Würdet Ihr euch dem Ido Verband anschließen?

Rechtliches im E-Commerce wie AGB, Abmahnungen, DSGVO, Anbieterkennzeichnung, Wettbewerbsrecht
- Diskussionsforum -
Das E-Commerce Juraforum für einen fairen Handel. Hier helfen sich Händler kostenlos untereinander - ohne teuren Anwalt.

Themen und Hilfe rund um eBay und Amazon Abmahnungen, Muster und Vorlagen für Widerrufsrecht Impressum AGB, Beratung zu DSGVO UWG Preisangabenverordnung, Erstellung und Pflichtangaben im Impressum für eBay Amazon oder Facebook sowie weitere Rechtsthemen z.B. aus dem Wettbewerbsrecht.

Keine Rechtsberatung - Eine Gewähr und Haftung für die Richtigkeit aller Angaben wird von sellerforum.de nicht übernommen.
nukular
Beiträge: 747
Registriert: 23. Jul 2009 10:37
Land: Deutschland

Würdet Ihr euch dem Ido Verband anschließen?

Hallo,

wir haben eine Abmahnung bom Ido Verband erhalten. Wegen fehlender Grundpreise bei Google Shopping. Unsere eigene Schuld... wurden nicht korrekt aus unserem System übermittelt.
Sollen nur ca. 300 Euro zahlen und Unterlassungserklärung unterschreiben. Diese beeinhaltet netter Weise nicht mal androhungen von hohen Strafen bei erneutem Handeln... egal... geben wir sowieso unserem Anwalt.

Was mich hier mal interessieren würde.

Habt Ihr schonmal überlegt euch diesem Verband anzuschließen? Kosten tuts nicht viel und man bekommt wohl auch Rechtstexte und Hilfe wie beim Händlerbund und IT-Rechtskanzlei.

Mich würde einfach mal eure Meinung dazu interessieren.


3 Monate gratis Händlerbund
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Würdet Ihr euch dem Ido Verband anschließen?

Ablehnungswort mit 4 Buchstaben
Schönen Gruß an Deinen Anwalt.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Würdet Ihr euch dem Ido Verband anschließen?

Eher mach ich meinen Laden zu. Warum nicht gleich einen kleinen Geldbetrag an den lokalen Wachdienst zahlen, es könnte ja sonst sein, dass mal ein Stein durchs Fenster fliegt, dass wäre doch Schade und mit der Zahlung könnte man ja auch dafür sorgen dass der Konkurrenz vielleicht ab und zu ein kleines Mißgeschick passiert.

Dem IDO wurde bereits mehrmals vor Gericht mangels Mitgliedernachweis die Aktivlegitimation abgesprochen, da werd ich einen Teufel tun und durch eine Mitgliedschaft deren Treiben zu legitimieren.

https://www.internetrecht-rostock.de/id ... ostock.htm

https://www.abmahnung.berlin/2018/05/id ... ation.html
ReginaSF
Beiträge: 917
Registriert: 1. Jan 2018 10:09

Re: Würdet Ihr euch dem Ido Verband anschließen?

Jeder Online-Shop, der so einem Verband angehört muss künftig ein Aquarium im Eingangsbereich stehen haben.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Würdet Ihr euch dem Ido Verband anschließen?

Das ist so wie in der DDR, wo Bürger so repressiert wurden, dass sie "freiwillig" für die Stasi gearbeitet haben.
Catweazel
Beiträge: 34
Registriert: 17. Sep 2009 01:31
Land: Deutschland
Branche: Computerzubehör und Toner

Re: Würdet Ihr euch dem Ido Verband anschließen?

Nie im Leben.
Benutzeravatar
Honigbiene
Beiträge: 189
Registriert: 13. Feb 2008 11:13

Re: Würdet Ihr euch dem Ido Verband anschließen?

Wur wurden auch von dem Verband abgemahnt! Mein RA mente auch, am einfachsten wäre es, sich dem Verband anzuschließen.

Meine Worte: Niemals! Bevor ich sowas unterstütze hör ich auf.

Man gibt denen dann noch eine Legitimation, die die vielleicht noch nicht haben. Der Verband gehört, sowas von verboten. Abartig! Und dann zugehören wollen. Im Strahl kotzen ist besser
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14450
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Würdet Ihr euch dem Ido Verband anschließen?

Die mahnen doch sowieso nur die gröbsten Fehler ab, von denen eigentlich Jeder wissen sollte. :gruebel:
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28014
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Würdet Ihr euch dem Ido Verband anschließen?

Naja, nicht nur grobe Fehler, sondern so ziemlich Alles, sogar strittige Themen.

Da wäre Kleinkram wie die Gestaltung der Widerrufsbelehrung ohne Zeilenumbruch und momentan sind sie wohl heiß auf nicht erwähnte Herstellergarantien, wobei einige Anwälte diese Abmahnungen für strittig halten.

