Ab 1. Juli: Deutsche Post vereinfacht Bücher- und Warensendungsangebot

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Buchmerlin
Beiträge: 627
Registriert: 21. Okt 2009 15:41
Land: Deutschland

Re: Ab 1. Juli: Deutsche Post vereinfacht Bücher- und Warensendungsangebot

Ich habe zu dem Thema mal den einen oder anderen angesprochen. Die bislang einzige Antwort, die einer Wiedergabe wert ist, kam soeben rein. Nicht, daß es uns jetzt viel brächte, aber offenbar haben wenigstens einige Politiker das Thema auf dem Schirm.

Sehr geehrter Herr ....,

die FDP-Bundestagsfraktion hat mich als wirtschaftspolitischen Sprecher und Berichterstatter zum Thema Post gebeten, Ihre Anfrage zu beantworten. Zur Sache: Ich kann Ihnen nur vollumfänglich zustimmen. Ziel der Deutschen Post scheint es zu sein, Büchersendungen derart unattraktiv zu machen, dass mittelfristig eine komplette Einstellung dieses Angebots durchsetzbar ist. Dies reiht sich ein in eine ganze Reihe von verbraucherfeindlichen Maßnahmen des Konzerns, etwa Reduzierung von Service und Präsenz in der Fläche und Preiserhöhungen.

Es ist grundsätzlich das Recht des Unternehmens, Umsatz, Gewinn und Rendite zu maximieren. Dies setzt jedoch einen fairen Markt voraus. Den haben wir im Versand eben nicht, weil die Post mit ihren Einnahmen aus dem Briefversand den Paktversand subventioniert und darüber hinaus die massive Rückendeckung durch die Bundesregierung genießt. Wir sind der festen Überzeugung, dass für einen fairen Wettbewerb eine schärfere Kontrolle der Post durch die Bundesnetzagentur, mehr Transparenz bei der Preisgestaltung sowie eine Privatisierung der staatlichen Beteiligung an der Post. Dies werde ich in meiner morgigen Rede vor dem Deutschen Bundestag auch deutlich machen.

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Houben

_____________________________________

Reinhard Houben MdB
Wirtschaftspolitischer Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion
Platz der Republik 1
11011 Berlin

Tel.: 030 227-73375
Fax: 030 227-70377
reinhard.houben@bundestag.de
www.reinhard-houben.de


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28014
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Ab 1. Juli: Deutsche Post vereinfacht Bücher- und Warensendungsangebot

Passend zum Thema:

So rechtfertigt der Post-Chef die Anhebung des Briefportos

https://m.faz.net/aktuell/wirtschaft/un ... 7.amp.html
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Ab 1. Juli: Deutsche Post vereinfacht Bücher- und Warensendungsangebot

Buchmerlin hat geschrieben: 15. Mai 2019 15:12 Ich habe zu dem Thema mal den einen oder anderen angesprochen. Die bislang einzige Antwort, die einer Wiedergabe wert ist, kam soeben rein. Nicht, daß es uns jetzt viel brächte, aber offenbar haben wenigstens einige Politiker das Thema auf dem Schirm.
Man muss einfach zusehen, jeden, der mit der Thematik beschäftigt ist, zu involvieren und zu sensibilisieren - ich habe inzwischen viel meiner Verlage angesprochen, weil ich die Hoffnung nicht aufgebe, dass so der Druck auf den Börsenverein so groß wird, dass von dort massiv an die Post herangegangen wird.
Wie gesagt, wir reden hier ja nicht von einer Gewinnoptimierung einzelner Händler, sondern davon, dass die Besonderheiten des Buchgeschäftes (Bildungsauftrag/kulturelle Förderung etc) untergraben werden, und das aus höchst subtile Weise.

Würde man böse denken, könnten man annehmen, dass Amazon (nach jahrelangem Kampf) inzwischen verstanden hat, dass die Buchpreisbindung rechtlich kaum zu unterwandern ist - also versucht man es auf subtilere Wiese über das Porto. Die Konsequenz wird die gleiche sein: es bleiben nur noch sehr, SEHR wenige Player/Monopolisten übrig
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. Chinesisches Sprichwort

Kinderbücher nach Alter | Malvorlagen für Kinder und Erwachsene | Zitate über Kinder
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Ab 1. Juli: Deutsche Post vereinfacht Bücher- und Warensendungsangebot

Die oben angesprochene Sitzung des Bundestages zum Thema fairer Wettbewerb Post-/Paketmarkt ist übrigens für heute 13.30 Uhr angesetzt (Verschiebungen immer möglich)
https://www.bundestag.de/dokumente/text ... gen-641592
Das Ganze kann, wer mag als Livestream verfolgt werden. Oder auch danach als Aufzeichnung.

