Umstellung von Pixi und Afterbuy auf Plentymarkets Pickware oder JTL

Erfahrungen und Hilfe zu WaWi und FiBu:
Büroware, Amicron Factura, Lexware, Sage etc.
xmluser2k
Beiträge: 127
Registriert: 5. Feb 2014 17:24

Umstellung von Pixi und Afterbuy auf Plentymarkets Pickware oder JTL

Guten Tag,

ich möchte mit euch ein paar Gedanken teilen und würde mich über Kommentare freuen.
Ich plane momentan eine Umstellung, wir sind seit ca. 10 Jahren bei Afterbuy und Pixi.
Die Gründe für die Umstellung sind zum einen die
-gewachsene Kosten für Afterbuy von 2016/2017 https://forum.afterbuy.de/beitraege.asp ... osition2=0
-Kosten Pixi und wenn Geld auch ein Entscheidungsfaktor ist, die damit eingehende unflexibilität da die Module sowie Änderungen wirklich sehr teuer sind (Summen im vierstelligen Bereich) wie z.B.: weitere Versandlager, Packstationen, Standort, gleichzeitige User, Shop Anbindung, automatischer Zahlungsabgleich Paypal, Nachfüllager mit extrem hohen einmaligen Kosten verbunden sind und die monatlichen Fixkosten auch noch Prozentual erhöhen. Dazu zählen auch Versandlogistiker wie DHL, DPD, Prime durch Verkäufer usw, für jeden muss erst eine Lizenz gekauft werden (Summen im vierstelligen Bereich). Ich will gar nicht von FBA und weiteren Ländern anfangen. Ganz zu schweigen von der Basislizenz und den monatlichen Support kosten.
und zum anderen das es nicht Zentral ist. Man muss immernoch die Produkte in Afterbuy anlegen und diese werden dann von Pixi abgeholt.
Änderungen muss man dann in beiden Systemen vornehmen.
FBA o.Ä. sehr kompliziert umzusetzen und auch mit weiteren Kosten verbunden. Hier laufen mehrere System paralel.

Da wir nur an die 3000 Aufträge pro Monat abwickeln und auch in Zukunft FBA anbieten möchten habe ich mich in den letzten Wochen mit folgenden Systemen beschäftigt:

Pickware
JTL
Plentymarkets

Pickware
Vorteile:
Sehr geringe monatliche Fixkosten
Der Online Shop basiert schon auf Shopware, so das die Integration relativ einfach ist.
Einkauf bei Lieferanten sehr gut umgesetzt
Statistiken sehr übersichtlich.
Man kann beliebig viele Versanddienstleister, Mandanten, Lager usw hinzufügen ohne zusätzliche Kosten.
Ständige Weiterentwicklung

Nachteile:
bei der Sammelkommissionierung muss man beim Scannen immerwieder noch die Box scannen in der man die Artikel reinlegt, hier ist es bei Pixi so das Pixi dir schon sagt, leg das in die Box 2, 3 usw. Also der reine Versand wird etwas langsamer.
Man benötigt eine zusätzliche Schnittstelle um an die ebay/Amazon anzubinden, Bestände synchronisieren, Aufträge abholen, neue Artikel einstellen.

Unbekannte Faktoren:
FBA o.Ä. möglich? Kann man hier einen Artikel z.B. bei Amazon anbieten und gleichzeitig noch durch FBA versenden lassen?
Kann man hier doppelpacks anbieten in Varianten auf Marktplätzen?
Retouren, kann man direkt eine Rückzahlung einleiten wenn man eine Rücksendung bearbeitet hat oder muss man sich bei Paypal oder Amazon einloggen?


JTL
Vorteile:
relativ gerige monatliche Fixkosten
Einkauf bei Lieferanten sehr gut umgesetzt
Man kann beliebig viele Versanddienstleister, Mandanten, Lager usw hinzufügen ohne zusätzliche Kosten.
ebay/Amazon bereits integriert
Anbindung zu Shopware sehr gut
Ständige Weiterentwicklung
Amazon Ebay und Shop alle Artikel können hier zentral bei JTL gepflegt werden

Nachteile:
Weitere Marktplätze/Portale nur über Drittanbieter welche jedoch relativ einfach anzubinden sein sollen.
Retouren, kann man direkt eine Rückzahlung einleiten wenn man eine Rücksendung bearbeitet hat oder muss man sich bei Paypal oder Amazon einloggen?

