Frage wegen Duplicate Content was für SEO Experten :)

Optimierung der organischen und bezahlten Suchmaschinenplatzierung bei Google und Bing.
Antworten
Benutzeravatar
Schützer
Beiträge: 621
Registriert: 28. Feb 2017 09:01

Frage wegen Duplicate Content was für SEO Experten :)

Sachverhalt:
Mein Artikelbeschreibung (Unikat Content) bei frisch eingelegten Artikel (ca. 3 Wochen alt) 1 zu 1 kopiert wird und in anderen Shop benutzt wird (bei dem denjenigen der meine Ware bezieht).

Frage :

Ist das schädlich für die Organische Suche für mein Shop weil diesen Content jetzt wo anders auftaucht ?

Oder

Wird Google nur bei den der das 1 zu 1 kopiert hat als Duplicate Content sehen und mein Beschreibung in mein Shop wird nicht als Duplicate Content gewertet (weil ich ja erster war der diesen Content eingestellt hat) ?
Reicht in Diesen Fall 3 Wochen aus ? oder soll man lieber etwas länger warten ?


3 Monate gratis Händlerbund
beat
Beiträge: 398
Registriert: 20. Aug 2011 14:48

Re: Frage wegen Duplicate Content was für SEO Experten :)

Für Google ist das kein Problem.
Bei den Suchergebnissen entscheiden ja andere Werte.
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1877
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Frage wegen Duplicate Content was für SEO Experten :)

Ich sehe das anders und denke dass dies sogar ziemlich schädlich ist. Man liest immer wenn es um SEO geht dass eigener hochwertiger Content das wichtigste ist.
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: Frage wegen Duplicate Content was für SEO Experten :)

Wenn der eigen Shop neben den Artikelbeschreibungen durch z.B. weitere Landingpages, einem integrierten Blog, bessere Kategoriebeschreibungen, - auch Bilder mit Titel & alt.Tag gut ausgestattet ist, dann weiß das Google & Co zu belohnen und den "Textdieb" wird den Shop wohl in den Suchergebnissen nicht überholen - auch die bereits eingehenden Links auf den Shop, andere Erwähnungen im Netz und ein gesundes Sozail-Media Sichtbarkeit, wird hier eine Rolle spielen.

Alleine der Text der Artikelbeschreibung wird kaum Einfluss auf das Ranking des Originashop mit der Beschreibung haben.
derHändler
Beiträge: 5581
Registriert: 26. Nov 2008 20:36
Land: Deutschland
Branche: Inhouse SEO

Re: Frage wegen Duplicate Content was für SEO Experten :)

Also ich unterstelle mal, dass es sich hier nicht nur um Aufzählung von Eigenschaften oder sonstigen Trivialen Sätzen handelt.
In dem Fall, dass es also cooler Content ist, ist es nicht ganz egal. Gerade bei Handelsware (die auch andere so haben) kann eine gute Beschreibung entscheidend sein. Google prüft nach Auswertung der Suchanfrage welche Docs sie dazu liefern können und haben dann verschiedene zur Auswahl.
Für transaktionale Ergebnisse wird den der oder die Shop(s) genommen, die die höchste Relevanz + bestes UX versprechen.

Wenn der "Dieb" hier besser ist (weil Du z.b. als Zulieferer den schlechteren, oder weniger einschlägigen Shop hast), dann hast Du verloren*. Einen Zeitstempel und Urheberschaft notiert sich Google nicht in der Weise, dass sie Dir deshalb ältere Rechte gewähren oder so.

*bestraft wirst Du nicht. Aber Google spielt halt von 2 ähnlichen Dokumenten nur 1 aus. Sprich: Du wirst dann nicht ausgespielt, oder halt weiter unten. Das meine ich mit verloren.
Händlerbund
Beiträge: 66
Registriert: 5. Sep 2016 10:00

Re: Frage wegen Duplicate Content was für SEO Experten :)

Hallo zusammen!

Bei identischen Inhalten auf verschiedenen Websites muss Google bewerten, welche für die Suchanfrage angezeigt werden soll.
Ihre Artikelbeschreibung und die des anderen Shops konkurrieren also um eine Anzeige in den Suchergebnissen.
Doppelte Inhalte können z.B. zu Rankingschwankungen führen: Mal zeigt Google Ihre Seite an, mal die des Wettbewerbers.
Wie die Vorredner bereits geschrieben haben, ist der Inhalt allein nicht für die Rankings ausschlaggebend – viele verschiedene Faktoren spielen darin mit ein.
Mit einzigartigen Inhalten haben Sie jedoch generell bessere Chancen, für entsprechende Suchanfragen zu ranken.
Bieten Sie Ihren Besuchern z.B. Mehrwert und Informationen, die andere nicht bieten und stellen Sie Ihre Expertise heraus.
Benutzeravatar
Schützer
Beiträge: 621
Registriert: 28. Feb 2017 09:01

Re: Frage wegen Duplicate Content was für SEO Experten :)

Der Händler und Händlerbund vielen Dank für eure ausführliche Antworten, jetzt wird ein weiteres SEO Puzzle für mich klarer und verständlicher.
Benutzeravatar
RA Peter Kraus
Beiträge: 630
Registriert: 12. Jul 2009 19:44
Land: Deutschland
Firmenname: RA Peter Kraus
Branche: Rechtsanwalt
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Frage wegen Duplicate Content was für SEO Experten :)

derHändler hat geschrieben: 13. Mai 2019 10:36 Also ich unterstelle mal, dass es sich hier nicht nur um Aufzählung von Eigenschaften oder sonstigen Trivialen Sätzen handelt.
In dem Fall, dass es also cooler Content ist, ...
Wichtiger Punkt, der hier angesprochen wird. Denn in diesem Falle könnten Ihre Texte auch Urheberschutz genießen. Der andere darf sie dann gar nicht verwenden.
Antworten

Zurück zu „SEO & SEM - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenwerbung“

  • Information