Ab 1. Juli: Deutsche Post vereinfacht Bücher- und Warensendungsangebot

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
roman
Beiträge: 7119
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Ab 1. Juli: Deutsche Post vereinfacht Bücher- und Warensendungsangebot

Habe auf der Postwebsite nun die Pressemitteilung gefunden:
https://www.dpdhl.com/de/presse/pressem ... e-ein.html
Ich denke damit kann man schonmal arbeiten. Werde das ausdrucken und unserer Postfiliale morgen aushändigen lassen. Dann können sie sich schonmal seelisch darauf vorbereiten dass sie nächste Wochen weiterhin "alte" Bücher-/Warensendungen von uns bekommen. Ich schätze das klappt so.


3 Monate gratis Händlerbund
Buchmerlin
Beiträge: 627
Registriert: 21. Okt 2009 15:41
Land: Deutschland

Re: Ab 1. Juli: Deutsche Post vereinfacht Bücher- und Warensendungsangebot

Das das eine gute Idee ist ist, sehe ich daran, daß ich genau diese auch hatte.
Der Informationsfluss innerhalb der Post ist ja lausig, wir wußten hier 4 Wochen vor meiner Filiale Bescheid über die Erhöhung - Ach nee, ist ja eine Vereinfachung. Also muß man da nachhelfen. Aber ob das auch in den Briefzentren ankommt? Naja, mal sehen.
Buchmerlin
Beiträge: 627
Registriert: 21. Okt 2009 15:41
Land: Deutschland

Re: Ab 1. Juli: Deutsche Post vereinfacht Bücher- und Warensendungsangebot

Wie erwartet wußte man bei meiner Post noch von gar nix. Frau war dankbar, daß sie meinen Ausdruck behalten konnte. Ich befürchte, daß es ab Montag etwas chaotisch wird.......
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3620
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: Ab 1. Juli: Deutsche Post vereinfacht Bücher- und Warensendungsangebot

Meinen Mann haben sie gestern weggeschickt, weil er nach den neuen 80-Cent-Briefmarken für den Standardbrief gefragt hat.

Bei den 1,70er Büchersendungsetiketten, die ich gerade bestellt habe steht als Zusatz "Lieferung bis 01.07.2019".

Und dann natürlich noch die globale Meldung auf der Anmeldeseite der Efiliale:
ACHTUNG: Wegen hoher Nachfrage kommt es aktuell zu Lieferverzögerungen von 1-2 Tagen.
Vermutlich weil das dann doch wieder sehr überraschend kam, dass Montag schon Juli ist.

Seufz.

Wenn es ab Montag tatsächlich keine 1,20er + 1,70er Internetmarken mehr gibt, fühl ich mich glaube ich ziemlich verarscht.
Benutzeravatar
Dog-Toy (R.I.P.)
Beiträge: 4381
Registriert: 11. Nov 2007 12:29
Land: Deutschland
Branche: Wer hätte es gedacht? Alles rund um den Hund....

Re: Ab 1. Juli: Deutsche Post vereinfacht Bücher- und Warensendungsangebot

Ja, vor allen stellt sich dann die Frage: Wer haftet für den entstandenen Schaden und das Chaos??
Ich glaub ich würd mir einen Wochenvorrat Interneetmarke ausdrucken....
Oder alternativ den Postschalter blockieren und echte Briefmarken gestückelt draufkleben... Das erinntert mich an unsere Startzeiten. Haben ja gerade Umräumwut ... und vorestern sind noch die "Warensendung" "Büchersendung" Stempel gefunden worden. Die Blicke! Wozu braucht man das denn?
Gut, das wir (fast) nie was wegwerfen. Wir haben Sie jetzt zumindest griffbereit.
Die Augen der Posttante waren heute beim einliefern auf jeden Fall sehr groß..... Oh..... Aber ich glaub wir sind fast die einzigen die auch gewerblich versenden mit der Post. Mittlerweile schulen wir die mehr, als die von der Filialbetreuung mitbekommen *gg*
Benutzeravatar
Petra.
Beiträge: 2875
Registriert: 22. Feb 2009 08:08
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Ab 1. Juli: Deutsche Post vereinfacht Bücher- und Warensendungsangebot

Heute gabs dann die Info...

