

Der Kunde hat seinen teilweisen Widerruf fristgemäß erklärt und der Kunde hat die Sendung fristgemäß abgesendet. Das Hermes dann paar Monate zur Zustellung braucht, steht auf einem anderem Stern. Letzendlich wurde die Sendung aber versucht an deine korrekte Rücksendeadresse zuzustellen. Du hast die Annahme verweigert.

Das verlierst du mit ziemlicher Sicherheit vor jedem Gericht, da die Richter grundsätzlich tendenziell geneigt sind verbraucherfreundlich zu urteilen.

Ich verstehe dein Rumgekaspere sowieso nicht. Wenn bei einer wichtigen Lieferantenlieferung die Sendung im Paketshop landet weil ihr gerade außer Haus seid oder der Fall noch ähnlicher der Azubi beim Lieferanten versehentlich die nächstgelegene Paketshopadrese angibt, anstatt eurer Lieferadresse. In beiden Fällen würdet ihr die Lieferung sicherlich im Paketshop abholen. Bei einer Kundenrücksendung kaspert ihr aber so rum!? :gruebel: So oder so ähnlich wird evtl. auch der Richter argumentieren. Richter sind selbst auch Verbraucher und keine Unternehmer, sogesehen ist einfach die Grundeinstellung tendenziell eher auf Verbraucherseite.

Solche "Probleme" (die eigentlich keine wirklichen Probleme sind) gehören im Onlinehandel einfach dazu, wenn du nicht bereit bist mit solchen Problemen umzugehen, dann bist du im Onlinehandel falsch.

Bei solchen Rumkasper-Vorgehensweisen wie deiner fühlen sich die EU-Bürokraten und Verbraucherschutzverbände nur bestätigt in ihrem Bestreben nach immer unternehmerfeindlichen Regelungen. Weil es eben doch die "schwarzen" Schafe wie euch gibt, die aus eigenem Ermessen keine kundenfreundliche Lösungen anbieten.

Gerade in dem Fall wo der Kunde selbst die Rücksendekosten trägt ist es doch ein Klacks die Sendung im Paketshop abzuholen, schließlich erwarten wir Onlinehändler das Gleiche auch von unseren Kunden, wenn die Sendungen im Paketshop landen. Egal ob der Kunde nun wirklich nicht zuhause war oder der Paketbote einfach zu faul war zu klingeln oder ohne Zustellversuch einfach im Paketshop abgeliefert hat.

Ich bin froh über jeden Kunden der seine direkt in den Paketshop fehlgeleitete Sendung abholt und dementsprechend sollten wir Versender uns bei Rücksendungen genauso verhalten.
Wenn jeder Kunde bei dem die Sendung ohne Zustellversuch direkt im Paketshop landet, die gleiche Rumkasperei starten würde wie ihr, von wegen Zustelladresse war unsere Privatadresse und nicht der Paketshop, dann gute Nacht.

Versandhandel funktioniert nur, wenn auf beiden Seiten Versender und Empfänger zu einem Großteil an unkomplizierten Lösungen interessiert sind.
regalboy
Beiträge: 10022
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Kunde lässt Rücksendung an Paketshop liefern-

Rex, schön, dass du die Zeit hast und sämtliche Lieferststionen der Paketdinstleister abklappern kannst.

Ich habe / meine Firma hat die Zeit nicht dafür.

Und bei uns ist Jeden Mo-Fr von 7 bis 18 Uhr jemand in der Firma.
Abholung bi einem de 5 verschiedenen Paketdienste in Deutschland?
Noch nie.

Und das würde ich auch nicht wie hier im Falle eines Widerruf des Kunden an eine Paketstation ändern.
regalboy
Beiträge: 10022
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Kunde lässt Rücksendung an Paketshop liefern-

Der Kunde hat seinen teilweisen Widerruf fristgemäß erklärt und der Kunde hat die Sendung fristgemäß abgesendet. Das Hermes dann paar Monate zur Zustellung braucht, steht auf einem anderem Stern.
Auch dies sehe ich anders.

Die Sendung wurde vom Kunden falsch adressiert, wodurch anscheinend massive Probleme für die Zustellung entstanden sind.

Hätte der Kunde die Sendung als Flaschenpost ist den Ozean geworden, nach 20 Jahren findet sie ein netter Fischer, der sie dann zum Verkäufer schickt - auch noch fristgerechte Widerruf?

