Das erheitert mich heute... 😁

Platz für eure privaten Dinge, Fun-Threads, YouTube-Videos, Kurioses aus Politik und Wirtschaft, etc.
regalboy
Beiträge: 9993
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Das erheitert mich heute...

Ist es denn gerade als Rückzahlung geplant, oder als "zufällige" Steuerminderung, die mit Eintreten der Maut "zufällig" in gleicher Höhe geändert wird?


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Das erheitert mich heute...

Politiker sind ja nicht immer die hellsten. Aber glaubt wirklich jemand, die hätten tatsächlich geglaubt, mit der quasi Erstattung der Maut über die Kfz-Steuer durchzukommen?
So kann man jetzt sagen: wir wollten das für deutsche Autofahrer kostenneutral gestalten, aber leider leider verbietet uns das die EU.

Wenn die Politik das wirklich gewollt hätte, hätte man einfach im Vorfeld die Kfz Steuer gesenkt ohne Bezug zur Maut und dann eben die Maut eingeführt.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
xMerchant
Beiträge: 3472
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Das erheitert mich heute...

Sehe ich auch so.

Ich hätte einfach gesagt, dass alle "sauberen" Autos ab Euro 6xyz + saubere Alternativantriebe von der KFZ-Steuer befreit werden und im Gegenzug eine km-abhängige Maut eingeführt + großzügigen Pendlerpauschale (das mit der Pendlerpauschale scheint EU-konform zu sein, hat AT bei der Pickerl-Einführung auch gemacht).

Damit hätte man endlich auch den Einstieg in eine nutzungsabhängige Besteuerung. Wäre aber für den deutschen Wähler vermutlich zu viel Änderung bei seinem liebsten Stück und hätte vermutlich besonders die Hautwähler von CDU/CSU und SPD getroffen, die Rentner, weil die sich nicht mehr so oft neue Autos kaufen (können) und damit von der Steuerbefreiung nicht groß profitieren würden und von der Pendlerpauschale nichts haben.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Das erheitert mich heute...


Ich hätte einfach gesagt, dass alle "sauberen" Autos ab Euro 6xyz + saubere Alternativantriebe von der KFZ-Steuer befreit werden und im Gegenzug eine km-abhängige Maut eingeführt + großzügigen Pendlerpauschale (das mit der Pendlerpauschale scheint EU-konform zu sein, hat AT bei der Pickerl-Einführung auch gemacht).

Damit hätte man endlich auch den Einstieg in eine nutzungsabhängige Besteuerung.
Genau. Man trackt jedes Fahrzeug ganz genau wohin es fährt splittet das nach Fahrzeugtypen auf und baut da eine Riesen-Infrastruktur um das ganze zu kassieren.

Es gibt allerdings ein bewährtes System, das viel simpler ist, das viel weniger administrativen Aufwand erfordert, das automatisch die belohnt die wenig fahren oder spritsparende Autos haben (d.h. nutzungsabhängig besteuert), das keine Überwachungsinfrastruktur benötigt und deshalb datenschutzfreundlich ist und das sogar noch unabhängig davon ob Autobahn, Bundes- oder Landstraßen genutzt werden. Das ganze nennt sich Mineralölsteuer.
xMerchant
Beiträge: 3472
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Das erheitert mich heute...

Die in den Grenzgebieten keiner zahlt. Die keiner im Transit zahlt. Allein 20% des österreichischen Mineralölsteueraufkommens stammt von Tanktouristen, von der USt reden wir erst gar nicht.
ReginaSF
Beiträge: 917
Registriert: 1. Jan 2018 10:09

Re: Das erheitert mich heute...

Manchmal lässt man sich Futterneid aber auch gerne eine Menge kosten...
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Das erheitert mich heute...

Die in den Grenzgebieten keiner zahlt. Die keiner im Transit zahlt. Allein 20% des österreichischen Mineralölsteueraufkommens stammt von Tanktouristen, von der USt reden wir erst gar nicht.
Achso, es geht nicht ums Geld, es geht ums Prinzip! :-} Na dann ist es was anderes...

Ne, ernsthaft - Deutschland hat durch seine Mittellage in Europa so viele Vorteile, da seien den ausländischen Autofahrern die paar Kröten gegönnt wenn sie hier durchfahren. Sollen sie halt 10 Cent Pinkelsteuer an deutschen Raststätten einführen, wenns unbeding sein muss. Kann man ja auch nach Litern abrechnen.
regalboy
Beiträge: 9993
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Das erheitert mich heute...

xMerchant hat geschrieben: 18. Jun 2019 11:10 Die in den Grenzgebieten keiner zahlt. Die keiner im Transit zahlt. Allein 20% des österreichischen Mineralölsteueraufkommens stammt von Tanktouristen, von der USt reden wir erst gar nicht.
Da könnte man aber auch eine Kosten-Nutzen Rechnung erstellen.

Deutschland ist 357.386 km² groß und hat ca. 2389km Grenzen zu Nachbarstaaten. wenn jetzt alle, die bis zu 25km im Inland wohnen zum Tanken ins Nachbarland fahren würden, was aber auch nicht alle tun, würden rein von der Fläche (nicht von der Einwohnerzahl) knapp 60.000km² im Ausland tanken.