Unbekannte Faktoren:
FBA o.Ä. möglich? Kann man hier einen Artikel z.B. bei Amazon anbieten und gleichzeitig noch durch FBA versenden lassen?
Kann man hier doppelpacks anbieten in Varianten auf Marktplätzen?
Retouren, kann man direkt eine Rückzahlung einleiten wenn man eine Rücksendung bearbeitet hat oder muss man sich bei Paypal oder Amazon einloggen?


Plentymarkets
Vorteile
Sehr viele Portale/Marktplätze bereits angebunden
Zentrale pflege von Artikeldaten
Sehr konfiguriertbar, hier sehe ich keine Grenze nach oben von der Skalierbarkeit
Günstige Kosten für Versandlager, Mandaten Versanddienstleister sowie Fixkosten

Nachteile:
Fand die Dokumentation und die Videos leider nicht ausreichend genug um Produkte importieren zu können, hier wurde mir von Plenty jedoch eine Kostenlose Support Stunde angeboten.
Support relativ muss man erst buchen.
Kosten steigen mit dem Verkaufsvolumen, ab irgendeinem Punkt hat man dann viel mehr Kosten als bei anderen Systemen da es hier keine Flatrate gibt.

Unbekannte Faktoren:
Die Anbindung an Shopware nicht so gut bewertet.

Vielleicht kann ja der eine oder andere mal was zu den Nachteilen oder unbekannten Faktoren äußern.
Sollte jemand Fragen zu Pixi haben stehe ich euch natürlich auch zur Verfügung.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Umstellung von Pixi und Afterbuy auf Plentymarkets Pickware oder JTL

xmluser2k hat geschrieben: 19. Mai 2019 15:45 Sollte jemand Fragen zu Pixi haben stehe ich euch natürlich auch zur Verfügung.
Keine Sorge, da wird sich morgen der Pixi-Foren-Schriftsteller hier melden und uns in einem 50-cm-Posting erklären, warum es selbstverständlich Unfug ist, von Pixi wegzugehen, und das ausdrücklich, OHNE dabei Werbung für Pixi zu machen. :-}

Viel Erfolg beim Wechsel, es gibt bestimmt bessere Fachleute als mich, Dir da Ratschläge zu erteilen.
Benutzeravatar
reybex
Beiträge: 31
Registriert: 22. Mär 2019 11:58
Land: Deutschland
Firmenname: EDIT Systems GmbH
Branche: ERP-Software
Kontaktdaten:

Re: Umstellung von Pixi und Afterbuy auf Plentymarkets Pickware oder JTL

@xmluser2k: Ich würde Dir gerne auch "reybex" ans Herz legen. Vielleicht schaust Du es Dir einfach einmal 30 Tage kostenlos an: https://customer.reybex.com/login/auth? ... ue&ps=4%20 . Wenn es dann neben den Funktionen auch kostentechnisch passt, würde ich mich freuen von Dir zu hören.

Steffen Eichstädt
eichstaedt@reybex.com
Tel: +49 201 - 360396 - 28

VG Steffen
Steffen Eichstädt
eichstaedt@reybex.com
Tel: +49 201 - 360396 - 28
https://www.reybex.com
webstar
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 384
Registriert: 11. Jul 2009 08:49
Land: Deutschland

Re: Umstellung von Pixi und Afterbuy auf Plentymarkets Pickware oder JTL

Wolkenspiel hat geschrieben: 19. Mai 2019 23:08
xmluser2k hat geschrieben: 19. Mai 2019 15:45 Sollte jemand Fragen zu Pixi haben stehe ich euch natürlich auch zur Verfügung.
Keine Sorge, da wird sich morgen der Pixi-Foren-Schriftsteller hier melden und uns in einem 50-cm-Posting erklären, warum es selbstverständlich Unfug ist, von Pixi wegzugehen, und das ausdrücklich, OHNE dabei Werbung für Pixi zu machen. :-}

Viel Erfolg beim Wechsel, es gibt bestimmt bessere Fachleute als mich, Dir da Ratschläge zu erteilen.
Ob er sich nach dem Post noch traut :shock:

Zu JTL:
Wir nutzen JTL mit WMS und sind im großen und ganzen zufrieden. Die Fragen zu FBA kann ich nicht beantworten, da wir dies nicht nutzen.
Die Retouren buchen wir selber zurück, da wir nur sehr wenige haben. Das Zahlungsmodul welches von kostenpflichtig von JTL angeboten wird, sollte dies können.

