Mitarbeiter gesucht: Werkstudent statt Minijobber?

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Mitarbeiter gesucht: Werkstudent statt Minijobber?

Jein. Im Zweifelsfalle und im Klagefalle wird in diesem Falle halt ein Durchschnitt von 20 Stunden pro Woche festgelegt. Vom Gestzgeber. Minijobber hin oder her. Wie gesagt, ist Arbeit auf Abruf nicht mehr praktikabel. Und Ausschluss von Feiertagen - oh je, ganz dünnes Eis. Wenn Dein Sohn im Falle der Beendigung des Arbeitsverhältnisses klagt, wirds sehr kompliziert.
Wir unterhalten uns beim Sellertreffen bei mir mal darüber. Wenn es klappt, wird wolle dabei sein, der kennt sich da ja noch tausendmal besser aus als ich


3 Monate gratis Händlerbund
drich
Beiträge: 547
Registriert: 25. Jun 2009 12:12
Land: Deutschland
Branche: nordsee

Re: Mitarbeiter gesucht: Werkstudent statt Minijobber?

Die 20 Stunden gelten nur wenn nichts anderes im Arbeitsvertrag geregelt ist und gilt auch erst seit diesem Jahr.
Nebenbei: Bei 20 Std. ist der Minijob kaputt! (20 x 4 x 9,19 = 735 EUR) Daher mal die Minijob Arbeitsverträge prüfen und die Std. überprüfen...
Ironie-Schilder sind selbständig im Text anzubringen
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Mitarbeiter gesucht: Werkstudent statt Minijobber?

Es ist halt mehr als grenzwertig, wenn Mitarbeiter ständig ihre Arbeitstage neu wählen müssen und in den Wochen, wo es Feiertage gibt, diese Tage nicht auswählbar sind. Damit fährst Du bei einer Prüfung mit Sicherheit als Arbeitgeber vor die Wand.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Mitarbeiter gesucht: Werkstudent statt Minijobber?

Das ganze Arbeitsmodell meines Sohnes ist darauf aufgebaut, das er wählen will.
Er fährt jetzt zur Arbeit von 9 bis 13. danach Grillen mit Freunden. Montag Vormittag ist Schulfrei, geht er arbeiten von 8-11. Schule von 11-16, danach 17-20 arbeiten. Somit ist am Montag sein Wochenplansoll auf Basis 37 Monatstunden erfüllt.

Die ganzen Schüler machen das so schon seit Jahren. Alle laufen gut damit. Ist im Prinzip wie Heimarbeit, bloß im Nachbarort.
Dazu kommt Bundesweit einkaufen in allen Läden der Gruppe , auch Baumärkte und Cafés mit 10% Mitarbeiterrabatt.
Und ich glaube irgendwie nicht, das eine Kette mit 3500+ Läden sich so aufs Glatteis begibt.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Mitarbeiter gesucht: Werkstudent statt Minijobber?

Ich glaube das schon, denn die Gemeinde hier begibt sich ja auch auf Glatteis. Finde ich noch viel schlimmer. Fakt ist halt, dass mit diesem System bei Deinem Sohn verhindert wird, dass Krankheitstage bezahlt werden. Schwierig. Klar, alle fahren damit gut. Das heißt aber noch lange nicht, dass der Gesetzgeber das auch gut findet. Leider.
Und die machen das "seit Jahren". Jo, das Gesetz, was die Arbeit auf Abruf quasi verhindert, ist ja auch noch ganz neu.
drich
Beiträge: 547
Registriert: 25. Jun 2009 12:12
Land: Deutschland
Branche: nordsee

Re: Mitarbeiter gesucht: Werkstudent statt Minijobber?

Wolkenspiel hat geschrieben: 4. Mai 2019 09:14
Und die machen das "seit Jahren". Jo, das Gesetz, was die Arbeit auf Abruf quasi verhindert, ist ja auch noch ganz neu.
Schade, dass der Gesetzgeber hier immer rumfummeln muss, und alles komplizierter macht
Ironie-Schilder sind selbständig im Text anzubringen
regalboy
Beiträge: 9995
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Mitarbeiter gesucht: Werkstudent statt Minijobber?

Bedenkt man, dass die Minijobber den Mindestlohn ohne weitere Abzüge bekommen, so könnte man sich auf den Standpunkt stellen, dass "keine Feiertage und keine Krankheit" moralisch in sind.

Rechtlich abe wie von Anne ausgeführt nicht.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Mitarbeiter gesucht: Werkstudent statt Minijobber?

Da stimme ich Dir absolut zu. Mit ein Grund, warum ich den Großteil meiner Minijobber abgeschafft habe und die Probenproduktion umstrukturiert habe. Denn ich sehe es nicht ein, Schülern, die vor dem Fernsehr meine Proben abfüllen, irgendwann den Mindestlohn von 12 Euro zu bezahlen, und auf dem Weg dorthin befinden wir uns ja.
Aber laut Frau Nahles ist ja nicht so, dass Stellen durch den Mindestlohn wegfallen. Nee, is klar.
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information