Ebay verlangt Gutachten

Rechtliches im E-Commerce wie AGB, Abmahnungen, DSGVO, Anbieterkennzeichnung, Wettbewerbsrecht
- Diskussionsforum -
Das E-Commerce Juraforum für einen fairen Handel. Hier helfen sich Händler kostenlos untereinander - ohne teuren Anwalt.

Themen und Hilfe rund um eBay und Amazon Abmahnungen, Muster und Vorlagen für Widerrufsrecht Impressum AGB, Beratung zu DSGVO UWG Preisangabenverordnung, Erstellung und Pflichtangaben im Impressum für eBay Amazon oder Facebook sowie weitere Rechtsthemen z.B. aus dem Wettbewerbsrecht.

Keine Rechtsberatung - Eine Gewähr und Haftung für die Richtigkeit aller Angaben wird von sellerforum.de nicht übernommen.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10650
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Ebay verlangt Gutachten

Moinsen,

Ebayer reklamiert halb abgefackelte Bude durch ein angeblich brennenden Temperatur Controller.

Der Käufer wies gleich in der ersten Email darauf hin, dass kein Wasser dran gekommen sei. Das kam mir schon verdächtig vor, denn warum weist man extra darauf hin? Ich bitte den Käufer mir das Gerät zur Überprüfung einzusenden. Der Käufer stimmte zu und wollte es noch taggleich absenden. Dann passierte komischerweise 2 Wochen lang nichts. Dann plötzlich wurde ein Ebay Fall eröffnet ohne dass ich die Ware auch nur annähernd hatte und prüfen konnte. Dann 2 Tage später kam das Paket bei mir an und Ebay hat den Fall zugunsten des Käufers geschlossen.


Als der verschmolzene Gerät bei mir ankam, war mir klar warum auf einmal ein Ebay Fall eröffnet wurde, obwohl eine Prüfung vereinbart wurde.

Ich habe ich sofort Bilder von den Wasserflecken am Stecker gemacht und zu Ebay gesendet. Ich vermutete Eigenverschulden durch Wasserschaden. Daher auch sein Hinweis auf "kein Wasser" gleich in der ersten email. Ebay reicht dies nicht als Nachweis. Also habe ich das Gerät zum Hersteller eingesendet. Der Hersteller hat nun ein umfangreiches Gutachten erstellt mit Fotos und allen drum und dran und einen klassischen Wasserschaden festgetellt und eine Haftungsübernahme abgelehnt, da in der Anleitung eindeutig auf eine Anbringung in einer Umgebung unter 85% Feuchtigkeit hingewiesen wird etc.

Der Hersteller hat korrodierte Schrauben, korrodierte Sicherheitsschalter, Salzablagerungen (Meerwasseraquarium) auf der Platine etc. festgestellt und alles mit Bildern dokumentiert.

Dieses Gutachten habe ich an Ebay übergeben. Die Antwort folgte prompt:
Das Dokument 'Gutachten xxxxx' ist für uns ungültig.

Das Dokument muss von einem unabhängigen Dritten erstellt sein und die folgenden Angaben enthalten:
Hat jemand mal so ein Gutachten irgendwo machen lassen? Wo wendet man sich da hin? Das kostet doch mehr als der Warenwert? Allein das Schriftstück mit den ganzen Bildern und Beweisen anfertigen dauert ewig. Wenn man hier den Stundenlohn eines unabhängigen Gutachters zugrunde legt, dann kostet das 3-stellig und sicher keine 1 vorne. Wer trägt die Kosten im Falle das Eigenverschulden vom Käufer nochmals bestätigt wird?

Ich nehme doch jetzt nicht mehrere hundert Euro in die Hand um 120 € wieder zu bekommen. Jemand eine Idee wie ein Richter das ganze sehen könnte? Gibt es da vielleicht wieder irgendwelche kranken Urteile die besagen, dass innerhalb der ersten 6 Monate der Verkäufer auch bei belegten Eigenverschulden des Käufers schuld ist? Oder Anzeige wegen Betrug bei der Polizei?

Meine bescheidene Meinung: Eindeutig Betrug vom Käufer, der weiß ganz genau das da Wasser/Feuchtigkeit dran gekommen ist. Daher auch das ganze Verhalten. Ebay leistet Beihilfe.

