TrackingMailProvider - anonymisierte Mails für DPD, DHL, & Co.

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4047
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

TrackingMailProvider - anonymisierte Mails für DPD, DHL, & Co.

Hallo zusammen,

die Weitergabe der Kunden-Mailadressen an die Versanddienstleister ist ja immer mal Thema hier im Forum. Ich habe eine Lösung für uns entwickelt, so dass die Versanddienstleister nur eine anonyme Mailadresse von uns bekommen und wir die Tracking-Mails an unsere Kunden weiterleiten. Ich bin immer mal wieder angesprochen worden, ob ich das nicht weitergeben würde ... Nach einigem Überlegen habe ich meine Anwendung jetzt als Open-Source Programm veröffentlicht:

TrackingMailProvider

Die Anwendung ist unabhängig von einer Wawi oder einem vergleichbaren System - Ihr müsst nur in der Lage sein, in Eurem System die Mailadresse zu erzeugen und in eine Textdatei zu exportieren. Dazu wird noch ein Catch-All Mailkonto benötigt. Mehr Details und ein Beispiel, wie das mit der JTL-Wawi umgesetzt werden kann, findet Ihr im Wiki.

Ciao,
Mike


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
aaha
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1384
Registriert: 9. Mär 2012 14:29

Re: TrackingMailProvider - anonymisierte Mails für DPD, DHL, & Co.

Lieber Mike,

du bist mein Held des Monats!

Ganz ganz herzlichen, großen Dank!
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 397
Registriert: 29. Jan 2010 21:09
Land: Deutschland
Branche: Freaky stuff...
Wohnort: Berlin

Re: TrackingMailProvider - anonymisierte Mails für DPD, DHL, & Co.

Hallo Mike,
Danke für die Nachricht und die Freigabe! Ich werde das die Woche mal testen. Hast Du einen "Donation-Button" eingebaut?
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4047
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: TrackingMailProvider - anonymisierte Mails für DPD, DHL, & Co.

Einen Donation-Button kann ich da nicht einfügen (das benötigt ein HTML-Formular). Ich habe jetzt einen PayPal.me Link erstellt und neben dem Download-Link platziert. ;)
Benutzeravatar
jupp
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1115
Registriert: 13. Apr 2010 22:11
Land: Deutschland

Re: TrackingMailProvider - anonymisierte Mails für DPD, DHL, & Co.

Ist es dann nicht so, dass die Kunden, die von DPD angeschrieben wurden "Ihr Paket konnte nicht zugestellt werden, es befindet sich zur Abholung im Paketshop XY" antworten mit "FRECHHHEIT!!!!11 Ich war zu Hause!!!" ...etc (bitte hier jeder seine eigene Erfahrung einpflegen) und du den Krams dann zusätzlich auf dem Tisch hast?
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28014
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: TrackingMailProvider - anonymisierte Mails für DPD, DHL, & Co.

@jupp: Wenigstens hat der Kunde so eine DSGVO-konforme Info über sein Paket und kann entsprechend selber reagieren.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
p.albrecht
Beiträge: 198
Registriert: 25. Jan 2009 11:15
Land: Deutschland

Re: TrackingMailProvider - anonymisierte Mails für DPD, DHL, & Co.

Erst einmal: ein wirklich ganz großes Dankeschön an Mike!

Inwiefern eine rechtliche Relevanz tatsächlich besteht, wird sich vermutlich erst in einigen Jahren herausstellen.

Ein kleiner (Praxis-)Tipp noch: Wir hatten in der Vergangenheit immer wieder Probleme damit, dass Kunden behauptet haben, dass sie weder eine Benachrichtigungskarte (physisch) noch eine Benachrichtigung per Mail (digital) vom jeweiligen Zusteller erhalten haben. Dank der Lösung von Mike könnten wir nun zumindest letzteres "nachweisen", was in der Kundenkommunikation hier und da einfach einiges erleichtert.

Zum Punkt "FRECHHHEIT!!!111...": Die Praxis zeigt bei uns, dass Retouren und die Beschwerden über fehlende Benachrichtungskarten deutlich abgenommen haben. Natürlich kommen dadurch jetzt häufiger Mails à la "GLS / DPD hat aber gesagt, dass sie schon heute kommen, habe mir extra frei genommen(...)" - da muss jeder Händler (m/w/d) letztlich für sich selber abwägen, welche Beschwerden er / sie / es lieber liest ;-)
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4047
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: TrackingMailProvider - anonymisierte Mails für DPD, DHL, & Co.

