FBA Umsatzerlöse

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Antworten
Timbolimbo
Beiträge: 173
Registriert: 8. Apr 2013 14:39
Land: Deutschland

FBA Umsatzerlöse

Hallo ins Forum,

Wir sind immer noch auf der Suche nach dem korrekten Rechner, mit dem der dann auch richtige Erlös aus dem Verkauf errechnet werden kann.
Wir haben verschiedene Softwarelösungen durchprobiert, das Repriceprogramm Zuhilfe genommen und auch im SC den Rechner bemüht. Bei allen kommt ein anderes Ergebnis raus. :gruebel:

Wie macht ihr das??

Sonnige Grüße


3 Monate gratis Händlerbund
xMerchant
Beiträge: 3472
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: FBA Umsatzerlöse

Mit Excel?

Ist ja jetzt keine Raketenwissenschaft.

Brutto VK
- x% MWST
= Netto VK
- x% Provision vom Brutto VK
- FBA-Gebühren (bei neuen Artikeln aus der Preisliste, bei Artikeln mit Verkäufen, aus einer Verkaufsabrechnung)

Roherlös = Netto VK - Provision - FBA-Gebühren
Rohgewinn = Roherlös - Einkaufspreis

Wenn noch Werbung mit drauf ist, einen prozentualen Anteil vom VK für die Werbung
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: FBA Umsatzerlöse

Excel
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: FBA Umsatzerlöse

Wie wäre es denn damit:
https://sellerboard.com/de/?

Demo: https://app.sellerboard.com/de/dashboard/

Es werden hier an die 70 Gebührenarten berücksichtigt, die Amazon bei FBA so hat. Mit einer Exselliste wird man da kaum weit & richtig hinkommen :)
Timbolimbo
Beiträge: 173
Registriert: 8. Apr 2013 14:39
Land: Deutschland

Re: FBA Umsatzerlöse

xMerchant hat geschrieben: 20. Jun 2019 18:30 Mit Excel?

Ist ja jetzt keine Raketenwissenschaft.

Brutto VK
- x% MWST
= Netto VK
- x% Provision vom Brutto VK
- FBA-Gebühren (bei neuen Artikeln aus der Preisliste, bei Artikeln mit Verkäufen, aus einer Verkaufsabrechnung)

Roherlös = Netto VK - Provision - FBA-Gebühren
Rohgewinn = Roherlös - Einkaufspreis

Wenn noch Werbung mit drauf ist, einen prozentualen Anteil vom VK für die Werbung
So haben wir bisher auch gerechnet. Interessanterweise bekommen wir von Amazon immer mehr ausgezahlt, als wir auf diese Art ausrechnen. Wenn ich die gleiche Rechnung mit dem FBA Einnahmerechner im SC mache, dann kommt das Raus , was Amazon auszahlt. Das ist prozentual um einiges mehr als mein errechneter Roherlös.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: FBA Umsatzerlöse

Sei froh. Viele bekommen weniger raus als errechnet
xMerchant
Beiträge: 3472
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: FBA Umsatzerlöse

Die MWSt übersehen? Amazon zahlt ja die MWSt auf den Produktverkauf mit aus. Bei der Berechnung für den Rohgewinn wird sie aber rausgerechnet, weil sie kein Gewinn ist sondern nur ein durchlaufender Posten. Ist also klar, dass Amazon mehr auszahlt, trotzdem bleibt nur das hängen, was bei der Excel-Rechnung ganz unten steht.

Wenn es um den Geldfluss geht lautet die Formel:
Brutto VK
- x% Provision vom Brutto VK
- FBA-Gebühren (bei neuen Artikeln aus der Preisliste, bei Artikeln mit Verkäufen, aus einer Verkaufsabrechnung)
Benutzeravatar
bluewheel
Beiträge: 63
Registriert: 6. Okt 2007 00:21
Land: Deutschland
Wohnort: Darmstadt

Re: FBA Umsatzerlöse

Meiner Meinung nach würden 2/3 der Amazonhändler nicht mehr verkaufen, wenn sie ein mal eine korrekte Ergebnisrechnung mit MWSt., allen Amazongebühren und den Retourenkosten sehen würden. Aber selbst gute Tools, die sowieso schon selten sind, sind nicht leicht zu verstehen. Es gibt allein mehr als 70 Gebührenarten.
Die irreführenden Kalkulationstools werden aber gern genommen (und promoted), weil kein Händler gerne sieht, dass er nichts verdient.
Gruß
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: FBA Umsatzerlöse

Deshalb nutze ich auch - auch wenn man kein FBA macht, ist es durchaus sinnvoll und preislich unschlagbar: https://sellerboard.com/de/?
Da sieht man eben genau, was man am Tag / Im Monat an Gewinn abzüglich aller Kosten so hat - ich kenne echt kein Toll, was einer genauen Berechnung so nahe kommt, wie dieses.