PS: Dem Käufer habe ich das Gutachten des Herstellers übermittelt und um Rückzahlung gebeten. Er meinte ich mache mich lächerlich und ich müsste beweisen, dass der Wasserschaden von ihm komme und das könne ich eh nicht, das eingesendete Gerät sei nicht seines etc. und ich solle ihn nicht weiter belästigen, sonst Anzeige wegen Nötigung.


3 Monate gratis Händlerbund
NEO123
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1610
Registriert: 27. Dez 2008 16:29
Land: Deutschland
Firmenname: Unterhaltungselektronikbranche

Re: Ebay verlangt Gutachten

Hi,

bei mir reicht eine Einschätzung eines Händlerkollegen der gleichen Branche aus für die Gutschrift von ebay
Er ist jemand Drittes und ist aufgrund der Branche befähigt das zu beurteilen (laut ebay)
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8495
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Ebay verlangt Gutachten

Wieso forderst du das Geld nicht einfach vom Käufer zurück, wenn nötig juristisch?
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28050
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Ebay verlangt Gutachten

daytrader hat geschrieben: 21. Mär 2019 17:58 PS: Dem Käufer habe ich das Gutachten des Herstellers übermittelt und um Rückzahlung gebeten. Er meinte ich mache mich lächerlich und ich müsste beweisen, dass der Wasserschaden von ihm komme und das könne ich eh nicht, das eingesendete Gerät sei nicht seines etc. und ich solle ihn nicht weiter belästigen, sonst Anzeige wegen Nötigung.
Die Sache klingt sehr eindeutig.
Ich würde auf Zahlung pochen, Frist setzen und danach die Angelegenheit inkl. Gutachten des Herstellers einem Anwalt übergeben.
Nur weil eBay etwas erstattet, hat der Kunde noch lange kein Recht! :durchdreh:
Sowas entscheiden in Deutschland andere Stellen, aber sicher nicht der Service einer Verkaufsplattform. :konfuzius:
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10650
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Ebay verlangt Gutachten

Ich habe ihn ja abschließend erklärt, dass jetzt der Mahnungvorgang mit 1. Mahnung, 2. Mahnung und gerichtlichen Mahnverfahren startet. Er meinte wörtlich, dass ich ihn den Buckel runterrutschen soll und ihn das nicht juckt und er nicht zahlt.

Vermutlich wird er beim gerichtlichen Mahnverfahren Widerspruch einlegen. Wie geht es dann weiter? Wird dann das Herstellergutachten anerkannt? Oder habe ich am Ende eh keine Chance?
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28050
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Ebay verlangt Gutachten

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__286.html

Absatz 2, Punkt 3: ein ewiges Mahngeplänkel kannst du dir in dem Fall wohl sparen > direkt Mahnbescheid oder Klage auf Zahlung.

Die Chancen einer Klage: vor Gericht und auf hoher See weiß man nie was passiert. Wenn aber ein eindeutiges Herstellergutachten mit Tenor "Kunde hat es verbockt" vorliegt, sind die Chancen recht gut und selbst wenn es in die Hose ginge, entstehen bei dem geringen Streitwert kaum Kosten.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10650
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Ebay verlangt Gutachten

Ahh da kann ich ihm ja direkt für ein paar Euro den gerichtlichen Mahnbescheid zukommen lassen.
p.albrecht
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 198
Registriert: 25. Jan 2009 11:15
Land: Deutschland

Re: Ebay verlangt Gutachten

Gerichtlicher Mahnbescheid hat bei solchen Kunden in aller Regel keinerlei Wirkung - wie von dir schon beschrieben ist der Widerspruch schnell gemacht.

Ich würde einen Anwalt beauftragen mit einem 0815-Schreiben inkl. Fristsetzung. Solche Schreiben funktionieren meiner Erfahrung nach deutlich besser als ein Mahnbescheid. Wenn es nicht fruchtet => Klage einreichen.

Zuvor: Bonitätsprüfung...

@fossi: so eindeutig war es bis vor kurzem ja offensichtlich nicht - nicht umsonst gab es ein BGH-Urteil diesbezüglich (Paypal-Käuferschutz). Zum Glück wurde hier aber (meiner Meinung nach) sinnvoll geurteilt, wodurch die Geschichte nun final vom Tisch sein sollte...
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10650
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Ebay verlangt Gutachten

Jetzt weiß ich auch warum ihm alles egal ist:

Risikoklasse 6 Ausschluss GläubBefriedigg ZPO. Damit dürften alle weiteren Schritte sinnlos sein. Noch nen weiterer Titel bringt mir nichts. Vielleicht doch Anzeige?

