Ebay automatisieren

Erfahrungen mit Banken, kostenloses Geschäftskonto, Paypal, Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins
- Diskussionsforum -
Hilfe und Erfahrungen von Händlern zum Thema Zahlungsdienstleister.

Eine sehr wichtige Sache beim E-Commerce ist das Geld und wie es vom Kunden zum Händler gelangt.
In diesem Unterforum geht es um das PayPal Konto und den PayPal Login, Banken, ein kostenloses Geschäftskonto eröffnen,
Erfahrungen mit Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins, allgemeiner Banken Vergleich.

Wenn du z.B. ein PayPal Problem oder Ärger mit SEPA Zahlungen hast, dann gehört es hier in unser Bankenforum.
Antworten
holzbein
Beiträge: 4
Registriert: 11. Mai 2019 20:31
Land: Deutschland

Ebay automatisieren

Hallo,

Erstmal zu meinen Eckdaten:

Ich habe ein Gewerbe angemeldet als Kleingewerbetreibener, um bei Ebay Dinge zu verkaufen.

Ich erhoffe mir ende diesen Jahres vielleicht bei 100 Bestellungen pro Monat zu liegen.

Nun möchte ich gerne so viel wie möglich automatisieren (Rechnungen autoatisch verschicken/Buchhaltung/Zahlungsabgleich/EÜR/ und was sonst eben noch gut abgenommen werden kann).

Und an diesem Punk komme ich gerade nicht weiter....

Ich Suche nach einer Software(-kombination) und eine dazu kompatible BANK um eben dies zu automatisieren.

Wichtig wäre mir:

-Schnittstelle zu Ebay (andere Shops wären auch nicht schlecht)

-Schnittstelle zu Paypal und zum Geschäftskonto

-Automatisierung (Rechnungen/ Buchhaltung/ Zahlungsabgleich/ EÜR/ usw.)

Meine bisherigen Ergebnisse:

Auf der Suche nach Geschäftskonten und solchen Programmen fiel mein Interesse auf Billbee (automatisiert Ebay Abwicklungen).

Billbee funktioniert aber wohl nur mit anderen Programmen, die dann sich mit der Bank verbinden können (ich habe Lexoffice und Debitoor gefunden)

Aber diese Kombinationen sind nicht mit allen (Fintech-)Banken kompatibel... Ich wollte das ganze über die Bank Kontist machen, aber mit der geht das nicht, obwohl sie mit Debitoor zusammenarbeitet.

Nun endlich zu meinen Fragen:

1. Welche Kombination (Bank + Buchhaltungsprogramm) ist zu empfehlen, um mit Billbee arbeiten zu können?
2. Lexoffice oder Debitoor?
3. Welche andere Kombination ist möglich, um das ganze zu automatisieren?


Danke für die Aufmerksamkeit


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Kaluna
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1422
Registriert: 13. Mär 2012 18:45
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Ebay automatisieren

holzbein hat geschrieben: 26. Mai 2019 19:39
Billbee funktioniert aber wohl nur mit anderen Programmen, die dann sich mit der Bank verbinden können (ich habe Lexoffice und Debitoor gefunden)
Zum Zahlungsabgleich der Bestellungen kannst du direkt bei Billbee Banken hinterlegen. Dort werden dann die Zahlungen abgerufen und den Bestellungen - soweit möglich - zugeordnet. Ob das mit Banken geht, die nicht so gängig sind, weiß ich nicht - ich habe dort die Commerzbank, Consors und Paypal hinterlegt und das ging erstaunlich unkompliziert.
qds1
Beiträge: 553
Registriert: 30. Jun 2016 18:51

Re: Ebay automatisieren

Ich finde BillBee klasse.