"Bis zum 31.12.2019 gewährt die Deutsche Post den Kunden eine Übergangsfrist. In diesem Zeitraum werden auch die bisher angebotenen sechs Produkte im Bereich der Bücher- und Warensendung bei der Annahme zu alten Preisen und bisherigen Maßen unbeanstandet angenommen."

Wer mit fertig frankierten Bücher- oder Warensendungen kommt, kann die also noch zu alten Konditionen einliefern.
Viele Grüße
Petra
Benutzeravatar
Petra.
Beiträge: 2875
Registriert: 22. Feb 2009 08:08
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Ab 1. Juli: Deutsche Post vereinfacht Bücher- und Warensendungsangebot

Vio hat geschrieben: 27. Jun 2019 13:57 Meinen Mann haben sie gestern weggeschickt, weil er nach den neuen 80-Cent-Briefmarken für den Standardbrief gefragt hat.
Die neuen Marken haben eine Verkaufssperre bis 01.07.
Wir haben noch nicht mal welche bisher bekommen.

10er Markensets zu 110, 155 und 270 wird es am Montag nicht geben, die erscheinen erst am 01.08. Bis dahin sollen die alten Markensets 90, 145 und 260 + Ergänzungsmarken 10 + 20 Cent verkauft werden...
Viele Grüße
Petra
Benutzeravatar
Dog-Toy (R.I.P.)
Beiträge: 4381
Registriert: 11. Nov 2007 12:29
Land: Deutschland
Branche: Wer hätte es gedacht? Alles rund um den Hund....

Re: Ab 1. Juli: Deutsche Post vereinfacht Bücher- und Warensendungsangebot

Was ist denn, wenn ich alle Sendungen noch am WE fertig mache und dann in den Briefkasten werfe? Darf ich sie dann noch mit dem alten Wert frankieren? Wäre eh ne Option und es geht schließlich dann insgeamt um einen Eisbecher mit Erdbeeren... Und Sonntag wäre cool, weil Montag ein Mitarbeiter Prüfung hat und dann eh alle von der Rolle sind.
roman
Beiträge: 7119
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Ab 1. Juli: Deutsche Post vereinfacht Bücher- und Warensendungsangebot

Petra. hat geschrieben: 27. Jun 2019 20:37Bis dahin sollen die alten Markensets 90, 145 und 260 + Ergänzungsmarken 10 + 20 Cent verkauft werden...
Diesbezüglich kann man der Deutschen Post keine mangelnde Sparsamkeit vorwerfen ;-)
Dog-Toy hat geschrieben: 27. Jun 2019 20:45 Was ist denn, wenn ich alle Sendungen noch am WE fertig mache und dann in den Briefkasten werfe?
Bis Sonntag Abend sollte es "legal" sein.
Von Montag Früh bis zur ersten Leerung im neuen Monat zwar nicht mehr "legal", aber mangels Einwurfzeitnachweis wird das eh auch bearbeitet werden.

Ich glaube einer, der @ralf wars evtl. (den gibt's wohl nicht mehr?), hat in einem ähnlichen Fall, so eine Portoerhöhung um 3 Tage rausgezögert: Wenn der Monatsletzte ein Freitag ist, es keine Samstagsleerung gibt und die Montagleerung auch spät stattfindet, dann könnte man auch noch am Dritten alles alttariflich verschicken.