Die Boni hätte ich Vorher sagen können. Ebay Kunde in Kombination mit diesem asozialen Verhalten kommt eigentlich immer zu diesem Ergebnis.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28050
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Ebay verlangt Gutachten

Autsch.
Bei so einem Wixxxx kannst du dir jeglichen kostenpflichtigen Bemühungen ersparen. :|
Anzeige wegen versuchtem Betrug könntest du zwar stellen, aber wird warscheinlich am Ende genauso versanden, denn solche Typen kommen erfahrungsgemäß mit jedem Kleinkram unbestraft davon.

Da bleibt am Ende doch nur der Weg "eBay auf die Nerven gehen / unparteiische Person finden die das Gutachten kurz bestätigt",
oder die Geschichte abschreiben.

Manche Kunden braucht kein Mensch.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10650
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Ebay verlangt Gutachten

fossi hat geschrieben: 21. Mär 2019 19:15
Anzeige wegen versuchtem Betrug könntest du zwar stellen, aber wird warscheinlich am Ende genauso versanden, denn solche Typen kommen erfahrungsgemäß mit jedem Kleinkram unbestraft davon.
Vielleicht hat er schon ein paar Dinger laufen und die anzeige bringt was. Privat Inso lt. Boni seit 2014...müsste sich also kurz vorm Ende befinden. Da sollte man sich eigentlich keine strafrechtlichen Schnitzer erlauben. Zumindest kostet es mich nur Zeit.
Mozartkugel
Beiträge: 1129
Registriert: 14. Okt 2017 16:14

Re: Ebay verlangt Gutachten

willst du dir den stress wirklich antun wegen den 120,- Euro?
NEO123
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1610
Registriert: 27. Dez 2008 16:29
Land: Deutschland
Firmenname: Unterhaltungselektronikbranche

Re: Ebay verlangt Gutachten

Mein Vorschlag ist nur wenige Minuten arbeit


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10650
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Ebay verlangt Gutachten

Mozartkugel hat geschrieben: 21. Mär 2019 23:36 willst du dir den stress wirklich antun wegen den 120,- Euro?
Ja es kotzt mich an, dass solche Assis (assoziale Ausdrucksweise, vermutlich nicht arbeitend, Insolvenz, Gläubiger gehen leer aus) wieder durchkommen und der Ehrliche dafür aufkommt. Das ist nichts anderes als Betrug, unterstützt von Ebay, die die Hürden für ehrliche Leute so hoch legen, dass es sich (wie du schon feststellst) eigentlich nicht lohnt.
Mein Vorschlag ist nur wenige Minuten arbeit
Also hier gibt es erstmal keine Zoohändler in der Nähe. Allein die Fahrt wäre minimum 30 Min. einfache Strecke. Ob die das dann machen ist noch lange nicht raus. Die haben davon ja nichts und ich würde meine Unterschrift nicht dafür hergeben, weil ich nicht sicher sagen kann, ob der Brandschaden durch Wasser kommt. Ich bin kein Elektriker oder so. Ich könnte maximal bestätigen, dass am Gerät Wasserspuren erkennbar sind.Aber letztendlich wäre mir das eher zu heiß für Fremde meine Unterschrift herzugeben. Aber mir kommt da gerade ein befreundeter Händler in den Sinn....werde den mal anhauen.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8495
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Ebay verlangt Gutachten

imho sollte das Gutachten des Herstellers ausreichen für einen zivilen Mahnprozess.
Damit wird dem Arsch auch kräftig in den selben getreten:
https://www.ra-franzke.de/privatinsolve ... -schulden/
Entstehen aber neue Schulden nach der Eröffnung des Insolvenzverfahrens, haften Sie wiederum ganz normal für diese Schulden. Das heißt, für neue Schulden nach der Eröffnung des Insolvenzverfahrens gibt es keine Restschuldbefreiung.

