Internet Explorer und Abschicken von Daten auf Webseiten

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Antworten
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3615
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Internet Explorer und Abschicken von Daten auf Webseiten

Hallo,

vielleicht ganz interessant: Der gute alte Internet Explorer (IE) fängt leider an Kummer zu machen, dazu zwei Beispiele:

a) Rakuten: Ich wollte in Kundeneigenschaft dort etwas bestellen, die Bestellung ging doch beim Bestellabschluss ums Verrecken nicht abzuschicken. Du klickst den Button und nichts passiert. Mit Firefox hingegen kein Problem.

b) Service-Community der Bahn: Meine Frage geht mit dem IE nicht abzuschicken, wieder mit dem Firefox ausprobiert kein Problem.

Ich tue mich mit dem Umstieg des Browsers, weg vom Internet Explorer, leider etwas schwer - zum einen wegen der Routine und zum anderen weil ich verschiedene Plug-ins im IE laufen habe.

VG
Michael


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Internet Explorer und Abschicken von Daten auf Webseiten

Ich glaube, die Webmaster machen keine Anpassungen für den IE mehr. Kein Wunder bei 5% Marktanteil. Dazu kommt das es auch keine Sicherheitupdates mehr für den IE gibt. Ich würde den IE nicht mehr nutzen...
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3615
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Internet Explorer und Abschicken von Daten auf Webseiten

fonprofi hat geschrieben: 1. Jun 2019 19:19 Ich glaube, die Webmaster machen keine Anpassungen für den IE mehr. Kein Wunder bei 5% Marktanteil. Dazu kommt das es auch keine Sicherheitupdates mehr für den IE gibt. Ich würde den IE nicht mehr nutzen...
Danke für den Hinweis mit den 5 % Marktanteil, habe es gerade in der Heise-Browserstatistik selbst gesehen - hätte ich nicht gedacht, da in den Firmen der Internet Explorer immer noch sehr verbreitet ist.

Also Sicherheitsupdates gibt es für den Internet Explorer 11 unter Windows 10 reichlich, das Letzte ist vom 14. Mai 2019 (vgl. https://support.microsoft.com/de-de/hel ... ay-14-2019). Und selbst für den IE 10 gibt noch bis 2020 Sicherheitsupdates (vgl. https://www.golem.de/news/internet-expl ... 39064.html). Ich habe daher keine Sicherheitsbedenken den IE 11 zu benutzen.

Wenn Webseiten mit dem IE nicht mehr funktionieren, könnte es ein, dass Firmenkunden nicht mehr bestellen können. Denn ein einzelner Sachbearbeiter/User hat nicht die Macht/wenig Motivation/den Mut im Konzern einen Browserwechsel anzuregen, zumal die IT-Abteilungen in manch Unternehmen/Konzern, sagen wir mal, sich bemühen als Dienstleister/Lösungsanbieter den Anforderungen gerecht zu werden, ihre originären Aufgaben aber durchaus differenzierter sehen.

Also wenn ihr bei Rakuten noch weniger Bestellungen von Gewerbekunden reinbekommt, könnte das durchaus mit dem IE zu tun haben, oder?
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4047
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: Internet Explorer und Abschicken von Daten auf Webseiten

Große Firmen haben vielleicht noch den IE als Browser, weil man noch nicht alle eigenen Anwendungen umstellen kann / will. Aber es wird ein alternativer Browser verfügbar sein. Die haben nicht nur den IE alleine installiert. Microsoft hat den IE schon lange beerdigt, jetzt setzen sie künftig für den Edge sogar Chromium als Engine ein.
Benutzeravatar
Templer
Beiträge: 448
Registriert: 28. Sep 2017 07:22

Re: Internet Explorer und Abschicken von Daten auf Webseiten

Der IE ist in Unternehmen unter anderem noch verbreitet, weil zum Teil deren Software noch eine (ältere) Version des Interent Explorers voraussetzt.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Internet Explorer und Abschicken von Daten auf Webseiten

Wobei man natürlich dazusagen muss: Es ist schon eine höhere Kunstform ein Formular so zu versauen - vermutlich mit irgendwelchem Javascript - dass es in irgendeinem Browser nicht mehr funktioniert.
Geht mir aber auch mit Firefox gelegentlich so.
xMerchant
Beiträge: 3472
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Internet Explorer und Abschicken von Daten auf Webseiten

Bei den IE-Plugins wird vermutlich ein AdBlocker mit dabei sein. Meistens funktionieren Formulare dann wieder, wenn der deaktiviert ist.

