keine Waren mehr in Post Briefen erlaubt international

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: keine Waren mehr in Post Briefen erlaubt international

Die zahlen weniger als 25 Cent :D


3 Monate gratis Händlerbund
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: keine Waren mehr in Post Briefen erlaubt international

Da kriegt "versandkostenfrei" eine ganz neue Bedeutung ;-)
Esperanto
Beiträge: 41
Registriert: 17. Dez 2018 13:55
Land: Deutschland

Re: keine Waren mehr in Post Briefen erlaubt international

roman hat geschrieben: 10. Mär 2019 11:55
zeroperpetual hat geschrieben: 10. Mär 2019 02:21Jedenfalls fühle ich mich schwer benachteiligt. Denn ich müsste für den Versand für WPI XS tracked 6,49 EUR brutto bezahlen.
De deutschen sind nicht benachteiligt, sondern eher sogar priviligiert.
@roman:
Soweit erkennbar, bist Du als Verkäufer von Autoteilen aus Österreich von dem Versandverbot kleiner Waren/Geschenke bis 2 kg gar nicht betroffen. Zumindest hast Du keine Ahnung, welche Konsequenzen die Abschaffung dieses seit Jahrhunderten bestehenden Rechts für die Mehrheit der Deutschen bedeutet. Viele haben Verwandte, Feunde und Bekannte in außereuröpäischen Ländern, denen damit eine Möglichkeit zur Aufrechterhaltung ihrer Beziehung genommen wird. Das hat nicht nur etwas mit höheren Versandkosten zu tun.
Nachdem Du diesen Thread schon seitenweise mit Deinen Erkenntnissen zur Bedienung diverser Druckermodele zugemüllt hast, wäre es rücksichtvoller, wenn Du Dich anderen Themen zuwenden würdest.

Jedenfalls konnte ich bisher keine Begründung finden, die dieses Verbot der Deutschen Post AG rechtfertigen könnte.
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3620
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: keine Waren mehr in Post Briefen erlaubt international

Esperanto hat geschrieben: 10. Mär 2019 13:57 Nachdem Du diesen Thread schon seitenweise mit Deinen Erkenntnissen zur Bedienung diverser Druckermodele zugemüllt hast, wäre es rücksichtvoller, wenn Du Dich anderen Themen zuwenden würdest.
Ich fand romans Beiträge in diesem Themenbereich und ganz allgemein quer durch das Forum im allgemeinen sehr hilfreich, informativ und vor allem: respektvoll. :daumenhoch:
Esperanto
Beiträge: 41
Registriert: 17. Dez 2018 13:55
Land: Deutschland

Re: keine Waren mehr in Post Briefen erlaubt international

Viel hat er geschrieben. Zu fast allen Themen. Zum vorliegenden aber nichts, was als "hilfreich" oder "informativ" einzuordnen wäre. Sonst wäre vielleicht erkennbar, was das Verbot der Deutschen Post AG rechtfertigen könnte.
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: keine Waren mehr in Post Briefen erlaubt international

@Esperanto
Wir sind hier in einem Forum für Unternehmen, es geht daher um Services die für Unternehmen relevant sind.
Durch Einführung der WPI gab es hier, zumindest preislich, keine Änderungen ggü. dem Auslandsbrief (abgesehen davon dass Standardbrief und Kompaktbrief nicht mehr legal für den Warenversand nutzbar sind).

Den Rest Deines Postings nehme ich zur Kenntnis, genauso wie den Umstand dass Du offensichtlich nur einen kleinen Teil dieses threads mitverfolgt hast wie Deine falschen Vermutungen beweisen ;-)
Esperanto
Beiträge: 41
Registriert: 17. Dez 2018 13:55
Land: Deutschland

Re: keine Waren mehr in Post Briefen erlaubt international

Na klar - mit der Einführung der WPI hat sich für den gewerblichen Versand nichts geändert. Betroffen sind andere.
Es geht um eine willkürliche Entscheidung des derzeit eingesetzten Dax-Vorstandes, für die auch hier im Seller-Forum keine Begründung zu finden ist. Dieses Verbot zu verharmlosen und einfach als "nicht mehr legal" hinzunehmen genügt nicht.
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: keine Waren mehr in Post Briefen erlaubt international

@Esperanto
Warum erwartest Du von MIR dass ich das Warenverbot in Auslandsbriefen der DPAG hier rechtfertige?
Dafür wäre Frank Appel der richtige Ansprechpartner, der Post-Vorstand scheint aber nicht hier im Forum aktiv zu sein.
Warum die Post es gemacht hat ist eh ziemlich offensichtlich, ebenso dass sie einen verlogenen Pseudogrund dafür nannten (Weltpostverband bla-bla...).