Wohl kaum.....
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2699
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Kunde lässt Rücksendung an Paketshop liefern-

Genau genommen, wurde die Retoure korrekt adressiert. Sonst wäre sie jetzt nicht angekommen.
Nur wurde zusätzlich angegeben, daß nicht bei der Adresse zugestellt werden soll sondern im Paketshop.

Merkwürdig ist, daß anscheinend noch niemand Geld erstattet haben wollte. Oder hier fehlt was.
natufab
Beiträge: 518
Registriert: 5. Feb 2018 17:00

Re: Kunde lässt Rücksendung an Paketshop liefern-

regalboy hat geschrieben: 29. Jun 2019 23:28 Rex, schön, dass du die Zeit hast und sämtliche Lieferstationen der Paketdienstleister abklappern kannst. Ich habe / meine Firma hat die Zeit nicht dafür.
Und bei uns ist Jeden Mo-Fr von 7 bis 18 Uhr jemand in der Firma.
Abholung bei einem de 5 verschiedenen Paketdienste in Deutschland? Noch nie.
Und das würde ich auch nicht wie hier im Falle eines Widerruf des Kunden an eine Paketstation ändern.
Genauso sehe ich das auch. Unsere Firma ist jeden Tag von 9 bis 19 Uhr besetzt, und ich habe weder Zeit noch Lust, während meines 10-Stunden-Tages noch irgendwo rumzugurken und Pakete abzuholen. Wenn die Rücksendung nicht an meine Firmenadresse geliefert wird, sondern anderswo landet, ist das nicht mein Problem.
Der Kunde hat sich seit Ende Februar nicht mehr gemeldet, das hat mich auch schon gewundert, aber ich nahm an, dass das Paket längst zum Kunden zurückgeschickt worden sei.

Ich warte jetzt einfach mal ab, wie es weitergeht, und ich hab keine Angst vor einem Anwalt oder sonstwas...
Benutzeravatar
DINa3
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 859
Registriert: 9. Jun 2019 12:10
Land: Deutschland
Firmenname: DINa3

Re: Kunde lässt Rücksendung an Paketshop liefern-

natufab hat geschrieben: 28. Feb 2019 17:21 Bei Scheiss-Hermes geht sowas, das ist der letze Krampf, mit Hermes gibt IMMER Probleme.
jetzt muß ich HERMES in Schutz nehmen
vor Jahren habe ich dies auch gesagt - ABER Hermes hat sich verändert - und wenn mal was schief läuft, wird schnell geregelt
ich ärgere mich mehr über DHL als Hermes
Benutzeravatar
DINa3
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 859
Registriert: 9. Jun 2019 12:10
Land: Deutschland
Firmenname: DINa3

Re: Kunde lässt Rücksendung an Paketshop liefern-

ich würd jetzt nicht nach dem richtigen Paragraphen suchen, sondern einfach das Päckchen abholen und Gut ist
natufab
Beiträge: 518
Registriert: 5. Feb 2018 17:00

Re: Kunde lässt Rücksendung an Paketshop liefern-

Kurzes Update:
der Kunde wird wohl seine Sendung zurückerhalten haben, ich habe jedenfalls seit dem 28.06. , an dem die enung zugestellt werden sollte, nichts mehr von dem Kunden gehört. Still ruht der See.

Vielleicht hat er jetzt mal auf teure Art gelernt, dass Geiz nie geil ist, sondern höchst blöde. Besonders beim Versand mit Herpes- ähemm: Hermes
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Kunde lässt Rücksendung an Paketshop liefern-

Dass bei Hermes irgendwas besser geworden ist, kann ich hier nicht nachvollziehen. Die Qualität der Zustellungen von Hermes hat hier in den letzten Jahren massiv abgenommen, wenn denn überhaupt mal Zustellungen erfolgen. Es kommt häufig zu Fehlzustellungen in eine andere Straße mit der gleichen Hausnummer und einem völlig anderen Namen oder es erfolgt gar keine Zustellung und im Tracking steht, es wäre niemand angetroffen worden, obwohl an meiner Adresse tagsüber immer jemand Pakete annehmen kann und die Pakete nachweislich korrekt adressiert waren.