War bei mir früher auch so: Wenn mein Hauptbrowser (Chrome) Probleme hatte, dann hat es mit Safari funktioniert. Irgendwann bin ich dann dahinter gekommen, dass es am AdBlocker liegt, weil der beim Zweitbrowser nicht installiert ist.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3615
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Internet Explorer und Abschicken von Daten auf Webseiten

xMerchant hat geschrieben: 3. Jun 2019 09:10 Bei den IE-Plugins wird vermutlich ein AdBlocker mit dabei sein. Meistens funktionieren Formulare dann wieder, wenn der deaktiviert ist.

War bei mir früher auch so: Wenn mein Hauptbrowser (Chrome) Probleme hatte, dann hat es mit Safari funktioniert. Irgendwann bin ich dann dahinter gekommen, dass es am AdBlocker liegt, weil der beim Zweitbrowser nicht installiert ist.
Einen Ad-blocker o. Ä. habe ich nicht, scheint daher an der Webseite und dem IE selbst zu liegen. Was besonders verwerflich ist: Ich kann mich bei Rakuten, wie sonst auch, ganz normal einloggen, Ware in den Warenkorb packen und erst ganz zum Schluss versagt dieser eine letzte Button zum Übertragen der Bestellung.
Benutzeravatar
aaha
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1384
Registriert: 9. Mär 2012 14:29

Re: Internet Explorer und Abschicken von Daten auf Webseiten

Der "Auszahlung anfordern"-Button im SellerCentral will im IE11 auch nicht. Ein Ad-Blocker läuft nur im Chrome. Da geht der Button aber ...
qds1
Beiträge: 553
Registriert: 30. Jun 2016 18:51

Re: Internet Explorer und Abschicken von Daten auf Webseiten

Der Internetexplorer genügt nur wenigen Standards. Wenn ein Formular im IE komisch aussieht, liegt es nicht immer an irgendwelchen verhauenen JavaScripten, sondern daran, das IE mit dem Code schlicht nichts anfangen kann. Solche Dinge wie css grid kann IE auch nicht darstellen.

Als Entwickler habe ich schlicht aufgehört Fallback-Lösungen für den IE in Webseiten einzubauen. Es lohnt sich schlicht nicht und ich will noch die wenigen, die sich weigern umzusteigen, nicht noch zum Bleiben ermutigen.

IE hat aber ActiveX, eine proprietäre Eigenentwicklung von MS, eingebaut. Manche uralt WebApps laufen noch damit. Deswegen ist ja der IE auch so schwer zu töten, auch wenn MS es wirklich versucht. Ist ähnlich, wie Flash. ActiveX ist auch eine bereits tote und unsichere Technologie.

Zum Adblocker: Jeder vernünftige Adblocker hat eine Whitelisting Funktion. Darüber lassen sich Seiten eintragen, wo nichts geblockt werden soll.
Für Firefox oder Chrome (bzw. Chromium basierte Browser, wie Vivaldi und bald auch Edge) gibt es noch mehr AddOns (falls du die wirklich brauchst, wäre da etwas vorsichtig damit...)

Ich sehe keinen einzigen Grund am unsicheren, veralteten, nicht mehr unterstützten IE festzuhalten. Du wirst dich schnell an einen anderen Browser gewöhnen, da wird alles funktionieren und du wirst sogar den Zuwachs an Geschwindigkeit und Komfort zu schätzen wissen. :winken:
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information