Kunde verlangt DHL

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
butzlbaer
Beiträge: 421
Registriert: 20. Aug 2008 11:24
Land: Deutschland

Kunde verlangt DHL

Hallo in die Runde,

meine Artikel sind bei ebay mit der Versandart Paketversand eingestellt, weil ich - je nach Artikel wegen sehr unterschiedlichen Größen - mit verschiedenen Dienstleistern versende. Jetzt hat ein Kunde einen Artikel gekauft und wünscht Versand an Packstation, was bei diesem Artikel auf Grund DPD-Versand nicht möglich ist.
Solche Fälle kommen bei mir selten vor und ich habe wie immer eine freundliche Mail geschrieben und um Mitteilung einer alternativen Lieferadresse gebeten. War noch nie ein Problem. Die Antwort, die kam, macht mich doch etwas sprachlos:

"ich sehe keinen Anlass, Ihnen eine alternative Zustelladresse zu benennen. Das Angebot enthält keinerlei Einschränkungen in Bezug auf den Versand. Damit ist es schlichtweg Ihr Problem den Vertrag zu erfüllen. Vorsorglich weise ich darauf hin, dass eine Lieferung an abweichender Adresse nicht akzeptiert werden wird und ich im Übrigen auf Erfüllung bis zum 20. Juni 2019 bestehe. Sollte bis zum vorbezeichneten Datum keine Erfüllung erfolgen, werde ich geeignete rechtliche Schritte ergreifen, die mit erheblichen Kosten für Sie verbunden sein werden.

Mit freundlichen Grüßen
xxx
- Rechtsanwalt - "

Das Angebot enthält aber auch keine Angabe zu DHL-Versand und ich frage mich, kann der Kunde darauf bestehen? Die ganze Art finde ich so dermaßen zum /-(x) dass ich das am Liebsten ausfechten würde. Mache ich nicht, weil es sich nicht rentiert, wegen des geringen Betrages zu streiten und der Kunde kommt sofort auf die Sperrliste, aber sowas ist mir in den ganzen Jahren wirklich auch noch nicht passiert. Unfreundlicher geht's ja wohl wirklich nicht. (-S


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Templer
Beiträge: 448
Registriert: 28. Sep 2017 07:22

Re: Kunde verlangt DHL

Hast du bei deinen Angeboten denn Lieferung an Packstation/Abholstation ausgeschlossen? Oder steht bei dir "Lieferung an Abholstation" möglich in den Ebay-Angeboten?

https://verkaeuferportal.ebay.de/lieferung-abholstation
Benutzeravatar
gelbfiaßler
Beiträge: 399
Registriert: 26. Sep 2012 10:30
Land: Deutschland
Wohnort: Königsberg in Bayern

Re: Kunde verlangt DHL

Mit Idioten zu diskutieren lohnt sich nie. Zwei Alternativen: Entweder mit DHL versenden oder stornieren. Auf jedenfall bei ebay Packsationen und Abholstationen ausschließen.
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2434
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Kunde verlangt DHL

... und ich dachte, dass nur ich heute wieder doofe kunden habe.

Auf jeden Fall würde ich Packstationen ausschließen. In dem Fall das Paket dann halt zur Post bringen oder stornieren. Nur bei Storno bekommst wahrscheinlich eine nette Brieffreundschaft kostenlos noch zum nicht vorhandenen Umsatz.
butzlbaer
Beiträge: 421
Registriert: 20. Aug 2008 11:24
Land: Deutschland

Re: Kunde verlangt DHL

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe diverse Länder ausgeschlossen, aber dass man Packstationen aussschließen kann ist bisher irgendwie an mir vorbeigegangen, das habe ich jetzt gleich mal geändert. Und die Sperrliste hat einen Kunden mehr.

Wie schon gesagt, werde ich mich nicht streiten, weil es sich nicht rentiert. Aber wie kann man nur so unfreundlich durch's Leben gehen. Ohne Worte.
Bene
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 932
Registriert: 12. Apr 2015 13:31

Re: Kunde verlangt DHL

butzlbaer hat geschrieben: 17. Jun 2019 09:23 Aber wie kann man nur so unfreundlich durch's Leben gehen. Ohne Worte.
Weil dem das wurscht ist wem er ans Bein pinkelt. Er kennt dich nicht und du Ihn nicht.
Hauptsache er bekommt seinen Willen.
Wenn du Spurst, kann er sich dann nachts wieder einen von der Palme...... weil er wieder damit durchgekommen ist.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Kunde verlangt DHL

PPfff. Was für ein Windbeutel.... Die "erheblichen Kosten" wären im schlimmsten Fall die Differenz zu einem höheren Kaufpreis, falls er woanders bestellen müsste.
Im übrigen wüsste ich nicht, woraus er einen Rechtsanspruch zur Lieferung an eine Packstation ableiten will.
regalboy
Beiträge: 9996
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Kunde verlangt DHL

Gibst du denn das Unternehmen an, mit dem du versendest?

