Aquaristikhändler widerruft Aquarientechnik

Rechtliches im E-Commerce wie AGB, Abmahnungen, DSGVO, Anbieterkennzeichnung, Wettbewerbsrecht
- Diskussionsforum -
Das E-Commerce Juraforum für einen fairen Handel. Hier helfen sich Händler kostenlos untereinander - ohne teuren Anwalt.

Themen und Hilfe rund um eBay und Amazon Abmahnungen, Muster und Vorlagen für Widerrufsrecht Impressum AGB, Beratung zu DSGVO UWG Preisangabenverordnung, Erstellung und Pflichtangaben im Impressum für eBay Amazon oder Facebook sowie weitere Rechtsthemen z.B. aus dem Wettbewerbsrecht.

Keine Rechtsberatung - Eine Gewähr und Haftung für die Richtigkeit aller Angaben wird von sellerforum.de nicht übernommen.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10634
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Aquaristikhändler widerruft Aquarientechnik

Moin,

hier meldet sich mal wieder Daytraders kostenloser Aquarientechnik Heim Test Service.

Ein Aquaristikhändler (Aquaristik Onlineshop, er steht im Impressum) kauft bei mir für 900 € Pumpen und Wassertests und widerruft. Ich google nach ihm und finde seinen Shop und verweigere ihm darauf hin den Widerruf, da ich das Widerrufsrecht lt. meiner WRB nur für Verbraucher anbiete.

Seine Antwort:
ich habe die Artikel als Privatperson gekauft und habe so sicherlich ein Recht auf Widerruf.
Ich werde die Bestellung morgen per Paketdienst zurück senden.
Hätte ich eine Chance vor Gericht? Wenn man jetzt sogar aus der gleichen Branche stammend behaupten kann "Privatkauf", dann kann man den Satz "Für Verbraucher" ja weglassen, weil sinnfrei.

Besonders dreist...er verlangte einen Retourenschein, obwohl man bei ihm selber den Rückversand auch selber zahlen muss. Seine WRB ist im übrigen auch nur für Verbraucher...


3 Monate gratis Händlerbund
xMerchant
Beiträge: 3478
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Aquaristikhändler widerruft Aquarientechnik

Verkauft er selbst diese Artikel?

Dann wird er selbst einen Widerruf genau dieser Ware bekommen haben und sucht nun einen anderen Dummen, der ihm das Geld zurück erstattet. In dieser Konstellation würde ich bis zur letzten Instanz klagen. Meiner Meinung nach kauft kein Fachhändler bei der Konkurrenz für den eigenen privaten Bedarf.

Wenn er die Artikel nicht selbst verkauft, hat er aber auf dem Rechtsweg vermutlich gute Aussichten recht zu bekommen. Wenn er dann auch noch nur Onlinehandel macht und kein Ladengeschäft hat, ist die Erklärung, dass das für das private Aquarium ist, durchaus glaubhaft.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10634
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Aquaristikhändler widerruft Aquarientechnik

Ob nur online oder auch stationär kann ich nicht genau sagen. Lt. Google öffnet er heute um 10 Uhr. Auf der HP finde ich jedoch keine Öffnungszeiten. Hat viele negative Bewertungen ala "keine Ware, kein Geld zurück, nur Ausreden oder garkeine Antworten...Anwalt, Paypal Käuferschutz etc.).

Genau diese Artikel hat er nicht. Aber mal im Ernst, jedes Aquarium läuft bei einem Aquaristikhändler doch aus Geschäftsausgabe und selbst wenn es im Wohnzimmer steht, für Produkttest, Fotos etc. So wie ein Autohändler wohl nur mit Geschäftswagen rumfährt. Im Umkehrschluss könnte man ja sogar Waren bei seinem Lieferanten widerrufen, wenn es sich um Produkte handelt, welche man ins Sortiment aufnehmen wollte, sich dann aber umentscheidet.Begründung: "Ich führe diese Produkte ja garnicht und habe die privat gekauft"

Mir ist der Sinn dahinter auch nicht ganz klar. Da steckt doch wieder was dahinter. Warum kauft ein anderer Händler bei mir Pumpen und ein Sortiment Wassertests und widerruft die Bestellung am Tag des Erhaltes komplett (also nicht nur einzelne Artikel) und verlangt auch noch einen Retourenschein, obwohl er doch weiß wie es läuft und selber auch keinen Rückversand trägt. Und natürlich wieder auf Rechnung...musste also keinen Cent in die Hand nehmen.
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: Aquaristikhändler widerruft Aquarientechnik

Mal eine Frage:
Was wurde denn als "Rechnungsadresse" angeben? Lieferanschrift ist da ja irrelevant.
Ich denke mal, dass wenn er eine Rechnunsganschrift als Privatperson hat und keine Firmenanschrift daraus resultiert - kann er gute Chancen haben, damit durch zukommen.

