Packstation - Einige Fragen

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Packstation - Einige Fragen

Ich möchte mich für eine Packstation registrieren. Wie schnell hat man da die Zugangsdaten?
Ich habe im Hinterkopf, dass bei Zustellung nach Hause auch schon mal einfach direkt an die Packstation geliefert wird. Hat da jemand Erfahrung? Ist das wirklich so? Oder erfolgt die Zustellung an die Packstation dann nur, wenn niemand zu Hause angetroffen wird? Ich möchte nämlich selbst entscheiden, ob das Paket erst mal nach Hause kommt oder direkt in die Packstation. Bzw. ich möchte das Paket umleiten in die Packstation, wenn ich am geplanten Ausliefertag nicht zu Hause bin.


Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
3 Monate gratis Händlerbund
PeHaeF
Beiträge: 170
Registriert: 11. Sep 2013 18:06

Re: Packstation - Einige Fragen

Direkt in die Packstation kann passieren. Das würde dann aber Abseits einer Registrierung laufen. Kann also jedem passieren. Hatte ich aber in den letzten 10 Jahren gefühlte 2 mal erst. Evtl eine regionale Sache.

Du kannst, sofern du die DHL Versandmail (und die ist ja durch die DSGVO rar geworden) bekommst, die Sendung natürlich umleiten.

Zur Registrierungsdauer kann ich nichts beitragen. Ich bin schon seit Jahren Kunde.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Packstation - Einige Fragen

Habe gerade versucht mich zu registrieren. Mit meinem DHL Konto angemeldet. Dann wollen die noch eine TAN aus meiner TAN Liste. Ich habe nie eine TAN Liste bekommen. Ich glaube, mir vergeht schon wieder die Lust auf eine Packstation.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
icstore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 926
Registriert: 17. Jun 2017 21:23

Re: Packstation - Einige Fragen

Ich habe so eine Packstation Karte.
Die Anmeldung war eigentlich einfach, musste meine Daten angeben, und paar Tage später war der Brief mit der Kundenkarte da.
Die TAN gibt es wie beim Onlinebanking per SMS auf die hinterlegte Handynummer. Damit und der Kundenkarte kann man dann Pakete abholen.
Ganz praktisch wenn man im Urlaub was bestellen will (jedoch nur 9 Tage einlagerung) oder vormittags nicht zuhause ist.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Packstation - Einige Fragen

Man muss kein Postidentverfahren mehr durchlaufen, um eine Postnummer zu erhalten??
cashew
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1060
Registriert: 30. Sep 2018 11:22
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Packstation - Einige Fragen

Wolkenspiel hat geschrieben:Man muss kein Postidentverfahren mehr durchlaufen, um eine Postnummer zu erhalten??
Noch nie. Ich zumindest und hab dat ding seit Anbeginn

Gesendet von meinem SM-M205FN mit Tapatalk

AndreM93
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 515
Registriert: 4. Dez 2016 18:04

Re: Packstation - Einige Fragen

Ich habe meine Packstationskarte seit 7 Jahren. Bei mir stand damals DHL mit PostIdent vor der Tür.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Packstation - Einige Fragen

Ich selbst musste damals das Verfahren durchlaufen. Alles andere macht ja auch gar keinen Sinn, da ist ja Betrügern Tür und Tor geöffnet.Ich vermute folgendes: wir haben öfters mal Packstationsadressen, die für den Versand nicht freigeschaltet sind. Das sind wahrscheinlich die, die einfach so beantragt wurden, für die aber noch kein Identverfahren durchgeführt wurde. Anders kann ich mir das nicht erklären.
Diese Pakete, für die ein solche Adresse nicht freigeschaltet wurde, kommen nämlich wieder zu uns zurück. :?
Sorry an den TE, dass ich den Thread kapere. Aber der Titel lädt dazu ein. :-}
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Packstation - Einige Fragen