Wenn ja sollte ja selbst ein Rechtsanwalt wissen, dass UPS, Hermes, DPD, ect. nicht an DHL Packstationsadressen liefern.

Darüber hinaus gehe ich davon aus, dass auch wenn du den Versanddienstleister nicht explizit benannt hast, eine Pflicht zur LIeferung an die Packstation NICHT gegeben ist.

Irgendwo im BGB steht bestimmt, dass man bei Lieferungen nur "echte" Adressen akzeptieren muss?

Was ist, wenn jetzt Fedex Packstationen betreiben würde?
Müssten sich dann entsprechend alle Händler einen Fedex Vertrag zulegen?
Benutzeravatar
DINa3
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 821
Registriert: 9. Jun 2019 12:10
Land: Deutschland
Firmenname: DINa3

Re: Kunde verlangt DHL

ich habe auch Paket-Versand drinstehen, damit ich flexibel bin
aber wünscht ein Kunde DHL oder Packstation, dann sende ich ohne Diskussion dorthin - erspart Ärger und Kunde freut sich
Ich würde es an deiner Stelle auch machen und der Sendung noch ein Keks beilegen - dann ist wieder Friede !
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Kunde verlangt DHL

Ist es denn wirklich ein Rechtsanwalt?
butzlbaer
Beiträge: 421
Registriert: 20. Aug 2008 11:24
Land: Deutschland

Re: Kunde verlangt DHL

regalboy hat geschrieben: 17. Jun 2019 09:45 Gibst du denn das Unternehmen an, mit dem du versendest?
Nein, der Versanddienstleister ist bewusst nicht angegeben, da ich - je nach Artikelgröße - unterschiedliche Versender wähle und so flexibler bin. Ich sehe es auch so, dass er kein Anrecht hat, aber es lohnt einfach nicht wegen 1,50 € oder so da ein Faß aufzumachen, auch wenn ich das nur zu gern tun würde.
butzlbaer
Beiträge: 421
Registriert: 20. Aug 2008 11:24
Land: Deutschland

Re: Kunde verlangt DHL

koshop hat geschrieben: 17. Jun 2019 09:41
Im übrigen wüsste ich nicht, woraus er einen Rechtsanspruch zur Lieferung an eine Packstation ableiten will.
DAS frage ich mich eben auch.
butzlbaer
Beiträge: 421
Registriert: 20. Aug 2008 11:24
Land: Deutschland

Re: Kunde verlangt DHL

DINa3 hat geschrieben: 17. Jun 2019 09:46 ich habe auch Paket-Versand drinstehen, damit ich flexibel bin
aber wünscht ein Kunde DHL oder Packstation, dann sende ich ohne Diskussion dorthin - erspart Ärger und Kunde freut sich
Ich würde es an deiner Stelle auch machen und der Sendung noch ein Keks beilegen - dann ist wieder Friede !
Ich hatte bisher noch nie ein Problem, wenn ich freundlich um eine normale Lieferadresse gebeten habe, aber es gibt leider auch unliebsame Mitmenschen. Einen Keks bekommt der sicher nicht, für diese unverschämte Mail. Er bekommt sein Paket und einen Eintrag auf der Sperrliste. Solche Kunden brauche ich kein zweites Mal.
Ich bin der günstigste Anbieter bei diesem Artikel, wegen der günstigen Versandkosten und die kann man eben nicht mit jedem Versanddienstleister bieten. Da muss man wegen einer freundlichen Frage nach der Lieferadresse nicht dermaßen unverschämt werden. Ich hatte auch schon Kunden, die dann sagten, es wäre Ihnen nur Packstation möglich weil - z.B. Schichtarbeit - die bekommen dann auch Packstation. Aber wie man in den Wald hineinruft ... :evil:
butzlbaer
Beiträge: 421
Registriert: 20. Aug 2008 11:24
Land: Deutschland

Re: Kunde verlangt DHL

bocksbox hat geschrieben: 17. Jun 2019 09:51 Ist es denn wirklich ein Rechtsanwalt?
ja, das ist er tatsächlich und als ich die Mail wegen der Lieferadresse geschrieben habe, habe ich schon geahnt, dass das Ärger geben wird, weil in der Kaufabwicklung die Adresse so angegeben ist: Name - Rechtsanwalt :roll:
neimles
Beiträge: 2687
Registriert: 26. Mai 2012 13:59

