EU-Parlament stimmt für Ende der Zeitumstellung

Platz für eure privaten Dinge, Fun-Threads, YouTube-Videos, Kurioses aus Politik und Wirtschaft, etc.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

EU-Parlament stimmt für Ende der Zeitumstellung

Spiegel Online hat geschrieben:Auf dem Weg zum Ende der Zeitumstellung in Mitteleuropa hat das EU-Parlament einen weiteren Schritt gemacht. Die Uhren sollen demnach im Jahr 2021 zum letzten Mal umgestellt werden. Auf diese Position einigten sich die Abgeordneten in Straßburg bei einer Abstimmung.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mens ... 59722.html


Endlich hört der Blödsinn auf. :kaffeesmily


---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Templer
Beiträge: 448
Registriert: 28. Sep 2017 07:22

Re: EU-Parlament stimmt für Ende der Zeitumstellung

Warten wir erstmal ab, ob die sich da auf eine gemeinsame Linie einigen können. Im Worst-Case entscheidet jedes Land in der EU sich alleine für eine Regelung und wir haben dann in Europa einen richtigen Flickenteppich an Zeitzonen.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: EU-Parlament stimmt für Ende der Zeitumstellung

Es gibt jetzt schon verschiedene Zeitzonen in der EU und als Privatmensch hat man doch wenig mit den Zeiten anderer Länder zu tun, außer man wohnt in direkter Grenznähe zu einem Land mit anderer Regelung.
Selbst ein Flickenteppich wäre mir daher lieber als die ständige Umstellerei.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: EU-Parlament stimmt für Ende der Zeitumstellung

Ich hoffe, es trifft die Zeit, die in meinem Auto eingestellt ist :D

Erinnert mich daran, als ich in London völlig übermüdet die Zeit in die falsche Richtung verstellte, dann keinen Kaffee bekam und dann fast den Flieger verpasste. Den hab ich nur noch bekommen, weil ich vorher keinen Kaffee bekam. Im Flieger gab´s dann auch keinen Kaffee, weil ich gepennt habe. ICH WILL NEN KAFFEE.
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: EU-Parlament stimmt für Ende der Zeitumstellung

Viel wichtiger war heute die Copyright Abstimmung der EU /-(x)

Gesocks was da in Brüssel rumläuft. /-(x)
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: EU-Parlament stimmt für Ende der Zeitumstellung

Technokrat hat geschrieben: 26. Mär 2019 14:42 keinen Kaffee
Zugegeben, Sowas ist übel.
Kein Kaffee geht garnicht, egal weshalb wieso und warum! :konfuzius:
:kaffeesmily
miezekatze hat geschrieben: 26. Mär 2019 14:49 Viel wichtiger war heute die Copyright Abstimmung der EU /-(x)
Ja, aber mit diesem Ausgang musste man rechnen und da selbst die BILD das toll findet, wird die Problematik nur wenige denkende Mitbürger erreichen.
Ich bin für meinen Teil nur froh das das Sellerforum unter die zuletzt verhandelten Ausnahmeregelungen fallen wird.
Anders bliebe mir hier nur die Schließung, denn der geforderte Uploadfilter wäre finanziell und technisch überhaupt nicht machbar.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14450
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: EU-Parlament stimmt für Ende der Zeitumstellung

miezekatze hat geschrieben: 26. Mär 2019 14:49 Viel wichtiger war heute die Copyright Abstimmung der EU /-(x)
Stimmt, wird endlich Zeit, dass was gegen die ganze Kostenlosmentalität und Urheberrechtsverstöße im Internet unternommen wird.
Zumindest ein erster Schritt :daumenhoch:
und wir haben dann in Europa einen richtigen Flickenteppich an Zeitzonen.
So wird es wohl kommen (-S
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: EU-Parlament stimmt für Ende der Zeitumstellung

degraf hat geschrieben: 26. Mär 2019 14:58 Stimmt, wird endlich Zeit, dass was gegen die ganze Kostenlosmentalität und Urheberrechtsverstöße im Internet unternommen wird.
Zumindest ein erster Schritt :daumenhoch:
Mal abgesehen davon was da heute verabschiedet wurde und ob es dem "Ziel" was die so verlauten lassen auch nur nahe kommen wird ( :lol: ) geht es mir mehr um das Verhalten einiger Abgeordneter. Sei es von Herrn Voss selbst der schon in etlichen Interviews dargestellt hat das er keine Ahnung von der Thematik hat oder anderen wie sie auf Gegenwind reagieren. Herr Caspari heute zum Beispiel zu seinem "gekaufte Demonstranten" (https://twitter.com/saki_statement/stat ... Fr%2Fde%2F). Ich würde mir wünschen das die schon im Mai ihre Quitung bekommen für ihr Verhalten aber realistisch wird das erst in etlichen Jahren passieren wenn die CDU Generation verschwindet.