Hermes-Pakete brauchen national durchschnittlich 3-4 Werktage bis zu uns wenn es gut läuft. Ich rede hier noch nicht vom Umzug des Hermes-Paketzentrums Anfang des Jahres. Das war ein Disaster. Beschwerden bei Hermes nutzlos, Hotline nervenzerreißend, man fliegt ständig aus der Leitung, Sprachcomputer spinnt herum, Support hat mich belogen und mir zugesichert, dass die Pakete noch kommen, sich dabei aber immer in Widersprüche verstrickt. Das Letzte!
Nachdem ich die Bundesnetzagentur und die Verbraucherzentrale eingeschaltet hatte, weil es zu langanhaltenden systematischen Fehlern kam, konnte man auf einmal mit der Wahrheit rausrücken. Subunternehmer insolvent, meine Retouren in der Insolvenzmasse. Klasse...

Und ich bin der letzte, der etwas dagegen hat, wenn ein Paketdienst Angestellte hat, die weder deutsch, noch englisch sprechen, aber doch bitte nicht in der Zustellung, wo hier noch fast alle Anwohner mit mehr oder weniger Dialekt sprechen. Der arme Kerl sah so unglücklich aus, als er versucht hat, meinen Vornamen auszusprechen, weil er nicht wusste, ob ich der Empfänger war und es nicht richtig klappen wollte. Er kam spät Abends, weil er wahrscheinlich, mangels Möglichkeit der Kommunikation und weil er Springer für einen Springer für den regulären Fahrer dieser Tour war, den ganzen Tag dafür gebraucht hat. Das ist echt menschenfeindlich und auch deswegen verachte ich den Hermes Paketdienst.

Wir versenden selbst nie mit Hermes, bekommen aber auch gelegentlich Retouren mit Hermes, oder eben nicht, obwohl wir sollten. DHL stellt für vergleichbares Porto 91% der Sendungungen deutschlandweit am Folgetag zu.

"Herpes" ist mir in dem Zusammenhang auch ein Begriff. Viele bekannte verwenden diesen Begriff auch, wenn Sie über diesen Paketdienst sprechen. Vermutlich bin ich nicht der einzige, der findet, dass alle anderen Paketdienste, sogar GLS, besser funktionieren.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7009
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Kunde lässt Rücksendung an Paketshop liefern-

Ich hab das gerade erst in Gänze gelesen. Manchmal wundert es mich schon ein bisschen, dass man sich über so viel Bürokratie aufregt, aber wenn es in das eigene Gebimse passt, zieht man jeden einzelnen Paragraphen, um sich nicht bewegen zu müssen. Das ist gar nichts persönliches, ich kann es ansatzweise nachvollziehen, wenn es um das Prinzip geht.

Was aber gewinnt man eigentlich mit solchen Aktionen im Sinne des Prinzips? Bestenfalls Genugtuung gegenüber eines einzelnen Kunden, den man vielleicht über 3 oder 4 Mails "kennt"?

Es interessiert mich nicht, deswegen habe ich auch keine Zahl, aber ich denke mindestens die Hälfte der Retouren hier kommt sowieso ohne Widerruf. Dafür sorge ich sogar proaktiv. Die Leute sind doch selber groß, sie wissen dank Instruktion alles, es ist kein weiterer Kontakt nötig. Es wurde mir bislang auf eigene Faust noch keine einzige Retoure geschickt, die irgendwelche Fristen grob verletzt hätte. Die Kandidaten melden sich dann schon vorher mit irgendeiner Diskussion.

Es gibt ja immer wieder unangekündigte Retouren, die sonstwo landen, oder sonstwie verschickt werden. Wenn ich z.B. Benachrichtigungen habe, dass nur gegen persönliche Unterschrift ausgehändigt werden kann, bin ich immer ganz froh, wenn es nur eine Retoure war. Mein Favorit hier zur Abholung ist der UPS-Shop. Da erzürnt man erst ein halbes Wohngebiet mit der Parkplatzsuche, und im Shop bekommt man dann richtig Angst, da weiß man irgendwie nicht immer so genau, ob man mit Paket, oder in der Kiste wieder raus geht - nicht wegen den Leuten, sondern weil sich die Pakete bis in einen sehr komischen Wohnbereich ausbreiten :D

Das mit der Wortverballhornung von wegen Hermes - Herpes finde ich keinen so guten Stil. Nachvollziehbar zwar, aber es deutet auch ein verlorenes Interesse an einem sachlichen Umgang an.
Benutzeravatar
DINa3
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 859
Registriert: 9. Jun 2019 12:10
Land: Deutschland
Firmenname: DINa3