Die zahlen dort stimmen beim Gewinn auch zu 99,98% mit dem was mein Steuerbüro für Amazon so erechnet, wenn ich mal danach frage :)
clarius
Beiträge: 475
Registriert: 11. Jan 2013 11:03

Re: FBA Umsatzerlöse

Ich bin der Meinung, dass die Gewinnermittlung beim Steuerberater für das Controlling an der falschen Stelle ist und darüber hinaus wahrscheinlich bei ständig schwankenden Einkaufs- und Verkaufspreisen auch noch sehr ungenau. Der Steuerberater müsste ja für jeden auf Amazon verkauften Artikel neben dem Verkaufspreis auch den tatsächlichen Einstandspreis ermitteln, um hier genaue Zahlen liefern zu können. Eine GuV würde sich im besten Fall über einen langen Zeitraum an die genauen Zahlen annähern.

Für Nachkalkulation und Controlling gibt es nichts besseres als die 14-tägigen Abrechnungsberichte, weil hier die Daten enthalten sind, die tatsächlich abgerechnet wurden - Artikelgenau und mit allen dazugehörigen Gebühren.

Die ganzen Convenience-Produkte in Form unzähliger Tools finde ich eher gefährlich. Man serviert Dritten seine Geschäftsdaten auf dem Silbertablett und bezahlt zusätzlich noch Geld dafür.
Benutzeravatar
bluewheel
Beiträge: 63
Registriert: 6. Okt 2007 00:21
Land: Deutschland
Wohnort: Darmstadt

Re: FBA Umsatzerlöse

ich stimme euch beiden größtenteils zu, letztlich kommt es auch auf das eigene Geschäft an was man benötigt. Für mich ist Produktkalkulation wichtig. Ich kann einen Artikel nicht für 12,32 verkaufen, wenn die Kostensumme 12,33 ist. Genau das machen aber viele Händler, weil sie das Minimum beim Repricing in Wirklichkeit selber nicht kennen. Und in diesem Fall nützt mir der Steuerberater auch nichts, weil der den Schaden erst feststellt wenn es zu spät ist und die Ausgaben auch nicht auf ein einzelnes Produkt herunterbrechen kann.
Andererseits nützen alle Tools vermutlich nur dem, der sowieso schon gute Kenntnisse von Kostenrechnung hat. Und eigentlich kann man in Sellercentral unter
Help / Versand durch Amazon / Statistiken & Berichte zum Versand durch Amazon / Zahlungen / Abrechnungsbericht
auch viel selbst errechnen - ist aber mühsam.
Gruß
clarius
Beiträge: 475
Registriert: 11. Jan 2013 11:03

Re: FBA Umsatzerlöse

Den Abrechnungsbericht kann man in drei Varianten herunterladen. Der "normale" Abrechnungsbericht ist gut geeignet, wenn man die Kosten pro Artikel mit Excel auf Zeilenebene addieren möchte. Die Spaltenanzahl ist aber dynamisch, d.h. alle Anwendungen, die eine feste Spaltenzuordnung benötigen, haben mit dem Report ein Problem. Deshalb benutze ich für den Import in meine Buchhaltung den Abrechnungsbericht V2. Hier sind die Erlöse und Kosten jeweils in einzelnen Zeilen aufgelistet, das ist aber für das zeilenweise Addieren mit Excel dann nicht so brauchbar. Der Abrechnungsbericht XML ist das ganze nochmal, aber mit XML-Tags garniert.

Beim Kalkulieren muss man sich halt überlegen, inwieweit man Verkäufergebühr, FBA-Lagerkosten und ggf. Werbekosten auf den einzelnen Artikel umlegen kann/will oder ob man diese Kosten als Gemeinkosten aufschlägt. Mit dem Abrechnungsbericht hat man die direkten Kosten und den Erlös des Artikels auf einer Zeile, man muss ggf. noch Spalten für eigene Versandkosten, Einstandspreis und den Netto-VK hinzufügen und dann kann man ganz bequem im Excel losrechnen.
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information