Es gibt aber auch bereits Urteile, die das Widerruf bei B2B nicht gänzlich mehr ausschließen - das ist dann der Fall, wenn Artikel gekauft werden, die auch bei einem Widerruf von Gewerbe zu Gewerbe problemlos weiterverkauft werden können und es sich um "handelsüblichen Mengen", die man als Privatperson kaufen würde handelt > hier mal genau erkundigen, ganz soooo einfach mit dem B2B Außschluß ist es scheinbar nicht mehr.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8492
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Aquaristikhändler widerruft Aquarientechnik

Wenn bei der Bestellung nicht "Firma" angegeben ist, ist es wirklich schwierig.
Weitere Indizien wären:
Rechnunganschrift = Firmenanschrift
Zahlung von gewerblichen PayPal Konto
Zahlung von gewerblcuhen Bankkonto (dies könnte man aber nur herausfinden, wenn man eine Testbestellung macht um dann das Bankkonto zu erfahren. Testbestellung kann ja ein Freund machen oder man denkt sich einen Freund aus.

Das dann aber durchzuziehen könnte Nerven kosten.
Ansonsten: Rücknahme (naürlich ohne Rückversand zu übernehmen, sofern dies bei dir auch so im Shop vereinbart ist). Dann evtl. Hinsendekosten auch abziehen mit dem Hinweis auf gewerblicher Käufer. Damit wäre dann der evtl. Klagebetrag klein und daraus resultierende Klagekosten sehr überschaubar. Die Rücknahme dann mit Kulanz begründen und ohne Rechtsanspruch.

daytrader, ich beneide dich ob deiner Kunden wirklich nicht....
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8492
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Aquaristikhändler widerruft Aquarientechnik

hkhk hat geschrieben: 30. Mär 2019 09:57 Wenn bei der Bestellung nicht "Firma" angegeben ist, ist es wirklich schwierig.
Weitere Indizien wären:
Rechnunganschrift = Firmenanschrift
Zahlung von gewerblichen PayPal Konto
Zahlung von gewerblcuhen Bankkonto (dies könnte man aber nur herausfinden, wenn man eine Testbestellung macht um dann das Bankkonto zu erfahren. Testbestellung kann ja ein Freund machen oder man denkt sich einen Freund aus. Wenn man die Daten dann hat, dann natürlich sofort Widerruf.

Das dann aber durchzuziehen könnte Nerven kosten.
Ansonsten: Rücknahme (naürlich ohne Rückversand zu übernehmen, sofern dies bei dir auch so im Shop vereinbart ist). Dann evtl. Hinsendekosten auch abziehen mit dem Hinweis auf gewerblicher Käufer. Damit wäre dann der evtl. Klagebetrag klein und daraus resultierende Klagekosten sehr überschaubar. Die Rücknahme dann mit Kulanz begründen und ohne Rechtsanspruch.

daytrader, ich beneide dich ob deiner Kunden wirklich nicht....
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10634
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Aquaristikhändler widerruft Aquarientechnik

Repricing hat geschrieben: 30. Mär 2019 09:47 Mal eine Frage:
Was wurde denn als "Rechnungsadresse" angeben?
Es geht nicht um Rechnungs-Lieferanschrift, sondern darum dass ein Aquaristikhändler wohl kaum privat für sein Aquarium kauft. Wäre ich Fahrradhändler würde ich meinen Ersatzschlauch wohl nicht privat bei einem anderen Bike Händler kaufen.

BTW: ist seine Firmenanschrift = seine Privatanschrift. Lt. Google Streetview ist seine Impressumanschrift ein Wohnhaus. Seine Produktbilder sind mit Handy auf der Terrasse und im Aquarium gemacht. Im Prinzip ist er genau dasselbe wie ich...eine One Man Show von zuhause aus. Nur das ich kein Aquaristikzubehör privat bei anderen Händlern kaufe. Vielleicht sollte ich das tun. Beim Händler privat kaufen und mich von der Qualität überzeugen und wenn es passt zurück senden und dann billiger beim Hersteller kaufen und ins Sortiment aufnehmen. Weil wenn ich gleich beim GH oder Hersteller kaufe, habe ich ja kein Widerrufsrecht. Bin ich ja eigentlich schön blöd, wenn ich das so mache.