Hier im Thread ging es vor allem darum in der problematischen Umstellungszeit von Auslandsbrief auf WPI die vielfältigen Probleme in den Griff zu kriegen.

Private Personen die nun keine Ware mehr per Brief ins Ausland schicken dürfen stehen hier im Forum in der Tat nicht im Fokus.
Esperanto
Beiträge: 41
Registriert: 17. Dez 2018 13:55
Land: Deutschland

Re: keine Waren mehr in Post Briefen erlaubt international

Das was ich erwarte, dass man sich als Nichtbetroffener bei diesem Thema heraushält und diesen nicht mit Themen zur Druckerbedienung und geeigneten Papier zumüllt. So zahlreich sind die Probleme der Umstellung nicht. Selbst die zwingende Angabe in der Zollerklärung hinsichtlich des "Herstellungslandes" der Ware/des Geschenkes wird jeder auf seine Weise lösen.

Warum die Post das aber gemacht hat, ist im gesamten Thread nicht benannt. So bleiben offenbar nur "falsche Vermutungen".
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: keine Waren mehr in Post Briefen erlaubt international

Esperanto hat geschrieben: 10. Mär 2019 15:50Warum die Post das aber gemacht hat, ist im gesamten Thread nicht benannt. So bleiben offenbar nur "falsche Vermutungen".
Es gibt eine ganz offzielle Aussage der Post dazu. Dieser kann man glauben schenken oder nicht.

Im übrigen:
Ich lasse mir von Dir nicht vorschreiben wo ich meine Meinung hier kundtue, meine Hilfe anbiete oder auch um Hilfe frage, schon gar nicht bei dem nicht nur für mich sehr wichtigen WPI-Thema.
Wenn Dich die vielen Postings zu den vielschichtigen WPI-Problemen nicht interessieren, dann lese sie nicht. Abschätzige Kommentare von unbeteiligten Dritten sind jedenfalls nicht hilfreich.

Möglicherweise sollte man seine Umgangsformen überdenken wenn man die Kommunikation anderer Menschen als "zumüllen" tituliert, denn das erfüllt nicht unbedingt die Standards die man sich von einem seriösen Geschäftsmann erwartet.
Benutzeravatar
Gaertner
Beiträge: 2330
Registriert: 16. Jul 2008 19:05
Land: Deutschland

Re: keine Waren mehr in Post Briefen erlaubt international

Warum die Post das aber gemacht hat, ist im gesamten Thread nicht benannt.
Weils grundsätzlich erstmal irrelevant ist, Post hat beschlossen, wir müssen damit leben und es umsetzen.
Das dabei vieles Mist ist steht auf einem anderen Blatt!
zeroperpetual
Beiträge: 13
Registriert: 30. Dez 2018 20:08
Land: Deutschland

Re: keine Waren mehr in Post Briefen erlaubt international

Da ich als Softwareverlag ausschließlich DVDs versende, meist 1 DVD, maximal 2 DVDs, so konnte ich diese bisher immer als Kompaktbrief ins Ausland versenden, da ich immer knapp unter 50 Gramm blieb. Die FAQ auf der Posthomepage ist nun etwas konkreter geworden, demnach zählen auch Speichermedien als Dokumente:

Welche Inhalte können noch in Briefen International versendet werden?

In Briefen International können nur Dokumente verschickt werden. Dokumente sind schriftliche, gezeichnete, gedruckte oder digitale Mitteilungen und Informationen. Die Sendungen dürfen keinerlei Waren enthalten. So gelten zum Beispiel auch folgende Inhalte als Dokumente: Digitale Medien (USB-Speicher, CD und DVD) mit Mitteilungen und Informationen; Broschüren, Kataloge und Flyer. Sendungen, die beim Versand in das Non-EU-Ausland mit Zollinhaltserklärung mit einem ausgewiesenen Warenwert versehen sind, gelten nicht als Dokumente.