Nachteile JTL:
Zu jedem Wawi Update gibt es neue Funktionen, aber es verschwinden immer mal wieder "lieb gewonnene" Funktionen ohne ersichtlichen Grund. Gemäß Support soll man dann im "Issue-Tracker" für die Wiedereinführung abstimmen :durchdreh:
Ich finde das JTL auf zu vielen "Hochzeiten tanzt". Einige Funktionen sind daher nur halbherzig implementiert bzw. fehlerhaft (z.B. JTL-Search, Preisvergleich funktionierte bei uns noch nie). Die Preise sind auch nur relativ preiswert, solange man nur wenige Nutzer benötigt. Dies wird bei Pixi sicher noch extremer sein.

Gruß webstar
cmayr@descartes.com
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1003
Registriert: 9. Jun 2008 13:01
Land: Deutschland
Firmenname: pixi*
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Umstellung von Pixi und Afterbuy auf Plentymarkets Pickware oder JTL

Wolkenspiel hat geschrieben: 19. Mai 2019 23:08
xmluser2k hat geschrieben: 19. Mai 2019 15:45 Sollte jemand Fragen zu Pixi haben stehe ich euch natürlich auch zur Verfügung.
Keine Sorge, da wird sich morgen der Pixi-Foren-Schriftsteller hier melden und uns in einem 50-cm-Posting erklären, warum es selbstverständlich Unfug ist, von Pixi wegzugehen, und das ausdrücklich, OHNE dabei Werbung für Pixi zu machen. :-}
(...)
Nö.
Zum einen habe ich im übrigen auch einen Namen, d.h. man kann mich durchaus auch mit Namen erwähnen, hat irgendwie eine nette Art, finde ich. Auch in unseren diversen Telefonaten haben wir uns ja auch immer mit Namen angesprochen.

Zum anderen muss jedes Unternehmen prüfen, ob die Systemlandschaft noch den heutigen und den künftigen Anforderungen gerecht wird und ob es nicht doch Alternativen gibt, die vielleicht besser / günstiger sind, es ist dahingehend doch ganz normal und sogar begrüßenswert, wenn man regelmäßig prüft, inwieweit der 'status quo' erfüllt wird und welche Maßnahmen den langfristigen Geschäftserfolg sichern.

@xmluser2k: Was aber vielleicht helfen mag, ist ein Gespräch mit deinem Account Manager zu den Konditionen und Gebühren, ob es vielleicht etwa die Möglichkeit gibt, vom Lizenzmodell hin zum Transaktionsmodell zu wechseln, so dass du damit alle Module und Schnittstellen und Lizenzen prinzipiell unbegrenzt nutzen kannst. Ob das möglich ist, müssten meine Kollegen erörtern, wäre also nur mal eine spontan in den Raum gestellte Idee. Ebenso kann dein Account Manager mit dir auch erörtern, ob es nützt, den Support- und Wartungsvertrag auszusetzen und erst später bei Bedarf - also bei nützlichen Updates - erst wieder zu nutzen, um zumindest während deiner Evaluierung von anderen Systemen Geld zu sparen. Auch das nur eine Idee meinerseits, die man im Gespräch mit dem Account Management - just dafür haben wir die Abteilung ja - erörtern und diskutieren kann. Und: Wenn es Prozesse gibt, die aktuell einen Mehraufwand verursachen, so bieten wir auch hierfür ja Beratung durch unsere Consulting-Abteilung an, die helfen, Vorgänge zu prüfen und gemeinsam mit dir zu überlegen, wie man diese straffen kann. Gerade dieser Blick 'von außen' wird gern von anderen Kunden in Anspruch genommen und kann durchaus ebenfalls helfen. Kurzum: Sofern du also noch nicht mit deinem Account Manager gesprochen hast, wäre das vielleicht zwischenzeitlich durchaus ganz nützlich?