Geht man einfach davon aus, dass weniger als 10% dies aber auch wahrnimmt (u. a. Firmen, Behörden, viele Privatleute tanken trotzdem in Deutschalnd), so hätten wir 6.000m² Auslandstanker. Also wahnsinnige rund 1,7%......
Benutzeravatar
Woody-HH
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2618
Registriert: 29. Mär 2010 19:14
Land: Deutschland

Re: Das erheitert mich heute...

koshop hat geschrieben: 18. Jun 2019 11:32 Achso, es geht nicht ums Geld, es geht ums Prinzip! :-} Na dann ist es was anderes...
Es geht nicht um's Prinzip. Es geht um die Befindlichkeiten der bayrischen CSU-Wähler, sprich die Lufthoheit über dem bajuwarischen Stammtisch.
Benutzeravatar
DINa3
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 820
Registriert: 9. Jun 2019 12:10
Land: Deutschland
Firmenname: DINa3

Re: Das erheitert mich heute...

Happy Feiertag !
für alle die heut nur aufarbeiten müssen .....
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Das erheitert mich heute...

Einen Shop gefunden, der nachhaltige Kledung verkauft und dabei auch einzele Socken, für den Fall dass eine Socken weg oder kaputt oder etc. ist - Witzig.
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3620
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: Das erheitert mich heute...

Gestern durch´s TV gezappt und bei Stern TV einen Beitrag zum aktuellen Retouren-Thema erwischt. Der Experte rät dazu, die gängigen Rücksenderegeln wieder zurückzunehmen und eine gesetzliche Retouren-Gebühr von 10-15 Euro für Rücksendungen einzuführen. Jahaaaaa! juhu applaus *habenwill!*
Baam
Beiträge: 1510
Registriert: 13. Sep 2012 17:12

Re: Das erheitert mich heute...

Vio hat geschrieben: 20. Jun 2019 13:38 Gestern durch´s TV gezappt und bei Stern TV einen Beitrag zum aktuellen Retouren-Thema erwischt. Der Experte rät dazu, die gängigen Rücksenderegeln wieder zurückzunehmen und eine gesetzliche Retouren-Gebühr von 10-15 Euro für Rücksendungen einzuführen. Jahaaaaa! juhu applaus *habenwill!*
Und die Mode Onlineshops können gesammelt zumachen :durchdreh:
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3620
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: Das erheitert mich heute...

Versandkosten zählen doch nicht! Weißte doch, Mööönsch. :ironie:
foot

Re: Das erheitert mich heute...

Vio hat geschrieben: 20. Jun 2019 13:38 Gestern durch´s TV gezappt und bei Stern TV einen Beitrag zum aktuellen Retouren-Thema erwischt. Der Experte rät dazu, die gängigen Rücksenderegeln wieder zurückzunehmen und eine gesetzliche Retouren-Gebühr von 10-15 Euro für Rücksendungen einzuführen. Jahaaaaa! juhu applaus *habenwill!*
Besonders erfrischend, waren die Bemerkungen, für die Retouren ist Amazon ja gar nicht verantwortlich, die verwerten ja alles brav, über die Warenhousedeals z.B.

Der arme Moderator wusste hier auch zufällig gar nicht, was das heißt und musste noch einmal freundlich nachfragen.

Nein Amazon kann nichts für die vielen Retouren.

Der Marktplatzhändler ist Schuld, der will seine Klamotten ja gar nicht wiederhaben und lässt sie von Amazon verschrotten oder schenkt sie dem Kunden gleich und das ganz ohne Rücksendungen, weil es für ihn so viel günstiger ist.

Also liebe Leute am besten immer alles brav bei Amazon bestellen, dann bekommt Ihr Ware und Geld .

Staatlich verordnete Rücksendegebühren braucht es da doch gar nicht, zahlt der Marktplatzhändler doch gerne.

Der Kunde ist schließlich König.

Wozu in einem Shop einkaufen, bei dem man noch Rücksendekosten zahlen soll.

Hat RTL wieder super kostenlose Werbung geschaltet.
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3620
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: Das erheitert mich heute...

:shock:
Den Teil hatte ichgar nicht mitbekommen, ich hab da ja mittenreingezappt. Kann man das irgendwo online nochmal ansehen? :gruebel:
Benutzeravatar
sendiX
Beiträge: 873
Registriert: 29. Dez 2018 16:18
Land: Deutschland

Re: Das erheitert mich heute...

stern.tv *seuftz*
Benutzeravatar
aaha
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1384
Registriert: 9. Mär 2012 14:29

Re: Das erheitert mich heute...

sendiX hat geschrieben: 20. Jun 2019 16:35 stern.tv *seuftz*
Wie war das doch gleich? Das "B" in RTL steht für Bildung, und das "W" bei Stern-TV für Wahrheit(sliebe)?
wegrenn
Benutzeravatar
sendiX
Beiträge: 873
Registriert: 29. Dez 2018 16:18
Land: Deutschland

Re: Das erheitert mich heute...

und das J fuer Journalismus...
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Das erheitert mich heute...

Lach, ein Hubwagen stand nur kurz draußen und hat einen ganz warmen Griff bekommen. Es ist wohl Sommer. Die Halle hier hat durchaus auch ihre Nachteile, aber im Moment hat es hier 22°C, hinten im Büro 19°C. Ohne Hilfsmittel. Das wird auch im Groben so bleiben. Die verschwitzten Leute, die schnaufend hereinkommen, die stören mich bei meinem Heißgetränk, püh.
Antworten

Zurück zu „Spielwiese - Offtopic“

  • Information