WWS für den Verkauf einer Sammlung

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Antworten
NeoFreak
Beiträge: 6
Registriert: 26. Apr 2019 19:12
Land: Deutschland

WWS für den Verkauf einer Sammlung

Hey Leute,

ich weiß, streng genommen bin ich hier nicht ganz richtig, aber ich hoffe ihr seid trotzdem freundlich und könnt mir eventuell weiterhelfen.

Ich kümmere mich für einen Verwandten um den Verkauf einer geerbten Sammlung, die aus über 5000 Teilen besteht.

Zu diesem Zweck suche ich ein WWS, welches mich beim kategorisieren und verkaufen der einzelnen Artikel auf Ebay unterstützt.

Hat jemand eine Empfehlung, die straightforward und einfach für "Noobs" ist?

Ich habe mich bereits ein paar Tage mit JTL beschäftigt, werde aber durch die alten Oberfläche und unnötige Komplizierung nicht warm damit.
Im Prinzip bräuchte ich nur ein System, was mit eine Lagerhaltung ermöglicht und die eingelisteten Artikel sofort auf Ebay stellt, eventuell noch den Druck von Versandmarken unterstützt.

Die normale Funktion auf Ebay reicht mir leider nicht, weil Lagerhaltung usw nicht wirklich möglich ist und es einfach total unübersichtlich wird.

Danke bereits jetzt und entschuldigt die dumme Frage

Neo


3 Monate gratis Händlerbund
al-k-seltzer
Beiträge: 5255
Registriert: 25. Jan 2008 20:17
Land: Deutschland

Re: WWS für den Verkauf einer Sammlung

Anstatt JTL würde ich lieber afterbuy verwenden.
Ist vom Aufwand nicht so umfangreich wie JTL, wobei auch die Kosten für das Listen mit JTL nicht unerheblich sind.

Und gleich kommen mit Sicherheit die üblichen Verdächtigen, die Dreamrobot empfehlen.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: WWS für den Verkauf einer Sammlung

Auch wenn hier einer auf :konfuzius: macht,
Nicht vergessen das beim Verkauf anfallen
-Gewinnerzielungsabsicht
-Müllentsorgung
-etc.

Bei 5000 Artikeln ist ein Privatverkauf nicht mehr zu vermuten.
NeoFreak
Beiträge: 6
Registriert: 26. Apr 2019 19:12
Land: Deutschland

Re: WWS für den Verkauf einer Sammlung

Hallo, danke erstmal für die Antworten.

Dann werde ich mir wohl einmal Afterbuy anschauen.

fonprofi hat geschrieben: 28. Apr 2019 08:42 Auch wenn hier einer auf :konfuzius: macht,
Nicht vergessen das beim Verkauf anfallen
-Gewinnerzielungsabsicht
-Müllentsorgung
-etc.

Bei 5000 Artikeln ist ein Privatverkauf nicht mehr zu vermuten.

Der Privatverkauf ist schon alleine daraus zu vermuten, dass es sich um eine geerbte Sammlung handelt. Wenn ich diese Loswerden will, muss ich sie ja wohl veräußern, dementsprechend Umsätze erzielen (wenn man die Kaufpreise bedenkt, ist es sogar ein wirtschaftliches Defizit, kein Gewinn).

Aber ich werde das nochmal beim Finanzamt abklären lassen, mein Steuerberater hat aber bisher keine Bedenken angemeldet.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: WWS für den Verkauf einer Sammlung

Da gibt es bereits mehrere Urteile dazu.
Kurz gegoogelt:

https://www.internetrecht-rostock.de/ab ... f-eugh.htm

https://www.finanztip.de/steuerfolgen-onlineverkauf/

Wenn eine Mutter mit 80 gebrauchten Kinderkleidung als Gewerbe gilt, was glaubst du was 5000 Artikel auslösen? Da wird Dir der eine oder andere Händler am Hintern hängen und Dir den ein oder anderen Brief schicken lassen.
NeoFreak
Beiträge: 6
Registriert: 26. Apr 2019 19:12
Land: Deutschland

Re: WWS für den Verkauf einer Sammlung

fonprofi hat geschrieben: 28. Apr 2019 11:40 Da gibt es bereits mehrere Urteile dazu.
Kurz gegoogelt:

https://www.internetrecht-rostock.de/ab ... f-eugh.htm

https://www.finanztip.de/steuerfolgen-onlineverkauf/

Wenn eine Mutter mit 80 gebrauchten Kinderkleidung als Gewerbe gilt, was glaubst du was 5000 Artikel auslösen? Da wird Dir der eine oder andere Händler am Hintern hängen und Dir den ein oder anderen Brief schicken lassen.
Die Menge kann doch in so einem Fall gar nicht relevant sein. Ich kann ja nichts dafür, dass ich das von jemandem vererbt bekomme, egal ob nun 10 Stück oder 1 Million Stück, es wird ja nicht damit gehandelt, sondern lediglich verkauft - ich bezweifle auch, dass es gewerblich wäre, wenn ich alle 5000 Stück auf einen Schlag verkaufe.