Re: Kunde verlangt DHL

butzlbaer hat geschrieben: 17. Jun 2019 09:58
koshop hat geschrieben: 17. Jun 2019 09:41
Im übrigen wüsste ich nicht, woraus er einen Rechtsanspruch zur Lieferung an eine Packstation ableiten will.
DAS frage ich mich eben auch.
wenn du sicherstellen kannst, das es keinen rechtsanspruch gibt, dann würd ich stornieren - solche arschlöcher kriegen von mir nix.

wenn nicht, dann liefer halt, aber so wie er schreibt erfüll den vertrag so spät als du kannst - wenn möglich liefer das paket erst am 20. spätabends ein. dann kriegt ers nicht vor samstag...
mwp
Beiträge: 1459
Registriert: 12. Okt 2009 14:40
Land: Deutschland

Re: Kunde verlangt DHL

Also, wenn es wirklich nur um Preisunterschied wegen Paketlabel geht, hätte ich überhaupt nicht drüber nachgedacht und ihm den Kundenwunsch spätestens nach seiner netten E-Mail erfüllt und gut ist.

Mit unfreundlichen Kunden muss man sich abfinden und gut ist. Wie du schon schreibst, es sind wenige, aber es gibt sie.

Wenn die Lieferung an eine Packstation nicht möglich ist, weil Produkt/Paket zu groß, dann sieht das natürlich anders aus ...
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Kunde verlangt DHL

Zu große Pakete für die Packstation gehen dann an die nächste Filiale. Das ist kein Problem, außer der Fahrer quetscht das zu große Paket in die Packstation, wovon mir ein Kunde mal eindrucksvolle Fotos geschickt hatte. Die Ware war zum Glück flexibler, als der Karton :D

Ich würde mich sicher nicht mit einem Rechtsanwalt anlegen, wenn ich mir meiner Pflichten ihm gegenüber nicht bewusst bin. Wenn er im Checkout Packstation auswählen kann, weil du es nicht deaktiviert hast, obwohl das technisch ohne weiteres möglich ist, und auch in deinem Angebot keine Packstation ausschließt, woher soll der Kunde da wissen, dass keine Packstation möglich ist?

Deinen Kunden halte ich auch für höchst unfreundlich und würde ihn auch sperren, aber wenn ich mich über sowas aufregen würde, könnte ich meinen Shop gleich schließen. Es kostet mich mehr Zeit = Geld, mir über sowas Gedanken zu machen, als einfach Fünfe gerade sein zu lassen und mich der nächsten Transaktion zuzuwenden.

Letztens hatte ich einen Kunden mit deutscher Lieferadresse. Die Banküberweisung kam, warum auch immer, aus Kalifornien, USA. Der halbe Umsatz ging für Bankgebühren drauf, aus 30 Euro wurden 15. Ich habe mich auch drüber geärgert, aber da der Kunde nicht sehr freundlich klang, hab ich es einfach trotzdem verschickt. :shit: drauf. War die Marge halt weg, aber ich hatte keinen Ärger mit dem und in Zukunft weiß ich, warum jemand mit deutscher Lieferadresse kein Deutsch spricht und für die Überweisung die BIC braucht :D

Bei solchen speziellen Fällen habe ich auch keine Angst, dass sich das herum spricht und nächste Mal ist man klüger.
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Kunde verlangt DHL

Verpack doch so groß, das das Paket in keine Packstation passt - dann schickst Du an die Packstation, die können nicht einliefern, leiten es in die Filiale weiter...und Du hast Spaß ...
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. Chinesisches Sprichwort

Kinderbücher nach Alter | Malvorlagen für Kinder und Erwachsene | Zitate über Kinder
Benutzeravatar
DINa3
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 821
Registriert: 9. Jun 2019 12:10
Land: Deutschland
Firmenname: DINa3

Re: Kunde verlangt DHL

buysellonline hat geschrieben: 7. Jul 2019 18:14 Verpack doch so groß, das das Paket in keine Packstation passt - dann schickst Du an die Packstation, die können nicht einliefern, leiten es in die Filiale weiter...und Du hast Spaß ...
wie in der Steinzeit:
mit der Keule zuschlagen und dann wundern wenn der Andere zurückschlägt

Alternative: einfach mal nett sein, auch wenn der Gegenüber es nicht ist
Buchmerlin
Beiträge: 627
Registriert: 21. Okt 2009 15:41
Land: Deutschland

Re: Kunde verlangt DHL

Da macht aber ganz klar der Ton die Musik. Und hier würde ich auch die Lösung mit dem groß gewählten Versandkarton wählen. Man muß sich nicht von jedem Dödel in so einem Ton ans Bein pissen lassen. Irgendwo ist einfach mal gut. Sonst lernen die "Kunden" doch nur das falsche, nämlich, daß große Fresse immer dazu führt, daß sie ihr vermeintliches/vermutetes/behauptetes Recht bekommen. Da muß man einfach auch mal pädagogisch tätig werden.
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 52 Gäste