Also solche "FRECHHHEIT!!!111..." Mails sind hier äusserst selten. Und das wäre mir noch lieber als zusätzliche Sendungen, die nicht vom Kunden abgeholt werden und kostenpflichtig retourniert werden.

Ich werfe täglich einen Blick auf die weitergeleiteten Mail. DPD sendet z. B. nach einigen Tagen noch eine "Im Pickup Paketshop wartet noch Ihr DPD Paket auf Sie". Bei Amazon Kunden schicke ich in dem Fall per Workflow eine zusätzliche Nachricht an den Kunden mit dem Betreff "[Wichtig] ..." . Denn das sind oft die Kandidaten, die den Empfang von "Werbung" deaktiviert haben.
Benutzeravatar
sendiX
Beiträge: 873
Registriert: 29. Dez 2018 16:18
Land: Deutschland

Re: TrackingMailProvider - anonymisierte Mails für DPD, DHL, & Co.

Tolle Idee, danke dafür!

Da ich die Empfehlung nicht gefunden habe, ja nach der Tip, für die eMails eine separate Subdomain (zB. das geschriebene tracking.domain.tld) zu verwenden, da man sich ansonsten alles Catchall auf der eigentlichen Hauptdomain reinholt, und das kann reichlich nervig werden (ich habe das auf einer der Hauptdomains aus, nun ja, historischen Gründen...).

Auch würde ich die Reply-Adresse als "sendonly" setzen, dort also keine eMails annehmen (und dies natürlich auch entsprechend kommunizieren), maximal mit einem Autoresponder. Der Käufer möge doch bitte über das "normale" Ticketsystem anfragen. Alternativ könnte man auch Antworten auf die Tracking Mails direkt dem passenden Kollegen im Ticketsystem zuordnen, sofern man sich denn die entsprechenden eMails "antun" will...
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4047
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: TrackingMailProvider - anonymisierte Mails für DPD, DHL, & Co.

Danke, ich habe den Hinweis noch mal explizit aufgenommen.
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 397
Registriert: 29. Jan 2010 21:09
Land: Deutschland
Branche: Freaky stuff...
Wohnort: Berlin

Re: TrackingMailProvider - anonymisierte Mails für DPD, DHL, & Co.

Hallo Mike,

wir haben mit dem Tool ein wenig rum probiert - vielen Dank erst einmal.

Leider hat sich das Ersetzen der Liefer-eMail aber auch als nachteilig herausgestellt, sofern man die Wawi zum Versenden von eMails an den Kunden aus dem Bereich Aufräge verwendet.

Die eMails gehen dann nicht mehr an die ursprüngliche eMailadresse des Kunden, sondern an die Eratz-eMail, obwohl das bei direkter Kommunikation nicht nötig wäre. Man kann in dem Bereich auch nicht in der Wawi auswählen, an die eMail aus den Stammdaten zu senden.
Mit entsprechnder Konfiguration Deines Tools (eigene Absenderadresse auf Whitelist, SPF record für Domain) würden die eMail zwar nach einer unnötigen Runde weitergeleitet, Antworten auf diese eMails würden jedoch durch dein Tool wieder in "unknown" verschoben.

Du siehst, an dieser Stelle macht es die Kommunikation schwierig.

Gibt es einen Ansatz, hier zu verbessern?
Leider kann man in den Versand Exportvorlagen nicht auf Eigene Felder zugreifen und auf eines der verfügbaren Felder für die eMail zu verwenden, ist auch heikel, weil eigentlich alle verwendet werden.

Sieht jemand eine Möglichkeit?
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4047
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: TrackingMailProvider - anonymisierte Mails für DPD, DHL, & Co.

Das Problem ist, dass die anonymisierte Adresse die sein muss, die JTL Shipping verwendet. Und das nun mal ist die Mail der Lieferanschrift.

Wenn ich bei mir (JTL v 1.3.21.0) den Verkauf öffne und z. B. die Aufträge öffne, dann einen Auftrag auswähle und "Nachricht an Kunden Senden" selektiere, dann steht da als Mailadresse die des Kunden und nicht die aus der Lieferanschrift?! Wähle ich eine Rechnung, dann geht Mail an die Lieferanschrift. :gruebel: Vielleicht hilft das?

