Shopumleitung auf Amazonangebot

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Antworten
Jonix
Beiträge: 41
Registriert: 18. Mai 2018 23:30
Land: Deutschland
Firmenname: Feine Chinamöbel und Objekte
Branche: Chinesische Möbel und Accessoires als Antiquitäten und Reproduktionen

Shopumleitung auf Amazonangebot

Hallo Zusammen,

ich habe mal eine dumme Frage.
Einer meiner Wettbewerber setzt in seinem Shop direkt unter dem Produkt einen Link zur Weiterleitung zu seinem Amazonangebot.
Dort kostet das gleiche Produkt den gleichen Preis wie im Shop allerdings incl. Versandkosten.
Im Shop kommen die dazu.
Mit Provision etc. kostet der Kauf den Händler dort bei Amazon runde 30% gegenüber einem Kauf in seinem eigenen Shop.
Der macht auch noch Google ads Werbung für seinen Shop und leitet dann die Interessenten um auf Amazon?

Was zum Teufel was macht das für einen Sinn? Ich verstehe das beim besten Willen nicht?
Ich überlege gerade ob ich meine Artikel auch bei Amazon einstelle. Aber wenn ich mir diese Preisgestaltung ansehe kriege ich eine leichte Gänsehaut
Ich verstehe die Strategie nicht. Weis das von Euch jemand zu erklären?
Viele Grüße
Jochen


3 Monate gratis Händlerbund
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: Shopumleitung auf Amazonangebot

Na ja, er erhöht enorm den Trust auf seine Produkte - Amazon weiß, dass hier Traffic von Außen kommt und das erhöht das Listing.
Dazu kommt, dass er dadurch wohl auch weit mehr Käufe hat, als im Shop, was wiederum auch von Amazon 1 von vielen Rankingfaktoren ist und viele Verkäufe, machen den Artikel für Amazon interessanter , somit steigt das Listing.

Die von Dir genannten 30% werden vermutlich einkalkuliert sein - also auch nicht groß der Rede wert.
elevennerds.de
Beiträge: 22
Registriert: 16. Jan 2019 19:05
Land: Deutschland

Re: Shopumleitung auf Amazonangebot

Wenn er es schlau anstellt, dann kassiert er mit der Weiterleitung noch Vermittlungsprovision.
mwp
Beiträge: 1459
Registriert: 12. Okt 2009 14:40
Land: Deutschland

Re: Shopumleitung auf Amazonangebot

Dafür gibt es viele Gründe:

- Trust: Nicht jeder kauf bei unbekannten Onlineshops ein. Amazon kennt und vertraut nahezu jeder.
- Absatz steigern: Der Amazon Algorithmus die sich in hoher Stückzahl verkaufen. Jeder weitere Verkauf erhöht den BSR. Das trägt dazu bei, dass das Produkt auf der Amazon Plattform besser positioniert wird. Ergo mehr Verkäufe auf der Plattform.
- Fulfillment: Vielleicht hat der Verkäufer gar nicht die Kapazitäten große Stückzahlen selbst zu versenden und nutzt FBA um die Last besser zu verteilen.

Es gibt noch viele weitere Gründe, viel oder sogar den ganzen Traffic auf Amazon umzuleiten. Aber immer im Hinterkopf behalten: Amazon hat natürlich auch seine Schattenseiten :D
Benutzeravatar
Schützer
Beiträge: 621
Registriert: 28. Feb 2017 09:01

Re: Shopumleitung auf Amazonangebot

Ich halte dein Wettbewerber (trotz von hier genannten "Vorteilen") für nicht weitsichtig. Man sollte eigenen Shop stärken statt sich noch mehr von ein Wettbewerber-Riesen Amazon abhängig zu machen und wenn jemand am Schalter dreht wird deine Existenz gefährdet.

Das Amazon hat keine Schattenseiten, sondern ist das Schatten selbst.
Jonix
Beiträge: 41
Registriert: 18. Mai 2018 23:30
Land: Deutschland
Firmenname: Feine Chinamöbel und Objekte
Branche: Chinesische Möbel und Accessoires als Antiquitäten und Reproduktionen

Re: Shopumleitung auf Amazonangebot

mwp hat geschrieben: 28. Mär 2019 18:36 Dafür gibt es viele Gründe:

- Trust: Nicht jeder kauf bei unbekannten Onlineshops ein. Amazon kennt und vertraut nahezu jeder.
- Absatz steigern: Der Amazon Algorithmus die sich in hoher Stückzahl verkaufen. Jeder weitere Verkauf erhöht den BSR. Das trägt dazu bei, dass das Produkt auf der Amazon Plattform besser positioniert wird. Ergo mehr Verkäufe auf der Plattform.
- Fulfillment: Vielleicht hat der Verkäufer gar nicht die Kapazitäten große Stückzahlen selbst zu versenden und nutzt FBA um die Last besser zu verteilen.

