Wie versendet (Versandart/Verpackung)ihr Handy Folien?

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Antworten
Nic0la
Beiträge: 13
Registriert: 21. Mär 2019 23:48
Land: Deutschland

Wie versendet (Versandart/Verpackung)ihr Handy Folien?

Hallo,
zu uns: wir sind ein noch sehr kleiner EbayShop und verschicken zur Zeit oft Handyfolien.
Da wir meist nur Kleinbeträge verlangen 3-4€ für Handyfolien verlangen wollten wir mal fragen, wie genau versendet ihr sie und verpackt ihr sie um kosten zu sparen, die meisten Ausgaben haben wir am Ende bei der deutschen Post. Am Anfang haben wir die Folien in normalen Briefumschlägen verschickt. (ja das war sehr dumm aber wir sind noch relativ neu und lernen noch) Dafür haben wir 70 oder 85 Cent (Standardbrief/Kompaktbrief) bezahlt. Da aber viele unserer Folien kaputt gingen sind wir auf Luftpolsterfolien umgestiegen, leider gehen immer noch gut 15% unserer Lieferungen beim Versand mit der deutschen Post kaputt (Ich weiß nicht ob sie absichtlich drauf treten oder wie das die ganze Zeit passieren kann). Deswegen wollte ich diejenigen von euch Fragen die schon etwas Länger dabei sind und auch Handyfolien verkaufen, wie ihr das so macht.
Zur Zeit kommen auch einige unserer Briefe zurück da diese zu breit für Standard/Kompatkbriefe sein, wir haben diese hier bestellt und dachten es ist ja kein Problem, da die Größe stimmt. Aber leider steht an den Seiten Papier ab welches man knicken kann und dadurch ist es zu breit, es knickt zwar ein aber das reicht der Post nicht. Die Post sagte uns wir müssten diese Ecken zukleben damit sie in ihre Briefschablone passen, was ja mit einem großen Zeitaufwand zu tun hat. Für die kleinen Handyhüllen benutzen wir diese (xx) da sind sie trotz der Papierecken noch klein genug damit wir sie als Standard/Kompaktbrief versenden können. Da unsere Gewinnmarge aber sehr viel sinken würde wenn wir von Standard/Kompaktbrief auf Großbrief wechseln würden, würde das uns ja 60/75 Cent pro Lieferung mehr kosten.

Zusammenfassung:
1. Allgemeine Verbesserung unserer Versandart d.h. es gehen zu viele Folien bei der Lieferung kaputt.
2. Luftpolsterfolie ist bei größeren Hüllen die immer noch in einen normalen Briefumschlag passen würden wegen den abstehenden Ecken zu groß für Standard/Kompaktbrief d.h. kleben oder auf Großbrief wechseln. ---> suchen eine günstigere Methode.
3. Versuchen irgendwie im 70/85 Cent Versand bereich zu bleiben , da sich sonst der Verkauf der Folien nicht rentieren würde.

Wie gesagt wir sind zwar relativ neu im Geschäft, aber wir sind bereit zu lernen und uns fortzubilden, deswegen dachten wir, wir fragen hier einmal nach euer Meinung.

Liebe Grüße Nic0la
Zuletzt geändert von fossi am 22. Mär 2019 13:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Links entfernt


3 Monate gratis Händlerbund
regalboy
Beiträge: 9997
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Wie versendet (Versandart/Verpackung)ihr Handy Folien?

Briefumschläge aus Karton.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Wie versendet (Versandart/Verpackung)ihr Handy Folien?

Auch Briefumschläge mit Karton
Benutzeravatar
Dog-Toy (R.I.P.)
Beiträge: 4381
Registriert: 11. Nov 2007 12:29
Land: Deutschland
Branche: Wer hätte es gedacht? Alles rund um den Hund....

Re: Wie versendet (Versandart/Verpackung)ihr Handy Folien?

Hast du schonmal gesehen, wie ein Kompaktbrief in den automatischen Anlagen sortiert wird? Das erklärt dann einiges von selbst.
Versuch mal eine Besichtigung. Danach kann man dann optimieren. Aber ich würde auch einen höherwertigen Umschlag empfehlen.
Nic0la
Beiträge: 13
Registriert: 21. Mär 2019 23:48
Land: Deutschland

Re: Wie versendet (Versandart/Verpackung)ihr Handy Folien?