Man könnte JTL mal fragen, warum sie die Mailadresse der Lieferanschrift verwenden, wenn man auf eine Rechnung antwortet?

Ok, wenn ich eine 1.4 'er Version teste (1.4.17), dann geht die Nachricht bei einer Rechnung auch an die Kundenanschrift und nicht mehr an die Lieferanschrift. :)
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 397
Registriert: 29. Jan 2010 21:09
Land: Deutschland
Branche: Freaky stuff...
Wohnort: Berlin

Re: TrackingMailProvider - anonymisierte Mails für DPD, DHL, & Co.

Ah, Danke... wenigstens ein Ausblick!
und ich bin wieder beim Thema :popcorn: "Wann kommt endlich die offizielle 1.4" :durchdreh:
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4047
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: TrackingMailProvider - anonymisierte Mails für DPD, DHL, & Co.

So 6 Wochen sind um - mich würde mal interessieren: Nutzt jemand von Euch das Tool inzwischen?
Tony
Beiträge: 2514
Registriert: 21. Sep 2008 15:58
Land: Deutschland
Wohnort: 40000

Re: TrackingMailProvider - anonymisierte Mails für DPD, DHL, & Co.

Wir haben es uns angesehen und uns fehlte aber eine Mehr-Mandanten-Fähigkeit. Daraufhin haben wir uns dann ein solches Tool doch selber gebaut auf PHP Basis.
Spannend sind die ganzen E-Mails, die ausländische Paketdienste an die Kunden schicken - aus Spam-Schutz-Gründen wollten wir die Absender-Mailadressen erst auf eine White-List setzen, aber das sind ja erstaunlich viele verschiedene. Postnord hat sogar noch eine Trustpilot Bewertungsaufforderung an den Kunden geschickt ....
Benutzeravatar
SchneiderMusik
Beiträge: 725
Registriert: 10. Dez 2009 11:56
Land: Deutschland
Firmenname: SMUSIC

Re: TrackingMailProvider - anonymisierte Mails für DPD, DHL, & Co.

PHP-Basis? Klingt interessant, kann man daran teilhaben?
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 397
Registriert: 29. Jan 2010 21:09
Land: Deutschland
Branche: Freaky stuff...
Wohnort: Berlin

Re: TrackingMailProvider - anonymisierte Mails für DPD, DHL, & Co.

Hallo Mike,
ich warte noch auf eine halbwegs fehlerfreie 1.4er stable Wawi, danach teste ich das erst...
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4047
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: TrackingMailProvider - anonymisierte Mails für DPD, DHL, & Co.

Ich habe vor ein paar Tagen eine neue Version des "TrackingMailProvider" erstellt. Es gibt eine deutliche Performace-Steigerung und wichtige "Housekeeping" - Funktionen:

Die alten Datenbankeinträge und die Mails werden nun automatisch nach x Tagen gelöscht. Wobei die Tage über die Konfiguration einstellbar sind.

Das Löschen der alten Einträge ist wichtig, da sonst das Postfach irgendwann voll läuft und dadurch alle Zugriffe stark verlangsamt werden.

Zur aktuellen Version ...

Ciao,
Mike
lajosch
Beiträge: 5
Registriert: 11. Mär 2016 21:52

Re: TrackingMailProvider - anonymisierte Mails für DPD, DHL, & Co.

Xantiva hat geschrieben: 15. Dez 2019 20:05 Ich habe vor ein paar Tagen eine neue Version des "TrackingMailProvider" erstellt. Es gibt eine deutliche Performace-Steigerung und wichtige "Housekeeping" - Funktionen:

Die alten Datenbankeinträge und die Mails werden nun automatisch nach x Tagen gelöscht. Wobei die Tage über die Konfiguration einstellbar sind.

Das Löschen der alten Einträge ist wichtig, da sonst das Postfach irgendwann voll läuft und dadurch alle Zugriffe stark verlangsamt werden.

Zur aktuellen Version ...

Ciao,
Mike
Hey Mike,

Kannst du das gegen Berechnung auch einrichten?
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4047
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: TrackingMailProvider - anonymisierte Mails für DPD, DHL, & Co.

Ja, kann ich. Ich vermute, Du hast mich auch angemailt?
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information