Seit 1.1. hatte ich den Auslandsversand komplett abgeschaltet, um mir vorausschauend das ganze Theater zu ersparen bis sich der Nebel gelichtet hat. Ich würde jetzt den Auslandsversand wieder starten, zumindest erstmal nur EU-weit und wieder per Kompaktbrief versenden, ev. mit Zusatzoption Einschreiben. Die DVDs sind ja versiegelt, ich glaube nicht, dass die Post das Siegel bricht und die DVD in den Computer legt, um zu schauen, was darauf gespeichert ist. Ich lege auch keine gedruckte Rechnung bei, auf der ersichtlich wäre, dass es sich um ein Softwareprodukt (also Ware) handelt. Die DVD könnte ich ja in einer versiegelten Papierschutzhülle (ohne rundes Sichtfenster) in den Umschlag tun, somit kann die Post auch nicht sehen, wie die DVD bedruckt ist, ohne das Siegel zu brechen. Den Briefumschlag außen kann ich gern per Hand beschriften, sodass er nicht nach Ware aussieht. Was meint ihr?
Benutzeravatar
Petra.
Beiträge: 2875
Registriert: 22. Feb 2009 08:08
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: keine Waren mehr in Post Briefen erlaubt international

Am Postschalter sollte es normal durchgehen, wenn Du die Frage nach Ware verneinst...
Aber ggf. werden einzelne Sendungen mal kontrolliert und kommen, wenn es dumm läuft, zu Dir zurück.
Ich würde es als Warenpost XS versenden und die Versandkosten für den Kunden dann um diese knapp 2 Euro erhöhen...
Viele Grüße
Petra
Benutzeravatar
online-beobachter
Beiträge: 1880
Registriert: 13. Okt 2007 16:25
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: keine Waren mehr in Post Briefen erlaubt international

Ich glaub nicht das bis jetzt irgend was kontrolliert wird, vielleicht irgendwann?
Habe dieses Jahr schon mehrere hunderte normale Einschreiben ins Ausland versandt. Keine einzige Rückmeldung oder Problem!
Wobei es fast nur große Kaliber im Paketformst sind. Ich las mich nach wie vor nicht verrückt machen.
Wenn das alles mal rund läuft und Schnittstellen vorhanden sind dann werde ich wechseln.
cookie

Re: keine Waren mehr in Post Briefen erlaubt international

Die Post wird deutliche Mehreinnahmen dadurch haben dass privatleute jetzt jede ware ins ausland als teures päckchen verschicken müssen.
Baam
Beiträge: 1510
Registriert: 13. Sep 2012 17:12

Re: keine Waren mehr in Post Briefen erlaubt international

cookie hat geschrieben: 11. Mär 2019 18:18 Die Post wird deutliche Mehreinnahmen dadurch haben dass privatleute jetzt jede ware ins ausland als teures päckchen verschicken müssen.
Ich denke eher, dass das Briefporto erhöht werden kann, weil die Sendungsmenge im Briefbereich sinkt ;-)
Esperanto
Beiträge: 41
Registriert: 17. Dez 2018 13:55
Land: Deutschland

Re: keine Waren mehr in Post Briefen erlaubt international

Baam hat geschrieben: 11. Mär 2019 22:40 Ich denke eher, dass das Briefporto erhöht werden kann, weil die Sendungsmenge im Briefbereich sinkt ;-)
Die Verringerung der Sendungsmenge im Briefbereich gibt es schon sehr lange. Nur so war verständlich, dass man vor Jahren zur Auslastung deren Verteilerinfrastruktur auf die tolle Idee kam, den internationalen Warenversand bis zu einem Gewicht von 2 kg als "Brief International" zu bezeichnet und nicht die geläufige Bezeichnung Päckchen. Möglicherweise spielte dabei auch eine Rolle, damit die seinerzeit organisatorisch eingeführte Trennung von Paketen (DHL) und Briefen (Deutsche Post) einzuhalten.

Jedenfalls ist die Korrektur des Fehlgriffes bei der Bezeichnung "Brief International", kein hinreichender Grund für ein Versandverbot von Waren/Geschenken und damit ein seit Jahrhunderten bestehendes Grundrecht der Mehrheit der Postbenutzer einzuschränken.
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: keine Waren mehr in Post Briefen erlaubt international

Esperanto hat geschrieben: 12. Mär 2019 10:25Nur so war verständlich, dass man vor Jahren zur Auslastung deren Verteilerinfrastruktur auf die tolle Idee kam, den internationalen Warenversand bis zu einem Gewicht von 2 kg als "Brief International" zu bezeichnet und nicht die geläufige Bezeichnung Päckchen.
Diese Definitionen und die Integration in den Briefbereich ergaben sich aus den Regularien des Weltpostvertrags, bei dem praktisch jedes Land der Erde mit dabei ist.
Das war schon zu den Zeiten so als es noch eine "Deutsche Bundespost" gab, und DHL noch ein rein amerikanisches Unternehmen war.

