Paypal working capital

Erfahrungen mit Banken, kostenloses Geschäftskonto, Paypal, Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins
- Diskussionsforum -
Hilfe und Erfahrungen von Händlern zum Thema Zahlungsdienstleister.

Eine sehr wichtige Sache beim E-Commerce ist das Geld und wie es vom Kunden zum Händler gelangt.
In diesem Unterforum geht es um das PayPal Konto und den PayPal Login, Banken, ein kostenloses Geschäftskonto eröffnen,
Erfahrungen mit Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins, allgemeiner Banken Vergleich.

Wenn du z.B. ein PayPal Problem oder Ärger mit SEPA Zahlungen hast, dann gehört es hier in unser Bankenforum.
fca
Beiträge: 233
Registriert: 6. Okt 2010 19:27
Land: Deutschland
Branche: Weichware

Paypal working capital

Paypal vergibt jetzt ja Kredite für Onlinehändler:

zahlungssysteme-banken-paypal-co-f37/pa ... 50461.html

Wir hatten da neulich von denen ein Angebot im Posteingang und es hat mich einfach interessiert, ob wir diesen Kredit tatsächlich bekommen würden. Bei Banken hat man ja als Onlinehändler eher schlechte Karten und wenn dann nur mit persönlicher Haftung der Gesellschafter und nach ewigen Prüfungen.
Also habe ich mich da durchgeklickt. Man hat mir einen 5-stelligen Betrag angeboten, und binnen 2 Minuten habe ich den Antrag gestellt. Der Vertrag sieht sehr amerikanisch aus. Ein eff. Jahreszins steht nicht drin. Das muss man sich mühsam selber ausrechnen. Paypal schlägt auf den Kreditbetrag einmalig eine Gebühr von etwas mehr als 10% auf den Kreditbetrag auf. Zurückgezahlt wird über einen prozentualen Anteil am Paypal Umsatz mit unbestimmter Laufzeit. Pro Quartal muss allerdings insgesamt eine Mindestsumme erreicht sein, so dass man insgesamt auf eine maximale Laufzeit von 30 Monaten kommt. Bei diesen Mindestrückzahlungen läge der eff. Jahreszins dann etwa so bei etwas mehr als 6%.
Der Vertrag ist mit gerade 6 Seiten überschaubar und enthält keine Klauseln die auf den ersten Blick überraschend wären. Eine persönliche Haftung bei GmbHs ist nicht vorgesehen.
Bei der Antragstellung werden gar keine weiteren Dokumente gefordert. Keine Jahresabschlüsse, kein nix. Nach dem Ausfüllen des Antrags erscheint ein Popup "Ihr Antrag wird geprüft, dies kann bis zu 45 Sekunden dauern".
Nach ca. 20 Sekunden kam dann die Meldung "Ihr Antrag wurde genehmigt" und das Geld war auf dem Paypal Konto und Konte sofort runterüberwiesen werden. Dieses Ausmaß an Einfachheit hat mich wirklich geflasht. Ich weiß schon etwas mit dem Geld anzufangen und kann jetzt etwas mehr Ware einkaufen, hatte aber eigentlich niemals damit gerechnet, dass man das wirklich bekommen würde und schon gar nicht so einfach und schnnell.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1847
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Paypal working capital

5-stellig kann viel bedeuten. Kannst Du das etwas präzisieren?
fca
Beiträge: 233
Registriert: 6. Okt 2010 19:27
Land: Deutschland
Branche: Weichware

Re: Paypal working capital

Nee, mag hier keine genauen Zahlen nennen. Das Angebot entspricht bei uns so etwa 15% des Paypaljahresumsatzes.
Benutzeravatar
Tij-Power
Beiträge: 205
Registriert: 26. Aug 2008 11:49
Land: Deutschland
Firmenname: Tij-Power
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Re: Paypal working capital

Ich weiß ja nicht, was Du bei denen umsetzt, aber bei uns wäre das ganz schön viel :D
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Paypal working capital

tja. die Amerikaner wissen halt wie man einfach ans Geld kommt.
Bene
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 932
Registriert: 12. Apr 2015 13:31

Re: Paypal working capital

Wie verrechnet dass dann der Steuerberater?

Die Erstattung erfolgt dann ja eigentlich aus den Kosten den Geldverkehrs...
Das klingt gruselig.
fca
Beiträge: 233
Registriert: 6. Okt 2010 19:27
Land: Deutschland
Branche: Weichware

Re: Paypal working capital

Bene hat geschrieben: 11. Mär 2019 14:53 Wie verrechnet dass dann der Steuerberater?

