Zufrieden heute ... wer noch?

Platz für eure privaten Dinge, Fun-Threads, YouTube-Videos, Kurioses aus Politik und Wirtschaft, etc.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Zufrieden heute ... wer noch?

Fasziniert mich immer noch. Die Kunden bestellen im Internet, die Bestellungen werden automatisiert runtergeladen, die Zahlungen werden automatisiert runtergeladen und zugeordnet. Man hört nur, wie alle paar Minuten der Drucker anspringt und Bestellungen ausspuckt. Und selbst das ist ja schon fast wieder antiquiert, das könnte man ja auch noch papierlos machen.

Wenn ich daran zurückdenke wie wir am Anfang noch die Abhollisten von DHL von Hand ausgefüllt haben mit drei Durchschlägen....


3 Monate gratis Händlerbund
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Zufrieden heute ... wer noch?

koshop hat geschrieben: 3. Apr 2019 11:28 Wenn ich daran zurückdenke wie wir am Anfang noch die Abhollisten von DHL von Hand ausgefüllt haben mit drei Durchschlägen....
Oh gott an früher zurückdenken ist tatsächlich ziemlich lustig. Wir hatten anfangs (um 2002 rum) hunderte wenn nicht tausende von Autoradios verkauft (Markt leider inzwischen tot) - die Kartons dafür haben wir selber gebastelt applaus
Ein Stück Pappe für drumrum zu wickeln und dann 2 Endstücke ausgeschnitten :lol:

Selbst nur ein paar Jahre zurück schauen, da hatten wir nicht viel weniger Lager als jetzt (~10000m² Hochregallager) aber kein Lager System, keine Scanner. Sprich der MA der die Sachen eingeräumt hat wusste wo was liegt. Grob. Manchmal halt nicht mehr. Bei Krankheit - lange suchen. "Haben wir nicht mehr" - ausgebucht, bis zur Inventur :durchdreh: :lol:
Klar gab es da ein grobes System (Hersteller X liegt grob da) aber wie das noch so gut funktionieren konnte ist mir grade ein Rätsel. Mal abgesehen von der Platz Verschwendung.
Benutzeravatar
fussel
Beiträge: 9183
Registriert: 10. Feb 2008 15:29
Land: Deutschland

Re: Zufrieden heute ... wer noch?

Dennoch hat der Versandhandel früher mehr Spaß gemacht.
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Zufrieden heute ... wer noch?

fussel hat geschrieben: 3. Apr 2019 12:29 Dennoch hat der Versandhandel früher mehr Spaß gemacht.
Stimmt. Margen damals waren exorbitant hoch. Der Kunde hat sich gefreut wenn man überhaupt was zurück genommen hat. Versandkosten wurden anstandslos bezahlt, egal wie hoch, kaum-keine Konkurrenz....Einfach alles stress freier insgesamt...
Dafür wird man heutzutage auf Messen nicht mehr wie Abschaum angeschaut sobald das Wort Onlinehandel genannt wird :-y
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Zufrieden heute ... wer noch?

Ich kann das alles toppen, mach ich aber nicht öffentlich. :lol: :lol: :lol:
Vielleicht beim Sellertreffen im Juli, wenn es jemanden interessiert.
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Zufrieden heute ... wer noch?

Ihr habt Eure Seifen früher noch abgeschmeckt?
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Zufrieden heute ... wer noch?

Ja, früher wurde die Seifen noch über dem Lagerfeuer gesiedet aus veganem Schweinefett... :-y
Benutzeravatar
Dog-Toy (R.I.P.)
Beiträge: 4381
Registriert: 11. Nov 2007 12:29
Land: Deutschland
Branche: Wer hätte es gedacht? Alles rund um den Hund....

Re: Zufrieden heute ... wer noch?

Ohja... die Entwicklung die man als Firma durchmacht, ist im Rückblick schon faszinieren. Die Höhen, die Tiefen, die "Fehler".... aus denen man hoffentlich gelernt hat.