Ob man dafür oder dagegen ist finde ich ehrlich gesagt egal, diese Art des Umgangs mit anderen Meinungen grade von Politikern ist sehr verstörend.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: EU-Parlament stimmt für Ende der Zeitumstellung

Ich bin für meinen Teil nur froh das das Sellerforum unter die zuletzt verhandelten Ausnahmeregelungen fallen wird.
Wie kommst du darauf? Sellerforum ist älter als drei Jahre, d.h. es fällt nicht unter die Ausnahmeregelungen. Ich geh mal davon aus, dass du die Ausnahmeregelungen "5 Mio Nutzer", "10 Mio Umsatz", "weniger als 3 Jahre alt" meinst. Alle Bedingungen müssen gleichzeitig erfüllt sein.

Der Artikel 13 bzw. jetzt 17 ist so schwammig formuliert, das man bisher nicht genau sagen kann wer letztendlich alles betroffen ist - aber grundsätzlich entsprechen auch Foren der Definition:

http://www.europarl.europa.eu/doceo/doc ... f?redirect
Die Mitgliedstaaten sehen vor, dass ein Diensteanbieter für das Teilen von Online-Inhalten eine Handlung der öffentlichen Wiedergabe oder eine Handlung der öffentlichen Zugänglichmachung für die Zwecke dieser Richtlinie vornimmt, wenn er der Öffentlichkeit Zugang zu von seinen Nutzern hochgeladenen urheberrechtlich geschützten Werken oder sonstigen Schutzgegenständen verschafft
Jeder Text den jemand hier schreibt genießt grundsätzlich Urheberrechtsschutz. Und wenn jemand zukünftig in einem Forum einen etwas zu langen Zeitungsauschnitt postet oder ein Bild oder ein Avatarbild hat, dann musst ein Forenbetreiber ggf. Lizenzen nachweisen oder einen Uploadfilter haben.

Fangen wir mal bei den Avataren an: Da seh ich jetzt schon viele gemopste Bilder. (Haha Wortspiel - gemopst weil viele Haustiere als Avatar haben) Meinen Apfel hab ich übrigens selbst fotografiert.
Zuletzt geändert von koshop am 26. Mär 2019 15:36, insgesamt 1-mal geändert.
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: EU-Parlament stimmt für Ende der Zeitumstellung

@koshop
Das war eigentlich auch mein Wissenstand, zumindest war das mal zwischendurch (noch was geändert worden?).
Wer daher ein klassisches Forum mit 100 Teilnehmern hat und länger als 3 Jahre am Markt ist, wäre somit auch erfasst.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: EU-Parlament stimmt für Ende der Zeitumstellung

Also ich erwarte ja die Rückkehr der berüchtigten "Brötchenfotos" von vor einigen Jahren. Es wird genug Leute geben die Foren mit "urheberrechtsgeschützen" Texten und Bildern fluten um anschließend abzumahnen.

Ich hab ja auch ein Forum, ich wart mal die konkrete deutsche Umsetzung ab, aber Stand jetzt werde ich vermutlich entweder schließen oder die Forenbeiträge gegen die Google Suche laufen lassen bevor sie gepostet werden. (Pst, nix Google sagen). Avatare, Bilder usw. werde ich zukünftig wohl verbieten.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: EU-Parlament stimmt für Ende der Zeitumstellung

Abwarten wo es genau hingeht - noch gibt es keine genaue Umsetzung.
Wenn die wirklich auf alle Bedingungen bestehen, bleibt als Alternative noch alle 3 Jahre eine neue UG aufzusetzen, aber das haut ebenfalls Löcher in die klamme Kasse.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: EU-Parlament stimmt für Ende der Zeitumstellung

Naja, hätte auch Vorteile. Wenn man alle 3 Jahre das Forum auf "null" setzen muss und die alten Inhalte dann weg sind, dann kommt mehr Leben in die Bude weil dann alte Fragen ständig neu gestellt und beantwortet werden.
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14450
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: EU-Parlament stimmt für Ende der Zeitumstellung

Leute, Leute, Leute :kaffeesmily
Jetzt wird solange drüber diskutiert, und immer noch in Panik verfallen.
Es ist ein "Lex Youtube", kein "Lex Fossi" oder "Lex Schrebergartenverein".
Die vorliegende Richtlinie gilt für Dienste, deren wichtigster
Zweck
es ausschließlich oder unter anderem ist, eine große Menge von urheberrechtlich
geschützten Inhalten zu speichern und Nutzern das Hochladen und Weiterleiten dieser
Inhalte zu ermöglichen, um daraus in direkter oder indirekter Weise Gewinne zu ziehen,
indem die Inhalte mit dem Ziel, ein größeres Publikum anzuziehen, strukturiert und
beworben werden
, auch indem die Inhalte Kategorien zugeordnet werden und gezielte
Werbung in die Inhalte eingefügt wird.
Was ist daran nun mißverständlich?
Weiter braucht man doch garnicht lesen? :gruebel:
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: EU-Parlament stimmt für Ende der Zeitumstellung

Es kommt von allen Seiten reichlich Propaganda.

