Kunde widerruft defektes Gerät

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Wuehler
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Kunde widerruft defektes Gerät

Moin zusammen,

wie geht ihr in solchen Fällen vor...

Kunde kauft Elektrogerät und um Versandkosten zu sparen, gibt er nach 28 Tagen an, es wäre ein Mangel am Gerät.

Habe dem Kunden schon angeboten eine Reparatur durchzuführen. Möchte aber das Geld zurück.

Kann man Ihn auf den Versandkosten sitzen lassen? Da er das Gerät wegen eines "defektes" widerrufen möchte?

Wie ist die rechtliche Lage genau?

Danke


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NEO123
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Re: Kunde widerruft defektes Gerät

Widerruf ist Widerruf - da gilt was in der Widerrufsbelehrung vereinbart wurde.
Der Zustand spielt da keine Rolle
mwp
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Re: Kunde widerruft defektes Gerät

Gewährst du überhaupt 28 Tagen Widerrufsrecht? Ansonsten musst du das nicht zurück nehmen, aber den Mangel beseitigen. Ist halt auch die Frage, ob du dich wegen den Versandkosten ggf. auf Stress mit einem Kunden einlassen willst.
Wuehler
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Re: Kunde widerruft defektes Gerät

Ja, 30 Tage Widerruf gewähre ich und der Kunde zahlt auch den Rückversand.

Nur bei Ebay ist das Problem, wenn der Kunde das Gerät als defekt zurück geben möchte, ich nicht die Wahl habe, dass der Kunde die Rücksendung zahlt.

Im Falle eines defektes muss ich den Rückversand zahlen um die Reparatur durchzuführen.
Aber wenn der Kunde das Gerät defekt widerruft zahlt er die Kosten?

Ich lasse mich auch gerne auf möglichen Stress ein, möchte nur rechtlich richtig vorgehen. Es gibt eben mehr Kunden, die Defekte angeben um mögliche Versandkosten zu sparen und das stinkt mir.
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koshop
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Re: Kunde widerruft defektes Gerät

Du musst hier erst mal klären, welche Rechte der Kunde geltend macht. Will er widerrufen und ist noch innerhalb der Frist, dann ist es egal ob das Produkt defekt ist oder nicht, es gelten die Regeln des Widerrufsrechts - d.h. er widerruft und muss auf seine Kosten zurücksenden, wenn ihr das vereinbart habt und kann dann sein Geld zurückverlangen.

Will er stattdessen Gewährleistungsrechte geltend machen, dann sind wir wieder auf einem ganz anderen Rechtsfeld. Ist das Produkt defekt, dann musst du ihm die Rücksendekosten erstatten. Allerdings hast du das Recht nachzubessern - durch Reparatur oder Lieferung neuer mangelfreier Ware. Ein Recht auf Gelderstattung hat der Kunde dann erst mal nicht, die hat er dann erst nach fehlgeschlagener Nachbesserung.

Ihr mischt hier gerade beide Rechtsgebiete durcheinander.

Wenn du allerdings die begründete Befürchtung hast, dass der Kunde seine kostenlose Rücksendung dadurch durchsetzt, dass er dich mangelfreie Ware nachliefern lässt um die dann anschließen wieder "defekt" zurückzuschicken und dann von seinem Rücktrittsrecht wegen fehlgeschlagener Nachbesserung Gebrauch zu machen, dann solltest du dir überlegen was dir am Ende weniger Zeit, Geld und Ärger kostet.
Wuehler
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Re: Kunde widerruft defektes Gerät

Nein, hier wird nichts durcheinander gewürfelt.

Das ist schon absolut klar mit Gewährleistung und Widerruf.

Reparatur habe ich angeboten, er möchte aber sein Geld zurück.
Heißt in dem Falle hat er wohl nur die Möglichkeit zu Widerrufen.

Aber mit der Antwort ist nun alles klar. Ich hatte das schon vermutet, nur wollte ich vorher sicher sein, dass die Vermutung auch stimmt.
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