Express-Versand mögliche Fallstricke...

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Antworten
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Express-Versand mögliche Fallstricke...

Im Juli kommt mal jemand von DHL Express vorbei um uns ein Angebot zu machen. Wir bieten derzeit im Shop keinen Expressversand an, nur auf Anfrage und das wickeln wir dann über einen Drittanbieter ab.

Bin am überlegen Expressversand in den Shop zu integrieren, bin aber etwas skeptisch. Grundsätzlich hab ich für jeden Artikel den aktuellen Bestand im Shop, d.h. die Gefahr das jetzt jemand einen nicht vorrätigen Artikel per Express bestellt oder so ist jetzt eher gering.

Sorgen machen mir vor allem:
- mögliche Störungen der Abläufe, wenn man die Expresssendungen vorziehen muss - insbesondere wenn es jetzt kurz vor Ende der Abholzeit ist.
- Steigende Betrugsgefahr, weil z.B. das Paket weg ist bevor man z.B. eine Betrugs-Info vom Zahlungsdienstleister bekommt (dauert manchmal ein paar Stunden).

Bietet jemand Expressversand an? Wie wird das genutzt? Gibt es irgendwelche Tipps um die Abläufe zu optimieren und welche Fallstricke gibt es?


3 Monate gratis Händlerbund
softxnews
Beiträge: 11
Registriert: 24. Mai 2017 08:37

Re: Express-Versand mögliche Fallstricke...

Informier dich am besten auch darüber, wann die letztmögliche Einlieferung im Depot bei dir in der Nähe möglich ist. Falls die Abholung nicht klappt, kann man mit genügend Puffer eventuell selbst einliefern.
Bei UPS in Frankfurt, wo ich mich befinde, kann man beispielsweise bis 21 Uhr einliefern und das Depot ist nicht so weit entfernt.
Mit DHL Express habe ich keine Erfahrung, nur mit UPS - aber da kommt es sicherlich immer auf den individuellen Zustellbereich an - je nach Kunde ist der eine besser oder schlechter.
Benutzeravatar
Templer
Beiträge: 448
Registriert: 28. Sep 2017 07:22

Re: Express-Versand mögliche Fallstricke...

Sieh zu, dass du dir genügend Puffer für die Bearbeitung der Bestellung einräumst (in Abhängigkeit von der Abholzeit bzw. spätesten Anmeldung von Express-Lieferungen). In Shopware kannst du z.B. die Uhrzeit und die Wochentage für eine Versandart einschränken.
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1847
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Express-Versand mögliche Fallstricke...

Ich würde mir weniger Sorgen machen um die Artikel die die möglicher Weise nicht auf Lager hast als um DHL Express selber. DHL Express hat bei uns gar nicht funktioniert. Fahrer konnte kein einziges Wort Deutsch oder Englisch, mit Regelmäßigkeit erfolgten Abholungen gar nicht und die Zuverlässigkeit der Zustellquote am nächsten Tag war schlechter als die von Standard-DHL. Samstagszustellungen haben noch schlechter funktioniert. Das war alles ein Riesenärger. Ich glaube Express kann DPD ganz gut oder die reinen Expresser, aber DHL kann es nicht - zumindest bei uns hat es nicht geklappt.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Express-Versand mögliche Fallstricke...

Wie macht ihr das mit den Kosten? Legt ihr nur die zusätzlichen Versandkosten auf die Kunden um oder berechnet ihr auch einen Zuschlag für die bevorzugte Bearbeitung?
Sollte man bestimmte Zahlungsarten ausschließen? Z.B. Vorabüberweisung oder Lastschrift?
ReginaSF
Beiträge: 917
Registriert: 1. Jan 2018 10:09

Re: Express-Versand mögliche Fallstricke...

Wir haben Express wieder aus dem Shop genommen. Erstens hatten wir tatsächlich Betrugsfälle damit (einer ging bis vors Gericht) und zweitens klappt es halt doch nicht immer (hier: DPD) und dann ist das Gemaule groß. Auch solche Späße, Du hast es im letzten Post angedeutet, wie Vorkasse und Expressüberweisung kam vor (kann man in unserem System leider nicht regeln). Wir machen Express nur noch auf Anfrage für Geschäftskunden und bei Zahlung über Paypal.
Benutzeravatar
gato77
Beiträge: 1698
Registriert: 24. Okt 2011 15:15
Land: Deutschland

Re: Express-Versand mögliche Fallstricke...

Zierfischprofi hat geschrieben: 4. Jun 2019 09:22 Ich würde mir weniger Sorgen machen um die Artikel die die möglicher Weise nicht auf Lager hast als um DHL Express selber. DHL Express hat bei uns gar nicht funktioniert. Fahrer konnte kein einziges Wort Deutsch oder Englisch, mit Regelmäßigkeit erfolgten Abholungen gar nicht und die Zuverlässigkeit der Zustellquote am nächsten Tag war schlechter als die von Standard-DHL. Samstagszustellungen haben noch schlechter funktioniert. Das war alles ein Riesenärger. Ich glaube Express kann DPD ganz gut oder die reinen Expresser, aber DHL kann es nicht - zumindest bei uns hat es nicht geklappt.
Bei uns auch, ich bewerbe es nicht und geht nicht automatisch, da entweder mal nicht abgeholt wurde oder es nicht am nächsten Tag zugestellt wurde, usw.usf. Reklamieren hilft nichts denn zu spät ist zu spät, für sehr viel Geld. Das ging wesentlich besser mit GLS 24h, als Sie pünktlich abgeholt haben...
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information