Für mich heißt das, dass ich den Satz Für Verbraucher rausnehme. Der Satz hat mir überhaupt keinerlei Vorteile verschafft. In 15 Jahren hat ausnahmslos jeder behauptet privat zu kaufen und jedesmal hätte er gute Chancen heißt es. Ich hatte Zahnarztpraxen die auf Ihrer Homepage ein Aquarium im Wartezimmer haben, aber privat gekauft haben, jetzt eben mal ein Aquaristikhändler der privat kauft.

Also kann ich jetzt Artikel für nen 1000er, die ich selber nicht führe (ganz wichtig :konfuzius: ) bei ihm privat kaufen und mir mal anschauen ;-s
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: Aquaristikhändler widerruft Aquarientechnik

Mir gings eher darum, ob er in der Rechnunsanschrift auch unter "Firma" einen Firmennamen angegeben hatte, um z.B. es steuerlich wieder geltend zu machen - wenn es keinen Widerruf gegeben hätte - denn Du könntest dies bei einer Auseinandersetzung auch gegen Ihn anbringen :)
Benutzeravatar
Eat The Rich
Beiträge: 1160
Registriert: 13. Nov 2014 00:42

Re: Aquaristikhändler widerruft Aquarientechnik

also ich verstehe ja, worauf ihr hinauswollt. Aber nur weil ich Werkzeughändler bin, darf ich privat kein anderes Werkzeug bestellen und widerrufen bei Nichtgefallen? Und dann soll ich auch noch die Rücksendekosten tragen, weil meine Kunden die auch tragen müssen. Welches Rechtssystem ist das? Auge um Auge Version 2.0 oder wie?

Du wirst es kaum beweisen können, dass er es gewerblich gekauft hat. SELBST wenn er das geschäftliche paypal-Konto nimmt, na und? Was beweist das? Hat er halt eine Privatentnahme getätigt. Natürlich riecht das, aber das sind doch so Sachen, gegen die kann man sich nicht wehren. In einem Prozess tauchen da 10 Zeugen auf, die bestätigen, dass er es eigentlich seinem Kumpel Klaus zum Geburtstag schenken wollte, aber die anderen Kumpels das schon anderweitig besorgt haben.

Das Ding verlierst du haushoch. Außer du investierst richtig Zeit/Geld um das genau zu klären. Musst du wissen, ob es dir das wert ist. Ich würde Retourenschein senden, Ware ganz genau kontrollieren, erstatten (Rechnung stornieren). ODER bei Warenkontrolle etwas feststellen und volle Breitseite!

P.S. nicht falsch verstehen, ich kann deinen Ärger 100% verstehen.
auch 'ne blinde Katze findet mal ne tote Maus!
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10634
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Aquaristikhändler widerruft Aquarientechnik

Repricing hat geschrieben: 30. Mär 2019 10:23 Mir gings eher darum, ob er in der Rechnunsanschrift auch unter "Firma" einen Firmennamen angegeben hatte, um z.B. es steuerlich wieder geltend zu machen - wenn es keinen Widerruf gegeben hätte - denn Du könntest dies bei einer Auseinandersetzung auch gegen Ihn anbringen :)
Rechnungsanschrift und Gewerbeanschrift und Lieferanschrift ist bei ihm identisch. Ich habe also an seine Firmenanschrift und Privatanschrift gleichzeitig geliefert.

Natürlich hätte er die Aquariumpumpen und die Wassertests steuerlich abgesetzt und die Vorsteuer gezogen, wenn er nicht widerrufen hätte. Das versuche ich ja die ganze Zeit auszudrücken. Der hat doch kein Aquarium in seinem Haus "privat" stehen, das nicht über das FA läuft.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10634
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Aquaristikhändler widerruft Aquarientechnik

Eat The Rich hat geschrieben: 30. Mär 2019 10:24

Das Ding verlierst du haushoch.
Hoffentlich bestellt nicht jemand aus Versehen bei ihm für viel Geld. :gruebel:
Zuletzt geändert von daytrader am 30. Mär 2019 10:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Eat The Rich
Beiträge: 1160
Registriert: 13. Nov 2014 00:42

Re: Aquaristikhändler widerruft Aquarientechnik

Aber grundsätzlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass da draussen viele Ware anpreisen, die Sie selbst gar nicht haben, und diese zwecks Bestellabwicklung erst aufwendig selbst ordern müssen. WENN dann natürlich ein berechtigter Widerruf folgt, ist dies natürlich sehr ärgerlich und kostet richtig Geld, weil die ja ab dann die Ware doch selbst lagermäßig haben.

