GLS Abholung "Privat"

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Antworten
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7006
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

GLS Abholung "Privat"

Ich habe ein paar Pakete, die fertig gelabelt sind (TK-Boxen-Rückläufer).
Auf GLS lande ich immer in den Paketshops zur Abgabe. Eine Abholung kann ich wohl nicht buchen.

Wie sieht das denn in der Praxis aus, kann ich die dem Fahrer mitgeben, wenn er bei mir ist und Platz hat. Machen die das?


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28037
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: GLS Abholung "Privat"

Meines Wissens nach können die Fahrer solche Sendungen als "freie Mitnahme" scannen, müssen es aber nicht, wenn keine Abholung vorliegt.
Kann meine Abholerin heute Nachmittag fragen, dann weiß ich es genau. :)
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7006
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: GLS Abholung "Privat"

Ui, das wäre nett. :daumenhoch:
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28037
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: GLS Abholung "Privat"

Verdammt, habs vergessen. GLS ist vorhin durch.
Wenn bis morgen keine genauere Info da ist, frage ich nach. Bestimmt. Wenn ich es nicht wieder vergesse... :durchdreh:
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7006
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: GLS Abholung "Privat"

Kein Problem. Theoretisch stehen die noch zwei Monate hier rum. Ich hab mit GLS kaum Berührungspunkte. Deswegen frag ich hier auch nach :)
ReginaSF
Beiträge: 917
Registriert: 1. Jan 2018 10:09

Re: GLS Abholung "Privat"

Unser GLS-Fahrer machts. Buch halt auf paketoutlet ein Paket mit Abholung und gibt die anderen mit.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7006
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: GLS Abholung "Privat"

Danke, @ReginaSF das ist eine gute Idee.

Nachdem mir bei der Vorbereitung für einen Kindergeburtstag neulich beim Ballon-Aufpusten fast die Augen aus dem Kopf gefallen sind, hatte ich zu meiner Holden gesagt: "da wird es Zeit, dass wir eine Pumpe beim Fossi bestellen". Das ist jetzt auch ein bisschen mein perfider Plan, weil dann kriege ich ja GLS wieder her und kann´s direkt vor Ort ausprobieren.

Sag aber Fossi nix :)
Weil das würde mich tatsächlich interessieren, ob GLS das überhaupt vorsieht, dass Fahrer etwas mitnehmen. Auf der Homepage schaut es so gar nicht danach aus.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6590
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: GLS Abholung "Privat"

Und nicht vergessen: Die Pumpe nach dem Geburtstag wieder zurückschicken... wegrenn
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7006
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: GLS Abholung "Privat"

Wo denkst Du hin, die verschrumpelten Luftballons natürlich auch :durchdreh:
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: GLS Abholung "Privat"

Technokrat hat geschrieben: 29. Mär 2019 10:33 Wo denkst Du hin, die verschrumpelten Luftballons natürlich auch :durchdreh:
Vorallem die die geplatzt sind (also alle nach dem Geburtstag), die Pumpe ist schuld :popcorn:
Schadensersatz für die versaute Feier nicht vergessen :besserwiss: :-y
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7006
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: GLS Abholung "Privat"

Jahrelange psychologische Betreuung... :D
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2699
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: GLS Abholung "Privat"

Wenn das GLS-Label als Privatkunde von der GLS-Website stammt, kann der Fahrer es nicht scannen, da der Strichcode fehlt. Den gibt es erst im Paketshop dazu. GLS macht das nicht ohne Grund so :-)

Schließlich zahlt ein privater Shopkunde mitunter weniger als ein kleiner Gewerbekunde.
ReginaSF
Beiträge: 917
Registriert: 1. Jan 2018 10:09

Re: GLS Abholung "Privat"

Das GLS-Label von Paketoutlet kann der GLS-Fahrer scannen. Ob dieses günstiger oder teurer ist als von Privat, keine Ahnung, auf alle Fälle ist es einfacher.
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2699
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: GLS Abholung "Privat"

Paketoutlet ist ja auch kein Privatkunde :-) Die kann man übrigens grundsätzlich nicht in einen Shop bringen. Es sei denn der Betreiber ist lieb und verzichtet auf Geld.
ReginaSF
Beiträge: 917
Registriert: 1. Jan 2018 10:09

Re: GLS Abholung "Privat"

Doch, kann man. Es lässt sich entweder Abholung oder Selbsteinlieferung buchen. Unser GLS-Shop hier nimmt letzteres ohne zu maulen, was in dem Fall tatsächlich bedeutet, dass die das garantiert nicht umsonst machen, sonst wäre man mitsamt seinem Paket schneller wieder draußen als man "Hmpf" sagen kann.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28037
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: GLS Abholung "Privat"

ReginaSF hat geschrieben: 29. Mär 2019 16:05Unser GLS-Shop hier nimmt letzteres ohne zu maulen
Habe selber einen GLS-Shop und handhabe das nicht anders.
Zugegeben: bei solchen Fremdsendungen müsste ich selber schauen ob und wie sie provisioniert werden (vermutlich mit ein paar Cent wie die Retourenannahme), aber theoretisch annehmen und einbuchen kann ich über meinen Scanner alle GLS-Label.
Ob es nun ein paar Cent dafür gibt oder nicht wäre mir wurscht, denn ich sehe den Paketshop eh mehr als Kundenlockmittel / um bekannter vor Ort zu werden, aber sicher nicht als Reichwerdmaschine.
:kaffeesmily
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
sendiX
Beiträge: 873
Registriert: 29. Dez 2018 16:18
Land: Deutschland

Re: GLS Abholung "Privat"

Technokrat hat geschrieben: 29. Mär 2019 10:33 Wo denkst Du hin, die verschrumpelten Luftballons natürlich auch :durchdreh:
koshop hat geschrieben: 29. Mär 2019 08:33 Und nicht vergessen: Die Pumpe nach dem Geburtstag wieder zurückschicken... wegrenn
spart dann auch die eventuell anfallenden Rücksendekosten für den Widerruf, wenn sowieso die "Reklamation" eingeschickt wird... :P
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7006
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: GLS Abholung "Privat"

Hm. Fossis Paket mit Pumpe und ein paar Luftballons ist gerade gekommen. Ich hab zwar mein freundliches Gesicht aufgesetzt ( :durchdreh: ), aber der Fahrer konnte oder wollte die Pakete nicht mitnehmen. Ich denke er war schon willens und hat sich den QR-Code auf den Labels angeschaut. Geht wohl nicht.

Danke @ Fossi für die schnelle Lieferung. Die roten schmecken mir am Besten.
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information