Abgelehnte Zahlungen über Heidelpay

Erfahrungen mit Banken, kostenloses Geschäftskonto, Paypal, Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins
- Diskussionsforum -
Hilfe und Erfahrungen von Händlern zum Thema Zahlungsdienstleister.

Eine sehr wichtige Sache beim E-Commerce ist das Geld und wie es vom Kunden zum Händler gelangt.
In diesem Unterforum geht es um das PayPal Konto und den PayPal Login, Banken, ein kostenloses Geschäftskonto eröffnen,
Erfahrungen mit Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins, allgemeiner Banken Vergleich.

Wenn du z.B. ein PayPal Problem oder Ärger mit SEPA Zahlungen hast, dann gehört es hier in unser Bankenforum.
Antworten
Benutzeravatar
Tij-Power
Beiträge: 205
Registriert: 26. Aug 2008 11:49
Land: Deutschland
Firmenname: Tij-Power
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Abgelehnte Zahlungen über Heidelpay

Wir haben jetzt deit einigen Tagen Heidelpay integriert. Seitdem bekommen wir 2-3 Bestellungen/Tag rein, deren Zahlung abgelehnt wird, meist handelt es sich um Kauf auf Rechnung. Da frage ich mich, ob das einfach Leute ohne Bonität sind, oder ob die Kriterien von Heidelpay vielleicht zu streng sind, und die Kunden evtl. auch bestellt hätten, wenn sie per Paypal oder ÜW hätten zahlen müssen. Wie sind da Eure Erfahrungen?


3 Monate gratis Händlerbund
cmayr@descartes.com
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1003
Registriert: 9. Jun 2008 13:01
Land: Deutschland
Firmenname: pixi*
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Abgelehnte Zahlungen über Heidelpay

Was sagt denn dazu dein Heidelpay-Ansprechpartner, mit dem man sich vielleicht gemeinsam die abgelehnten Vorgänge ansehen könnte?
Oder gibt es nicht vielleicht ein Heidelpay-Backend mit Codes, die Aufschluss darüber geben, warum der Vorgang nicht durchgelaufen ist?

Du sprichst ferner davon, dass es sich 'meist' um Kauf auf Rechnung handelt, d.h. es gab also auch abgelehnte Vorgänge bei anderen Zahlungsarten?

Je nach Sortiment, Klientel, selbst sicherlich auch in Abhängigkeit der angebotenen Zahlungsarten wirst du hier enorm unterschiedliches Feedback bekommen, d.h. die _Erfahrungen_ anderer dürften dir nicht maßgeblich helfen, die Ursachen zu identifizieren, zumal es auch einen Unterschied macht, was du vertreibst und wie hoch die Warenkörbe sind. Weswegen ich also doch eher empfehlen würde, ganz konkret alle bisherigen Vorfälle mal direkt mit dem Anbieter durchzugehen oder mich in die FAQ einzulesen, sofern es die denn gibt, wie man herausfinden kann, warum etwas abgelehnt wurde. Und: Aus dem Post geht auch nicht hervor, wie hoch die Quote ist: Wenn du am Tag 1.000 Aufträge via Heidelpay abwickeln würdest und davon 2-3 Aufträge nicht durchrutschen, dann würde das Gefühl alleine schon sagen: Passt, das sind Kunden, die man nicht als Kunden will... Zurück zu der Suche nach Erfahrungen, hier findest du zwar zumeist ältere Threads, aber die sagen durchaus ganz klar, wie unterschiedlich die Erfahrungen mit einem PSP sein können und dass du kaum auf einen Nenner kommen wirst.
;)

zahlungssysteme-banken-paypal-co-f37/ha ... t7985.html
zahlungssysteme-banken-paypal-co-f37/he ... 49036.html
Benutzeravatar
Tij-Power
Beiträge: 205
Registriert: 26. Aug 2008 11:49
Land: Deutschland
Firmenname: Tij-Power
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Re: Abgelehnte Zahlungen über Heidelpay

Problem identifiziert, das Geburtsdatum der Kunden wurde nicht übermittelt.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Abgelehnte Zahlungen über Heidelpay

Tij-Power hat geschrieben: 12. Jun 2019 11:59 Problem identifiziert, das Geburtsdatum der Kunden wurde nicht übermittelt.
Wie hast Du es denn gelöst?

