USB Kabel Import China Sourcing ? Quality Control?

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Antworten
Gorgos
Beiträge: 8
Registriert: 5. Jun 2019 19:14
Land: Deutschland

USB Kabel Import China Sourcing ? Quality Control?

Hallo zusammen!
Ich habe vor USB Ladekabel aus Asien zu importieren und in europa zu verkaufen.
Hat jmd aktuelle Erfahrung mit Sourcing agencies in China ? Tipps für lokale quality control etc ?
vielen dank


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
sendiX
Beiträge: 873
Registriert: 29. Dez 2018 16:18
Land: Deutschland

Re: USB Kabel Import China Sourcing ? Quality Control?

kaum ist der Chef auf Hochzeitsreise...
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7752
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: USB Kabel Import China Sourcing ? Quality Control?

Gorgos hat geschrieben: 5. Jun 2019 22:25 Hallo zusammen!
Ich habe vor USB Ladekabel aus Asien zu importieren und in europa zu verkaufen.
Was willst du besser machen als die 1 Million Händler vor Dir?
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2438
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: USB Kabel Import China Sourcing ? Quality Control?

Bitte berücksichtige auch, dass für die Kabel gültige und nicht gefälschte REACH / ROHS Dokumente bekommst, darfst Dich um CE kümmern und selbstverständlich auch für das ElektroGesetz registrieren, und somit an der Containerlotterie teilnehmen. Selbstverständlich haftest Du als Inverkehrbringer auch wenn mit dem Kabel etwas ist, oder z.B. eine Bude abfackelt. Somit macht es Sinn, sich auch um die passenden Versicherungen bemühen. Diese werden jedoch auch nicht zahlen im Fall der Fälle, wenn Du nicht lückenlos nachweisen kannst, dass das Kabel konform war und rechtmäßig in den EWR verbracht worden ist.

Meine persönliche Meinung: Kabel und Co sind so ziemlich das sinnloseste was man importieren und vertreiben kann. Geringe Marge, hoher Wettbewerb, Produkt- und Abmahnrisiko, gewisse Haftung (gibt ja viele nicht konforme Produkte die auch Gefahren darstellen). Dennoch wünsche ich Dir bei Deinem Vorhaben viel Erfolg!
Gorgos
Beiträge: 8
Registriert: 5. Jun 2019 19:14
Land: Deutschland

Re: USB Kabel Import China Sourcing ? Quality Control?

vielen dank an die Skeptiker. Was wäre ein deutsches Forum ohne euch. ...
Über die notwendigen Zertifikate etc. bin ich mir schon im klaren. Es handelt sich auch um ein USB kabel ohne Netzstecker etc. und um ein neues Produkt mit patentiertem Mechanismus.
Zurück zu meiner eigentlichen Frage hat jmd sourcing tips? In der aktuellen Marktsituation ist die Preiskalkulation der chin. Hersteller zugunsten von europäischen Importeuren.
Für Tips und no gos wäre ich sehr dankbar
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2438
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: USB Kabel Import China Sourcing ? Quality Control?

Auch bei einem USB-Kabel ohne Netzstecker ist Elektroschrott und Co für Dich pflicht. Aber da Du Dich ja schon auskennst, und weißt, was zu tun ist, wirst Du die restlichen Herausforderungen auch ohne die Hilfe des Skeptikers gelöst bekommen.

Grüße

Eluno Don Skeptiko
Gorgos
Beiträge: 8
Registriert: 5. Jun 2019 19:14
Land: Deutschland

Re: USB Kabel Import China Sourcing ? Quality Control?

Vielen Dank eluno für Ihren sehr professionellen Optimismus..Ich hatte gehofft hier um Forum auch als "Neuling" Informationen und Hilfe von Gleichgesinnten zu erhalten und einen regen Austausch von Informationen in dieser doch harschen Seller Szene zu halten. Gerade der Import von Gütern aus dem asiatischen Raum ist sicherlich für Neulinge nicht gerade einfach. Die Diskussion über die Sinnhaftigkeit meiner Geschäftsidee steht hier denke ich nicht zur Debatte, gerade wenn Sie keinerlei Informationen zu dem eigentlichen Produkt haben. Ich hoffe Sie nehmen mir meine kleine " Kritik" nicht übel und hoffe auf weitere Unterstützung zu dem eigentlichen Thema.
Benutzeravatar
Kaluna
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1422
Registriert: 13. Mär 2012 18:45
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: USB Kabel Import China Sourcing ? Quality Control?

warum bemühst du nicht einfach erstmal die Forensuche? Hier schlägt gefühlt dreimal in der Woche jemand mit den gleichen oder ähnlichen Fragen auf, die du gerade hast. Es wurde hier alles wieder, wieder und wieder besprochen und ist ganz sicher per Forensuche zu finden...

(vollkommen ohne dein Produkt zu kennen ...)
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information