Für unsere Bedürfnisse arbeiten wir aber mit Dreamrobot. Kannst es dir eventuell auch mal ansehen und schauen,was für dich besser geeignet ist.
CNC-Holzwelt
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 708
Registriert: 26. Sep 2016 13:06
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: Ebay automatisieren

Schau dir mal "Mein Büro" von Buhl an.
Eine Ebay- und Amazonschnittstelle ist drin. :daumenhoch:
Vom Preis her auch akzeptabel.
Benutzeravatar
reybex
Beiträge: 31
Registriert: 22. Mär 2019 11:58
Land: Deutschland
Firmenname: EDIT Systems GmbH
Branche: ERP-Software
Kontaktdaten:

Re: Ebay automatisieren

Hallo holzbein,

reybex kann alle Deine beschriebenen Anforderungen abdecken. Du kannst Dir reybex gerne 30 Tage lang kostenlos anschauen und dann entscheiden:

https://customer.reybex.com/login/auth? ... ue&ps=4%20

Wenn Du Fragen hast, melde Dich einfach.

VG Steffen
Steffen Eichstädt
eichstaedt@reybex.com
Tel: +49 201 - 360396 - 28
https://www.reybex.com
holzbein
Beiträge: 4
Registriert: 11. Mai 2019 20:31
Land: Deutschland

Re: Ebay automatisieren

Danke erstmal für die Antworten.

Ich werde mir eure Vorschläge mal angucken und sie in meinen Vergleich mit einbeziehen.

Nachteil bei Billbee war ja, dass es keine Produktvarianten bearbeiten kann.... Ist dies bei Dreamrobot, Reybex und "Mein Büro" möglich?
Und was macht eigentlich Afterbuy? .....

Nach jeder beantworteten Frage, kommen zwei neue.
Benutzeravatar
reybex
Beiträge: 31
Registriert: 22. Mär 2019 11:58
Land: Deutschland
Firmenname: EDIT Systems GmbH
Branche: ERP-Software
Kontaktdaten:

Re: Ebay automatisieren

Variantenmanagement und Set-Artikel sind in reybex möglich.
Steffen Eichstädt
eichstaedt@reybex.com
Tel: +49 201 - 360396 - 28
https://www.reybex.com
Benutzeravatar
DreamRobot
Beiträge: 93
Registriert: 26. Jul 2018 10:29
Land: Deutschland
Firmenname: DreamRobot GmbH
Branche: Die eCommerce-Wawi für Onlinehändler!
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Ebay automatisieren

holzbein hat geschrieben: 27. Mai 2019 18:50 Danke erstmal für die Antworten.

Ich werde mir eure Vorschläge mal angucken und sie in meinen Vergleich mit einbeziehen.

Nachteil bei Billbee war ja, dass es keine Produktvarianten bearbeiten kann.... Ist dies bei Dreamrobot, Reybex und "Mein Büro" möglich?
Und was macht eigentlich Afterbuy? .....

Nach jeder beantworteten Frage, kommen zwei neue.
Hallo holzbein,

schön das unsere eCommerce-Wawi für Dich in Frage kommt. Natürlich sind Varianten- und auch Setartikel mit DreamRobot möglich.

Vielleicht möchtest Du uns auch erstmal persönlich kennenlernen.

Da Du gerade so richtig durchstarten möchtest, ist das Thema ja vielleicht auch interessant für Dich.
Wir veranstalten ab diesem Jahr regelmäßig interessante Workshops für Onlinehändler.
Am 19.06.19 dreht sich alles um das Thema Onlineshop & SEO.
Hier hättest Du die Möglichkeit auch mal einen Blick hinter die Kulissen zu werfen :wink: .

Die Tickets sind natürlich kostenlos.
Nach den Vorträgen erwartet Dich Networking mit leckerem Buffet.

Hier gehts zum Event

Date & Location
Mittwoch, den 19.06.19 ab 11:00 Uhr
DreamRobot GmbH im DR-TrainingCenter
Eckendorfer Str. 2-4, 33609 Bielefeld

Ich würde mich sehr freuen, wenn Du kommst.
DreamRobot GmbH
Eckendorfer Str. 2-4 · 33609 Bielefeld

Tel.: 0521 97 79 42 - 150
E-Mail: support@dreamrobot.de
Web : www.dreamrobot.de
holzbein
Beiträge: 4
Registriert: 11. Mai 2019 20:31
Land: Deutschland

Re: Ebay automatisieren

@Dreamrobot
Ich habe mir mal euer Angebot angeguckt. Da muss ich direkt mal nachfragen, ob ich das richtig verstanden habe.