Aber es gibt noch ein Problem: Erfährt einer Ihrer alten Gläubiger von den neuen Schulden, kann er die Versagung der Restschuldbefreiung verlangen.
Allein deshalb würde ich das so durchziehen.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10650
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Ebay verlangt Gutachten

Danke für den Hinweis. Aber wie jetzt richtig vorgehen? Er wird argumentieren er habe ja keine Ware. Spielt das irgend eine Rolle beim Mahnverfahren? Kann ja eigentlich niemand verlangen, dass ich weiter in Vorkasse gehe und sie ihm zurück sende.
Benutzeravatar
RA Peter Kraus
Beiträge: 630
Registriert: 12. Jul 2009 19:44
Land: Deutschland
Firmenname: RA Peter Kraus
Branche: Rechtsanwalt
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ebay verlangt Gutachten

Wenn man in solchen Fällen Anzeige erstattet wegen sogenannten Eingehungsbetrugs (d.h. der Schuldner ging neue Verpflichtungen ein, obwohl ihm klar war, dass er diese nicht erfüllen kann), dann kann das durchaus dazu führen, dass der Schuldner zu ein paar hundert Euro Geldstrafe verdonnert wird.

Aber man muss damit rechnen, dass man als Zeuge geladen wird, d.h. ein Tagesausflug zum Ort der Hauptverhandlung ansteht. Dafür gibt´s zwar Zeugenentschädigung, aber lästig ist es.
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Ebay verlangt Gutachten

So ganz einfach wird es nicht. Kannst du ihm nachweisen das es sein Controller war?

Am Ende bekommst du zwar recht aber hast dann trotzdem mit Pech noch die Gerichtskosten zu zahlen da er kein Geld hat.


RA Peter Kraus hat geschrieben: 22. Mär 2019 08:54

Aber man muss damit rechnen, dass man als Zeuge geladen wird, d.h. ein Tagesausflug zum Ort der Hauptverhandlung ansteht. Dafür gibt´s zwar Zeugenentschädigung, aber lästig ist es.
Die Zeugenentschädigung sind ja nur 20 Euro oder so pro Stunde.

Mal eine Frage dazu: Wenn ich den Fall gewinne darf ich eig. dann die/den Verlierer anzeigen und Verdienstausfall verlangen bezogen auf meinen letzten Einkommensnachweis?

Das ich dann statt 20 Euro halt meinen echten Gehalt bekomme?
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8495
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Ebay verlangt Gutachten

Du stellst ihn den 100% Wertverlust in Rechnung. Dass er die Ware nicht mehr hat, spielt imho keine Rolle. Alternativ kannst du ihm noch die optionale Rücksendung in Rechnung stellen.

Also Fristsetzung für die Zahlung mit konkretem Datum. Vermutlich wird er darauf assihaft antworten, damit hast du dann den Nachweis, dass die Forderung bei ihm angekommen ist. Nach Fristverstreichung Mahnbescheid. Darauf kannst du ankreuzen, dass nach fruchtloser Verstreichung die Angelegenheit automatisch vor Gericht geht.

Könnte mir vorstellen, dass bei Nichtzahlung, also erneut Schulden, automatisch eine Mitteilung an den Insolvenzbetreuer geht (ich vermute, so etwas gibt es)

Edit: Anzeige wie RA Peter ist wohl nach fruchtlosem Mahnbescheid auch möglich. Wird aber wohl sehr langwierig werden.
Zuletzt geändert von hkhk am 22. Mär 2019 09:05, insgesamt 1-mal geändert.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10650
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Ebay verlangt Gutachten

Ist das denn Eingehungsbetrug? Er hat ja nicht die Ware gekauft mit der Absicht diese nicht zu bezahlen (er hatte sie ja zuerst bezahlt), sondern hat sie als Schrott zurückgesendet und dafür von Ebay Geld erstattet bekommen.
So ganz einfach wird es nicht. Kannst du ihm nachweisen das es sein Controller war?
Das ist meine Befürchtung. Aber....das Gerät ist teilweise zerschmolzen. Sowas habe ich nicht mal eben im Regal rumliegen, wessen Gerät soll es sonst sein? Desweiteren hatte er mir in seinem ersten Kontakt Bilder von der zerschmolzenen Steckdose des Controllers gesendet, die schaut genauso aus wie die Steckdose im Schreiben des Herstellers. Für mich absolut eindeutig. Wie Richter ticken...k.A.
Antworten

Zurück zu „Recht & Gesetz“

  • Information