Aber dieses Land mit seinen Regulierungen ist ein echt Witz. Zum kotzen, wenn man sich da mal ein bisschen einliest.
Meinen Respekt, dass ihr bei diesem Müll nicht täglich einen Herzinfarkt erleidet.

Hier übrigens mal eine Einschätzung von einem Anwalt: https://www.frag-einen-anwalt.de/Mit-Eb ... 50216.html

Relevant ist in meinen Augen, dass kein Zukaufen und kein fortführen der Sammlung angestrebt wird, sondern lediglich die vollständige Auflösung. Immerhin entstehen durch die Menge auch große Lagerkosten und ungenutztes Kapital.
Zuletzt geändert von NeoFreak am 28. Apr 2019 12:25, insgesamt 1-mal geändert.
CNC-Holzwelt
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 708
Registriert: 26. Sep 2016 13:06
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: WWS für den Verkauf einer Sammlung

Wenn keine selbständige Tätigkeit vorliegt, würde ich den ganzen Kram im Paket
an einen Händler veräußern. Damit ist man aus dem ganzen Online -Gefahrenbereich
raus und hat keinen Stress mit 5000 Kunden. :D
NeoFreak
Beiträge: 6
Registriert: 26. Apr 2019 19:12
Land: Deutschland

Re: WWS für den Verkauf einer Sammlung

CNC-Holzwelt hat geschrieben: 28. Apr 2019 12:25 Wenn keine selbständige Tätigkeit vorliegt, würde ich den ganzen Kram im Paket
an einen Händler veräußern. Damit ist man aus dem ganzen Online -Gefahrenbereich
raus und hat keinen Stress mit 5000 Kunden. :D
Das stimmt, nur ist halt auch klar, dass die Sammlung dann weit unter wert verkauft werden würde, was natürlich nicht im wirtschaftlichen Interesse ist. Meine Verwandte ist auch nicht wirklich in der finanziellen Situation, etwas so zu verscherbeln, immerhin handelte es sich um das gemeine Vermögen mit ihrem Mann, welches in der Sammlung steckt.

Da bekommt man vielleicht Angebote von 2-5 Euro pro Stück, obwohl es 20-30 sind.
CNC-Holzwelt
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 708
Registriert: 26. Sep 2016 13:06
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: WWS für den Verkauf einer Sammlung

Richtig, gut verhandeln muss sein. Mann kann ja mehrere Händler anfragen
und sich das beste Angebot herauspicken. Der Händler muss halt was verdienen.
Den Arbeitsaufwand sollte man auch nicht unterschätzen bei der Menge.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: WWS für den Verkauf einer Sammlung

Bei dem Bierdeckelverkäufer, der die Deckel aus dem Erbe verkaufte, wurde auch gewerblich unterstellt.
NeoFreak
Beiträge: 6
Registriert: 26. Apr 2019 19:12
Land: Deutschland

Re: WWS für den Verkauf einer Sammlung

fonprofi hat geschrieben: 28. Apr 2019 12:34 Bei dem Bierdeckelverkäufer, der die Deckel aus dem Erbe verkaufte, wurde auch gewerblich unterstellt.
Das ist aber nicht ausdifferenziert, hier das Zitat von der Website:
Der Verkäufer aus dem Kölner Raum verdient seinen Lebensunterhalt im Wesentlichen durch den Verkauf von Bierdeckeln und Bieretiketten auf der Internetplattform Ebay, die er zum Teil aus einer geerbten Sammlung seines Vaters und zum Teil durch weitere Zukäufe bestritt. Von der geerbten Sammlung, die ca. 320.000 Einzelteile umfasste, wurden lediglich doppelte Exemplare veräußert.
Also: Zum Teil geerbt, Zukäufe wurden durchgeführt und nur doppelte verkauft - zum Lebensunterhalt

Bei mir: Komplett geerbt, schnellstmögliche Komplettauflösung der Sammlung.
Benutzeravatar
reybex
Beiträge: 31
Registriert: 22. Mär 2019 11:58
Land: Deutschland
Firmenname: EDIT Systems GmbH
Branche: ERP-Software
Kontaktdaten:

Re: WWS für den Verkauf einer Sammlung

Hallo NeoFreak,

schau Dir gerne auch einmal reybex an. Vielleicht passt es ja für Dich. Und wenn Du Fragen hast, schreib mir einfach eine Nachricht oder ruf mich an.

https://www.reybex.com/

Steffen Eichstädt
eichstaedt@reybex.com
Tel: +49 201 - 360396 - 28

VG Steffen
Steffen Eichstädt
eichstaedt@reybex.com
Tel: +49 201 - 360396 - 28
https://www.reybex.com
Benutzeravatar
DreamRobot
Beiträge: 93
Registriert: 26. Jul 2018 10:29
Land: Deutschland
Firmenname: DreamRobot GmbH
Branche: Die eCommerce-Wawi für Onlinehändler!
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: WWS für den Verkauf einer Sammlung

NeoFreak hat geschrieben: 27. Apr 2019 20:14 Hey Leute,

ich weiß, streng genommen bin ich hier nicht ganz richtig, aber ich hoffe ihr seid trotzdem freundlich und könnt mir eventuell weiterhelfen.

Ich kümmere mich für einen Verwandten um den Verkauf einer geerbten Sammlung, die aus über 5000 Teilen besteht.

Zu diesem Zweck suche ich ein WWS, welches mich beim kategorisieren und verkaufen der einzelnen Artikel auf Ebay unterstützt.

Hat jemand eine Empfehlung, die straightforward und einfach für "Noobs" ist?

Ich habe mich bereits ein paar Tage mit JTL beschäftigt, werde aber durch die alten Oberfläche und unnötige Komplizierung nicht warm damit.
Im Prinzip bräuchte ich nur ein System, was mit eine Lagerhaltung ermöglicht und die eingelisteten Artikel sofort auf Ebay stellt, eventuell noch den Druck von Versandmarken unterstützt.

Die normale Funktion auf Ebay reicht mir leider nicht, weil Lagerhaltung usw nicht wirklich möglich ist und es einfach total unübersichtlich wird.

Danke bereits jetzt und entschuldigt die dumme Frage

Neo
Hallo Neo,

schau doch mal bei DreamRobot vorbei. Wir bieten Dir genau das wonach Du suchst.
Bei DreamRobot kannst Du wählen, ob Du die Artikel bei eBay einstellst und anschließend importierst oder direkt über unsere eCommerce-WaWi zu ebay listest. Wir passen uns Deinem Workflow an. Natürlich ist eine Lagerhaltung inklusive und wir haben alle gängigen Versender bereits angeschlossen, sodass Du Deine Label ganz einfach drucken kannst.

Wir bieten Dir zusätzlich kostenlosen Support und ein gratis Einführungstelefonat.
Hier kannst Du Deine offenen Fragen klären und die Kollegen helfen Dir bei den ersten Schritten der Einrichtung.

Damit Du einen ersten Eindruck erhältst, kannst Du ja mal einen Blick in unser Tagesablauf-Tutorial werfen.
Der DreamRobot-Tagesablauf

Wenn Du noch Fragen hast, schreib eine E-Mail an support@dreamrobot.de oder ruf uns einfach an unter 0521 - 97 79 42 – 150.

Ich würde mich sehr freuen Dich bei uns begrüßen zu dürfen.

Liebe Grüße aus Bielefeld
Aluschka
DreamRobot GmbH
Eckendorfer Str. 2-4 · 33609 Bielefeld

Tel.: 0521 97 79 42 - 150
E-Mail: support@dreamrobot.de
Web : www.dreamrobot.de
NeoFreak
Beiträge: 6
Registriert: 26. Apr 2019 19:12
Land: Deutschland

Re: WWS für den Verkauf einer Sammlung

al-k-seltzer hat geschrieben: 29. Apr 2019 13:49 Als ob ich es geahnt hätte:
small-talk-allgemeine-ecommerce-haendle ... ml#p642955
Haha, was spricht denn gegen deren Lösung? Solange sie es offen machen, habe ich kein Problem mit so einer "Empfehlung"
al-k-seltzer
Beiträge: 5255
Registriert: 25. Jan 2008 20:17
Land: Deutschland

Re: WWS für den Verkauf einer Sammlung

He he, da spricht gar nichts gegen.
Es sind halt die üblichen Verdächtigen, die hier immer ihr eigenes System auf Teufel komm raus promoten.
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 98 Gäste