Dreamrobot kann mit ebay und paypal verbunden werden und organisiert/wickelt die Käufe ab. Und Organisiert die Warenwirtschaft.

1. Kann ich mit Dreamrobot alles automatisieren OHNE einmal selbst klicken zu müssen? - d.h. bei ebay wird etwas gekauft -> es wird automatisch eine passende Rechnung losgeschickt -> Bezahlung wird überprüft (bei zB Paypal) -> Versandmarke wird gekauft -> Buchhaltungsdaten werden gespeichert in zB DATEV?
2. Dreamrobot erstellt also keine eigene Buchhaltung für EÜR usw?
3. Dreamrobot hat keine Anbindung zu Lexoffice, oder Debitoor, wo die Daten zur Buchhaltung automatisch übertragen werden können?

Mfg
Benutzeravatar
Dog-Toy (R.I.P.)
Beiträge: 4381
Registriert: 11. Nov 2007 12:29
Land: Deutschland
Branche: Wer hätte es gedacht? Alles rund um den Hund....

Re: Ebay automatisieren

Ja... es ist alles ziemlich einfach... aber der Workflow ist so

Du stellst etwas bei ebay ein.... am einfachsten über den Lister mit Dr - und wenn du das mit dem Lager verknüpfst, dann hast du auch eine Wawi.

Du verkaufst einen Artikel bei ebay. Durch die Api wird der Verkauf übertragen. Erfolgt die Paypalzahlung... wird der Verkauf automatisch auf bezahlt mit Paypal gesetzt....
Dann gehst du auf drucken... wählst dort aus, welche Aufträge wie ausgedruckt werden. Kann alles automatisiert werden... bei ein paar Verkäufen am Tag kann man da noch aussuchen... dann gehts weiter ... du kannst Etiketten und Rechnungen und Packliste aufdrucken...
Packen & Versenden..

Unter Finanzen kannst du Exporte erstellen zu Lexware, Datev... etc. muß man schaun, welcher Export zum jeweiligen Programm passt.

Ohne klicken kommst du leider fast nicht aus, aber man kann die Klicks drastisch reduzieren... Wenn alles eingestellt ist, brauchst du einen Klick zum Druckmenü - einen um Versandetiketten anfordern - einen zum Ausdruck dieser... und dann einen für Rechnungsdruck (kann man aber auch sein lassen, wenn man keine beifügt - sondern als Anhang an die mail hängt) - und einen für die Pickliste....
Und dann der Wichtigste am Mittag: Der Klick auf Liefern... dann geht per API der Versand an ebay wieder raus... und ggf. mails an den Kunden.....

Wir mögen es nach wie vor... und klicken weniger als mit JTL... aber auch das hat seine Berechtigung...
Benutzeravatar
DreamRobot
Beiträge: 93
Registriert: 26. Jul 2018 10:29
Land: Deutschland
Firmenname: DreamRobot GmbH
Branche: Die eCommerce-Wawi für Onlinehändler!
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Ebay automatisieren

Hallo holzbein,

gerne gehe ich auf Deine noch offenen Fragen ein. Im Prinzip hat DogToy schon alles richtig erklärt.
Natürlich musst Du, wie bei jeder anderen WaWi auch, erstmal alles einrichten. Hierfür bieten wir unseren Kunden aber ein kostenloses Einführungstelefonat an, welches Du einfach per Telefon oder E-Mail buchen kannst.

