Ab 1. April 2019 – nur noch Angebotsdauer „Gültig bis auf Widerruf“ für Festpreisangebote auf ebay.de

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Antworten
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Ab 1. April 2019 – nur noch Angebotsdauer „Gültig bis auf Widerruf“ für Festpreisangebote auf ebay.de

ebay.de hat geschrieben:
Änderung bei der Laufzeit von Festpreisangeboten

Unser Ziel ist es, das Verkaufen und Kaufen bei eBay noch weiter zu vereinfachen. Ab 1. April 2019 wird weltweit für Festpreisangebote nur noch die Angebotsdauer “Gültig bis auf Widerruf” verfügbar sein. Hierbei bleiben die Verkaufshistorie und die Beobachter Ihrer Angebote erhalten. Dies kann sich positiv auf die Sichtbarkeit Ihrer Angebote in der eBay-Suche auswirken.
...

Ab 1. April 2019 ist für Festpreisangebote weltweit nur noch die Angebotsdauer “Gültig bis auf Widerruf” verfügbar:


- Aktive Angebote mit kürzerer Angebotsdauer laufen wie geplant aus.
- Bei manueller Erneuerung von Angeboten steht nur noch die Angebotsdauer “Gültig bis auf Widerruf” zur Verfügung.
- Bei Erneuerung von Angeboten über Drittanbieter-Tools werden alle kürzeren Laufzeiten durch “Gültig bis auf Widerruf” überschrieben.

“Gültig bis auf Widerruf”-Angebote werden nach 30 Tagen automatisch erneuert, solange der Artikel noch verfügbar ist.
Angebotsgebühren fallen alle 30 Tage an, sofern Sie Ihr Kontingent an Angeboten ohne Angebotsgebühr ausgeschöpft haben.
Eine Beendigung ist selbstverständlich jederzeit möglich.


Warum ändern wir die Laufzeit für Festpreisangebote?

Wir sind davon überzeugt, dass diese Änderung zu höheren Umsätzen für unsere Verkäufer führen wird. Wenn Ihre Angebote länger aktiv sind, erhöhen sich die Verkaufschancen. Darüber hinaus wirken sich „Gültig bis auf Widerruf“-Angebote positiv in externen Suchmaschinen wie Google aus. Dadurch bringen sie deutlich mehr Besucher auf Ihre eBay-Angebote und unsere Website im Allgemeinen.
Ihre Vorteile bei “Gültig bis auf Widerruf”-Angeboten


Zeitersparnis durch automatische Erneuerung der Angebote
- Verkaufshistorie und Beobachter werden übernommen, was zu einer besseren Platzierung in den Suchergebnissen führen kann.
- Option “Nicht mehr vorrätig” nur für diese Laufzeit verfügbar.
- Sie schützt die Verkaufshistorie Ihrer Angebote, bis Sie Ihren Warenbestand aufgestockt haben.
Quelle: https://verkaeuferportal.ebay.de/verkae ... f-widerruf


---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
3 Monate gratis Händlerbund
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Ab 1. April 2019 – nur noch Angebotsdauer „Gültig bis auf Widerruf“ für Festpreisangebote auf ebay.de

So, jetzt bin ich mal gespannt, wer das gewusst hat und für wen das jetzt neu ist:
“Gültig bis auf Widerruf”-Angebote werden nach 30 Tagen automatisch erneuert, solange der Artikel noch verfügbar ist. Angebotsgebühren fallen alle 30 Tage an, sofern Sie Ihr Kontingent an Angeboten ohne Angebotsgebühr ausgeschöpft haben.
So normal, soweit okay. Hat der Monat aber 31 Tage gibts ein Problem. Mit einem Topshop kann ich 400 Angebote einstellen. Stelle ich also 400 Artikel am 1. des Monats ein, stellt Ebay diese am 31. neu ein. Das heisst dann zack 2x400 Angebote, sind 400 zuviel, also 400x die Angebotsgebühr. Seltener Fall, aber wenn man immer an der Grenze der Angebotsmenge hantiert, wird man wohl immer mal eine handvoll Angebote haben, die das betrifft und wer kontrolliert die Rechnung schon so genau ....
Benutzeravatar
trendbox24
Beiträge: 110
Registriert: 29. Aug 2017 18:15

Re: Ab 1. April 2019 – nur noch Angebotsdauer „Gültig bis auf Widerruf“ für Festpreisangebote auf ebay.de

bocksbox hat geschrieben: 9. Apr 2019 21:25 So, jetzt bin ich mal gespannt, wer das gewusst hat und für wen das jetzt neu ist:
“Gültig bis auf Widerruf”-Angebote werden nach 30 Tagen automatisch erneuert, solange der Artikel noch verfügbar ist. Angebotsgebühren fallen alle 30 Tage an, sofern Sie Ihr Kontingent an Angeboten ohne Angebotsgebühr ausgeschöpft haben.
So normal, soweit okay. Hat der Monat aber 31 Tage gibts ein Problem. Mit einem Topshop kann ich 400 Angebote einstellen. Stelle ich also 400 Artikel am 1. des Monats ein, stellt Ebay diese am 31. neu ein. Das heisst dann zack 2x400 Angebote, sind 400 zuviel, also 400x die Angebotsgebühr. Seltener Fall, aber wenn man immer an der Grenze der Angebotsmenge hantiert, wird man wohl immer mal eine handvoll Angebote haben, die das betrifft und wer kontrolliert die Rechnung schon so genau ....
Boah, das ist mies. Daran habe ich noch gar nicht gedacht. Das kann mit diesen starren Grenzen in diesem Sonderfall böse sein. Andererseits sind es dann ja nur 400x 0,05 cent = 20 € bei einer Kategorie pro Angebot.
Ist ja nicht so, dass man wie bei JTL dann richtig tief in die Tasche greifen müsste. Die haben durch die neue Preisstaffelung für eBay ja auch die Problematik auf ein neues/teureres Level gehoben. Da war ich gleich im ersten Monat ÜBER dem nächsthöheren Tarif mit den Abokosten.
Von eBay kennt man ja die Abzocke schon an vielen Ecken andernorts.