Hallo, danke für eure Antworten.
Hier Noch zwei fragen.
kann man diese auch als Standard/Kompaktbrief versenden ?
Und wie viele eurer Sendungen gehen kaputt so im Durchschnitt ?
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Wie versendet (Versandart/Verpackung)ihr Handy Folien?

Probiere es aus. Nimm einen Karton, schneide Dir passende Teile raus, lege die Ware dazwischen, Umschlag drumrum und auf die Waage. Dann weißt Du wie schwer und wie groß und ob’s in einen Kompaktbrief passt. Kannst ja die Rechnung raus lassen, dann wird’s dünner und leichter.
Benutzeravatar
Dog-Toy (R.I.P.)
Beiträge: 4381
Registriert: 11. Nov 2007 12:29
Land: Deutschland
Branche: Wer hätte es gedacht? Alles rund um den Hund....

Re: Wie versendet (Versandart/Verpackung)ihr Handy Folien?

A) wenn die Maße (Größe/Geswicht) passen - ja
B) 0 - aber wir machen auch nicht in Handyfolien verschicken aber auch viel per Post, und hatten eine zeitlang mit kaputten Briefumschägen zu kämpfen. Nach Beschichtigung war es klar, woran es gelegen hat. Tja... meine Mitarbeiter müssen bei manchen Briefumschlägen nachverkleben. Ist aber billiger, als wenn ich teurere Briefumschläge kaufen würde. Seitdem keine kaputten Briefumschläge mehr, und Ware kommt an.
Benutzeravatar
Falloutboy
Beiträge: 1308
Registriert: 27. Aug 2009 08:30
Land: Deutschland
Branche: Dies und das...

Re: Wie versendet (Versandart/Verpackung)ihr Handy Folien?

regalboy hat geschrieben: 22. Mär 2019 14:19 Briefumschläge aus Karton.
Hast du eine Bezugsquelle? Wir nutzen Kompaktbriefumschläge mit Luftpolsterung. Das funktioniert problemlos. Aber man kann sich ja mal umschauen.
Nic0la
Beiträge: 13
Registriert: 21. Mär 2019 23:48
Land: Deutschland

Re: Wie versendet (Versandart/Verpackung)ihr Handy Folien?

Falloutboy hat geschrieben: 22. Mär 2019 16:32
regalboy hat geschrieben: 22. Mär 2019 14:19 Briefumschläge aus Karton.
Hast du eine Bezugsquelle? Wir nutzen Kompaktbriefumschläge mit Luftpolsterung. Das funktioniert problemlos. Aber man kann sich ja mal umschauen.
Hallo Falloutboy wo verschickst du auch Folien per Kompaktbrief? falls ja welche Luftpolster benutzt du? und wv deiner Sendungen gehen kaputt?

@dog-toy
ja ich habe mir jetzt gerade ein Video dazu angeschaut und kann dich jetzt nachvollziehen (-o .

@anderen Wo bezieht ihr die Kartons her und welche größen benutzt ihr? und welche Versandart benutzt ihr :)?

Liebe grüße Nic0la
Benutzeravatar
Nico-2012
Beiträge: 1989
Registriert: 11. Jun 2012 12:15

Re: Wie versendet (Versandart/Verpackung)ihr Handy Folien?

Verkaufe keine Handyfolien aber mal meine Erfahrung aus Kundensicht. Habe bisher 2x mal Handyfolien bestellt, beide Lieferungen erfolgten in einem normalen Briefumschlag ohne Transportschaden.
cookie

Re: Wie versendet (Versandart/Verpackung)ihr Handy Folien?

Ich verschicke manchmal 5.25 disks aus den 80ern. Diese lege ich in einen luftpolsterumschlag (du musst einen passenden für deine folien suchen) und lege ein stück karton über und unter die disk.

Bei einer handyfolie ist der b2 umschlag sicher ausreichend und man kann zum stabilisieren ein stück festen karton in den umschlag tun. 85 cent sollten es dann tun
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information