Urlaub - Wie macht ihr das als Einzelkämpfer

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Urlaub - Wie macht ihr das als Einzelkämpfer

Eine kleine Frage zu Urlaub + eBay: Ich möchte dieses Mal, dass die Artikel sichtbar und kaufbar bleiben.
Wenn ich nun die Abwesenheit einstelle xx.xx - xx.xx, wird dann die Versandzeit auf das Rückkehrdatum aufgerechnet?

Also bekommt der Kunde während des Urlaubs die richtige Versandzeit ab dem Urlaubsende angezeigt, oder muss ich die auch ändern?


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14450
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Urlaub - Wie macht ihr das als Einzelkämpfer

Musst Du händisch anpassen, da geht nichts automatisch.
cashew
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1060
Registriert: 30. Sep 2018 11:22
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Urlaub - Wie macht ihr das als Einzelkämpfer

degraf hat geschrieben:Musst Du händisch anpassen, da geht nichts automatisch.
Ja, steht aber im kleingedrucktem auch dass die Performance dann leidet wegen zu langer Lieferzeit. Wir deaktivieren alle Artikel in der urlaubszeit.

Gesendet von meinem SM-M205FN mit Tapatalk

Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Urlaub - Wie macht ihr das als Einzelkämpfer

So hab ich das bislang auch gemacht, es war nach der Auszeit nur jedes Mal recht zäh, wieder in Fahrt zu kommen.
Das mit der Performance schaue ich mir an.
Benutzeravatar
aaha
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1384
Registriert: 9. Mär 2012 14:29

Re: Urlaub - Wie macht ihr das als Einzelkämpfer

Du kriegst es danach schneller wieder in Fahrt, indem du per Massenbearbeitung ein einziges, klitzekleines, unwesentliches Detail bei allen Artikel änderst.

Klingt seltsam, funktioniert aber.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Urlaub - Wie macht ihr das als Einzelkämpfer

Danke für den Tipp. Werde ich ggf. ausprobieren.

Das mit der angepassten Bearbeitungszeit lief erstmal erstaunlich gut - soweit bin ich sehr zufrieden damit.
Ein paar Leute haben es nicht gesehen (+ großer grafischer Stopper...). Es geht ja vieles per Brief, jetzt bin ich gespannt, wieviele Leute es nicht gesehen haben, dann verspätete Lieferung klicken und mir die Performance um die Ohren fliegt. Wie kann man so schön sagen, wenn man keine Ahnung hat: Wir werden es sehen :)
Benutzeravatar
Dog-Toy (R.I.P.)
Beiträge: 4381
Registriert: 11. Nov 2007 12:29
Land: Deutschland
Branche: Wer hätte es gedacht? Alles rund um den Hund....

Re: Urlaub - Wie macht ihr das als Einzelkämpfer

Kann man vorbeugen... Screenshot von dem Stopper - Ausdruck - mit vielen Dank - war ein toller Urlaub und jetzt sind wir mit 100% geladenen Akku wieder für Sie da.
Das "erinnert" dann viele....
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Urlaub - Wie macht ihr das als Einzelkämpfer

Das ist eine gute Idee. In die Rechnungsmail könnte man das auch noch reinpacken - technisch geht´s bei mir leider nicht, weil FBA normal durchläuft. Ich denke aber nicht, dass es dramatisch wird. Ich schaue mir das jetzt mal an, um Erfahrungswerte zu bekommen, ob und wie viel sich da bei der Quote nicht fristgemäß verschickter Artikel bewegt. Ein bissel Luft dafür ist ja da.
Benutzeravatar
aaha
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1384
Registriert: 9. Mär 2012 14:29

Re: Urlaub - Wie macht ihr das als Einzelkämpfer

Geht zwar bei FBA nicht, aber ansonsten geht auch - nach dem Urlaub - ein kleiner extra Zettel nach dem Motto 'Freut uns wirklich sehr, dass Sie unser Angebot trotz der urlaubsbedingten Wartezeit gefunden und angenommen haben. Nun sind wir wieder gut erholt zurück und - trotz der Hitze - für Sie auch schon wieder voll "in Fahrt". Wir wünschen Ihnen mit dem erworbenen Artikel viel Freude/Erfolg/whatever und freuen uns schon auf Ihre - hoffentlich gute - Bewertung!'
oder so ähnlich.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Urlaub - Wie macht ihr das als Einzelkämpfer

Sollte sich das so auswirken, dass man Gegenmaßnahmen ergreifen will, ist das auf jeden Fall einen Versuch wert. Die Frage wäre, wenn die Kunden schon die Hinweise beim/im Angebot übersehen haben, wie wahrscheinlich es ist, dass sie Zettel, Flyer oder gar Rechnungen in den Paketen wahrnehmen :)

Jetzt mal abwarten und... saufen ... oder so :)
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Urlaub - Wie macht ihr das als Einzelkämpfer

Der Shop und die Bestellmail hat einen Urlaubshinweis bekommen. Was mache ich eigentlich mit Google und Bing? Laufen lassen?
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Urlaub - Wie macht ihr das als Einzelkämpfer

Ich hab´s laufen lassen (shopping). Allerdings läuft es eh auf kleiner Flamme.

Hinsichtlich der Performance wegen verspäteter Lieferungen (auf eBay) gab es übrigens keine Ausschläge. Die Rate ging sogar kurz runter.
qds1
Beiträge: 553
Registriert: 30. Jun 2016 18:51

Re: Urlaub - Wie macht ihr das als Einzelkämpfer

war ein toller Urlaub und jetzt sind wir mit 100% geladenen Akku wieder für Sie da.
An sich keine schlechte Idee, aber keine so gute Idee mit seinem Urlaub zu prahlen. Man kann es durchaus anders formullieren ...
Einfach "Urlaub war toll" weglassen, interessiert keinen. Würde es etwas trockener schreiben.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Urlaub - Wie macht ihr das als Einzelkämpfer

Bislang habe ich mir immer was einfallen lassen, um "Urlaub" zu vermeiden. Schreibe ich auch nicht auf Facebook, oder sonst wo. Dieses Jahr hab ich einfach geschrieben, dass der Laden bis zum ... zu ist :)
Benutzeravatar
Schützer
Beiträge: 621
Registriert: 28. Feb 2017 09:01

Re: Urlaub - Wie macht ihr das als Einzelkämpfer

cashew hat geschrieben: 13. Jun 2019 12:15
degraf hat geschrieben:Musst Du händisch anpassen, da geht nichts automatisch.
Ja, steht aber im kleingedrucktem auch dass die Performance dann leidet wegen zu langer Lieferzeit. Wir deaktivieren alle Artikel in der urlaubszeit.

Gesendet von meinem SM-M205FN mit Tapatalk
Das ist falsch!

Klar die Performance leidet ein wenig, aber wenn du die Angebote deaktivierst, dann stirbt die Performance und nachher hast du die Performance schlimmer als wenn du es mit anheben der Bearbeitungszeit hättest!

schönen Urlaub!
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Urlaub - Wie macht ihr das als Einzelkämpfer

Jetzt verstehe ich, welche Performance gemeint war :)

Das von Schützer bezüglich eBay kann ich so bestätigen: es ging recht flott auf das Niveau vor dem Urlaub zurück. War allerdings auch nur eine Woche. Die letzten Male mit komplett deaktiviert (allerdings 2 - 3 Wochen) gab es schon ein heftiges Loch hinterher, was ungefähr die gleiche Zeit dauerte, bis das ursprüngliche Niveau wieder erreicht war.
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information