Amazon wird immer dreister. Erstattung durch Amazon trotz Zustellung > wir sollen auf Ware verzichten

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28013
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Amazon wird immer dreister. Erstattung durch Amazon trotz Zustellung > wir sollen auf Ware verzichten

Heute kam wieder eine tolle Mail vom Amazon Kundenservice reingeflattert, welche einem richtig den Tag versüßt.
Ruecksendungen und Erstattungen
...Die Bestellung ist nun 24 Tage nach dem garantierten Liefertermin doch noch bei dem Kunden angekommen. Der Kunde hat jedoch bereits eine Erstattung erhalten, da wir von einem Verlust der Sendung ausgegangen sind. Der Kunde bittet um Abholung der Ware oder aus Kulanz auf die Flasche zu verzichten. Wir bitten Sie, diesen Fall zu untersuchen und sich mit dem Kunden in Verbindung zu setzen. Bitte beachten Sie, dass der Kunde eine Rückmeldung in Deutsch bevorzugt.
Ja ne, ist klar.
DPD musste Adressklärung durchführen, Kunde meckert beim Service, Service schreibt wiedermal direkt gut, Kunde bekommt Ware geliefert, nimmt sie an, darauf obige Mail mit dem Motto "Tja, abholen oder verschenken".

Jetzt darf ich mich wieder wegen 37€ rumstreiten, obwohl meinerseits alles richtig gelaufen ist.
Eine Abholung ist in dem Fall schwierig / teuer und der normale Ablauf für einen Widerruf dem Kunden egal: er hat sein Geld ja schon. /-(x)

In den letzten Wochen haben sich meine Fälle von "Erstattungen durch Amazon" massiv gehäuft.
Steh ich alleine da, oder ist das schon anderen Sellern aufgefallen?


---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28013
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Amazon wird immer dreister. Erstattung durch Amazon trotz Zustellung und wir sollen drauf verzichten

Nachtrag:
Hatte einen Streitfall beim Amazon-Kundenservice dazu aufgemacht und um Rücknahme der Erstattung gebeten.
Gerade kam eine Vertröst-Antwort reingeflattert.
Guten Morgen!
herzliche Grüße vom Amazon.de Verkäuferservice.

Ihr Anliegen ist uns sehr wichtig! Deshalb wollen wir Ihr Anliegen mit höchster Qualität überprüfen.
Wir bitten Sie um etwas Zeit damit Sie von uns perfekte Resultate bekommen.
Danke für Ihre Geduld.

Freundliche Grüße
Klingt ja furchtbar nett, aber vermutlich endet das wieder genauso wie die letzten Fälle: im Nichts.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Amazon wird immer dreister. Erstattung durch Amazon trotz Zustellung > wir sollen auf Ware verzichten

Vergiss es. Mit Glück schreibt es dir Amazon noch gut.

Ich habe hier ein Haufen A-Zs wo Amazon den Kunden ohne Rücksendung erstattet hat auf meine Kosten.

Bevor du mit Amazon ewig diskutierst: Kunden fragen ob er zahlen will mit Fristsetzung um Antwort. Keine Drohung mit Gericht oder so. Wenn keine Antwort kommt direkt anders lösen.

Mit Amazon zu schreiben ist sinnlos.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28013
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Amazon wird immer dreister. Erstattung durch Amazon trotz Zustellung > wir sollen auf Ware verzichten

welpe hat geschrieben: 29. Mär 2019 22:30 Mit Amazon zu schreiben ist sinnlos.
Mit dem Kunde zu schreiben leider ebenso.
Wir hatten Express Versand bezahlt. Das ist zu 100% Ihr Verschulden. Lassen Sie das Produkt gerne bei uns abholen. Wir werden uns nicht die Mühe machen damit zur Postfiliale zu rennen. Dafür haben wir keine Zeit. Wir haben auch keinen Gebrauch mehr für das Produkt, daher kommt auch keine Zahlung in Frage.


Riecht schwer nach abschreiben, oder als offene Rechnung ans Inkasso geben. Was solls.