Packstation soll für mich auch nur sein, damit ich Sendungen ggf dort hin umleiten kann.
Bin nach Pfingsten nicht da, da hätte es sich angeboten. Da das aber wohl ca. eine Woche dauert, bis die Packstation freigeschaltet ist, werde ich das erst später beantragen. Laut DHL Seiten muss man sich schon irgendwie identifizieren, z.B. im DHL Paketshop. Anonym geht wohl zum Glück nichts mehr.
Hat schon mal jemand seine Sendungen direkt in einen DHL Paketshop adressiert bzw. umgeleitet?
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2434
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Packstation - Einige Fragen

Wolkenspiel hat geschrieben: 6. Jun 2019 08:15 Das sind wahrscheinlich die, die einfach so beantragt wurden, für die aber noch kein Identverfahren durchgeführt wurde. Anders kann ich mir das nicht erklären.
Meinst Du die Pakete mit "Sendung entspricht nicht den Versandbedingungen" oder ähnliches?

Die kommen bei mir auch zurück, das passiert jedoch, wenn ein Kunde eine falsche DHL-Nummer die auf der Karte steht, eingibt bzw. diese nicht zum Namen passt. Bei der Lieferung an die Packstation muss lt. Aussage meinem Aussendienstler immer der Name der Karte mit der DHL-Nummer übereinstimmen.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Packstation - Einige Fragen

Nein, diese Fehlermeldung in der Rücksendung meine ich nicht.
icstore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 926
Registriert: 17. Jun 2017 21:23

Re: Packstation - Einige Fragen

hkhk hat geschrieben: 6. Jun 2019 08:23 Packstation soll für mich auch nur sein, damit ich Sendungen ggf dort hin umleiten kann.
Bin nach Pfingsten nicht da, da hätte es sich angeboten. Da das aber wohl ca. eine Woche dauert, bis die Packstation freigeschaltet ist, werde ich das erst später beantragen. Laut DHL Seiten muss man sich schon irgendwie identifizieren, z.B. im DHL Paketshop. Anonym geht wohl zum Glück nichts mehr.
Hat schon mal jemand seine Sendungen direkt in einen DHL Paketshop adressiert bzw. umgeleitet?
Das geht Problemlos. Lieferung direkt an Paketshop, man schreibt bei Strasse "Postfiliale 123" (nummer aus dem Postfinder) und Seinen Namen.
Kann man dann einfach mit dem Ausweis abholen, ist auch so gewollt von DHL.
Benutzeravatar
aaha
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1386
Registriert: 9. Mär 2012 14:29

Re: Packstation - Einige Fragen

icstore hat geschrieben: 6. Jun 2019 15:39 Das geht Problemlos. Lieferung direkt an Paketshop, man schreibt bei Strasse "Postfiliale 123" (nummer aus dem Postfinder) und Seinen Namen.
Kann man dann einfach mit dem Ausweis abholen, ist auch so gewollt von DHL.
Keine Ahnung, wie/ob das bei Privatkundenpaketen funktioniert. Aber im Geschäftskundenbereich (DHL Versenden) funktioniert das definitiv nicht ohne Postnummer.
Habe gerade am Donnerstag alles Mögliche probiert: keine Chance!
icstore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 926
Registriert: 17. Jun 2017 21:23

Re: Packstation - Einige Fragen

aaha hat geschrieben: 8. Jun 2019 23:19
icstore hat geschrieben: 6. Jun 2019 15:39 Das geht Problemlos. Lieferung direkt an Paketshop, man schreibt bei Strasse "Postfiliale 123" (nummer aus dem Postfinder) und Seinen Namen.
Kann man dann einfach mit dem Ausweis abholen, ist auch so gewollt von DHL.
Keine Ahnung, wie/ob das bei Privatkundenpaketen funktioniert. Aber im Geschäftskundenbereich (DHL Versenden) funktioniert das definitiv nicht ohne Postnummer.
Habe gerade am Donnerstag alles Mögliche probiert: keine Chance!
Doch, funktioniert, hatte auch selber schon einige solche Bestellungen von Kunden.
Man MUSS aber unbedingt die E-Mail Adresse des Kunden angeben, damit der Benachrichtig wird, wenn das Paket da ist (geschieht ja sonst über die Postnummer, da dort auch die E-Mail verknüpft ist)
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Packstation - Einige Fragen

