Fullfilment für kleine geringwertige Artikel

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Antworten
zero05
Beiträge: 4
Registriert: 26. Feb 2018 14:04
Land: Deutschland
Firmenname: Wooob
Kontaktdaten:

Fullfilment für kleine geringwertige Artikel

Hallo zusammen,

ich habe gerade die Suche bemüht aber nichts passendes gefunden.

Wir vertreiben unter anderem Produkte aus dem Bereich "Nähen und Handarbeiten". Die Produkte sind in der Regel klein, leicht und kosten im VK zwischen 4-10 EUR.
Aktuell verkaufen wir vor allem auf Amazon (ca 8000 Transaktionen pro Monat) via FBA, und ein ganz bißchen ebay (vielleicht 200 Transaktionen pro Monat). Wir würden das ebay Thema gern deutlich ausbauen, benötigen dafür aber einen Fulfillment Dienstleister der mit den genannten Produkten zurecht kommt und auch via Brief etc versenden kann.

Könnt ihr da jemanden empfehlen?

Lieben Dank!


3 Monate gratis Händlerbund
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Fullfilment für kleine geringwertige Artikel

Thread Nummer 2543 zum gleichen Thema...

Aber herzlich Willkommen!
zero05
Beiträge: 4
Registriert: 26. Feb 2018 14:04
Land: Deutschland
Firmenname: Wooob
Kontaktdaten:

Re: Fullfilment für kleine geringwertige Artikel

Hallo welpe, danke für dein freundliches willkommen. Wenn du mir die konkreten Suchbegriffe für mein konkretes Thema nennst würde ich mich freuen wie ein Schneekönig. Anscheinend habe ich ja die falschen Begriffe gewählt.
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Fullfilment für kleine geringwertige Artikel

Such mal unter "Fulfillment" :D - Ansonsten ist ein Versandauftrag über amazon keine Alternative?
zero05
Beiträge: 4
Registriert: 26. Feb 2018 14:04
Land: Deutschland
Firmenname: Wooob
Kontaktdaten:

Re: Fullfilment für kleine geringwertige Artikel

Ich suche ja ein fullfilment speziell für kleine günstige Artikel - mit 2 EUR Pick+Pack + 3,60 fürs Paket kann ich nichts anfangen. Amazon ist an der Stelle keine Option, schon gar nicht nach der deutlichen Preiserhöhung für Multichannelversand.
Ich suche jemand der auch als Brief/Warensendung versenden kann.
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Fullfilment für kleine geringwertige Artikel

Trotzdem nochmals der Hinweis, die Forensuche zu nutzen mit der richtigen Schreibweise "Fulfillment"
Benutzeravatar
Falloutboy
Beiträge: 1308
Registriert: 27. Aug 2009 08:30
Land: Deutschland
Branche: Dies und das...

Re: Fullfilment für kleine geringwertige Artikel

Nutzt ihr schon FBA mit small and light?
Wenn ja, wieviel günstiger soll es denn werden? Glaube kaum, das sich viele Fulfillment-Anbieter damit rumschlagen wollen.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Fullfilment für kleine geringwertige Artikel

Falloutboy hat geschrieben: 15. Mär 2019 14:14 Glaube kaum, das sich viele Fulfillment-Anbieter damit rumschlagen wollen.
Richtig, so ziemlich genau Keiner und wenn dann kostet es eben 2€ Pick/Pack + Versand (oftmals nur als Paket möglich).
Ich für meinen Teil bin deshalb aktuell auf dem Standpunkt: kleine Billigartikel entweder nur als Bundle / Großpacks über Fulfillment raushauen, oder selber versenden. Alles Andere (außer ggfs Small&Light wenn es Amazon FBA angeht) macht keinen Sinn.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
xMerchant
Beiträge: 3472
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Fullfilment für kleine geringwertige Artikel

Kleinpreisartikel rechnet sich preislich über Fulfillment nicht, da kein Fulfiller Waren mit einer nicht trackbaren Versandmethode versendet. Er hätte dann ja keinen Nachweis gegenüber dem Händler, dass er den Versandauftrag erfüllt hat. Da sind dann Diskussionen vorprogrammiert, ob die Sendung nicht verschickt (eventuell von den Fulfillment-Mitarbeitern unterschlagen, geht ja dann einfach, muss dann ja nur ein anderer Adressaufkleber über das vorgedruckte Label) oder vom Transportunternehmen verbummelt wurde. Das tut sich kein Fulfiller an, deshalb weigern die sich Waren mit Wert ohne Tracking zu versenden.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Fullfilment für kleine geringwertige Artikel