Ich kann mir nicht vorstellen dass in den Briefzentren in den ersten Tagen groß kontrolliert wird. Denn es gibt ja z.B. kleine Postämter, bei denen wird die Post schon am Vormittag abgeholt. Da kommt die Post von Freitag Mittag daher auch erst am Montag ins Briefzentrum. Das kann ja kein Mensch überblicken wann das was tatsächlich aufgegeben wurde. Und das irgendwo im großen Transportkreislauf überhaupt mal eine Kiste liegenbleibt wäre auch nicht unrealistisch.
Benutzeravatar
Petra.
Beiträge: 2875
Registriert: 22. Feb 2009 08:08
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Ab 1. Juli: Deutsche Post vereinfacht Bücher- und Warensendungsangebot

Sonntag ist ja noch nicht der erste - ich würde die auch Sonntag noch einwerfen.
Viele Grüße
Petra
Benutzeravatar
Petra.
Beiträge: 2875
Registriert: 22. Feb 2009 08:08
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Ab 1. Juli: Deutsche Post vereinfacht Bücher- und Warensendungsangebot

roman hat geschrieben: 27. Jun 2019 20:52 Ich kann mir nicht vorstellen dass in den Briefzentren in den ersten Tagen groß kontrolliert wird. Denn es gibt ja z.B. kleine Postämter, bei denen wird die Post schon am Vormittag abgeholt. Da kommt die Post von Freitag Mittag daher auch erst am Montag ins Briefzentrum. Das kann ja kein Mensch überblicken wann das was tatsächlich aufgegeben wurde.
Samstag wird bei uns die Post immer schon gegen halb 12 abgeholt, es ist aber bis halb 1 auf...
Bei uns werden die ausgehenden Briefe alle gestempelt - da sieht man dann ja auf dem Stempel, ob die noch mit 29.6. oder schon mit 1.7. gestempelt sind.
Viele Grüße
Petra
Buchmerlin
Beiträge: 627
Registriert: 21. Okt 2009 15:41
Land: Deutschland

Re: Ab 1. Juli: Deutsche Post vereinfacht Bücher- und Warensendungsangebot

Dog-Toy hat geschrieben: 27. Jun 2019 18:56 Ja, vor allen stellt sich dann die Frage: Wer haftet für den entstandenen Schaden und das Chaos??
Stellt sich mir die Frage, wer für meinen Aufwand aufkommt, den ich mit den Vorbereitungen schon hatte und nun im Dezember nochmal machen muß.
Die dafür eigens bestellten Versandmaterialien kann ich ja 6 Monate in die Ecke stellen, aber die verplemperte Zeit......
Alle diejenigen, die gut und zeitgerecht aufgestellt waren werden hier abgestraft durch die unprofessionell-kurzfristige Aktion der Post.

Bloß gut, daß ich schon immer mit Briefmarken arbeite. Aus verschiedenen Gründen. Sollte da also keine Probleme geben. Mir stellt sich eher die Frage, was wegen angeblicher Unterfrankierung zurückkommt in den nächsten Wochen, bis da wirklich alle Bescheid wissen.

Ein Tipp dazu: die alten kleinen Büchersendungen für 1,20 € kann man prima mit 2x 60 ct (Neuer Wert Postkarte) selbstklebend frankieren. Müßte derweil auch jede Filiale haben.
rechnungspapier
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 777
Registriert: 13. Okt 2007 17:14

Re: Ab 1. Juli: Deutsche Post vereinfacht Bücher- und Warensendungsangebot

Für den Aufwand wird keiner aufkommen außer Du selbst. Geht mir genauso. Was hast Du für spezielle Versandmaterialien bestellt? Ich habe Kartonagen für das maximale neue Büchersendungsformat bestellt, da geht mehr rein als in die Lupos. Ich habe auch die Befürchtung, dass was wegen angeblicher Unterfrankierung zurückkommt. Kann ja jede zwischengelagerte Stelle veranlassen. Die Laufzeiten werden sich sicher auch nicht verbessern. Aber wie auch immer: Freuen wir uns einfach über die Schonfrist.
https://www.rechnungspapier.de
Rechnungspapier mit integriertem Etikett - spart Zeit für jeden Versender!
Buchmerlin
Beiträge: 627
Registriert: 21. Okt 2009 15:41
Land: Deutschland

Re: Ab 1. Juli: Deutsche Post vereinfacht Bücher- und Warensendungsangebot

Es ist ja auch nicht so, daß ich mich nicht freuen würde. Ich finde nur die Vorgehensweise saumäßig unprofessionell. Denn sie bestraft einfach alle, die sich damit auseinandergesetzt haben.