Anschließend würdest Du ganz einfach und schnell mit den 5-Buttons arbeiten (ein paar Klicks sind es schon :wink: ).
  • 1. Abrufen
    Aufträge von eBay und anderen Portalen einlesen. Natürlich passiert dies auch automatisch aber wir empfehlen diesen Klick vor der Abwicklung.
  • 2. Auftrag
    Hier kommst Du in die Auftragsübersicht und kannst anhand der farblichen Markierung direkt sehen, welche Aufträge schon bezahlt sind. Zudem werden die Mengen, der bestellten Ware automatisch von deinem Lager abgezogen und entsprechend ans Portal zurück gegeben.
  • 3. Bank
    In der Regel werden alle Zahlungen von PayPal und deinem Geschäftskonto automatisch mit den Aufträgen abgeglichen und entsprechend zugewiesen. Natürlich müssen hierfür verschiedene Kriterien erfüllt sein. Passt es nicht zu 100% - z.B. Kunde zahlt mit PayPal-Account seines Partners (anderer Name) schlägt DreamRobot Dir den passenden Auftrag vor und Du kannst diesen hier manuell zuweisen.
  • 4. Drucken
    Alle Aufträge die den Status bezahlt haben, erscheinen automatisch unter Drucken. Auch hier erhältst Du bereits eine Zuweisung zum passenden Versender. Du kannst Dich aber auch per Klick noch umentscheiden z.B DHL statt Internetmarke. Zur besseren Übersicht werden Aufträge ins Ausland farblich hervorgehoben. Wenn alles passt, klickst Du auf "Weiter" und überträgst alle Aufträge gebündelt zum entsprechenden Versender, druckst Rechnungen, Lieferscheine, Picklisten etc.. Durch die Übertragung zum Versender wird der Status gepackt gesetzt.
  • 5. Liefern
    Nun sind wir bereits im letzten Schritt. Hier erscheinen alle Aufträge die den Status bezahlt und gepackt haben. Jetzt muss der Vorgang nur noch mit OK bestätigt werden. Dadurch wird das Portal informiert, dass die Ware versendet wurde und es geht eine Mail mit PDF-Rechnung und Sendungsnummer an Deinen Kunden raus. Diese Mail kannst Du ganz nach Deinen Wünschen gestalten.
Für unseren Tagesablauf haben wir auch ein Video-Tutorial.
Hier kannst Du Dir das Ganze auch nochmal in Ruhe anschauen.



Aktuell gibt es noch keine Anbindung an Lexoffice oder Debitoor. Du kannst in DreamRobot unter Finanzen aber Deinen Kontenrahmen hinterlegen und den universellen Finanzexport nutzen, welchen Du Dir selbst nach Deinen Bedürfnissen zusammenstellen kannst. So erhältst Du eine CSV-Datei, die Du in Dein Wunsch-Programm einlesen kannst.

Ich hoffe, dass ich Dir noch alle offenen Fragen beantworten konnte.
Wenn nicht, kannst Du mir gerne schreiben oder unseren Support kontaktieren.


Jetzt wünsche ich Dir noch schöne Feiertage und viel Spaß beim Tutorial gucken.

LG
Aluschka
DreamRobot GmbH
Eckendorfer Str. 2-4 · 33609 Bielefeld

Tel.: 0521 97 79 42 - 150
E-Mail: support@dreamrobot.de
Web : www.dreamrobot.de
pa.wer
Beiträge: 4
Registriert: 16. Sep 2021 17:09
Land: Deutschland

Re: Ebay automatisieren

@dremrobot

gibt es mittlerweile eine Schnittstelle zu einem Buchhaltungssystem wie zb. sevdesk, Lexoffice oder Debitor ?

Liebe Dank
Benutzeravatar
kiwi
Beiträge: 619
Registriert: 24. Jan 2011 20:09

Re: Ebay automatisieren

pa.wer hat geschrieben: 30. Dez 2021 15:08 @dremrobot

gibt es mittlerweile eine Schnittstelle zu einem Buchhaltungssystem wie zb. sevdesk, Lexoffice oder Debitor ?

Liebe Dank
https://www.dreamrobot.de/info/dr-apps/

Lexoffice ist vorhanden.
Antworten

Zurück zu „Zahlungssysteme / Banken / Paypal & Co.“

  • Information