Und nein: ich würde in KEINEN Abmahmverein eintreten, um so evtl weniger Abmahnungen zu kassieren. Das ist doch Irrsinn..
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14450
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Würdet Ihr euch dem Ido Verband anschließen?

sogar strittige Themen.
Ok, das war mir neu.
Erklärt natürlich auch die geringen Abmahngebühren.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Würdet Ihr euch dem Ido Verband anschließen?

fossi hat geschrieben: 16. Apr 2019 00:30Da wäre Kleinkram wie die Gestaltung der Widerrufsbelehrung ohne Zeilenumbruch und momentan sind sie wohl heiß auf nicht erwähnte Herstellergarantien, wobei einige Anwälte diese Abmahnungen für strittig halten
Da kocht ja unter Umständen eine neue Baustelle hoch, die es in sich hat. Weiß nicht, ob man das von Händlerseite aus unterstützen muss.

Vergleiche mit Putzfirmen, die Häuser mit Eiern bewerfen und gegen Zahlung das eigene verschonen, wären absolut unsachlich, weil man ja eine Gegenleistung im Sinne von Rechtstexten bekommt engel
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28014
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Würdet Ihr euch dem Ido Verband anschließen?

degraf hat geschrieben: 16. Apr 2019 06:58 Erklärt natürlich auch die geringen Abmahngebühren.
Die Abmahngebühren sind das kleinste Problem.
Schlimmer sind die oft überzogen ausgeführten Unterlassungserklärungen und das Risiko auf heftige Vertragsstrafen, weshalb manche Abgemahnte sogar schon ihren Onlineshop eingestampft haben.

Inzwischen gibt es beim IDO einige Zweifel zum Thema Aktivlegitimation des Vereins, sowie dessen Klagebefugnis und sie haben sich bereits ein paar Schlappen vor Gericht eingefangen. Dennoch macht Deutschlands vermutlich aktivster "Abmahnverein" lustig weiter...
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
nukular
Beiträge: 747
Registriert: 23. Jul 2009 10:37
Land: Deutschland

Re: Würdet Ihr euch dem Ido Verband anschließen?

Laut unserem Anwalt ist das mit der Strittigkeit des Ido Verbandes längst überholt. Das sind alte Urteile und es gibt weitaus mehr die dem Verband rechtgeben. Unser Anwalt hatte mit Ido schon oft zu tun und er weiß wovon er redet.
Also zu glauben, dass der Verein nicht rechtlich haltbar wäre, könnt ihr vergessen.

Ich halte von Abmahnungen auch nicht viel.
Allerdings muss ich sagen, dass es mich auch schon lange ganz schön nervt, wie viele unserer Mitbewerber regelrecht "rechtsfrei" ihre Geschäfte treiben.
Fair ist das auch nicht und aus diesem Gesichtspunkt ist es nicht verkehrt, wenn jemand das kontrolliert und auch abmahnt.
Viele Händler können selbst nicht abmahnen. Alleine schon wenn man auf Amazon selbst verkauft, sollte man das besser lassen. Denn auf Amazon kann man eigentlich nicht 100%ig rechtssicher verkaufen.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Würdet Ihr euch dem Ido Verband anschließen?

Denn auf Amazon kann man eigentlich nicht 100%ig rechtssicher verkaufen.
Ich würde behaupten es gibt nicht einen 100% rechtskonformen Shop. Irgendwas lässt sich immer finden. Und das ist ja die große Sauerei bei Anwälten oder Verbänden die damit Geld verdienen wollen - die mahnen ja nicht nur die ab die konsequent die Regeln ignorieren, die mahnen auch den ab der bei einem von 5000 Artikeln den Grundpreis vergessen hat.
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Würdet Ihr euch dem Ido Verband anschließen?

fossi hat geschrieben: 16. Apr 2019 12:07 Schlimmer sind die oft überzogen ausgeführten Unterlassungserklärungen
Nicht unterschreiben :kaffeesmily
Danach verlieren diese Verbände seltsamerweise oft die Lust dem ganzen Aufmerksamkeit und Zeit zu widmen. Spült ja kein Geld mehr in ihre Kassen bei erneutem Verstoß :kaffeesmily
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14450
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Würdet Ihr euch dem Ido Verband anschließen?

Hast Du das schon mal so gemacht?
Einfach nicht unterschreiben und gut ist?
Bei einer berechtigten und ordentlichen Abmahnung wäre das schon sehr, naja, mutig.
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Würdet Ihr euch dem Ido Verband anschließen?

degraf hat geschrieben: 16. Apr 2019 14:19 Hast Du das schon mal so gemacht?
Einfach nicht unterschreiben und gut ist?
Bei einer berechtigten und ordentlichen Abmahnung wäre das schon sehr, naja, mutig.
Öfters. Dann gibt es eventuell ne einstweilige Verfügung und das ganze Prozedere ist erstmal teurer als sonst aber danach? Welcher Abmahnverein hat ein Interesse das ganze zu verfolgen wenn ein weiterer Verstoß dem Staat Geld bringt und dem Verein nichts? Warum sollten die Ressourcen dort versenken?