Und dann grade bei der Post: Ich hätte gerne gaanz viele von den neuen 60ct Briefmarken, selbstklebend. Da sagt die mir, die hat sie da liegen, kann sie aber noch nicht verkaufen, weil der Scanner die nicht nimmt.
Was ist denn das für ein Schwachsinn???? So eine dämliche Vorgehensweise habe ich noch nie gehört. Welchen Nutzen soll das haben? Und für wen? Damit die Filialen am Montag schön voll sind? Dann mal viel Spaß am Montag.

Das hat sich doch wieder irgend so ein Eierkopf ausgedacht, der frisch von der Akamie kommt, Exxcel-Tabellen groß wie Turnhallenwände schreiben kann aber noch niemals in seinem Leben mit den Bedürfnissen eines Kunden konfrontiert war.

Andere von den neuen Markenwerten gibt es ohnehin erst Anfang August.......
rechnungspapier
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 777
Registriert: 13. Okt 2007 17:14

Re: Ab 1. Juli: Deutsche Post vereinfacht Bücher- und Warensendungsangebot

Dass das Verhalten der Post völlig unprofessionell ist, steht außer Frage. Filialen meide ich soweit nur irgend möglich. Briefmarken bestelle ich telefonisch im Postofficeshop. Die Briefe lasse ich abholen. Da klappt zwar auch mal was nicht, aber im Vergleich zum Chaos und Inkompetenz in den Filialen definitiv besser.
https://www.rechnungspapier.de
Rechnungspapier mit integriertem Etikett - spart Zeit für jeden Versender!
Benutzeravatar
Petra.
Beiträge: 2875
Registriert: 22. Feb 2009 08:08
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Ab 1. Juli: Deutsche Post vereinfacht Bücher- und Warensendungsangebot

Schade, dass Du so negativ gegenüber Postfilialen eingestellt bist - je mehr Leute die meiden, desto weniger wird es langfristig davon geben...
Sicherlich mag es Filialen mit schlecht informierten Leuten geben, was ich oftmals nicht verstehe, weil man über die meisten Neuigkeiten doch informiert wird - man muss die Infos nur halt auch lesen...

Ich versuche bei mir in der Filiale ständig gut informiert zu sein und gebe auch alle Infos immer an meine Mitarbeiter weiter...
Viele Grüße
Petra
Benutzeravatar
t00i
Beiträge: 2425
Registriert: 5. Apr 2008 00:15
Land: Deutschland
Firmenname: --
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Ab 1. Juli: Deutsche Post vereinfacht Bücher- und Warensendungsangebot

Petra. hat geschrieben: 28. Jun 2019 22:33 Ich versuche bei mir in der Filiale ständig gut informiert zu sein und gebe auch alle Infos immer an meine Mitarbeiter weiter...
wenn in einer postfiliale fast nur onlinehaendler, die up to date sind, arbeiten, dann kann das fuer die kunden ja nur positiv sein. :wink:
Mein Shop: www.Fuers-Auto.de
Verschleißteile, Öle, Additive, Scheibenwischer, Bremsen, Sprühfolie, Beleuchtung, Pflegeprodukte, Felgen und mehr
von Brembo, Ate, EBC, Bastuck, H&R, KW, Beru, Bosch, Liqui Moly, Meguiar's, Sonax, Philips, Osram, GE, Foliatec, Raid...
Benutzeravatar
Dog-Toy (R.I.P.)
Beiträge: 4381
Registriert: 11. Nov 2007 12:29
Land: Deutschland
Branche: Wer hätte es gedacht? Alles rund um den Hund....

