Windkraftwerk fürs Firmengelände

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Antworten
regalboy
Beiträge: 10020
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Windkraftwerk fürs Firmengelände

Hallo,
in Sachen Eigenverbrauch ist natürlich eine Solaranlage toll und auch schon verhanden.
Renditetechnisch auch sehr wirtschaftlich.
Da aber oft - meistens insbesondere nachts ;-) - die Sonne nicht oder nur sehr wenig scheint und bei uns immer ein guter Wind weht möchte ich euch fragen, ob ihr Empfehlungen in Sachen Windkraft habt?
Da Gewerbegebiet und > 10.000m² Grundstück sollte das Aufstellen denke ich relativ problemlos sein.
Was ich schon geselesen habe: Dass man die Windkrafträder keinesfalls auf dem Gebäude montieren solle (wegen Verwirbelungen, die die Effizienz mildern und Brummen / Vibrieren.
Welche Erfahrungen - insbesondere in Bezug auf die Wirtschaftlichkeit - habt ihr?
Viele Grüße
Johannes


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fussel
Beiträge: 9184
Registriert: 10. Feb 2008 15:29
Land: Deutschland

Re: Windkraftwerk fürs Firmengelände

Ich habe in ca. 100m eine vertikale Windkraftanlage stehen. Die Rotationsgeräusche nerven ganz schön.
Benutzeravatar
Dog-Toy (R.I.P.)
Beiträge: 4381
Registriert: 11. Nov 2007 12:29
Land: Deutschland
Branche: Wer hätte es gedacht? Alles rund um den Hund....

Re: Windkraftwerk fürs Firmengelände

Gesundheitliche Schäden aufgrund des Schlagschattens soll es angeblich auch geben. Windkraft ist immer nur da schön, wo Sie niemanden stört/stören kann. Von daher war das bei uns nie ein Thema, weil ich diese Räder nicht mag. Sie haben ganze Landstriche verscahndelt.
Mir käme sowas nicht aufs Grundstück.
Benutzeravatar
Woody-HH
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2619
Registriert: 29. Mär 2010 19:14
Land: Deutschland

Re: Windkraftwerk fürs Firmengelände

Du solltest als Erstes Kontakt zur Gemeindeverwaltung aufnehmen und die rechtlichen Gegebenheiten klären, die sind von Bundesland zu Bundesland und teils auch noch von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich.
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Windkraftwerk fürs Firmengelände

Schattenwurf nervt, aber *gesundheitliche Schäden*?
Vielleicht sollte man auch Wolken verbieten.
Oder Wind, der nervt auch :kaffeesmily

Zum Thema:
Auf jeden Fall vorher *schriftlich* eventuelle örtliche Auflagen erfragen.
Und sind wirklich keine Wohnhäuser in der Nähe (siehe oben :roll: )?
regalboy
Beiträge: 10020
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Windkraftwerk fürs Firmengelände

Dog-Toy hat geschrieben: 14. Mär 2019 12:06 Gesundheitliche Schäden aufgrund des Schlagschattens soll es angeblich auch geben. Windkraft ist immer nur da schön, wo Sie niemanden stört/stören kann. Von daher war das bei uns nie ein Thema, weil ich diese Räder nicht mag. Sie haben ganze Landstriche verscahndelt.
Mir käme sowas nicht aufs Grundstück.
Nördlich vom Aufstellungsort würde niemand gestört werden.
regalboy
Beiträge: 10020
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Windkraftwerk fürs Firmengelände

degraf hat geschrieben: 14. Mär 2019 12:20 Schattenwurf nervt, aber *gesundheitliche Schäden*?
Vielleicht sollte man auch Wolken verbieten.
Oder Wind, der nervt auch :kaffeesmily
....
Bitte einfach jemanden während du im Büro sitzt alle 3 Sekunden kurz das Licht auszuschalten, danach siehst du deine Aussage ggf. anders.
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Windkraftwerk fürs Firmengelände