Bei uns funktioniert das auch nicht. DHL verlangt ausdrücklich eine Postnummer. Vielleicht ginge das, wenn man nicht leitcodierte Sendungen akzeptieren würde, aber das tun wir nicht.
Und selbst wenn wir die Emailadresse angeben würden, sie wird ja nicht an DHL übermittelt seit der DSGVO. Ich glaube aber auch nicht, dass es an der Emailadresse liegt. Kann es sein, dass Du die Leitcodierung augeschaltet hast?
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Packstation - Einige Fragen

Hm, ich meine bei mir ist die Leitcodierung an (wo schaltet man die denn ab?) und ich hatte solche Fälle mit der eMailadresse auch - es ging durch und kam auch an. Hinsichtlich DSGVO freilich fragwürdig. Da wird es vermutlich bald über DPD und deren eMailzwang neue Erkenntnisse geben.

Bei mir kommt im GKP bei fehlender Postnummer der Hinweis, dass entweder die Postnummer oder eine eMailadresse angegeben werden muss.
Benutzeravatar
aaha
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1386
Registriert: 9. Mär 2012 14:29

Re: Packstation - Einige Fragen

Wolkenspiel hat geschrieben: 9. Jun 2019 10:08 Kann es sein, dass Du die Leitcodierung augeschaltet hast?
Könnte in der Tat die Ursache sein. Boah, und so naheliegend. Na ja, manchmal sieht man halt den Wald vor lauter Bäumen nicht ... probier ich morgen (ja, Feiertag, ich weiß) gleich mal aus.

Andererseits ... kann man diese Leitcodierung ja auch noch nachträglich aussetzen (Mit Fehlern speichern? Ja!), was ich tat (mehrfach, mit E-Mail-Adresse ... natürlich einer von uns). Aber trotzdem keine Chance:
Bild,
erkennt anscheinend per Wortfilter "Postfiliale", springt automatisch von geografischer Adressmaske um auf Filial-bzw./Packstation-Maske und der Schein lässt sich definitiv nicht drucken.
Technokrat hat geschrieben: 9. Jun 2019 10:20 Bei mir kommt im GKP bei fehlender Postnummer der Hinweis, dass entweder die Postnummer oder eine eMailadresse angegeben werden muss.
Bei uns nicht. Nur Postnummer!

Na, mal sehen, was beim nächsten Versuch - mit vorab AUSgeschalteter Leitcodierung - passiert. (-S
Zuletzt geändert von aaha am 9. Jun 2019 12:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
aaha
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1386
Registriert: 9. Mär 2012 14:29

Re: Packstation - Einige Fragen

Technokrat hat geschrieben: 9. Jun 2019 10:20 Hm, ich meine bei mir ist die Leitcodierung an (wo schaltet man die denn ab?)
photo_editor_ds_1560075567312.jpg
photo_editor_ds_1560075567312.jpg (205.25 KiB) 4445 mal betrachtet
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Packstation - Einige Fragen

Ich hab´s nicht aktiviert.

Ich nutze die Schnelldruckfunktion. Wird darüber eine fehlerhafte Sendung aufgerufen, kann ich die wie oben beschrieben bearbeiten und dann ganz normal drucken.
Benutzeravatar
aaha
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1386
Registriert: 9. Mär 2012 14:29

Re: Packstation - Einige Fragen

Schnelldruck ... gesehen hab ich die Funktion, aber noch nie genutzt. Weiß gar nicht, wie das geht.

Wir arbeiten mit JTL, aber - absichtlich - nicht mit Shipping, sondern mit Polling (Datensatz wird zwar erzeugt und Label gedruckt, aber in der Wawi wird noch kein Versand gesetzt. Nach Einlesen des Tagesabschluss' in die Wawi am Ende des Tages = versendet).
Hat sicher Nachteile, vor Allem ist die Einrichtung viel komplizierter.
Großer "politischer" Vorteil: Versand wird von uns erst gesetzt, wenn Pakete auch tatsächlich übergeben wurden. Mir ist diese Reihenfolge wichtig.
Ist wahrscheinlich mit der Schnelldruck-Funktion nicht "kompatibel", oder?
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information