Re: Ab 1. Juli: Deutsche Post vereinfacht Bücher- und Warensendungsangebot

In unserer Filiale sind nette Mitarbeiter. Die sind jetzt nicht ungebildet, aber ich glaub viele Postprodukte haben Sie erst duch uns kennen gelernt. Warenpost international.... Briefe abholen, nö, das ist zu teuer ausserdem wird pro Kiste berechnet. Wir hatten mal ein Angebot für 3-4 Kisten pro Tag. Nö, da fahren wir lieber selbst. Ausserdem mag ich die 3 Mädels von der Tankstelle....
Buchmerlin
Beiträge: 627
Registriert: 21. Okt 2009 15:41
Land: Deutschland

Re: Ab 1. Juli: Deutsche Post vereinfacht Bücher- und Warensendungsangebot

Bei uns hat es 2 größere, "echte" Postfilialen in der Nähe. Da kann man nicht parken, das Personal ist klugscheißerisch-unfreundlich und die Öffnungszeiten sind fernab von jeglicher Lebenswirklichkeit.
Abholen lassen ist unverschämt teuer, da stopfe ich lieber den Briefkasten voll, Montags auch gerne randvoll.
Da lobe ich mir meine kleine Shop-in-Shop-Filiale, die sind freundlich, helfen weiter und lassen mit sich reden. Und nicht zuletzt deswegen kaufe ich da meine Briefmarken. Mag nicht viel dran hängenbleiben für die Betreiber, aber bei dem, was ich da so kaufe, wird es trotzdem was sein. Und die haben auch noch den weiteren Umsatz für Zeitschriften und so weiter.

Und man freut sich da über so Sachen wie die Post-Pressemitteilung über die Verschiebung.

Fazit: Es hängt, wie bei den Paketdiensten auch, eben immer von den lokalen Gegebenheiten ab.
rechnungspapier
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 777
Registriert: 13. Okt 2007 17:14

Re: Ab 1. Juli: Deutsche Post vereinfacht Bücher- und Warensendungsangebot

Sorry, ich wollte keinen beleidigen, aber meine Erfahrungen sind einfach katastrophal. Es klappt wirklich nichts. Fehler können immer passieren. Aber die lernen nie aus Fehlern. Hier in einer großen "richtigen" Filiale werfen die die Express-Sendungen z.B. immer auf den normalen DHL-Haufen. Deswegen kommen die Express-Sendungen immer erst nach 2 bis 4 Tagen an. Immer. Ich habe das mehrmals reklamiert. Es ist 4 mal schiefgegangen. Nachdem ich mit allen gesprochen habe, hat man mir hoch und heilig versprochen, dass die es nun im Giff haben. Ich habe es also auf meine Kosten noch ein 5. Mal gestestet. Hat wieder nicht geklappt. Nun mach ich das direkt mit DHL-Express mit Abholung. Klappt. Engagement ist weniger als 0. Am 22. Dezember wissen die nicht, wann die letzte Abholung am 23. ist. Wenn es ein Problem mit DHL gibt, wird immer gesagt, dass die Post mit DHL nichts zu tun hat. Ich habe mal erlebt, dass ein Kunde ausgerastet ist. Ich selbst versuche, immer freundlich zu bleiben, auch wenn es oft schwerfällt. Nachdem die Express-Sendung selbst beim 5. Mal nicht geklappt und ich das reklamiert hatte, sagte mir ein Mitarbeiter zum Abschluss noch, ob ich schon gelben Strom kenne. Dafür dass ich dabei nicht ausgerastet bin, gebührt mir m.E. der Friedensnobelpreis.
https://www.rechnungspapier.de
Rechnungspapier mit integriertem Etikett - spart Zeit für jeden Versender!
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information