In jedem Fall drücke ich die Daumen, dass du die richtige Entscheidung treffen wirst!
Beste Grüße,
Chris
Mozartkugel
Beiträge: 1128
Registriert: 14. Okt 2017 16:14

Re: Umstellung von Pixi und Afterbuy auf Plentymarkets Pickware oder JTL

wir sind von Afterbuy zu Plenty gewechselt und das hätten wir schon viel früher machen sollen. Die von dir genannten Nachteile bei Afterbuy kenne ich zu genüge. Wir mussten damals bei einem externen Anbieter (mickser oder so ähnlich) Module bestellen, damit triviale Dinge überhaupt erst möglich/umsetzbar waren... aus heutiger Sicht einfach nur lächerlich! Mit Plenty ist unser Workflow viel schneller und einfacher geworden. Von den Anbindungen zu anderen Marktplätzen ganz zu schweigen... steckt ja schon im Namen (PLENTYmarkets). Einziger Nachteil sind tatsächlich die steigenden Kosten, falls man extrem viel verkaufen sollte. Aber so bis 200-300 Bestellungen am Tag ist das noch kein Thema.
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 397
Registriert: 29. Jan 2010 21:09
Land: Deutschland
Branche: Freaky stuff...
Wohnort: Berlin

Re: Umstellung von Pixi und Afterbuy auf Plentymarkets Pickware oder JTL

Hallo xmluser2k,
ich nutze JTL, brauche aber kein WMS. Amazon+ebay (eazyauction) funktioniert ganz gut in Sachen Marktplätze, aber das wars dann auch schon.

Du musst wissen oder einschätzen wo Du in ein paar Jahren stehen willst, wohin geht Deine Reise?

Meine Meinung zu Deiner Einschätzung
JTL
Vorteile:
relativ gerige monatliche Fixkosten Jain, das wurde die letzten Jahre immer teurer ohne wirklichen Zusatznutzen, insbesondere eazyauction
Einkauf bei Lieferanten sehr gut umgesetzt Ja, bei mir aber nicht so wichtig
Man kann beliebig viele Versanddienstleister, Mandanten, Lager usw hinzufügen ohne zusätzliche Kosten. Ja
ebay/Amazon bereits integriert Ja, aber aber amzon Lister funktioniert nicht auf jedem EU Marktplatz problemlos, gibt noch "Kinderkrankheiten"
Anbindung zu Shopware sehr gut nutze ich nicht
Ständige Weiterentwicklung ja, wenn Du viel Zeit und Geduld mitbringst, dann wird auch etwas weiterentwickelt, kommt halt darauf an ob die Entwicklung auch in Deine Geschäftsausrichtung geht
Amazon Ebay und Shop alle Artikel können hier zentral bei JTL gepflegt werden Kommt drauf an was Du unter Pflege verstehst. Aber ja, mir reicht das soweit.

Nachteile:
Weitere Marktplätze/Portale nur über Drittanbieter welche jedoch relativ einfach anzubinden sein sollen. Genau das ist mein großes Problem. Du bist auf Drittanbieter angewiesen. Du brauchst Nerven, Arbeitszeit und Geduld bei Tickets, falls überhaupt was passiert. In der Hinsicht sind andere Systeme sicherlich empfehlenswerter.
Retouren, kann man direkt eine Rückzahlung einleiten wenn man eine Rücksendung bearbeitet hat oder muss man sich bei Paypal oder Amazon einloggen? Du musst Dich einloggen, wobei das wohl geplant sein soll.

Unbekannte Faktoren:
FBA o.Ä. möglich? Kann man hier einen Artikel z.B. bei Amazon anbieten und gleichzeitig noch durch FBA versenden lassen? Ich hab die FBA Bestandspflege nicht in der Wawi. Habe bei amazon einen weiteren Artikel (neue SKU) mit gleicher ASIN angelegt und nutze diesen nur für FBA auf amazon. Diese SKU wird zwar bei Verkäufen eingelesen, ich hab die aber nicht in der Wawi erstellt.
Kann man hier doppelpacks anbieten in Varianten auf Marktplätzen? ja, Du musst in der Wawi einen Artikel mit Stücklisten anlegen
Wenn ich mich jetzt an Deiner Stelle befinden würde, wäre wohl Plenty mein System (ohne mich damit in der Tiefe befasst zu haben), bin aber noch zu tief in JTL verwurzelt. Da mir mangels Marktplatzanbindung potentiell weitere Einnahmen wegbrechen, wären mir auch etwas höhere Kosten egal. Auch dieses "alles aus einer Hand" (sofern es funktioniert) und Wawi über Browser klingt gut. Bei JTL brauchst Du Anbieter für jeden Pups... Datenbankhosting, Schnittstellen/Marktplätze, Updates durchführen, etc. das summiert sich quch in Sachen Kosten und Deine Arbeitszeit noch dazu...
xmluser2k
Beiträge: 127
Registriert: 5. Feb 2014 17:24