Verstößt gegen die Arbeitsplatzverordnung
Was war zuerst da?
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28036
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Windkraftwerk fürs Firmengelände

degraf hat geschrieben: 14. Mär 2019 12:20 Zum Thema:
Auf jeden Fall vorher *schriftlich* eventuelle örtliche Auflagen erfragen.
Und sind wirklich keine Wohnhäuser in der Nähe (siehe oben :roll: )?
Die Landesbauordnungen sind alle ein wenig unterschiedlich, aber im Grunde verlangen alle Bundesländer bei "Bauwerken über 10m Höhe" eine Baugenehmigung. Bevor ich da groß Überlegungen anstellen würde, wäre wohl ein kurzer Anruf zwecks Machbarkeitsanfrage auf dem Bauamt eine gute Investition.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Windkraftwerk fürs Firmengelände

Schriftlich, alles nur schriftlich, email reicht ja.
Bei einer Zusage erinnert sich nämlich nachher keiner mehr dran, wenns dumm läuft.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28036
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Windkraftwerk fürs Firmengelände

Stimmt.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
Dog-Toy (R.I.P.)
Beiträge: 4381
Registriert: 11. Nov 2007 12:29
Land: Deutschland
Branche: Wer hätte es gedacht? Alles rund um den Hund....

Re: Windkraftwerk fürs Firmengelände

In einem Gewerbegebiet in meiner alten Heimat steht so ein Ungetüm. Wenn ich da mit dem Hund spazieren war ging mir dieses Sirren tierisch auf den Geist. Männe hat das gar nicht wahrgenommen....
Vor Jahren war mal ne Reportage im Fernsehn über Windräder in bewohnten Bereichen. Eine Landwirtin ist durch die Belastung (Geräusch und Schattenwurf) nachweislich depressiv geworden. Mich macht sowas auch kirre. Im Büro dürfen keine Geräte mehr aufgeladen werden (wir haben hier so Bastler)... die Geräusche die dabei entstehen, kann ich nicht verknusen. Müßte ich z.B. in einem Handwerkerbetrieb arbeiten, in dem ständig dieses Elektro-Geräusch (so nenn ich es mal) auftaucht, würd ich auf Dauer auch krank.....
Aber jeder hat da ne andere Schwelle und Empfindlichkeit.
Andy79
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 534
Registriert: 12. Mär 2010 12:10
Land: Deutschland
Firmenname: Teeladen Herzberg
Branche: Teeladen mit Ladengeschäft und Onlinehandel
Wohnort: Herzberg
Kontaktdaten:

Re: Windkraftwerk fürs Firmengelände

regalboy hat geschrieben: 14. Mär 2019 11:40 Hallo,
in Sachen Eigenverbrauch ist natürlich eine Solaranlage toll und auch schon verhanden.
Renditetechnisch auch sehr wirtschaftlich.
Da aber oft - meistens insbesondere nachts ;-) - die Sonne nicht oder nur sehr wenig scheint und bei uns immer ein guter Wind weht möchte ich euch fragen, ob ihr Empfehlungen in Sachen Windkraft habt?
Da Gewerbegebiet und > 10.000m² Grundstück sollte das Aufstellen denke ich relativ problemlos sein.
Was ich schon geselesen habe: Dass man die Windkrafträder keinesfalls auf dem Gebäude montieren solle (wegen Verwirbelungen, die die Effizienz mildern und Brummen / Vibrieren.
Welche Erfahrungen - insbesondere in Bezug auf die Wirtschaftlichkeit - habt ihr?
Viele Grüße
Johannes
Wenn viel (Eigen)Fläche vorhanden ist und das Kapital dann baue doch die PV-Anlage größer + Akku.

Wir haben seit Januar auch eine 18 Kwp PV-Anlage. Sogar bei einem Regentag (komplett bewölkt) wie heute kommt da 20 KWh mit den Mono-Modulen vom Dach. Aber einen Akku gibt es erst wenn es sich wirtschaftlich rechnet. Bisher ist das eher was für "vermögende" Tekkies.
Ich denke das rechnet sich eher als eine Windkraftanlage.
Bene
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 933
Registriert: 12. Apr 2015 13:31

Re: Windkraftwerk fürs Firmengelände

Ich bin hier auch total gespannt.
Kommende Woche wird meine PV aufs Dach kommen.
30kwp.

Eigenverbrauch mit Einspeisung.
Ich erhoffe mir hiervon auch das Günstige Laden meines zukünftigen E Autos. :-)

Wind haben wir hier auch eine Menge.
Aber mein Nachbar "Elektriker" sagt, dass es ich nicht lohnt.

