Seltsamer Umsatzrückgang bei ebay.de - Umsatz schwankt oder sinkt

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welpe
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Re: Seltsamer Umsatzrückgang

Mozartkugel hat geschrieben: 26. Mär 2019 18:39 Ich weiß es nicht, deshalb... was sind das für bestimmte Vorgaben und um welche Statistiken handelt es sich konkret?
Nehmen wir mal an du bist der Chef von Ebay.

Hättest du denn gerne einen der 90% der Umsätze hat in einem Bereich?

Sobald dann der keine Lust mehr hat die anderen, wenn noch vorhandene Händler, von heute auf morgen 90% decken sollen? Denkst du das schaffen die Händler? Ich bezweifle es.

Währenddessen hat Amazon die Umsätze geregelt so das nie jemand die Marktmacht hatte und somit mehr Händler vorhanden sind. Wenn dort einer wegfällt müssen halt z.b. nur 30% neu geteilt werden.

Ist halt einfache Risiko minimieren.


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Mozartkugel
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Re: Seltsamer Umsatzrückgang

ach so, diese Story. Hört/liest sich immer ganz nett an, sind aber letztendlich reine Hypothesen.

Wäre das überhaupt möglich, dass ein Händler 90% Umsätze in einer Sparte erzielt? Kann ich mir kaum vorstellen, wenn überhaupt dann nur kurzfristig... In der Praxis hätte man doch in so einem Fall innerhalb kürzester Zeit die ersten Wettbewerber an der Backe. Die Umsätze vom einstigen Platzhirschen schrumpfen dann automatisch, da müsste ich als eBay Chef gar nicht einschreiten. :-}
welpe
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Re: Seltsamer Umsatzrückgang

Möglich ja. Wird aber verhindert von den Marktbetreibern da es sonst zu den Problemen kommen kann die ich aufgelistet habe.

Das komische ist ja wie die Umsätze sich verteilen. Nehmen wir mal wie bei mir 4 Händler. Normal wäre eher: 37%, 28%, 20%, 15%.

Bei Ebay sind es fast genau 25% :D Dies bei 24 Angeboten...

Ist halt Zufall.

Wurde hier aber schon oft genug diskutiert.
Spider
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Re: Seltsamer Umsatzrückgang

Matzejo hat geschrieben: 24. Mär 2019 00:26 Vorab: Ich bin keiner, der bei ein bisschen weniger Umsatz sofort alles auf den Kopf stellt. Gewisse Schwankungen muss man einfach aushalten.
Aber: Seit der monatlichen Neubewertung unseres Ebay-Accounts am 20.3. sieht es richtig düster aus:
Bild
Wenn man sich die Balken vor der Neubewertung anschaut, erkennt man, dass im Schnitt der Umsatz zwar schwankt aber langfristig keine Anomalien zu erkennen sind. Seit dem 20.03. dann der totale Einbruch um 40% und seitdem konstante Umsätze auf extrem niedrigem Niveau. Irgendwie sieht mir das ganze sehr systematisch aus. Unser Ebay-Account besitzt Top-Bewertung und ich erkenne keine Problemzonen.
Habe ich irgendetwas verpasst oder vergessen etwas umzustellen?
Viele Grüße!
Hast Du mal in Deinem Verkäufer-Cockpit unter "Performance" die "Servicestatistiken" aufgerufen? Ebay hat die Mängel"analyse" verschärft. Rücksendungen des Kunden aufgrund von Problemen, die auf Verkäuferseite liegen (Artikel nicht wie beschrieben, defekter Artikel angekommen, etc.) werden ins Verhältnis zur Anzahl der versandten Bestellungen gesetzt. Ist derWert im Vergleich zur "Peer-Group" zu schlecht, bewertet Ebay den Verkäufer intern negativ. Das könnte zu einem schlechteren Ranking und damit zum Umsatzrückgang führen.
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degraf
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Re: Seltsamer Umsatzrückgang

Heidewitzka, mal wieder was neues...
Ich dachte aus dem "Artikel nicht wie beschrieben-Anklickern weil Versandkosten sparen wollen" Mist sind wir endlich raus.
Nun zählt es doch wieder /-(x)

Edit:
Und, natürlich, werden "normale" Rückgabefälle zum Teil mitgezählt.
Also alles wie früher :kaffeesmily
Wir sind zwar im grünen Bereich, aber wieder eine Baustelle, die man im Blick haben muß.
welpe
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Re: Seltsamer Umsatzrückgang

Bei mir liegt der Peer Durchschnitt bei Rückgaben wegen nicht wie beschriebener Artikel bei 0,17%

Ich habe 0,72%.