Re: Kunde lässt Rücksendung an Paketshop liefern-

mir tatsächlich letzte Woche passiert:
Ich kauf in Dänemark und bezahle mit PayPal
2x wird die Empfangs-Adresse übermittelt
GLS liefert aus und nicht an die hinterlegte Adresse, sondern in einen GLS-Shop und keinerlei Mitteilung
erst auf meine Anfrage wird mitgeteilt, daß sie es immer so machen wg der Kosten
wg. der kosten mag ja ok sein - aber normal spricht man vorher darüber
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Kunde lässt Rücksendung an Paketshop liefern-

Bin ich froh, dass das hier im Ort GLS-Pakete tatsächlich zugestellt werden. Wenn ich nicht da bin, landen sie manchmal in der Papiertonne, aber immerhin liegt dann ein Kärtchen im Briefkasten mit dem Hinweis: "Zustellung an andere anwesende Person: Mülltonne". Ist halt blöd, wenn die an dem Tag abgeholt wird, aber das kam zum Glück noch nicht vor.

An meinem vorigen Wohnort war ich eine dreiviertel Stunde unterwegs für jedes GLS-Paket, dass ich im Shop abholen musste, weil die keinen Bock hatten, bei mir anzuhalten. Es gab auch einen Shop um die Ecke, aber der lag nicht auf der Route, deswegen war das Paket dann 15 km weit weg in einem Shop, der 4 Tage die Woche 6 Stunden pro Tag geöffnet hat...
natufab
Beiträge: 518
Registriert: 5. Feb 2018 17:00

Re: Kunde lässt Rücksendung an Paketshop liefern-

Roemer hat geschrieben: 28. Jun 2019 10:37Die Annahmeverweigerung war jetzt keine besonders gute Idee.
War sie wohl doch: seitdem ist Ruhe in der Sache, kein neuer Anlauf, die Sendung vom 19.02.!!! gammelt entweder noch bei Hermpes in irgendeinem Depot oder Shop herum, oder ist wahrscheinlich wieder zurück beim Absender angelangt.
DINa3 hat geschrieben: 1. Jul 2019 07:20ich würd jetzt nicht nach dem richtigen Paragraphen suchen, sondern einfach das Päckchen abholen und Gut ist
Noch besser war es, einfach nicht zu reagieren und sich die Sache dadurch erledigen zu lassen, für mich jedenfalls zielführend.

Der Kunde hat sich 14 Artikel bestellt, um dann mit spitzen Fingern 4 Artikel davon auszuwählen, der er zu behalten bereit war, der Rest ging dann wie schon beschrieben im Februar auf die lange Reise mit Herpes, das Ergebnis ist hier im Thread nachzulesen. Jetzt, Ende August ist nach über 6 Monaten der Widerruf wohl erfolglos erledigt.

Mein Fazit: auf solche Kunden kann ich gut verzichten, der ganze Verlauf war von Anfang an sehr holprig mit etlichen Mails vor erster Bestellung, dann die Bestellung, sofort eine Änderung, Entfernung eines Artikels noch vor dem Versand und Erstattung des Kaufpreises, sodann neuer Wunsch nach einem Artikel, den wir gar nicht im Sortiment haben, dann endlich der Versand und danach der Widerruf des allergrößten Teils der gesamten Bestellung.
Bei solchen Kunden gibts im Konto den Vermerk NS (=Nervensäge) und die werden gesperrt.

Und noch ein Fazit: Rücksendungen an einen Paketshop sind keine erfolgreiche Methode, Waren aus einem Widerruf zurückzusenden, besonders nicht mit Herpes-Hermes.

Und nun widmen wir uns wieder mit aller gewohnten Freundlichkeit und Schnelligkeit den Kunden, die etwas bestellen und keinen solchen Umstand machen.
Benutzeravatar
gato77
Beiträge: 1698
Registriert: 24. Okt 2011 15:15
Land: Deutschland

Re: Kunde lässt Rücksendung an Paketshop liefern-

nun ich habe es schon erlebt, dass ich das Paket von Hermes nicht abholen konnte da auf Firmennamen und die es nicht an eine Firma rausgeben dürfen. /-(x) Obwohl name auch in Firmennamen enthalten

Ich hatte schon mal ein ähnliches Problem und habe weder Geld noch WARE von Hermes zurückerhalten. Hermes und DPD sind hier das aller letzte, egal ob DHL auch scheisse baut, aber bei denen und GLS konnte man immer die Ware erhalten oder das Geld....
Antworten

Zurück zu „Recht & Gesetz“

  • Information