Mfg B.
Benutzeravatar
sendiX
Beiträge: 873
Registriert: 29. Dez 2018 16:18
Land: Deutschland

Re: Windkraftwerk fürs Firmengelände

regalboy hat geschrieben: 14. Mär 2019 12:23
Dog-Toy hat geschrieben: 14. Mär 2019 12:06 Gesundheitliche Schäden aufgrund des Schlagschattens soll es angeblich auch geben. Windkraft ist immer nur da schön, wo Sie niemanden stört/stören kann. Von daher war das bei uns nie ein Thema, weil ich diese Räder nicht mag. Sie haben ganze Landstriche verscahndelt.
Mir käme sowas nicht aufs Grundstück.
Nördlich vom Aufstellungsort würde niemand gestört werden.
Du meinst südlich, ja? :lol2:
regalboy
Beiträge: 10020
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Windkraftwerk fürs Firmengelände

sendiX hat geschrieben: 19. Mär 2019 02:58
regalboy hat geschrieben: 14. Mär 2019 12:23
Dog-Toy hat geschrieben: 14. Mär 2019 12:06 Gesundheitliche Schäden aufgrund des Schlagschattens soll es angeblich auch geben. Windkraft ist immer nur da schön, wo Sie niemanden stört/stören kann. Von daher war das bei uns nie ein Thema, weil ich diese Räder nicht mag. Sie haben ganze Landstriche verscahndelt.
Mir käme sowas nicht aufs Grundstück.
Nördlich vom Aufstellungsort würde niemand gestört werden.
Du meinst südlich, ja? :lol2:
Nein, ich meine nördlich.
Da bei Sonne aus dem Süden das Schlagschattenproblem im Norden auftritt.
Es sei denn man ist unterhalb des Äquators.... glaube ich.... Da wäre es dann anders herum.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10633
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Windkraftwerk fürs Firmengelände

Diese Insekten- und Vogelshredderanlagen sind extrem nervig. Überall versauen Sie den Blick in die Natur. Alles zugepflastert mit den Dingern. Nachts , nur noch blinken am Horizon, egal wohin man schaut.

Laut Welt am Sonntag werden lt. einer Modellanlayse täglich 5,3 Milliarden Fluginsekten durch Windräder gekillt.
Benutzeravatar
Woody-HH
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2619
Registriert: 29. Mär 2010 19:14
Land: Deutschland

Re: Windkraftwerk fürs Firmengelände

Und wie groß ist der Schaden in Fukushima und Tschernobyl? Die einzige wirklich umweltfreundliche Alternative wäre weniger Strom zu verbrauchen, z.B. indem man das Internet abschaltet.
Benutzeravatar
sendiX
Beiträge: 873
Registriert: 29. Dez 2018 16:18
Land: Deutschland

Re: Windkraftwerk fürs Firmengelände

regalboy hat geschrieben: 19. Mär 2019 08:46
sendiX hat geschrieben: 19. Mär 2019 02:58
regalboy hat geschrieben: 14. Mär 2019 12:23 Nördlich vom Aufstellungsort würde niemand gestört werden.
Du meinst südlich, ja? :lol2:
Nein, ich meine nördlich.
Da bei Sonne aus dem Süden das Schlagschattenproblem im Norden auftritt.
ebent, also wird man nördlich durchaus gestört?! Im Süden kann man ja nicht gestört werden, da dort der Schlagschatten mangels Sonnenschein im Norden nie auftauchen wird...
regalboy
Beiträge: 10020
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Windkraftwerk fürs Firmengelände

sendiX hat geschrieben: 24. Mär 2019 03:47
regalboy hat geschrieben: 19. Mär 2019 08:46
sendiX hat geschrieben: 19. Mär 2019 02:58
Du meinst südlich, ja? :lol2:
Nein, ich meine nördlich.
Da bei Sonne aus dem Süden das Schlagschattenproblem im Norden auftritt.
ebent, also wird man nördlich durchaus gestört?! Im Süden kann man ja nicht gestört werden, da dort der Schlagschatten mangels Sonnenschein im Norden nie auftauchen wird...
Im Norden befindet sich, niemand, der durch das Windkraftwerk gestört werden würde.
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information