Übrigens interessant: Laut Tagesordnung ist heute mit allen Punkten erst um 4.15 Uhr Schluss. Das ist schon krass. Wer da wohl da noch rumsitzt?
mwp
Beiträge: 1458
Registriert: 12. Okt 2009 14:40
Land: Deutschland

Re: Ab 1. Juli: Deutsche Post vereinfacht Bücher- und Warensendungsangebot

buysellonline hat geschrieben: 16. Mai 2019 10:10 Wie gesagt, wir reden hier ja nicht von einer Gewinnoptimierung einzelner Händler, sondern davon, dass die Besonderheiten des Buchgeschäftes (Bildungsauftrag/kulturelle Förderung etc) untergraben werden, und das aus höchst subtile Weise.
Mal eine Frage: Versenden Buchändler wirklich per Büchersendung?

Wenn ich ein Buch online bestelle, ist es nach 1 - 2 Tage da und kommt nicht als Büchersendung. Wenn ich es im Laden für mich bestellen, ist es auch nach 1 - 2 Tagen da.

Wir haben auch eine handvoll Bücher in unserem Sortiment, weil es das Hauptprodukt gut ergänzt. Wird bei uns ein Buch bestellt, versenden wir immer als Brief oder als Paket, weil das deutlich schneller geht. Bei Büchersendung gibt die Post 4 Werktage an, bei Bücher- und Warensendung kann ich aus Erfahrung sagen, dass es (zumindest als wir das vor ein paar Jahren getestet haben) oft auch über eine Woche dauert. Das ist im Onlinegeschäft viel zu lange.
Olli
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: 13. Okt 2007 19:18

Re: Ab 1. Juli: Deutsche Post vereinfacht Bücher- und Warensendungsangebot

Es ist fast immer ein Kompromiss. Der Kunde erwartet einen schnellen Versand für 0 Euro.
Ich kann keine kleinpreisigen Bücher versandkostenfrei mit DHL versenden. Also bleibt nur die Büchersendung, oder der Kunde muß
bereit sein Versandkosten zu zahlen. Obwohl wir dem Kunden nach dem Kauf die Option auf beide Modelle anbieten, wählt er so gut wie immer den langsamen, kostenlosen Versand. Naja, und einige beschweren sich dann trotzdem, wenn es mal 4 oder 5 Tage dauert, obwohl sie wußten, welche Versandart sie gewählt haben.
Buchmerlin
Beiträge: 627
Registriert: 21. Okt 2009 15:41
Land: Deutschland

Re: Ab 1. Juli: Deutsche Post vereinfacht Bücher- und Warensendungsangebot

Ein leider alternativloser Kompromiß. Die meisten gebrauchten Bücher im Markt kosten nun mal weniger als 10 €. Inkl. Versand. Das kann man nicht sinnvoll anders verschicken. Und die meisten Sendungen kommen ja auch innerhalb von einer Woche an, für mindestens 99,9% aller Kunden ist das auch aabsolut in Ordnung ist. Ich denke, die Klientel ist einfach eine andere, als wenn man Handy-Zubehör anbietet. Ärgerlich sind halt die wenigen Sendungen, die irgendwo hängenbleiben, weil das dann meist mehrere Tage am Stück länger braucht. Diese wenigen Sendungen machen bei mir über 90% aller Kundenanfragen und sonstigen Probleme aus, zumindest, seit ich Kackstationen, so weit möglich, ausgeschlossen habe.
In Summe ist es eben ein Kompromiß, mit Wohl und Wehe.
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3620
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: Ab 1. Juli: Deutsche Post vereinfacht Bücher- und Warensendungsangebot

mwp hat geschrieben: 16. Mai 2019 11:35 Mal eine Frage: Versenden Buchändler wirklich per Büchersendung?
(Unabhängige) Verlage nutzen Büchersendungen um Lese-, Rezensions- und Belegexemplare zu versenden und beliefern auch den Buchhandel darüber. Nicht jeder Verlag ist an einen Barsortimenter/Zwischenbuchhandel angeschlossen. Ich sehe den stationären Buchhandel da eher als Empfänger (?), denn als Versender, was aber nichts an der Gesamtproblematik ändert.
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Ab 1. Juli: Deutsche Post vereinfacht Bücher- und Warensendungsangebot

mwp hat geschrieben: 16. Mai 2019 11:35 ]

Mal eine Frage: Versenden Buchändler wirklich per Büchersendung?

Wenn ich ein Buch online bestelle, ist es nach 1 - 2 Tage da und kommt nicht als Büchersendung. Wenn ich es im Laden für mich bestellen, ist es auch nach 1 - 2 Tagen da.