Die Erstattung erfolgt dann ja eigentlich aus den Kosten den Geldverkehrs...
Das klingt gruselig.

Auf das Gespräch mit dem Steuerberater bin ich auch schon gespannt. Grundsätzlich taucht im Paypalkontoauszug jetzt mit jeder Transaktion eine zusätzliche Buchung von "Paypal Working Capital" auf, wo der Anteil dann abgezogen wird. So kann man die Rückzahlungen dann zumindest rausfiltern
Benutzeravatar
starfire
Beiträge: 206
Registriert: 8. Okt 2008 14:46
Land: Deutschland
Firmenname: Automobilia-Versand
Branche: Ersatzteile für Mercedes-Benz Fahrzeuge von ca. 1936 - 1970
Kontaktdaten:

Re: Paypal working capital

Ich finde PayPal working capital, sehr gut.
Habe das auch schon mit einen kleineren Betrag getestet, und es hat völlig unkompliziert funktioniert.

Ist definitiv eine Alternative zu den normalen Banken.
NEO123
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1607
Registriert: 27. Dez 2008 16:29
Land: Deutschland
Firmenname: Unterhaltungselektronikbranche

Re: Paypal working capital

fca hat geschrieben:
Auf das Gespräch mit dem Steuerberater bin ich auch schon gespannt. Grundsätzlich taucht im Paypalkontoauszug jetzt mit jeder Transaktion eine zusätzliche Buchung von "Paypal Working Capital" auf, wo der Anteil dann abgezogen wird. So kann man die Rückzahlungen dann zumindest rausfiltern
Das hört sich nach einem buchhalterischen Moloch an
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Paypal working capital

Scheint zumindest günstiger und unkomplizierter als Kontokorrentkredite der meisten Banken zu sein.

Ich kann mich noch erinnern was das für ein Hickhack war um einen 5000 EUR Kontokorrentkredit zu bekommen als ich angefangen hab. Meine Güte ist das lange her. Das war direkt nach dem Studium. 17 Jahre ist das her.... Ich fühl mich plötzlich so alt. Kann ich mir gar nicht mehr vorstellen... Wegen 5000 EUR, da wollten die am liebsten noch ne Bürgschaft meiner Eltern haben.
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Paypal working capital

Naja, es gibt da einen Monatsbericht, bei dem wird die Kreditrückzahlung sicherlich summiert sein. So geht das dann schon.

Insgesamt stellt es old-economy-Buchhaltern insbesondere bei Paypal sowieso die Nackenhaare auf (was ich verstehen kann). Das ist eh nix neues.
Benutzeravatar
Eat The Rich
Beiträge: 1160
Registriert: 13. Nov 2014 00:42

Re: Paypal working capital

Zierfischprofi hat geschrieben: 11. Mär 2019 11:58 5-stellig kann viel bedeuten. Kannst Du das etwas präzisieren?
Maximalbetrag ist 24.999€ soweit ich weiß.

bei der Berechung ist aber zu beachten dass paypal 10-30% deines Umsatzes zur Rückzahlung nimmt (das suchst du aus). Das heisst wenn du 75k Monatsumsatz bei paypal hast hast und mit 30% zurückzahlst, hast du das Ding in einem Monat zurückgezahlt. Daran kannst du auch nichts ändern oder es strecken (außer du minimierst deine paypal-Umsätze).

ich habe das auch mal interessehalber ausprobiert und bin bei der mir angebotenen Bearbeitungsgebühr auf einen Zins von 0,96% pro Monat gekommen. Das ist also teurer als ein Kontokorrent.
auch 'ne blinde Katze findet mal ne tote Maus!
fca
Beiträge: 233
Registriert: 6. Okt 2010 19:27
Land: Deutschland
Branche: Weichware

Re: Paypal working capital

Eat The Rich hat geschrieben: 11. Mär 2019 17:10 bei der Berechung ist aber zu beachten dass paypal 10-30% deines Umsatzes zur Rückzahlung nimmt (das suchst du aus). Das heisst wenn du 75k Monatsumsatz bei paypal hast hast und mit 30% zurückzahlst, hast du das Ding in einem Monat zurückgezahlt. Daran kannst du auch nichts ändern oder es strecken (außer du minimierst deine paypal-Umsätze).

ich habe das auch mal interessehalber ausprobiert und bin bei der mir angebotenen Bearbeitungsgebühr auf einen Zins von 0,96% pro Monat gekommen. Das ist also teurer als ein Kontokorrent.
Das macht die Sache auch nicht sehr gut planbar, weil Du bei einem Paypal Umsatz der höher ist als geplant das schneller abzahlst als Du vllt. möchtest und sich dadurch dann auch der Zinssatz erhöht. Amazon bietet so was ähnliches in den USA an. Heißt da "Amazon Lending" glaube ich.
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14450
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Paypal working capital

Die Auszahlungen seitens PayPal stehen bei uns seit Donnerstag aus.
Das erste Mal seit Jahren dauern Überweisungen von PayPal also länger als zwei Tage.