Andererseits schreibt dann hier irgendein anderer Aquaristikanbieter im Jammerthread einen Post
Ein Aquaristikhändler (Aquaristik Onlineshop, er steht im Impressum) kauft bei mir für 6000 € Pumpen und Wassertests und widerruft.
Scheiße, Zeitschleife.
(Ich schaue zuviel Star Trek Discovery, die letzten 3 Folgen waren EXTREM gut btw.)
auch 'ne blinde Katze findet mal ne tote Maus!
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6591
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Aquaristikhändler widerruft Aquarientechnik

Vielleicht hat ja ein Kunde was bei ihm bestellt, sein Lieferant war zu langsam und dann hat er zur Überbrückung bei dir bestellt und retourniert jetzt die von seinem Lieferanten eingetroffene Ware. Kannst du feststellen ob er dir exakt die Ware zurückschickt die du hingeschickt hast?

Ansonsten hab ich letzte Woche auch "privat" bei der Konkurrenz bestellt. Ich will meine Verpackung umstellen und hab so mal geguckt wie die das machen. Allerdings hab ich den Krempel dann auch behalten.
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Aquaristikhändler widerruft Aquarientechnik

@daytrader:
Ich würde testweise mal den Kauf auf Rechnung raus nehmen.
Ich tippe mal, die meisten deiner Problemfälle haben auf Rechnung gekauft, oder?
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10634
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Aquaristikhändler widerruft Aquarientechnik

Ja die kaufen natürlich gezielt auf Rechnung, um ja keinen Cent in die Hand nehmen zu müssen. Aber wenn ich Rechnung rausnehme, sperre ich mir auch viele "ehrliche" Kunden aus.
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Aquaristikhändler widerruft Aquarientechnik

daytrader hat geschrieben: 30. Mär 2019 14:06 Ja die kaufen natürlich gezielt auf Rechnung, um ja keinen Cent in die Hand nehmen zu müssen. Aber wenn ich Rechnung rausnehme, sperre ich mir auch viele "ehrliche" Kunden aus.
Sicher? Oder switchen die dann einfach auf eine andere Zahlungsart um?
Eventuell mal eine Woche ausschalten und beobachten was passiert. Im Zweifel wieder anschalten wenn es wirklich einen Einbruch gibt.
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Aquaristikhändler widerruft Aquarientechnik

daytrader hat geschrieben: 30. Mär 2019 10:09Ich hatte Zahnarztpraxen die auf Ihrer Homepage ein Aquarium im Wartezimmer haben, aber privat gekauft haben
Offensichtlich weisst du nicht was ein Verbraucher ist, denn der geschilderte Fall des Zahnarztes ist ein völlig eindeutiger Kauf als Verbraucher, und nicht als gewerblicher Käufer.
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
twe
Beiträge: 358
Registriert: 1. Jan 2009 15:52
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Aquaristikhändler widerruft Aquarientechnik

marcibet hat geschrieben: 30. Mär 2019 20:00
daytrader hat geschrieben: 30. Mär 2019 10:09Ich hatte Zahnarztpraxen die auf Ihrer Homepage ein Aquarium im Wartezimmer haben, aber privat gekauft haben
Offensichtlich weisst du nicht was ein Verbraucher ist, denn der geschilderte Fall des Zahnarztes ist ein völlig eindeutiger Kauf als Verbraucher, und nicht als gewerblicher Käufer.
Der Zahnarzt sitzt überwiegend in seiner Freizeit im Wartezimmer und beobachtet die Fische. :kaffeesmily
Bürgerliches Gesetzbuch (BGB)
§ 13 Verbraucher
Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10634
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Aquaristikhändler widerruft Aquarientechnik

marcibet hat geschrieben: 30. Mär 2019 20:00
daytrader hat geschrieben: 30. Mär 2019 10:09Ich hatte Zahnarztpraxen die auf Ihrer Homepage ein Aquarium im Wartezimmer haben, aber privat gekauft haben
Offensichtlich weisst du nicht was ein Verbraucher ist, denn der geschilderte Fall des Zahnarztes ist ein völlig eindeutiger Kauf als Verbraucher, und nicht als gewerblicher Käufer.
applaus applaus applaus
Benutzeravatar
Tij-Power
Beiträge: 207
Registriert: 26. Aug 2008 11:49
Land: Deutschland
Firmenname: Tij-Power
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Re: Aquaristikhändler widerruft Aquarientechnik

Ich würde es drauf ankommen lassen. Mein Anwalt lädt bei solchen Verfahren den STB vor und lässt sich vor Gericht versichern, dass die Ware NICHT in der Buchführung auftaucht. Der wäre ja schon blöde, das privat zu zahlen, egal wofür er es braucht.
Antworten

Zurück zu „Recht & Gesetz“

  • Information