Wir haben auch eine handvoll Bücher in unserem Sortiment, weil es das Hauptprodukt gut ergänzt. Wird bei uns ein Buch bestellt, versenden wir immer als Brief oder als Paket, weil das deutlich schneller geht. Bei Büchersendung gibt die Post 4 Werktage an, bei Bücher- und Warensendung kann ich aus Erfahrung sagen, dass es (zumindest als wir das vor ein paar Jahren getestet haben) oft auch über eine Woche dauert. Das ist im Onlinegeschäft viel zu lange.

Ja, und zwar zu 100 %

Auch wir bieten schnellere Versandoptionen an, bei denen wir nur die Differenz zur Büchersendung an Porto berechnen - diese Option wurde in den letzten 10 Jahren vielleicht 10 mal genutzt
Ansonsten gilt für Kunden bei Bestellung von Büchern die versandkostenfreie Variante einfach als Voraussetzung.

Probleme mit der Laufzeit und entspr Anfragen gibt es selbstverständlich, allerdings ist die Laufzeitvarianz bei der Post auch mit zwischen 2 Tagen und 2 Wochen kaum zu erklären.
Insgesamt fahren wir mit der BS wirklich gut - und preislich einfach konkurrenzlos
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. Chinesisches Sprichwort

Kinderbücher nach Alter | Malvorlagen für Kinder und Erwachsene | Zitate über Kinder
malschauen
Beiträge: 86
Registriert: 31. Aug 2008 20:05
Land: Deutschland
Branche: Antiquarischer Buchhandel

Re: Ab 1. Juli: Deutsche Post vereinfacht Bücher- und Warensendungsangebot

mwp hat geschrieben: 16. Mai 2019 11:35 Versenden Buchändler wirklich per Büchersendung?
Ja, den Großteil der antiquarischen Bücher verschicke ich per Büchersendung. Lediglich zu schwere/große Bücher oder preislich sehr teure Bücher verschicke ich als Paket.
Ich teile jedem Kunden mit, das diese Versandform schon mal länger als die offizielle Laufzeitangabe der Post benötigt, aber aus meiner Erfahrung passt die Laufzeit von bis zu 4 Werktagen meistens recht gut. Außerdem kann jeder Kunde auch gerne eine andere Versandform bei mir wählen, sofern er bereit ist den entsprechenden Aufpreis zu zahlen.
Buchmerlin
Beiträge: 627
Registriert: 21. Okt 2009 15:41
Land: Deutschland

Re: Ab 1. Juli: Deutsche Post vereinfacht Bücher- und Warensendungsangebot

Was Neues zum Thema: Die Bundestagsfraktion der Linken hat zu diesem Thema eine kleine Anfrage an die Bundesregierung gestellt. Leider gelingt es mir nicht, diese zu verlinken, aber wer danach googelt: - Bundestag Drucksache 19/10409 - sollte fündig werden.
Grundsätzlich finde ich es ja gut, was immer dieses Thema über den Nutzerkreis von Verlagen, Antiquaren und Buchhändlern hinausträgt. Und je öfter das auf diesem level thematisiert wird, umso größer die Aufmerksamkeit und die Chance, daß da ganz vielleicht noch was geht.
Das können wir hier so viel nörgeln, wie wir wollen......
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3620
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: Ab 1. Juli: Deutsche Post vereinfacht Bücher- und Warensendungsangebot

Ich hab die kleine Anfrage mal verlinkt:
http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/19/104/1910409.pdf

Joa, 2 Euro Paketkosten für Ama, das ist stattlich. :twisted:
Buchmerlin hat geschrieben: 27. Mai 2019 14:49 Das können wir hier so viel nörgeln, wie wir wollen......
Als wenn hier jemals irgendjemand über irgendetwas genörgelt hätte, iwo! :-y

Ich zum Beispiel muss 4 Wochen vor Einführung der neuen BüWa-Preise mal so langsam anfangen durch mein Lager zu tänzeln, um die bereits gelisteten Bücher daraufhin zu überprüfen, ob sie dicker als 5 cm und/oder breiter als 22 cm sind. Wer würde darüber nörgeln? Ich wüsste wirklich nichts besseres mit meiner Zeit anzufangen. :-y
(Jedes Jahr irgend so eine :shit: -Sonderaktion, ich könnte schreien!)
Da mein Lagerbestand nicht größer als im mittleren 4-stelligen Bereich ist, krieg ich das irgendwie hin. Kollegen mit Stückzahlen im 5-stelligen Bereich schaffen das mit Sicherheit nicht und müssen in den sauren Apfel beißen. Danke, Post! :heart:
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Ab 1. Juli: Deutsche Post vereinfacht Bücher- und Warensendungsangebot

Sehr schön - bin zwar kein Freund der Linken, aber inhaltlich haben sie es mit dieser Anfrage genau getroffen/verstanden
Nochmals verschärft wurde das Ganze ja im Laufe der letzten Woche nochmals, als die neuen Portopreise für Groß-/Maxibriefe veröffentlicht wurden - damit fallen jetzt auch die Bücher raus, die unter 2 cm und somit noch gerade so verlustneutral zu 1,45 hätten verschickt werden können, ganz toll !

