Screenshot Nutzung eigenes Produkt in Film

Rechtliches im E-Commerce wie AGB, Abmahnungen, DSGVO, Anbieterkennzeichnung, Wettbewerbsrecht
- Diskussionsforum -
Das E-Commerce Juraforum für einen fairen Handel. Hier helfen sich Händler kostenlos untereinander - ohne teuren Anwalt.

Themen und Hilfe rund um eBay und Amazon Abmahnungen, Muster und Vorlagen für Widerrufsrecht Impressum AGB, Beratung zu DSGVO UWG Preisangabenverordnung, Erstellung und Pflichtangaben im Impressum für eBay Amazon oder Facebook sowie weitere Rechtsthemen z.B. aus dem Wettbewerbsrecht.

Keine Rechtsberatung - Eine Gewähr und Haftung für die Richtigkeit aller Angaben wird von sellerforum.de nicht übernommen.
Antworten
regalboy
Beiträge: 10020
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Screenshot Nutzung eigenes Produkt in Film

Hallo,

wer kennt es nicht: man sitzt vor dem Fernseher und schaut den letzten Kino-Blockbuster und siehe da: Der Agent trägt die Sonnenbrille, welche man auch im Vertrieb hat.

Wisst ihr, ob ein einzelner Screenshot verwendet werden darf, um dies z. B. auf den Social Media Kanälen zu bewerben?

Oder muss man dafür die Rechte vom Filmhersteller / Verleiher erhalten?

Vielen Dank

Johannes


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Fotoshooter
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1694
Registriert: 25. Okt 2016 13:46

Re: Screenshot Nutzung eigenes Produkt in Film

regalboy hat geschrieben: 25. Apr 2019 08:46 Hallo,

wer kennt es nicht: man sitzt vor dem Fernseher und schaut den letzten Kino-Blockbuster und siehe da: Der Agent trägt die Sonnenbrille, welche man auch im Vertrieb hat.

Wisst ihr, ob ein einzelner Screenshot verwendet werden darf, um dies z. B. auf den Social Media Kanälen zu bewerben?

Oder muss man dafür die Rechte vom Filmhersteller / Verleiher erhalten?

Vielen Dank

Johannes
Halbwissen: Ich würde sagen ohne Freigabe darfst Du den Screenshot nicht nutzen. Du verdienst mit Werken anderer Geld... Im Zweifel mal anfragen ob Du mit Nennung des Filmes den Screenshot nutzen darfst.
regalboy
Beiträge: 10020
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Screenshot Nutzung eigenes Produkt in Film

Hallo,
vielen Dank für die Antwort.
Mir geht es um die rechtliche Seite, daher hilft "im Zweifel anfragen" nicht weiter.
Dass man damit Geld verdient stimmt, tun aber z B. Zeitungen ja auch.....
Wer weiß mehr?
Vielen Dank
Johannes
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6588
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Screenshot Nutzung eigenes Produkt in Film

Also das ist ein schwieriges Thema. Nehmen wir an du fragst bei der Produktionsfirma an und die sagen dir - alles klar kein Problem. Selbst dann bist du rechtlich nicht auf der sicheren Seite, plötzlich kommt vielleicht der Schauspieler daher und will Geld, weil du mit ihm für dein Produkt wirbst. Ohne anwaltliche Beratung würde ich da gar nichts machen.
costumes
Beiträge: 905
Registriert: 1. Jan 2013 13:48
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Screenshot Nutzung eigenes Produkt in Film

Die Nutzung ist verboten (durchs Urheberrecht). Du verwendest ein 'Foto' welches der Kameramann geschossen hat. Zusätzlich hat auch der Produzent Rechte an diesem Bild.
Bei Standfotos liegen die Rechte beim Produzenten und beim Standfotografen.
mwp
Beiträge: 1462
Registriert: 12. Okt 2009 14:40
Land: Deutschland

Re: Screenshot Nutzung eigenes Produkt in Film

Grundsätzlich gibt es das Bildzitat. Bei Filmkritiken werden meist auch Szenen abgebildet, allerdings stellt dies meist die PR Abteilung des Filmverleih mit Angabe der Nutzungsbedingungen zur Verfügung. Unter der richtigen Anwendung des Bildzitat wäre das aber ggf. auch ohne explizite Erlaubnis möglich.

Jetzt kommt aber das aber: es geht hier um redaktionelle Inhalte. Du willst es werblich einsetzen. Das wird heikel. Es gibt ein paar Ausnahmen, wo es geht, wenn man es clever anstellt. Man sollte aber auf jeden Fall nachschauen, ob das nötige Klimpergeld in der Kriegskasse vorhanden ist bzw. das Risiko einer Abmahnung einkalkulieren.

Mal ein paar passende Links dazu
https://drschwenke.de/wann-ist-ein-bild ... heckliste/
https://drschwenke.de/anleitung-zur-wer ... -wie-sixt/
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2438
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Screenshot Nutzung eigenes Produkt in Film

Ich hab das damals einfach stumpf gemacht. Nachdem Jens Büchner bei Goodbye Deutschland meinen Artikel in ein paar TV-Sendungen über den Klee gelobt hat, habe ich ihn kurz gefragt, ob das werben damit für ihn in Ordnung ist - mit seinem "ja" habe ich dann das Produkt als "Bekannt aus dem TV" ne Zeitlang vermarktet.
costumes
Beiträge: 905
Registriert: 1. Jan 2013 13:48
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Screenshot Nutzung eigenes Produkt in Film

eluno hat geschrieben: 25. Apr 2019 17:25 Ich hab das damals einfach stumpf gemacht. Nachdem Jens Büchner bei Goodbye Deutschland meinen Artikel in ein paar TV-Sendungen über den Klee gelobt hat, habe ich ihn kurz gefragt, ob das werben damit für ihn in Ordnung ist - mit seinem "ja" habe ich dann das Produkt als "Bekannt aus dem TV" ne Zeitlang vermarktet.
Es geht in diesem Fall nicht um ein eigenes Produkt, sondern um einen Artikel eines Herstellers, den man im Sortiment führt. Man kann weder den Kameramann, noch den Schauspieler oder Produzenten des amerikanischen Blockbusters um Erlaubnis bitten.
Wenn es sich bei der Brille um ein Merchandise Produkt handeln würde, dann wäre es etwas anderes und etwas "einfach stumpf machen" bedeutet nicht, dass man keine Abmahnung bekommen kann.
Du kannst natürlich mit dem Satz werben: "Brille aus Film XY" - das ist kein Problem - nur bitte kein Foto!
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Screenshot Nutzung eigenes Produkt in Film

Du kannst natürlich mit dem Satz werben: "Brille aus Film XY" - das ist kein Problem
Natürlich kann auch das ein Problem sein :konfuzius:
Sonst gäbe es wohl kein lizensiertes Merchandising.
Benutzeravatar
hoebag
Beiträge: 1100
Registriert: 11. Mai 2008 15:40
Land: Deutschland

Re: Screenshot Nutzung eigenes Produkt in Film

degraf hat geschrieben: 25. Apr 2019 18:45
Du kannst natürlich mit dem Satz werben: "Brille aus Film XY" - das ist kein Problem
Sonst gäbe es wohl kein lizensiertes Merchandising.
richtig. Dünnes Eis.
Antworten

Zurück zu „Recht & Gesetz“

  • Information