Edit: Du hast Top-Shop geschrieben, aber sicherlich Basis-Shop gemeint. Top-Shop hat 2.500 Angeote, daher auch die 5 cent pro Angebot. Ich muss aber gestehen, dass ich die vergünstigten Angebotsgebühren nicht mehr auf der Website finden kann, obwohl sie bei den Shops angepriesen werden.
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Ab 1. April 2019 – nur noch Angebotsdauer „Gültig bis auf Widerruf“ für Festpreisangebote auf ebay.de

Ja, Topshop gesagt, Basis gemeint. Das wären in meinem Bereich 12 Cent pro Artikel.
Benutzeravatar
trendbox24
Beiträge: 110
Registriert: 29. Aug 2017 18:15

Re: Ab 1. April 2019 – nur noch Angebotsdauer „Gültig bis auf Widerruf“ für Festpreisangebote auf ebay.de

Hm... wieder mal geschrieben, abgeschickt und alles war weg.


Also die Kurzfassung:
Es gibt 7 Monate mit 31 Tagen á 400 Angebote = 336 € extra jährlich. (oder 48 € extra für die langen Monate)

Das ist bei einem Monatsabo 12 € und einem Jahresabo immerhin noch 5 € monatlich günstiger als ein Upgrade auf den Top-Shop.

Mit all den Vorteilen, die für die Shops weggefallen sind, sind nur noch die höchsten Stufen lohnenswert. Aber auch wahnsinnig teuer.
Also bleibt dir wohl nichts anderes übrig als es so weiterlaufen zu lassen wie bisher.

Ggf. kannst du ja monatlich die schlechten Angebote beenden und am Monatsanfang wieder starten. Oder so.
eBay macht halt viel Arbeit.
qds1
Beiträge: 553
Registriert: 30. Jun 2016 18:51

Re: Ab 1. April 2019 – nur noch Angebotsdauer „Gültig bis auf Widerruf“ für Festpreisangebote auf ebay.de

“Gültig bis auf Widerruf”-Angebote werden nach 30 Tagen automatisch erneuert, solange der Artikel noch verfügbar ist. Angebotsgebühren fallen alle 30 Tage an, sofern Sie Ihr Kontingent an Angeboten ohne Angebotsgebühr ausgeschöpft haben.
Das war uns tatsächlich bewusst :wink:
Mein Problem sind eher die Umsätze, abgesackt auf einen nicht weiter nennenswerten Betrag... :kaffeesmily
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Ab 1. April 2019 – nur noch Angebotsdauer „Gültig bis auf Widerruf“ für Festpreisangebote auf ebay.de

@Cookie
Meinst du mit Denkfehler, dass Angebote, die am 1.1. starten und alle 30 Tage automatisch verlängert werden, unmöglich in einem Jahr 7 Mal am 1. des Monats starten können, was zu den fälligen Gebühren führt?

Die Gebühren fallen zwar manchmal an, aber nicht 7 Mal in einem Jahr. Angebote ungefähr in der Monatsmitte starten und man kann das Problem sehr lange vor sich herschieben.

Ist mir sofort aufgefallen beim Lesen, aber sowas ist als Softwareentwickler mein Job :D
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Ab 1. April 2019 – nur noch Angebotsdauer „Gültig bis auf Widerruf“ für Festpreisangebote auf ebay.de

Als ob sie hier mitlesen würden, es hat sich demnächst erledigt. Ab Juli verlängern sie sich taggenau.
https://verkaeuferportal.ebay.de/verkae ... ntent=19.1
Benutzeravatar
trendbox24
Beiträge: 110
Registriert: 29. Aug 2017 18:15

Re: Ab 1. April 2019 – nur noch Angebotsdauer „Gültig bis auf Widerruf“ für Festpreisangebote auf ebay.de

Tja, dann ist der Denkfehler wie von vielen hier postuliert wohl doch nicht so gefehlt: Im aktuellen Newsletter steht "nur noch einmal pro Monat" und nicht mehr "alle 30 Tage."
Es ist jetzt also nur noch 12x pro Jahr möglich und damit eigentlich ganz gut.
cookie

Re: Ab 1. April 2019 – nur noch Angebotsdauer „Gültig bis auf Widerruf“ für Festpreisangebote auf ebay.de

... Und damit eine Vergünstigung. Davor hätte man 5 bzw 6 tage im jahr "überbezahlt". Rechnerisch haette man statistisch gesehen nach knapp 6 jahren einen "Geistermonat" bezahlt. Dies fällt jetzt weg . ist jemand so gut in mathe um auszurechnen wie groß die ersparnis pro Jahr ist? Es gibt Freibier!
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information