Der einzige Grund sowas auch dann noch weiter zu verfolgen ist wenn ein Interesse daran besteht das das ganze tatsächlich zu unterlassen ist (z.B. bei Marken klagen). Den Faktor "Geld verdienen" nimmt man damit aus dem Spiel. Und alle die rein daran Interesse haben ebenfalls.

Das ist natürlich keine Pauschale Lösung für alle Abmahnungen und man sollte sowas mit seinem (versierten!) Anwalt besprechen. Es hat Chancen und Risiken. Das abwägen derer muss jeder Geschäftsmann selbst tun und sich dann entscheiden.
nukular
Beiträge: 747
Registriert: 23. Jul 2009 10:37
Land: Deutschland

Re: Würdet Ihr euch dem Ido Verband anschließen?

miezekatze hat geschrieben: 16. Apr 2019 14:28
degraf hat geschrieben: 16. Apr 2019 14:19 Hast Du das schon mal so gemacht?
Einfach nicht unterschreiben und gut ist?
Bei einer berechtigten und ordentlichen Abmahnung wäre das schon sehr, naja, mutig.
Öfters. Dann gibt es eventuell ne einstweilige Verfügung und das ganze Prozedere ist erstmal teurer als sonst aber danach? Welcher Abmahnverein hat ein Interesse das ganze zu verfolgen wenn ein weiterer Verstoß dem Staat Geld bringt und dem Verein nichts? Warum sollten die Ressourcen dort versenken?

Der einzige Grund sowas auch dann noch weiter zu verfolgen ist wenn ein Interesse daran besteht das das ganze tatsächlich zu unterlassen ist (z.B. bei Marken klagen). Den Faktor "Geld verdienen" nimmt man damit aus dem Spiel. Und alle die rein daran Interesse haben ebenfalls.

Das ist natürlich keine Pauschale Lösung für alle Abmahnungen und man sollte sowas mit seinem (versierten!) Anwalt besprechen. Es hat Chancen und Risiken. Das abwägen derer muss jeder Geschäftsmann selbst tun und sich dann entscheiden.
Genau so ist es... wir entscheiden uns auch meistens für die einstweilige Verfügung.
Bisher kam es aber nie dazu... wenn die Kläger merken, dass wir nicht einfach zusammenzucken und unterschreiben sondern uns dagegenstellen, wird oft das Interesse verloren... auch wenn Sie merken, dass auch auf der anderen Seite ein Anwalt dahinter steht.
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Würdet Ihr euch dem Ido Verband anschließen?

Naja das ist ja nicht mal ein "gegenstellen". Das ist ja einfach ein Schuldbekenntnis, aber dem Staat gegenüber. Und der kassiert wenn man wieder was falsch macht (was man ja sowieso in beiden Fällen versucht nicht zu tun). Passieren kann das immer mal, vorallem in größeren Firmen mit sehr vielen Artikeln.

Das ganze Abmahnsystem ist ja eine Erleichterung für den Staat und eine Entschlackung des eigentlichen Prozesses, es ist (erst einmal) günstiger und wenn man die Fehler nicht mehr macht bleibt es das auch. Das ist die günstigere Variante wenn man den Fehler 100% in Zukunft ausschließen kann.
Der Markt überwacht und regelt sich selber ohne das die Gerichte damit belastet werden. Klingt gut.

Problem ist eben das man sich auf 10? 30? Jahre, weiss es garnicht mehr irgendeinem Deppenverein verpflichtet oder vierstellige Beträge zahlen muss wenn halt mal was schief geht. Und die machen das eben nicht um den Markt zu regulieren und denen geht es nicht um die Fehler. Die wollen Geld verdienen mit diesem System. Und alleine diese Zeitspanne der UE ist absolut wahnsinnig wenn man bedenkt wie schnell sich heute was ändert bzw die Welt sich entwickelt. Nein danke.

Achja: Wenn jemand Interesse an einem (teuren) Anwalt hat der sich in diesen und ähnlichen Themen gut auskennt und auch gut berät (unserer Meinung nach 17 Jahren Online Handel) dem schicke ich genre den Kontakt per PN. Der Anwalt zuvor meinte auch immer "modifizierte UE unterschreiben und gut ist". Andere Möglichkeiten wurden nie besprochen.
ReginaSF
Beiträge: 917
Registriert: 1. Jan 2018 10:09

Re: Würdet Ihr euch dem Ido Verband anschließen?

degraf hat geschrieben: 16. Apr 2019 14:19 Bei einer berechtigten und ordentlichen Abmahnung wäre das schon sehr, naja, mutig.
Sehe ich ähnlich. Wir haben schon abgemahnt. Die einstweilige Verfügung die das Gericht rausgehauen hat, dagegen war unser Vorschlag Kindergeburtstag. Es mag aber sein, dass ein Verband da nicht so hinter ist wie wir damals aus durchaus gutem Grund.
Antworten

Zurück zu „Recht & Gesetz“

  • Information