Am Meisten ärgert mich an der Sache die zunehmende Häufigkeit von solchen Problemen. Zum Glück ist Amazon nur ein Vertriebskanal, aber ich werde ihn wohl noch weiter drosseln müssen. Es nervt einfach...
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
Schützer
Beiträge: 621
Registriert: 28. Feb 2017 09:01

Re: Amazon wird immer dreister. Erstattung durch Amazon trotz Zustellung > wir sollen auf Ware verzichten

fossi hat geschrieben: 29. Mär 2019 22:54Zum Glück ist Amazon nur ein Vertriebskanal, aber ich werde ihn wohl noch weiter drosseln müssen. Es nervt einfach...
Auf das Geld würde ich verzichten da das Nerven und Zeit eines Geschäftsführer sind viel mehr Wert, aber dein Kunde ist wirklich ein Ar....ch der die Situation voll ausnutzt.
Ich fahre bewusst dieses Jahr Ama runter (obwohl dort gut läuft). Aus dem Grund das ich NICHT möchte von Amazon abhängig zu sein und weil ich jetzt auf die (noch) gut verzichten kann. Hab dort nur 15% meiner Bestand gelistet, würde ich dort 100% listen, würde für mich heißen Leute anstellen + größerer Lager Raum = Abhängigkeit von Teufel - nein Danke, bis Ende des Jahres wird dort weniger als 5% sein...
Benutzeravatar
Eat The Rich
Beiträge: 1160
Registriert: 13. Nov 2014 00:42

Re: Amazon wird immer dreister. Erstattung durch Amazon trotz Zustellung > wir sollen auf Ware verzichten

fossi hat geschrieben: 29. Mär 2019 22:54 Lassen Sie das Produkt gerne bei uns abholen. Wir werden uns nicht die Mühe machen damit zur Postfiliale zu rennen.
1. Kunden nach Abholtermin fragen
2. GLS PIck & Return
3. fertig

wieso holt das DPD eigentlich nicht wieder ab, wenn die es wegen einer Adressklärung (die ja wohl unnötig war?) verkackt haben?
Und wieso lässt du Expresspakete ohne Absprache doch zustellen nach so langer Zeit? Da kann man doch eigentlich riechen, dass es schief geht. Bei mir wird sowas wieder zurück zu mir gebracht, FALLS es wieder auftaucht und der Kunde sofort bei Reklamation gefragt, ob Gutschrift oder Neulieferung.
auch 'ne blinde Katze findet mal ne tote Maus!
Benutzeravatar
Dog-Toy (R.I.P.)
Beiträge: 4381
Registriert: 11. Nov 2007 12:29
Land: Deutschland
Branche: Wer hätte es gedacht? Alles rund um den Hund....

Re: Amazon wird immer dreister. Erstattung durch Amazon trotz Zustellung > wir sollen auf Ware verzichten

Vorschlag: Stadt solcher Kunden posten: Vielleicht wohnt ja zufällig ein Händler in der Nähe, der gerne die Rückabholung abwickelt. Und wenn es nur darum geht, dass der Kunde die Ware nicht behält.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28013
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Amazon wird immer dreister. Erstattung durch Amazon trotz Zustellung > wir sollen auf Ware verzichten

Eat The Rich hat geschrieben: 30. Mär 2019 10:08 Und wieso lässt du Expresspakete ohne Absprache doch zustellen nach so langer Zeit? Da kann man doch eigentlich riechen, dass es schief geht.
Amazon Prime Label. Ich hatte nichtmal eine Info darüber, bis gestern.

Gegenfrage: Wieso nimmt der Kunde die Ware noch an, wenn er sie nicht mehr benötigt?
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Amazon wird immer dreister. Erstattung durch Amazon trotz Zustellung > wir sollen auf Ware verzichten

Weil vielleicht ein Familienmitglied zu Hause war und das Ganze nicht hinterfragt hat? Wie auch immer, der Vorschlag von Dog-Toy ist doch gar nicht so blöd: Wo sitzt der Kunde denn?
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Amazon wird immer dreister. Erstattung durch Amazon trotz Zustellung > wir sollen auf Ware verzichten

Ich würde dem Kunden einen Retourenschein schicken und ihn bitten die Flasche "kulanzhalber" bei einem Paketshop abzugeben.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28013
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Amazon wird immer dreister. Erstattung durch Amazon trotz Zustellung > wir sollen auf Ware verzichten

Amazon hat sich gemeldet.
Der Kunde wurde nochmals auf seine Rücksende- oder Zahlpflicht hingewiesen.
Kommt der Artikel nicht Retour, kann ich in 15 Tagen einen Safe-T Antrag auf Erstattungs-Rücknahme bei Amazon stellen.

Ich nehme die Sache jetzt auf Wiedervorlage in 2 Wochen und warte ab, ob der Kunde nicht doch noch reagiert.