Ich hatte mich vor 20 Jahren auch gewundert dass so eine Sendung (bis 2kg schwer, ziemlich groß), als Brief tituliert wird.

Bis vor ein paar Jahren war das alles kein großes Thema, da diese "Briefe in Waren"-Auslandssendungen ein absolutes Nischenprodukt waren.
Erst seit die Chinesen begannen dieses System so exzessiv zu nutzen, vor allem auf Kosten anderer Länder, hat man gemerkt dass es hier Handlungsbedarf gibt und die uralten Regeln von der Zukunft eingeholt wurden.
Esperanto
Beiträge: 41
Registriert: 17. Dez 2018 13:55
Land: Deutschland

Re: keine Waren mehr in Post Briefen erlaubt international

roman hat geschrieben: 12. Mär 2019 10:43 Diese Definitionen und die Integration in den Briefbereich ergaben sich aus den Regularien des Weltpostvertrags, bei dem praktisch jedes Land der Erde mit dabei ist.
Iwo.
Die Versandart von der hier die Rede ist, hieß in anderen Länder schon immer "small packet" und heißt dort auch weiterhin so. Im Übrigen hat der Weltpostverein keine gesetzgeberische Autorität. Er gibt Empfehlungen und falls er dies für die Trennung von Brief und Waren gemacht hat, dann ist dies durchaus verständlich. Mit dem Verbot, welches sich die Deutsche Post nunmehr anmaßt, haben die nichts zu tun.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3618
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: keine Waren mehr in Post Briefen erlaubt international

roman hat geschrieben: 10. Mär 2019 14:16 Wir sind hier in einem Forum für Unternehmen, es geht daher um Services die für Unternehmen relevant sind.
Durch Einführung der WPI gab es hier, zumindest preislich, keine Änderungen ggü. dem Auslandsbrief (abgesehen davon dass Standardbrief und Kompaktbrief nicht mehr legal für den Warenversand nutzbar sind).
Der Versand via WPI setzt bei Geschäftskunden eine Mindestmenge von fünf Sendungen pro Quartal voraus. Gewerbliche Versender, die nur selten leichte Ware ins Ausland schicken, haben dadurch einen Nachteil. Deswegen ist es zu begrüßen, dass zumindest die "Warenpost Europäische Union untracked" für Privatversender wieder zur Verfügung steht, weil auch gewerbliche Kleinversender mit dem vorgenannten Produkt AGB-konform gelegentlichen Versand erledigen können.

Anderer Aspekt, möglicherweise etwas weit hergeholt, man wird es sehen:
Ich bin davon überzeugt, dass wir in Deutschland eine Menge Leute mit freundschaftlichen/familiären Beziehungen ins Ausland haben, die im deutschen Onlinehandel privat bezogene Ware ihren Lieben ins Ausland schicken. Meine philippinische Frau ist das das beste Beispiel, was ich schon an "Klimperkram" und englischsprachigen Büchern, fernab jeder Vernunft, auf die Philippinen schicken durfte, ist sensationell.

Noch ein Beispiel: Wenn wir jetzt privat zu Weihnachten einen selbstgebastelten Kalender ins Ausland schicken, dann beziehe ich das Material dafür im deutschen Online-Handel, die Papierabzüge von den Fotos lasse ich von einem Online-Fotolabor ausdrucken (zumal die entsprechenden Läden im stationären Einzelhandel hier seit Jahren weg sind). Das Ergebnis, den selbstgebastelten Kalender, verschicke ich nun nicht mehr privat als Brief, sondern sehr teuer als reguläres Paket? Das überlege ich aber nochmals zweimal, ob ich das wirklich tue.

Ich glaube aus vorgenannten Gründen schon, dass die internationalen "Waren"-Eskapaden der Post diese private Klientel und damit auch den deutschen Online-Handel im jeweiligen Weihnachtsgeschäft tangieren werden und das Ganze schlecht fürs Geschäft ist.
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information