Gerade letzte Woche habe ich auf einem Event in Berlin jemanden wiedergetroffen, den ich noch aus den Anfangszeiten kannte (Alte Hasen: Speedsell-Forum). Was war ich nervös, als ich meinen ersten Logistik-Vertrag mit Illox abgeschlossen habe.... Neenee...
Im Moment steht aber ehr Firmenübergabe bei uns im Focus... falls dazu jemand passende Literatur hat.... Auch für welche, die keine Wirtschaftsmathematik studiert haben *g*.

Zufrieden bin ich aber, dass ich heute spontan zu Hause bleiben konnte, weil der Laden rund läuft. Ich nicht ganz so, aber das wird schon wieder....
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Zufrieden heute ... wer noch?

Im Moment steht aber ehr Firmenübergabe bei uns im Focus... falls dazu jemand passende Literatur hat.... Auch für welche, die keine Wirtschaftsmathematik studiert haben *g*.
Oh, Unternehmensbewertung... Welche Methode ist den da gerade der heiße Scheiß?
regalboy
Beiträge: 9993
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Zufrieden heute ... wer noch?

miezekatze hat geschrieben: 3. Apr 2019 12:32
fussel hat geschrieben: 3. Apr 2019 12:29 Dennoch hat der Versandhandel früher mehr Spaß gemacht.
Stimmt. Margen damals waren exorbitant hoch. Der Kunde hat sich gefreut wenn man überhaupt was zurück genommen hat. Versandkosten wurden anstandslos bezahlt, egal wie hoch, kaum-keine Konkurrenz....Einfach alles stress freier insgesamt...
Dafür wird man heutzutage auf Messen nicht mehr wie Abschaum angeschaut sobald das Wort Onlinehandel genannt wird :-y
Und vor allem keine 1.000 Gesetze, die man alle peinlichst genau beachten muss.
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Zufrieden heute ... wer noch?

regalboy hat geschrieben: 4. Apr 2019 12:20 Und vor allem keine 1.000 Gesetze, die man alle peinlichst genau beachten muss.
Jau, unsere erste Abmahnung kam damals von Saturn, wir dachten das wäre ein Scherz :D
Wenn ich den Quatsch im anderen Thread bezüglich Garantien schon wieder lese /-(x)
regalboy
Beiträge: 9993
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Zufrieden heute ... wer noch?

miezekatze hat geschrieben: 4. Apr 2019 12:32 Jau, unsere erste Abmahnung kam damals von Saturn, wir dachten das wäre ein Scherz :D
Wenn ich den Quatsch im anderen Thread bezüglich Garantien schon wieder lese /-(x)
Was wollten die von dir?
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Zufrieden heute ... wer noch?

regalboy hat geschrieben: 4. Apr 2019 12:35 Was wollten die von dir?
Wenn ich mich recht erinnere hatten wir angegeben das ein Artikel in irgendeinem Magazin nen Preis erhalten hat oder bester getesteter Artikel war (irgend sowas in die Richtung) - hatten aber nicht angegeben in welcher Ausgabe. Was nunmal Pflicht ist.
Benutzeravatar
Dog-Toy (R.I.P.)
Beiträge: 4381
Registriert: 11. Nov 2007 12:29
Land: Deutschland
Branche: Wer hätte es gedacht? Alles rund um den Hund....

Re: Zufrieden heute ... wer noch?

Gestern die Roadshow war wirklich nett.....
Nette Leute kennengelernt - da werden wieder Synergien erzeugt, die man so gar nicht nachgefragt hätte.
Ach ja.... Freibier ab 18 Uhr ist eindeutig zu früh, aber war sehr lecker ;-) - Egal... durfte die restliche Crew heut halt ohne mich ran.
Wetter ist eh viel zu schön fürs Büro, und der Garten... da muß jetzt Planung rein.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28013
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Zufrieden heute ... wer noch?