Ich hänge gerade am wohl gleichen Problem. Nach der Aufgabe der Bestellung kommt ein Feld mit der Abfrage (ich frage das für die anderen Zahlungsweisen nicht ab). Aber die Rechnungskäufe werden abgelehnt: "Birthdate missing".
cmayr@descartes.com
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1003
Registriert: 9. Jun 2008 13:01
Land: Deutschland
Firmenname: pixi*
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Abgelehnte Zahlungen über Heidelpay

Technokrat hat geschrieben: 26. Jun 2019 15:10
Tij-Power hat geschrieben: 12. Jun 2019 11:59 Problem identifiziert, das Geburtsdatum der Kunden wurde nicht übermittelt.
Wie hast Du es denn gelöst?

Ich hänge gerade am wohl gleichen Problem. Nach der Aufgabe der Bestellung kommt ein Feld mit der Abfrage (ich frage das für die anderen Zahlungsweisen nicht ab). Aber die Rechnungskäufe werden abgelehnt: "Birthdate missing".
Äh, vielleicht sollte man einen Schritt zurück gehen, denn: Es gibt doch für allerhand Shop-Systeme allerhand verschiedene Versionen der Heidelpay-Extensions/Plugins, wie eben auch für Warenwirtschaften. Kurzum: Es muss wohl da zu fixen sein, wo's implementiert ist. Vermutlich im Shop? Also: Wer hat da Heidelpay wie angebunden? Der / die / das müsste das hier doch entsprechend dann fixen, wenn du's nicht manuell im Nachgang immer hinterlegen willst. Vielleicht habt ihr ja Glück und arbeitet mit dem absolut identischen Shop-System mit der absolut gleichen Versionsnummer und der absolut Zeile-für-Zeile identischen Heidelpay-Schnittstelle, aber, äh, davon würde ich jetzt pauschal doch einfach mal nicht ausgehen und mich, wie erwähnt, doch an den / die / das wenden, der dir das Ding eingebaut hat... :p
:konfuzius:
Benutzeravatar
Tij-Power
Beiträge: 205
Registriert: 26. Aug 2008 11:49
Land: Deutschland
Firmenname: Tij-Power
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Re: Abgelehnte Zahlungen über Heidelpay

Wir mussten meinen xt:m auf V2.xx updaten, was ohnehin überfällig war. Für den Rechnungskauf hatten wir hpiv anstelle von hpivsec installiert und dabei wird das Geburtsdatum wohl nicht übertragen.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Abgelehnte Zahlungen über Heidelpay

Danke für die Info. Der zweite Teil könnte interessant sein, das schaue ich mir an, das Ticket bei denen ist noch offen, mal sehen. Ansonsten hat cmayr natürlich Recht, aber manchmal ergibt sich ja doch zumindest ein Anhaltspunkt.
Benutzeravatar
Tij-Power
Beiträge: 205
Registriert: 26. Aug 2008 11:49
Land: Deutschland
Firmenname: Tij-Power
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Re: Abgelehnte Zahlungen über Heidelpay

Nach dem ganzen Aufwand und HickHack, bis der Kram dann endlich installiert war und läuft, ist auch für mich schon wieder Schluss mit HP.
Für jede Transaktion wird etwas berechnet, egal ob die Zahlung genehmigt wurde, oder nicht. Das allein wäre für mich schon ein Grund zu kündigen, denn die vermeintlich besseren Konditionen im Vergleich zu einem Vertrag direkt mit dem Anbieter, werden hier zum Teil schon wieder rein geholt. Heute dann eine zurückgegebene Zahlung einer Bank, die HP mir nachträglich im Backend wieder auf abgelehnt setzt. Also erst wurde die Zahlung positiv bestätigt, ich versende die Ware und 2 Tage später bin ich die Kohle wieder los. Das wars!
Antworten

Zurück zu „Zahlungssysteme / Banken / Paypal & Co.“

  • Information