Bei Anfragen wegen nicht erhaltener Artikel

habe ich 1,70% während der Durchschnitt 0,47% hat.

Wie immer Quatsch. Man nimmer halt einfach den kompletten Bereich als Durchschnitt. Also werden die großen Händler mal wieder mehr bevorzugt :)
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daytrader
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Re: Seltsamer Umsatzrückgang

Ich bin auch über dem Durchschnitt.
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Re: Seltsamer Umsatzrückgang

welpe hat geschrieben: 27. Mär 2019 15:42 Bei mir liegt der Peer Durchschnitt bei Rückgaben wegen nicht wie beschriebener Artikel bei 0,17%

Ich habe 0,72%.

Bei Anfragen wegen nicht erhaltener Artikel

habe ich 1,70% während der Durchschnitt 0,47% hat.

Wie immer Quatsch. Man nimmer halt einfach5 den kompletten Bereich als Durchschnitt. Also werden die großen Händler mal wieder mehr bevorzugt :)
Hallo.

Ich bin in jedem bereich deutlich besser als die peers und habe umsatzsteigerungen von fast 75 % gegenüber dem Vorjahr. Ich denke deine Werte sollten Ansporn sein dass Du dich in diesen Bereichen verbesserst (auch ich versuche dies ständig). Falls dies wirklich ein Rennen sein sollte ist es wichtig um die Pole Position mitzufahren. Dein Geschäft und damit dein Geldbeutel werden es dir danken :)
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Re: Seltsamer Umsatzrückgang

cookie hat geschrieben: 27. Mär 2019 21:18
welpe hat geschrieben: 27. Mär 2019 15:42 Bei mir liegt der Peer Durchschnitt bei Rückgaben wegen nicht wie beschriebener Artikel bei 0,17%

Ich habe 0,72%.

Bei Anfragen wegen nicht erhaltener Artikel

habe ich 1,70% während der Durchschnitt 0,47% hat.

Wie immer Quatsch. Man nimmer halt einfach5 den kompletten Bereich als Durchschnitt. Also werden die großen Händler mal wieder mehr bevorzugt :)
Hallo.

Ich bin in jedem bereich deutlich besser als die peers und habe umsatzsteigerungen von fast 75 % gegenüber dem Vorjahr. Ich denke deine Werte sollten Ansporn sein dass Du dich in diesen Bereichen verbesserst (auch ich versuche dies ständig). Falls dies wirklich ein Rennen sein sollte ist es wichtig um die Pole Position mitzufahren. Dein Geschäft und damit dein Geldbeutel werden es dir danken :)
Bild

Also lieber schlechter sein als der Durchschnitt :D
Und besser als 0,17%? Eig. unmöglich. Außer du fragst bei jedem Käufer nach ob er zufrieden ist oder man erstatten soll.

Die ganzen Rückgaben brauchen eig. nur einen Grund: Ich habe kein Bock die Versandkosten zu zahlen und wähle deshalb diesen Grund aus.

Anfrage nicht erhalten lässt sich nur sinken durch Sendungsverfolgung.
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Re: Seltsamer Umsatzrückgang

naja und wie wären die Umsätze wenn Du besser als die anderen wärst ? und wie hoch sind die Umsatzsteigerungen absolut ?
Aber Du hast natürlich Recht: Man sollte überall richtig schlecht sein !
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daytrader
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Re: Seltsamer Umsatzrückgang

Ich bin deutlich schlechter als der Durchschnitt und habe 34% Steigerung. Gehe davon aus, dass ich 400% Steigerung hätte, wenn ich deutlich besser als der Durchschnitt wäre. wegrenn
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Re: Seltsamer Umsatzrückgang

Ist wirklich jemand der Meinung dass man besser gelistet wird wenn man schlechter als der Rest ist ? Ich denke jetzt im Moment wird mit der Statistik wenig gemacht seitens ebay. Dass kann sich aber bald ändern
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daytrader
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Re: Seltsamer Umsatzrückgang

Will damit nur sagen, das die Werte nichts mit dem Ranking bzw. den Verkaufszahlen zu tun haben. Ich bin schlechter als der Markt. Mein Wachstum ggü. Vorjahr 34 %. Der Markt ist aber nur 10% gewachsen. Ich bin also stärker gewachsen als der Markt, obwohl meine Performance schlechter ist als der Markt. Im Umkehrschluss hat es denen die bis zur Halskrause irgendwo hin kriechen herzlich wenig gebracht.
Matzejo
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Re: Seltsamer Umsatzrückgang