Es gibt noch viele weitere Gründe, viel oder sogar den ganzen Traffic auf Amazon umzuleiten. Aber immer im Hinterkopf behalten: Amazon hat natürlich auch seine Schattenseiten :D
Amazon kennt wirklich jeder. Das könnte ein Grund sein. FBA macht bei Möbeln mit Stückzahlen von 1-5 pro Variante keinen Sinn. Da sind Teile dabei die sind seit 2 Jahren erstmals gelistet und immer noch nicht verkauft.

Vielen Dank für die Einschätzung.
Was ist denn ein BSR?

Viele Grüße
Jochen
Jonix
Beiträge: 41
Registriert: 18. Mai 2018 23:30
Land: Deutschland
Firmenname: Feine Chinamöbel und Objekte
Branche: Chinesische Möbel und Accessoires als Antiquitäten und Reproduktionen

Re: Shopumleitung auf Amazonangebot

Schützer hat geschrieben: 30. Mär 2019 01:21 Ich halte dein Wettbewerber (trotz von hier genannten "Vorteilen") für nicht weitsichtig. Man sollte eigenen Shop stärken statt sich noch mehr von ein Wettbewerber-Riesen Amazon abhängig zu machen und wenn jemand am Schalter dreht wird deine Existenz gefährdet.

Das Amazon hat keine Schattenseiten, sondern ist das Schatten selbst.
Ich setze ja auf die Strategie das die Kunden meine Möbel erst sehen wollen bevor sie das kaufen. Es sind ja alles Einzelstücke. Kunden die weiter weg wohnen und für die ein Besuch zu weit ist entscheiden sich dann vielleicht tatsächlich für einen Kauf bei Amazon anstatt bei einem kleinen Onlinekrauter.
Ich gehe mal in die Tiefe und schau ob ich meine Artikel bei Amazon listen kann. Schaden kanns ja nix ausser der Provision.
Der Aufwand für den Versand ist für mich der gleiche.

Viele Grüße
Jochen
mwp
Beiträge: 1459
Registriert: 12. Okt 2009 14:40
Land: Deutschland

Re: Shopumleitung auf Amazonangebot

Jonix hat geschrieben: 31. Mär 2019 22:07 Was ist denn ein BSR?
Amazons Bestseller Rang
Andreas77
Beiträge: 109
Registriert: 17. Nov 2009 16:56
Land: Deutschland

Re: Shopumleitung auf Amazonangebot

Jonix hat geschrieben: 28. Mär 2019 17:48 Hallo Zusammen,

ich habe mal eine dumme Frage.
Einer meiner Wettbewerber setzt in seinem Shop direkt unter dem Produkt einen Link zur Weiterleitung zu seinem Amazonangebot.
Hallo Jochen,

ist das ein richtiger Shop oder nur eine WP-Seite mit Amazon-PlugIn?

VG

Andreas
Jonix
Beiträge: 41
Registriert: 18. Mai 2018 23:30
Land: Deutschland
Firmenname: Feine Chinamöbel und Objekte
Branche: Chinesische Möbel und Accessoires als Antiquitäten und Reproduktionen

Re: Shopumleitung auf Amazonangebot

Hallo Andreas,

das ist ein Shop. Da kann man die Artikel direkt kaufen. Oder sich direkt auf den gleichen Artikel bei Amazon leiten lassen. Wie es beliebt
Scheinbar setzt er auf die bekanntere Plattform mit geringerer Hemmschwelle?
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Shopumleitung auf Amazonangebot

Unbekannter Shop -> Käufer springen ab. Weiterleitung zum gleichen Anbieter auf Amazon -> Vertrauen aufgebaut.

Nur verstehe ich nicht warum er es dann im eigenen Shop teurer hat.
mwp
Beiträge: 1459
Registriert: 12. Okt 2009 14:40
Land: Deutschland

Re: Shopumleitung auf Amazonangebot

welpe hat geschrieben: 2. Apr 2019 18:05 Nur verstehe ich nicht warum er es dann im eigenen Shop teurer hat.
Sehe ich öfters. Mögliche Gründe
- Möchte vorzugsweise über Amazon verkaufen
- Hat auf Amazon die Preise an die Mitbewerber angepasst und im Shop nicht nachgezogen
- Testet verschiedene Konstellationen aus
...
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: Shopumleitung auf Amazonangebot

welpe hat geschrieben: 2. Apr 2019 18:05 Nur verstehe ich nicht warum er es dann im eigenen Shop teurer hat.
Ich bin in meinem Shop auch nicht mehr günstiger als bei Amazon - funktioniert auch, hab aber dann auch mehr Gewinn - da ich im Shop die 15% ja nicht rausgerechnet habe - teurer als auf Amazon bin ich aber auch nicht.
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information