@vio: geht mir genauso, schleiche seit ein paar Tagen durchs Lager und die Altpapiertonne füllt sich merklich mit "unrentablen" Büchern
@vio und Buchmerlin: habt Ihr auch bei Euren Verlagen Druck gemacht oder direkt beim Büörsenverein Terror gemacht ?
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. Chinesisches Sprichwort

Kinderbücher nach Alter | Malvorlagen für Kinder und Erwachsene | Zitate über Kinder
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3620
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: Ab 1. Juli: Deutsche Post vereinfacht Bücher- und Warensendungsangebot

buysellonline hat geschrieben: 28. Mai 2019 09:25 @vio und Buchmerlin: habt Ihr auch bei Euren Verlagen Druck gemacht oder direkt beim Büörsenverein Terror gemacht ?
Ich habe keinen Kontakt zu Verlagen, da ich Gebrauchtbuchhändlerin/Antiquarin bin. Vom Börsenverein habe ich bislang nur direkte und indirekte Rückmeldung bekommen, dass man sich kümmere (worum auch immer). Von der GIAQ habe ich bislang ebenfalls noch nichts gehört. Entweder schlafen die noch, oder es ist ihnen egal, ich weiß es nicht.
Benutzeravatar
trendbox24
Beiträge: 110
Registriert: 29. Aug 2017 18:15

Re: Ab 1. Juli: Deutsche Post vereinfacht Bücher- und Warensendungsangebot

Die neuen Preise und Produkte sind ja inzwischen "vorbehaltlich" auf der DP Website online. Bei den internationalen Sendungen scheint es keine Erhöhungen zu geben oder habe ich da was übersehen?
Benutzeravatar
Rex
Beiträge: 1168
Registriert: 5. Jun 2018 11:07

Re: Ab 1. Juli: Deutsche Post vereinfacht Bücher- und Warensendungsangebot

Ist zwar eigentlich OT, weil hat mit Bücher- und Warensendung gar nichts zu tun, aber
International:
Postkarte 0,90 + 0,05 -> 0,95€
Standard 0,90 + 0,20 -> 1,10€
Kompakt 1,50 + 0,20 -> 1,70€

Einschreiben int. 2,50 + 1,00 -> 3,50€
Wert int. 2,50 + 1,00 -> 3,50€
Eigenhändig int. 2,15 + 0,05 -> 2,20€
Rückschein int. 2,15 + 0,05 -> 2,20€

An Groß int. 3,70 und Maxi int. 7,00 bzw. 17,00 wird man sich wohl aktuell noch nicht "rangetraut" haben, da diese ja aktuell noch mit den Preisen von Warenpost Int. in gleicher Gewichtsstufe 500g, 1kg, 2kg, gekoppelt sind.

https://www.deutschepost.de/de/a/aenderungen-2019.html
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Ab 1. Juli: Deutsche Post vereinfacht Bücher- und Warensendungsangebot

Aber die Preise für Einschreiben national bei dem Link sind verkehrt, oder?
edit: nein, scheint zu stimmen. Watt kompliziert. Auf der einen Seite so und auf der anderen so ....
jenspeterb
Beiträge: 86
Registriert: 10. Apr 2012 08:54

Re: Ab 1. Juli: Deutsche Post vereinfacht Bücher- und Warensendungsangebot

Ich werde von Polsterumschlägen auf die 5 cm hohen, etwa DIN A4 großen Kartons umsteigen, damit kann ich zumindest einige der bisher als Warensendung verschickten Artikel weiterhin günstig versenden. Hat jemand eine zuverlässige, günstige Einkaufsquelle für diese Kartons?

Beste Grüße
Jens
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Ab 1. Juli: Deutsche Post vereinfacht Bücher- und Warensendungsangebot

Welchen Einfluss hat die Verpackung darauf? Also Karton statt Lupo?
jenspeterb
Beiträge: 86
Registriert: 10. Apr 2012 08:54

Re: Ab 1. Juli: Deutsche Post vereinfacht Bücher- und Warensendungsangebot

Das hängt mit meinen Warenarten zusammen, manche Sachen kann ich im Lupo mit viel Polstermaterial verschicken, oder halt zukünftig im stabilen Karton, dann mit weniger Polsterung, da max. Höhe 5 cm.
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information