@koshop: Retoureschein bringt nichts. Der Kunde hat keine Zeit / Lust die Sendung wegzubringen.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Amazon wird immer dreister. Erstattung durch Amazon trotz Zustellung > wir sollen auf Ware verzichten

@koshop: Retoureschein bringt nichts. Der Kunde hat keine Zeit / Lust die Sendung wegzubringen.
Naja, aber "kulanzhalber" vielleicht, wenn man ihn schön bittet. Er kann ja schlecht Kulanz verlangen und selbst keine gewähren. :D
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Amazon wird immer dreister. Erstattung durch Amazon trotz Zustellung > wir sollen auf Ware verzichten

koshop hat geschrieben: 30. Mär 2019 12:29 Er kann ja schlecht Kulanz verlangen und selbst keine gewähren. :D
Klar, der Kunden kann alles. Ich habe letztens eine ziemlich unverschämte Mail dementsprechend beantwortet. Da hat mir der "Kunde" mit dem Zeigefinger gedroht und geschrieben, ich solle aufpassen, denn "der Kunde wird immer mächtiger". :roll:
Ich musste mich beherrschen, nicht noch hinterher zu rufen: scher dich zum Teufel. Echt unglaublich, wie die heute drauf sind.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Amazon wird immer dreister. Erstattung durch Amazon trotz Zustellung > wir sollen auf Ware verzichten

Krass :shock:
Das sind wahrscheinlich solche Psychos die auch Krankenwagen umparken, wenn´s gerade nicht passt.
Benutzeravatar
Verkäuferperformance
Beiträge: 3485
Registriert: 5. Jan 2010 17:29
Land: Deutschland
Firmenname: Zalando-Schreck und DHL-Paketshop

Re: Amazon wird immer dreister. Erstattung durch Amazon trotz Zustellung > wir sollen auf Ware verzichten

Ich hatte letzte Woche tatsächlich mal kompetenten Telefonkontakt mit dem Amazon-VK (Dank an das Foren-Mitglied, das dazu rät, Abu Singh zu sagen, man verstehe sein Deutsch sehr schlecht. :daumenhoch: hat gefunzt)

Ich diskutierte mit ihm darüber, warum der Verkäuferservice in Hinterindien wegen bloßen Kundenfragen AZGe eröffne. "Das sind wir doch nicht, der Kunde hat mit dem VERkäuferservice doch gar keinen Kontakt". Darauf ich:

"Sie wollen mir nicht erzählen, der KÄUFERservice darf Garantieanträge eröffnen?!?"

"Doch. Und das machen die gerne. Überlegen Sie doch mal, wessen Service vom Kunden mit mehr Sternen bewertet wird, je schneller der Verkäufer reagiert..." Na dann gute Nacht.

Ja...ich glaube, so langsam fängt bei Amazon der Kehraus an...FBA lahmarschig, PBS mit DPD-Zwang...
"Von Anfang an war die Retoure ein Teil unseres Geschäftserfolges." - Boris Radke, Zalando
"Die Retourquoten sind uns egal" - Robert Gentz, Geschäftsführer Zalando
"Die Länder mit der höchsten Retourenquote sind die profitabelsten" - Ein Zalando-Sprecher
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Amazon wird immer dreister. Erstattung durch Amazon trotz Zustellung > wir sollen auf Ware verzichten

Wolkenspiel hat geschrieben: 30. Mär 2019 12:56
koshop hat geschrieben: 30. Mär 2019 12:29 Er kann ja schlecht Kulanz verlangen und selbst keine gewähren. :D
Ich musste mich beherrschen, nicht noch hinterher zu rufen: scher dich zum Teufel. Echt unglaublich, wie die heute drauf sind.
Willkommen in Deutschland.

Dort kann mal als Käufer einfach alles machen was man will und bekommt am Ende recht.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Amazon wird immer dreister. Erstattung durch Amazon trotz Zustellung > wir sollen auf Ware verzichten

Warum nur Deutschland? Ich hatte in der Vergangenheit noch blödere Fälle - z.B. aus UK - wo es auf einmal kein Deutschland mehr gab, sondern eBay nach UK-Recht-Gewohnheit (?) entschieden hat. Ich hab aus Deutschland zu tragen.

Was soll man dazu sagen. Welcome in the UK oder welcome to the USA?
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Amazon wird immer dreister. Erstattung durch Amazon trotz Zustellung > wir sollen auf Ware verzichten

Und warum ist es so? Weil die Ganze Welt bereits weiß das Deutschland zum Lachen ist :( :konfuzius:
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Amazon wird immer dreister. Erstattung durch Amazon trotz Zustellung > wir sollen auf Ware verzichten

Deine Rechtschreibung ist auch zum Lachen.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
Schützer
Beiträge: 621
Registriert: 28. Feb 2017 09:01

Re: Amazon wird immer dreister. Erstattung durch Amazon trotz Zustellung > wir sollen auf Ware verzichten

hkhk hat geschrieben: 31. Mär 2019 08:09 Deine Rechtschreibung ist auch zum Lachen.
Jetzt weiß ich wer den Krankenwagen umparkt (-o - willkommen in Deutschland wegrenn
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information