Gerade kam die Mail:
Der PayPal Businesskredit: Sie wurden ausgewählt
Zufall?
Natürlich :kaffeesmily
Benutzeravatar
trendbox24
Beiträge: 110
Registriert: 29. Aug 2017 18:15

Re: Paypal working capital

Ich sehe die Vorteile in der sofortigen, unbürokratischen Gewährung des Kredits. Die Bonitätsprüfung erfolgt einzig aufgrund der PayPal-Historie und des Jahresumsatzes. Auch ist der Kredit super schnell verfügbar.

Ich finde auch, dass der Kredit in Relation zum eigenen Umsatz sehr günstig ist, je niedriger die Kreditsumme und kürzer die Laufzeit ist.
Je höher die Summe wird und länger die Laufzeit ist (von 30% Tilgungsanteil auf 10%), desto unattraktiver wird es. Auch ist die Rückzahlung quasi unverzüglich am Start. Wenn man einfach nur die "Bearbeitungsgebühr" in Relation zum Kreditbetrag setzt, reicht das nicht aus.
Die Zinssätze würden in dem PP eigenen Kreditrechner teils sogar als Wucher durchgehen... in manchen Rechenbeispielen kommt man mal eben auf 50% eff. Jahreszins.
regalboy
Beiträge: 9996
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Paypal working capital

Gibt es schon einen Workflow, wie man am besten dann die Geldeingäge und die dabei verringeren Beträge durch die Kreditrückzahlung verbucht?

Dass Paypal einfach die Geldeingänge ganz normal bucht und dann (von mir aus täglich) den entsprechenden Betrag zur Kredittilgung vom Paypal Konto runter bucht wäre ja zu einfach.....
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Paypal working capital

Es gibt ja bei Paypal so eine Liste, bei der man Monatssummen zu jeder "Geldbewegungsart" aufgelistet bekommt, also z.B. erhaltene Zahlungen, gesendete Rückzahlungen, Konfliktbuchungen, Umbuchungen aufs eigene Bankkonto , Paypalgebühren etc.
Verwenden wir zur vernünftigen buchhalterischen Abrechnung+Kontrolle des Paypalkontos und der Gebühren.

Vermutlich wird man auf dieser Liste solche Bewegungen auch rauslesen können.
Da ich keinen Paypalkredit brauchte, kann ich es aber nicht beschwören.
vbc
Beiträge: 1813
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Paypal working capital

Ich krame den mal raus, da Paypal scheinbar keine mehr vergibt, wenn die Haupteinnahmequelle ebay ist, sprich die ebay Umsätze werden zur Ermittlung des Kreditbetrages nicht mehr berücksichtigt.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Paypal working capital

Gerade probiert. 50 K bieten sie mir noch an.
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: Paypal working capital

vbc hat geschrieben: 17. Jan 2021 00:04 Ich krame den mal raus, da Paypal scheinbar keine mehr vergibt, wenn die Haupteinnahmequelle ebay ist, sprich die ebay Umsätze werden zur Ermittlung des Kreditbetrages nicht mehr berücksichtigt.
Also ich könnte auch jetzt 9k noch bekommen - mehr sogar als im letzten Jahr .)
Im letzten Jahr gingen bei mir nur 5K bei mir :) Muss aber dazu sagen, dass ich auch erst knapp2 Jahre zuvor überhaupt richtig über Paypal Geld dort einzahlen lies, weil ich ja erst mit Ebay etc. damals mit eigenen Shop überhaupt anfing - dann gings durch Ebay Payment wieder zurück.

Kommt wohl auch stark drauf an, PayPal man viele Fälle / Probleme gemeldet bekommt oder so - ich denke, wenn man gar nix hat, hat man höhere Chancen was zu bekommen, als mit einem Problemaccount :)
Oppel.BI - Dein Statistik- & Kennzahlentool für Plentymarkets-Nutzer

FB-Gruppe: Suflix
Die Gruppe für Heizung, Solar, Heimwerker etc. - werde auch Du Teil unserer Community!
Antworten

Zurück zu „Zahlungssysteme / Banken / Paypal & Co.“

  • Information