In meiner Kategorie gibt es locker über 2000 aktive Anbieter. Davon verdienen 10-20 gutes Geld. Der Rest krepiert vor sich hin. Die genannten 10-20 Händler haben Top-Status bei Ebay und mindestens Silber- oder Goldstatus. Nach eigener Recherche ist die Umsatzaufteilung wie folgt: mindestens 60% gehen an 1% der Top-Anbieter. den Rest teilen sich die restlichen 99%. So viel zum Thema Umsatzsteuerung.
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daytrader
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Re: Seltsamer Umsatzrückgang

Nagut Top Status habe ich auch. Meine Nicht wie beschrieben Mängelquote beträgt lt. Service Statistik 0,68%. ...also nichts gravierendes. Aber wohl 3x so hoch wie beim Durchschnitt.
Spider
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Re: Seltsamer Umsatzrückgang

Ich hatte heute ein längeres Gespräch mit einem Mitarbeiter vom ebay Kundenspport, der mir mehrfach erklärte, dass die Servicstatistiken nicht ins Ranking einfließen. Überzeugt hat er mich nicht.

Schaun mer mal, was sich da in Zukunft noch so tut.
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Eat The Rich
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Re: Seltsamer Umsatzrückgang

daytrader hat geschrieben: 28. Mär 2019 14:38 Meine Nicht wie beschrieben Mängelquote beträgt lt. Service Statistik 0,68%. ...
wo sieht man das denn?

ich kann mir bei Mängelqoute nur anzeigen lassen
- Transaktionen, die Sie abgebrochen haben, da Artikel nicht mehr vorrätig war
oder
- Fälle, die ohne Klärung durch den Verkäufer geschlossen wurden
auch 'ne blinde Katze findet mal ne tote Maus!
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Re: Seltsamer Umsatzrückgang

Spider hat geschrieben: 28. Mär 2019 16:00 Ich hatte heute ein längeres Gespräch mit einem Mitarbeiter vom ebay Kundenspport, der mir mehrfach erklärte, dass die Servicstatistiken nicht ins Ranking einfließen.
Das klingt aber plausibel, finde ich. Bei mir sind die Werte überall besser als der Durchschnitt, teilweise klebe ich am unteren Rand.

Nur in einer wichtigen Kategorie (viele Artikel drin) habe ich EINEN Artikel, der sich oft verkauft, aber Probleme machen kann. Dafür hatte ich bislang einen Textbaustein. Alles fein, die Anfragen werden geschlossen. Allerdings bin ich in der Kategorie in den Servicestatistiken der absolute Ausreißer nach oben. Da würde es für eBay keinen Sinn machen, alle anderen Artikel der Kategorie oder das Konto komplett abzustrafen.

Vielleicht fließen die Werte zu einem kleinen Teil mit ein, den plötzlichen Absturz vom TE kann man alleine damit imho nicht erklären.

Ich hatte einmal eine ähnliche Halbierung gleichzeitig in zwei Konten, da hatte sich gleichzeitig auch der interne Traffic halbiert. Den Grund habe ich bis heute nicht gefunden. Vielleicht ist es ganz simpel, dass ein großer Ama- oder China-Player dazu kam, wobei dagegen die Schlagartigkeit spricht.

Wenn bisher keine Anzeigen oder Aktionen gefahren wurde, könnte vielleicht eBay selbst dahinterstecken, das ist allerdings auch nur reine Vermutung. Beim letzten Google-Update jedenfalls soll eBay zu den Gewinnern gehören:

https://www.sistrix.de/news/das-erste-c ... es-ist-da/
Matzejo
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Re: Seltsamer Umsatzrückgang

Hier noch ein Update zu unseren Umsätzen:
Bild
Bis auf 2-3 Ausnahmen sind die Umsätze stabil im Keller. Sämtliche Maßnahmen etc. haben nichts gebracht (Keyword-Optimierung, Artikel-Relisting... ).
Wir werden einfach nur noch beschi**** gerankt. Impressionen und Klicks sind deutlich zurückgegangen. Selbst Chinesen und Wohnzimmerhändler mit unterdurchschnittlichem Account (Keine Ebay-Garantie, Bewertungsquote unter 99%) werden über unseren Angeboten angezeigt. Unser Account ist laut Statistiken momentan wirklich hervorragend. Anruf bei Ebay hat mir dies bestätigt. Unsere Produkte entsprechen aktuellsten Trends, Stückzahlen passen ebenso. Ich bin fest davon überzeugt, dass da ein Schalter umgelegt wurde. So einen rapiden und abrupten (!) Umsatzabfall kann ich mir sonst nicht erklären.
bcksbx
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Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Seltsamer Umsatzrückgang

Mein Bestseller mit 90 Beobachtern bewegt sich kein Stück. Ich könnte mir auch vorstellen, dass Ebay vielleicht bei diesem Google-Update verloren hat.
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