Ist die finale RL online abrufbar, möglichst in deutscher Sprache?
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: EU-Parlament stimmt für Ende der Zeitumstellung

Was ist daran nun mißverständlich?
Weiter braucht man doch garnicht lesen?

Genau das ist das Problem. Es ist mißverständlich. Das ist sowas von schammig formuliert, dass keiner richtig weiß wer gemeint ist. Texte sind urheberrechtlich geschützt. D.h. Punkt 1 ist erfüllt. Der wichtigste Zweck eines Forums ist es urheberrechtlich geschütztes Material zu speichern. Das Forum hier ist kommerziell. Die Inhalte sind außerdem strukturiert und kategorisiert. Das Sellerforum hat zehntausende von Beiträgen vermutlich sogar schon mehr als hundertausend. Ist das aber eine "große Menge"? Vermutlich haben zwar nicht alle die Schöpfungshöhe für Urheberrechtsschutz. Also muss im zweifelsfrei ein Gericht entscheiden. Ich kenn aber z.B. Foren, da veröffentlichen die Leute ihre eigenen Gedichte. Da kann man davon ausgehen das die Schöpfungshöhe ausreicht.

Im Prinzip sollte es eine Lex "Youtube" werden. Aber man hat wieder mal nicht mit dem Gewehr, sondern mit der Schrottflinte geschossen und wen es links und rechts trifft wird man sehen. Ich vermute es läuft wieder auf jahrelange Rechtsunsicherheit raus. Und ich möchte nicht mit dem Forenbetreiber tauschen, der das jahrelang vor Gericht bis zur letzten Instanz durchkämpfen muss.
Ist die finale RL online abrufbar, möglichst in deutscher Sprache?
http://www.europarl.europa.eu/doceo/doc ... f?redirect
Zuletzt geändert von koshop am 26. Mär 2019 16:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Rex
Beiträge: 1168
Registriert: 5. Jun 2018 11:07

Re: EU-Parlament stimmt für Ende der Zeitumstellung

Und am 26.Mai 2019 kann jeder der möchte direkt abrechnen! 8)

1989 gegen die Fremdbestimmung aus Moskau
2019 gegen die Fremdbestimmung aus Brüssel

Für die Freiheit! Gegen jede Form der Bevormundung!
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: EU-Parlament stimmt für Ende der Zeitumstellung

2019 gegen die Fremdbestimmung aus Brüssel
Wieso Fremdbestimmung? Ist Axel Voss seit neuestem Belgier?
Benutzeravatar
Templer
Beiträge: 448
Registriert: 28. Sep 2017 07:22

Re: EU-Parlament stimmt für Ende der Zeitumstellung

Youtube hat man mit dem Gesetz eigentlich am wenigsten getroffen, denn Youtube
  • hat bereits Lizenzen von einigen Verwertern
  • hat bereits einen Uploadfilter.
Und es ist doch wie bei allen neuen (schwammigen) Regelungen, die von Leuten aufgestellt worden sind, die nicht wirklich in der Materie sind:
Die Gerichte werden erst wieder durch Urteile die neuen Regeln auslegen müssen.

Für mich persönlich drehten sich die Diskussionen seitens der Befürworter zu sehr um Audio- und Video-Inhalte von gewerblichen Urhebern/Rechteverwertern und große bekannte "amerikanische" Plattformen und man hat all die anderen Urheber, andere Arten von Werken (Texte, Bilder..) und kleinen Communities gar nicht bedacht.

Ich glaube derzeit fürchten einige Communities bzw. Internetforen zurecht die neuen Regeln. Die Gerichte oder nationalen Regeln müssen dann festlegen, ob das pure schalten von Werbung oder Premiumkonten zur Finanzierung des Dienstes schon als kommerziell gilt bzw. wie weit die Gewinnspanne dafür sein muss, damit man von der neuen Gesetzgebung betroffen ist.

PS: Vielleicht kann man die Beiträge zur Urheberrechtsreform ja ausschneiden und in ein eigenes Thema packen.
Benutzeravatar
Rex
Beiträge: 1168
Registriert: 5. Jun 2018 11:07

Re: EU-Parlament stimmt für Ende der Zeitumstellung

Und halbjährlich grüßt das Murmeltier kuckuck

Aber Hauptsache man hat sich in der EU darüber lustig gemacht, dass die Briten ~4 Jahre brauchen um den Brexit umzusetzen. Während man selbst nicht so eine im Vergleich kleine Sache hinbekommt.
Antworten

Zurück zu „Spielwiese - Offtopic“

  • Information