Re: Umstellung von Pixi und Afterbuy auf Plentymarkets Pickware oder JTL

Vielen Dank für Eure Beiträge.
Wahrscheinlich wird es plenty werden.
Etwas schwierig reinzukommen, aber ich fuchse mich mal rein.
Die Infos muss man dem Support aus der Nase ziehen ;D
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 27996
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: sellerforum.de

Re: Umstellung von Pixi und Afterbuy auf Plentymarkets Pickware oder JTL

xmluser2k hat geschrieben: 21. Mai 2019 21:41 Etwas schwierig reinzukommen, aber ich fuchse mich mal rein.
Die großen Systeme sind seit vielen Jahren immer weiter gewachsen und entsprechend umfangreich.
Da muss man sich eben ein paar Tage reinarbeiten. :)
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2434
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Umstellung von Pixi und Afterbuy auf Plentymarkets Pickware oder JTL

ich werfe tricoma ins rennen. kann vil, kaufversion, geringe monatliche update-kosten, kein transaktionsbasierte zahlungen notwendig und durch programmierungen auch flexibel anpassbar.
xmluser2k
Beiträge: 127
Registriert: 5. Feb 2014 17:24

Re: Umstellung von Pixi und Afterbuy auf Plentymarkets Pickware oder JTL

Ich schau mir auch das mal an.

Pixi ist was den Versand angeht absolut schnell und in 10 Jahren gab es nicht einen Tag an dem ich die Pakete auf Grund von Störungen nicht versenden konnte das muss ich wirklich sagen.
albee80
Beiträge: 28
Registriert: 19. Apr 2018 17:21

Re: Umstellung von Pixi und Afterbuy auf Plentymarkets Pickware oder JTL

Hi!

Ich bin gerade zu Tricoma gewechselt und kann es dir NICHT empfehlen. Der versprochene Funktionsumfang ist prima, nur zumeist nur auf dem Papier. Es wird sehr viel automatisch verarbeitet jedoch nie 100% sodass du grundsätzlich immer hinterhersein musst und nicht ruhig schläfst. Das ist jedoch nicht der ausschlaggebende Punkt. Prinzipiell ist es prima eine Kauflösung zu haben statt pro Transaktion zu zahlen. Jedoch darf man bei Tricoma nicht vergessen, dass jede Sekunde Support abgerechnet wird. Dies ist prinzipiell auch völlig in Ordnung, Leistung und Arbeit soll bezahlt sein!, jedoch werden Tickets künstlich in die Länge gezogen sodass du dich am Ende dumm und dusselig zahlst. Statt Probleme zu beheben oder Lösungen zu bieten werden leere Antworten formuliert, der Ticketverkehr über Tage hingezogen, Informationen angefordert die schon geliefert wurden, die Einrichtung die du zu Beginn zahlst wird nicht ordentlich durchgeführt, sodass du für die Problembehebung später noch einmal mindestens den gleichen Betrag locker machen kannst.

Wir sind sehr enttäuscht und können es wie gesagt nicht empfehlen. Nach 4 Wochen läuft das System noch immer nicht. Allein der Umsatz und -zeitverlust hat uns bereits hoch 4 -stellig gekostet. Wir haben den Sales Verantwortlichen angesprochen der unser Kontakt bis zum Vertragsabschluss war - auch von Ihm erhalten wir keine Antwort. Eine Aufstellung der Abgerechneten Leistungen: ebenfalls Fehlanzeige, wird nicht zur Verfügung gestellt. Auf mehrfaches Anfordern zu Details zu gestellten Rechnungen: keine Antwort. Uns wurde statt dessen inzwischen der Zugang zum Ticketsystem gesperrt :-)

Ach ja, ein Forum für Tricoma gibt es natürlich nicht. Dies wurde mir vor Kauf zwar anders vermittelt aber es macht ja Sinn. Wenn es eines gäbe könnten Probleme gelöst werden ohne dass Tricoma 100 Euro pro Stunde in Rechnung stellt. Daran besteht natürlich kein Interesse.

Lass lieber die Finger von Tricoma und schau dich anderweitig um!

Grüße
Lutz
cashew
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1059
Registriert: 30. Sep 2018 11:22
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Umstellung von Pixi und Afterbuy auf Plentymarkets Pickware oder JTL

Und was machst du jetzt?