Gerade meinen Server aufgeräumt, nachdem mich Domainfactory schon länger mit "MySQL3/4 werden bald abgeschaltet" nervt.
Siehe da: von 38 gefüllten Datenbanken auf der Kiste brauche ich tatsächlich genau 6 Stück > Rest jetzt gelöscht.
Teilweise lagen da noch Shopdatenbanken aus 2005/2006 drauf. :durchdreh:
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Zufrieden heute ... wer noch?

MySQL3
Ach du scheiße, wann hast du denn das letzte mal ein Server Upgrade gemacht?

PHP 5.X soll dieses Jahr auch irgendwann abgeschalten werden, musste jetzt auch mein Ticket System wechseln da das nicht auf PHP 7.x läuft und nicht mehr weiterentwickelt wird. Hab jetzt osTicket, das ist auch ganz ok. Aber irgendwie nervt es schon, wenn man Systeme wechseln muss die von der Funktion noch wunderbar ausreichen, aber die zugrundeliegenden Betriebssysteme oder Scriptsprachen nicht mehr unterstützt werden.

Wenn man sich überlegt dass der LifeCyle von neuen PHP Versionen oft nur noch 3 Jahre beträgt - ich mein was soll das: Es dauert meist schon 1/2 bis 1 Jahr bis die Webhoster die neuen Versionen unterstützen, dann muss bestehende Software angepasst und ausgerollt werden und dann hat man noch ein paar Monate Nutzungszeit und es ist schon wieder End of Life.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28013
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Zufrieden heute ... wer noch?

koshop hat geschrieben: 11. Apr 2019 10:47
MySQL3
Ach du scheiße, wann hast du denn das letzte mal ein Server Upgrade gemacht?
Der Server ist managed, laufend Updates, aber auch seeehr abwärtskompatibele Nutzung möglich (mehrere MySQL-Versionen gleichzeitig).

Die aktuellen Seiten laufen auf MySQL5.6.19.
Da lagen aber einige weit über 10 Jahre alte Datenbanken ungenutzt rum und die waren eben MySQL3 oder 4 und Domainfactory würde das dann doch gerne irgendwann abschalten.

koshop hat geschrieben: 11. Apr 2019 10:47 PHP 5.X soll dieses Jahr auch irgendwann abgeschalten werden, musste jetzt auch mein Ticket System wechseln da das nicht auf PHP 7.x läuft und nicht mehr weiterentwickelt wird.
Das Problem steht hier als Nächstes an.
Hier laufen alle Projekte auf auf PHP5.x und ein schnelles Umschalten auf 7.2 klappt nicht (Module/Plugins streiken).
Habe zum Glück noch etwas Zeit für entsprechende Umbauten / Updates... :durchdreh:
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
Dog-Toy (R.I.P.)
Beiträge: 4381
Registriert: 11. Nov 2007 12:29
Land: Deutschland
Branche: Wer hätte es gedacht? Alles rund um den Hund....

Re: Zufrieden heute ... wer noch?

Manchmal liegt das Gute so nah......
Heute in der Kartonagenfabrik vor Ort gewesen - Mit Betriebsführung. Wahnsinn, was da alles so geht. Schaun wir mal....
Benutzeravatar
Woody-HH
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2618
Registriert: 29. Mär 2010 19:14
Land: Deutschland

Re: Zufrieden heute ... wer noch?

fossi hat geschrieben: 11. Apr 2019 11:04...schnelles Umschalten auf 7.2 klappt nicht...
Spar dir die Mühe - 7.2 ist nicht mehr aktuell. Stell gleich auf 7.3 um.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28013
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Zufrieden heute ... wer noch?

Dazu müssten aber erstmal die eingesetzten Skripte dafür freigegeben sein.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Antworten

Zurück zu „Spielwiese - Offtopic“

  • Information