Paketverlust - Nachbarschaftszustellung

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Antworten
sweetshero
Beiträge: 46
Registriert: 4. Feb 2019 15:22
Land: Deutschland

Paketverlust - Nachbarschaftszustellung

Ich habe grad einen besonders kooperativen Kunden... :roll:

Paket ist laut Sendungsverfolgung zugestellt, aber der Kunde gibt an, dass das Paket nicht angekommen ist.
Abliefernachweis mit Unterschrift ist auch vorhanden.
Ich starte einen Nachforschungsauftrag und versuche alles um die Sache aufzuklären.

Der Kunde wird dann langsam ungeduldig, deshalb bitte ich ihn, eine eidesstattliche Versicherung zu unterschreiben, dass er das Paket nicht bekommen hat.

Als Antwort schreibt der Kunde: "Hermes hat die Lieferung an mein Nachbar abgegeben. Hermes kann sich die Lieferung dort abholen wo sie geliefert haben."

Wie würdet ihr hier weiter vorgehen?


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7752
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Paketverlust - Nachbarschaftszustellung

Alte Geschichte. Der Kunde hat recht. Du musst dich drum kümmern. Also Ersatzlieferung und Schadensersatz von Hermes für die erste Lieferung einfordern.
sweetshero
Beiträge: 46
Registriert: 4. Feb 2019 15:22
Land: Deutschland

Re: Paketverlust - Nachbarschaftszustellung

Muss ich mich drum kümmern, wenn ich einen Abliefernachweis mit angeblicher Unterschrift des Originalempfängers habe? In der Sendungshistorie ist keine Nachbarschaftszustellung eingetragen...
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Paketverlust - Nachbarschaftszustellung

sweetshero hat geschrieben: 2. Jun 2019 12:30 Muss ich mich drum kümmern, wenn ich einen Abliefernachweis mit angeblicher Unterschrift des Originalempfängers habe? In der Sendungshistorie ist keine Nachbarschaftszustellung eingetragen...
Ist in der Sendungsverfolgung bei Hermes doch nie eingetragen. Bei mir ist auch alles 'persönlich' unterschrieben was von Hermes vor die Tür geworfen wird.
sweetshero
Beiträge: 46
Registriert: 4. Feb 2019 15:22
Land: Deutschland

Re: Paketverlust - Nachbarschaftszustellung

Doch, bei Profi Paket Service gibt es unterschiedliche Zustellungskennzeichnungen. Z.B. OE für Originalempfänger, NB für Nachbarschaftszustellung, IW für Familienmitglied, BNK für Abstellung ohne Empfänger...
Mikon
Beiträge: 3
Registriert: 28. Mai 2019 00:06
Land: Deutschland
Firmenname: Micropart Shop

Re: Paketverlust - Nachbarschaftszustellung

sweetshero hat geschrieben: 2. Jun 2019 12:30 Muss ich mich drum kümmern, wenn ich einen Abliefernachweis mit angeblicher Unterschrift des Originalempfängers habe? In der Sendungshistorie ist keine Nachbarschaftszustellung eingetragen...
Nein, du musst dich nur beim Versender melden und mitteilen, dass der Originalempfänger die Ware nicht erhalten hat. Dann startet der Versender eine interne Klärung, was genau heißt: der Zusteller bekommt ein Blatt namens Sendungsklärung und muss angaben machen zum verbleib der Sendung. Kann er die Sendung auch nicht wieder auftreiben, muss der Zusteller eine eidesstattliche Versicherung unterschreiben, das er die Sendung wie im PDA dokumentiert behandelt hat. Wenn das passiert ist, ist der Absender in der Beweispflicht über den wert des Inhaltes. Sollte des Öfteren bei ein und demselben Empfänger so etwas auftreten, muss auch er zunächst eine eidstl. Versicherung unterschreiben später dann mit Polizei Begleitung…...
ich habe selbst 10 Jahre als Zusteller gearbeitet und kann dir sagen das ein nicht unerheblicher teil der Sendungen beim angeblichen O: EMPFÄNGER ZUGESTELLT WERDEN, weil: man so die Sendung schneller elektronisch abarbeiten kann als bei einer NB ZUSTELLUNG. Von da her ist ein anfänglicher sendungsverlusst meistens durch den Zusteller im Nachhinein schnell behoben.
Mikon
Beiträge: 3
Registriert: 28. Mai 2019 00:06
Land: Deutschland
Firmenname: Micropart Shop

Re: Paketverlust - Nachbarschaftszustellung

sweetshero hat geschrieben: 2. Jun 2019 13:19 Doch, bei Profi Paket Service gibt es unterschiedliche Zustellungskennzeichnungen. Z.B. OE für Originalempfänger, NB für Nachbarschaftszustellung, IW für Familienmitglied, BNK für Abstellung ohne Empfänger...
die kürzel kenn ich nur von Hermes....lool
vbc
Beiträge: 1815
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Paketverlust - Nachbarschaftszustellung

der profi paket service ist der gk service von hermes 😉
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information