Gesendet von meinem SM-M205FN mit Tapatalk

albee80
Beiträge: 28
Registriert: 19. Apr 2018 17:21

Re: Umstellung von Pixi und Afterbuy auf Plentymarkets Pickware oder JTL

Joa... was bleibt mir anderes übrig als zu hoffen dass jemand mit uns spricht und die Probleme aus der Welt schafft :-) Bis es sich amortisiert hat bleiben wir jetzt dabei, kostet ja auch sehr viel Zeit das System umzustellen und die möchten wir nicht jetzt gleich wieder investieren..
cashew
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1059
Registriert: 30. Sep 2018 11:22
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Umstellung von Pixi und Afterbuy auf Plentymarkets Pickware oder JTL

Service is das eine, Technik das andere bzw Funktionen.
Technik war ja gut habe ich verstanden. Aber Einführung und oder Umstellung braucht immer Monate.

Vielleicht liege the da falsch oder bin zu geduldig.

Gesendet von meinem SM-M205FN mit Tapatalk

Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2434
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Umstellung von Pixi und Afterbuy auf Plentymarkets Pickware oder JTL

Hallo Lutz,

ich habe Tricoma seit 3 Jahren produktiv im Einsatz und bin mit der Software erstklassig zufrieden. Tatsächlich stößt mir das Support-Thema derzeit auch etwas auf. Wenn Du Fragen zu Tricoma hast, bei denen Du nicht weiterkommst, kannst Du mir die gerne stellen - vielleicht kann ich Dir hier den ein oder anderen Tipp geben.
cashew
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1059
Registriert: 30. Sep 2018 11:22
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Umstellung von Pixi und Afterbuy auf Plentymarkets Pickware oder JTL

Ihr macht mir Angst. Bin kurz vor dem Kauf und teste es ausgiebig incl Nutzung des Support. Antwort immer binnen 24h.
vermute nun, dass sie sich fleißig geben weil Kunde mit Auftrag droht und danach die sinnflut.

Hrmpf
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2434
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Umstellung von Pixi und Afterbuy auf Plentymarkets Pickware oder JTL

cashew hat geschrieben: 1. Jul 2019 22:52 Ihr macht mir Angst. Bin kurz vor dem Kauf und teste es ausgiebig incl Nutzung des Support. Antwort immer binnen 24h.
vermute nun, dass sie sich fleißig geben weil Kunde mit Auftrag droht und danach die sinnflut.
Das kann ich sicherlich verneinen. Der Support ist danach ebenfalls noch vorhanden und gut. ABER: Er ist kostenpflichtig, d.h. in der Regel kostet jede auch so kleinste Frage die man mit Ja/Nein beantworten kann, Geld. Das sollte einem bewusst sein. Mit ein wenig technischem Verständnis von Warenwirtschaftssystemen und den Tutorials konnte ich zum Glück das meiste selbst erledigen.
albee80
Beiträge: 28
Registriert: 19. Apr 2018 17:21

Re: Umstellung von Pixi und Afterbuy auf Plentymarkets Pickware oder JTL

Hi!

Ich kann gerne demnächst mal einen ausführlichen Zwischenbericht liefern. Aber ich bleibe dabei. Man zahlt sich dumm und dusselig für Apps und Funktionen die eigentlich funktionieren sollten dies aber nicht tun. Wir können inzwischen nicht mal mehr Apps kaufen ohne dass die (ungewünschte) "Beratung" Kosten verursacht. Gerade kam wieder eine Rechnung über 60 Euro dafür, dass wir eine App kaufen durften. "Funktionsprüfung" nennt sich dies dann. Die Antworten waren auch im Tutorial zu finden aber ohne danach in einem Ticket zu fragen - kein Verkauf der App.

Für uns ist Tricoma der größte Alpraum. Für Shops mit vielen ähnlichen Produkten oder aber Varianten ist Tricoma nichts. Seit Einführung haben wir mehr als 10 tote Auktionen weil Bestände nicht abgeglichen wurden und somit zu einem dramatischen Einbruch im search ranking auf Ebay geführt haben. Bisher hält man es jedoch nicht für notwendig sich dazu zu äußern. Uns hat es bereits fast 10k EUR Umsatz gekostet. /-(x)

Grüße!
Antworten

Zurück zu „Programme für Warenwirtschaft & Finanzbuchhaltung“

  • Information