Doch, ich kenne Fulfillmentanbieter welche nicht trackbaren Versand z.B. als Warensendung anbieten.
Preislich ist zum Paket aber kaum Unterschied und an den Pick&Pack-Kosten ändert sich Nichts, da es relativ egal ist, ob man Produkt XY aus Regal 112 nun in einen Paketkarton oder Warensendungskarton packt.
Unterm Strich sind einfach nur die Kosten fürs Fulfillment bei Kleinpreisartikeln zu hoch, bzw lassen sich kaum sinnvoll einpreisen.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Tho
Beiträge: 3
Registriert: 15. Mär 2019 14:25
Land: Deutschland

Re: Fullfilment für kleine geringwertige Artikel

Hallo zusammen,

das stimmt so nicht ganz :)

Wir bieten das an!
Ich möchte aber nicht gegen Forenregeln verstoßen und hier Werbung machen.
ggf. müsste mich ein Admin für PN freischalten...

wg. nicht Trackbar / Verlust beim Fullfilment-Anbieter:
Es geht dem TE ja um GERINGwertige Artikel - da ist ja ein gewisser %-Satz Schwund und "Nachsenden" sowieso einkalkuliert und (hoffentlich) entsprechend eingepreist.

Ein gewisser Vertrauensvorschuss vom Händler ggü. dem Fully muss natürlich vorhanden sein - aber auch hier - GERINGwertige Artikel! - was hat der Fully davon dem Kunde 500 billige Ladekabel zu unterschlagen?... in Zeiten absoluter Transparenz und Bewertungskultur?

Und zwischen den beiden eben genannten Punkten sollte sich schon eine Vereinbarungen treffen lassen - wenn man nicht zu engstirnig an die Sache geht - und Zeitersparnis bzw. Geldverdienen im Sinn hat.

wg. Kosten:
Klar - eine große Logistikbude tut sich das nicht an - aber ein kleiner Anbieter kann da sicher eine Lösung anbieten.
Wir haben einige Kunde, die wir so abwickeln - und haben mit Brief-/Warensendungen überhaupt keine Probleme.
Wir verdienen damit und der Kunde hat Vorteile.

Man muss als Anbieter hier auch mal Querdenken und nicht nur 08/15 fahren - dann lohnt sich das auch - für beide Parteien.


PS: Nach Jahren stillem Mitlesen hab ich mich jetzt endlich mal angemeldet juhu - nur um das hier kund zu tun. :-y

--
Grüße
Tho
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Fullfilment für kleine geringwertige Artikel

Tho hat geschrieben: 15. Mär 2019 16:54 Wir bieten das an!
Ich möchte aber nicht gegen Forenregeln verstoßen und hier Werbung machen.
ggf. müsste mich ein Admin für PN freischalten...
app.php/plus-mitgliedschaft
xMerchant
Beiträge: 3472
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Fullfilment für kleine geringwertige Artikel

OK, dann werde ich mich zu gegebener Zeit bei euch melden. Als ich vor einigen Jahren mich danach erkundigt habe, haben alle Anbieter mit genau dieser Begründung abgesagt. Prospekte und Co wären kein Problem gewesen, aber Handelswaren hat damals keiner ohne trackbaren Versand angefasst.
Benutzeravatar
sblitz
Beiträge: 16
Registriert: 28. Nov 2008 12:20
Land: Deutschland
Firmenname: V&V Logistik GmbH
Branche: Verpack - Versand - Lagerung - Logistik - Fullfillment
Wohnort: Wittlich, Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Fullfilment für kleine geringwertige Artikel

Ein gewisser Vertrauensvorschuss vom Händler ggü. dem Fully muss natürlich vorhanden sein - aber auch hier - GERINGwertige Artikel! - was hat der Fully davon dem Kunde 500 billige Ladekabel zu unterschlagen?... in Zeiten absoluter Transparenz und Bewertungskultur?
Man muss als Anbieter hier auch mal Querdenken und nicht nur 08/15 fahren - dann lohnt sich das auch - für beide Parteien. :daumenhoch:

Dem kann ich nur Zustimmen.
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2434
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Fullfilment für kleine geringwertige Artikel

Keine Ahnung, aber schau Dir mal tricoma-fulfillment.de an.

Von denen nutze ich die Warenwirtschaft und die sind wirklich fix und bieten ein wirklich vernünftiges System an. Die Kosten stehen dort auf der Webseite, aber sicherlich kann man mit denen sprechen.

Vielleicht ist das eine Option.
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information