Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Platz für eure privaten Dinge, Fun-Threads, YouTube-Videos, Kurioses aus Politik und Wirtschaft, etc.
xMerchant
Beiträge: 3472
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Wolkenspiel hat geschrieben: 5. Mär 2019 14:15 Bestellungen per Mail seien unüblich und dafür wird eigentlich ein Aufschlag verlangt.
Mache ich auch so. Wer nicht im Shop bestellen will, darf gerne wo anders bestellen. Noch mehr gefressen habe ich die Firmen, die 20 Seiten per Fax schicken. 1 Seite mit Bestellung (1 Stück eines Produkts) und dann 19 Seiten Einkaufsbedingungen.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fussel
Beiträge: 9183
Registriert: 10. Feb 2008 15:29
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Wolkenspiel hat geschrieben: 5. Mär 2019 14:15
Man möchte aber, dass wir in Zukunft über die Webseite bestellen und nicht über die Wawi. Bestellungen per Mail seien unüblich und dafür wird eigentlich ein Aufschlag verlangt. Man wird das Ganze auch so zukünftig in den AGB hinterlegen. :shock:

Ist aber, zumindest für mich, nachvollziehbar. Geht mir nicht anders. Bestellungen per Mail müssen händisch eingepflegt werden. Das verursacht Aufwand. Mir ist es auch lieber, das die Bestellung über die Webseite getätigt wird. Alle Daten sind sofort im System. Wozu habe ich den die Webseite?
Tony
Beiträge: 2514
Registriert: 21. Sep 2008 15:58
Land: Deutschland
Wohnort: 40000

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Hier kommt es ja wohl stark auf die Lieferantenbeziehung und die Größe der Bestellungen an. Schonmal versucht, 50 verschiedene Produkte über eine Webseite zu bestellen? Da bin ich ja eine halbe Stunde beschäftigt. Die Wawi spuckt mir die Bestellung aus, zwei Klicks später ist die per Mail raus, fertig.

Wir haben zusammen mit einem unserer größten Lieferanten eine Schnittstelle für dessen Shop gebaut. Meine Wawi erstellt die Bestellung, ich exportiere als CSV, importiere in seinen Warenkorb und schicke ab. Das geht noch, ist aber für mich auch schon umständlicher, als einfach das PDF hinzuschicken.
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Tony hat geschrieben: 5. Mär 2019 16:16 Hier kommt es ja wohl stark auf die Lieferantenbeziehung und die Größe der Bestellungen an. Schonmal versucht, 50 verschiedene Produkte über eine Webseite zu bestellen? Da bin ich ja eine halbe Stunde beschäftigt. Die Wawi spuckt mir die Bestellung aus, zwei Klicks später ist die per Mail raus, fertig.

Wir haben zusammen mit einem unserer größten Lieferanten eine Schnittstelle für dessen Shop gebaut. Meine Wawi erstellt die Bestellung, ich exportiere als CSV, importiere in seinen Warenkorb und schicke ab. Das geht noch, ist aber für mich auch schon umständlicher, als einfach das PDF hinzuschicken.
Naja. Für dich ist es einfacher. Für den Händler wiederum aufwändiger.

Am einfachsten für alles wäre es eher per Excel. Bei jeder anständigen Wawi kannst du exportieren und importieren. Dürfte für alle am einfachsten sein.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Hat nicht die Anne selber gesagt, das sie keine Bestellungen per Telefon oder Mail annimmt?
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

So langsam verarscht die Post doch einen.

Hin und Weg will ich einen neuen Vertrag.

Vor 4 Wochen angefragt. Dort bereits alle Details mit denen Ihre Vorlage mitgeschickt. Ruft ein paar Tage einer an. Fragt mich nach den Details. Ich antworte höflich obwohl alles in der Email steht.

Okay... 4 Wochen später. Keine Antwort. Kein Angebot. Okay nachgefragt. Kommt diese Email:
vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Bring und Abholservice.

Gerne geben wir Ihnen ein unverbindliches Angebot. Hierfür benötigen wir jedoch noch einige Angaben.

Ansprechpartner mit Kontaktdaten vor Ort:

Anschrift der Abholstelle:

Ihre Wunschzeit der Zuführung:

(bitte Zeitfenster angeben)



Wie viele Behälter werden gebracht?
Behälter 1:
Behälter 2:


Wie viele Behälter werden abgeholt?
Behälter 1:
Behälter 2:

Ihre Wunschzeit der Abholung:

(bitte Zeitfenster angeben)


Befindet sich die Anschrift in einer Fußgängerzone?

Gibt es bei Ihnen Parkplätze?

Auf welcher Etage sollen die Sendungen gebracht/abgeholt werden?

Wie lautet die Raumnummer?

Gibt es einen Aufzug?

Muss unser Fahrer Besonderheiten beachten (z.B. besondere Lage, Codekarte)? -


Bitte teilen Sie uns auch Ihre Kundenummer mit, wenn sie schon eine haben.

Lol. Hätte sich die Bearbeiterin mal die Arbeit gemacht die Word Datei zu öffnen .
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Wenn’s ne Worddatei ist würde ich die auch nicht öffnen bzw. meine Firewall würde die löschen. Sende eine PDF...
Benutzeravatar
Verkäuferperformance
Beiträge: 3485
Registriert: 5. Jan 2010 17:29
Land: Deutschland
Firmenname: Zalando-Schreck und DHL-Paketshop

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

fussel hat geschrieben: 5. Mär 2019 16:06 Bestellungen per Mail müssen händisch eingepflegt werden. Das verursacht Aufwand. Mir ist es auch lieber, das die Bestellung über die Webseite getätigt wird. Alle Daten sind sofort im System. Wozu habe ich den die Webseite?
Das mache ich mehrmals wöchentlich, also zig Artikel über eine Webseite bestellen. Würde ich denen ein Fax oder eine Email schicken, irgendwas, was den Lieferanten nötigt, meine Bestellung einzugeben, bekäme ich zu 15-20% Sachen, die ich gar nicht bestellt habe. Ne ne...
"Von Anfang an war die Retoure ein Teil unseres Geschäftserfolges." - Boris Radke, Zalando
"Die Retourquoten sind uns egal" - Robert Gentz, Geschäftsführer Zalando
"Die Länder mit der höchsten Retourenquote sind die profitabelsten" - Ein Zalando-Sprecher
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Lach, ich hatte mal einen Lieferanten, da gab es bei fast jeder Lieferung eine Überraschung - teilweise auch zu seinem krassen Nachteil. Irgendwann habe ich es aufgegeben, das immer wieder zu klären und mache nichts mehr mit dem. Komischerweise gibt´s den immer noch. Nicht weil ich ihm so viel Umsatz beschert hätte, sondern weil das auf Dauer doch eigentlich nicht gut gehen kann :gruebel:
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Wir haben auch einen Lieferanten der gibt 2% Webshop Rabatt. Ich hab rausgefunden dass die Produkt-ID im Shop der Lieferantenartikelnummer entspricht. Da hab ich ein Skript geschrieben das meine Bestellungen direkt aus meiner Wawi in den Shop Warenkorb überträgt. Offenbar war die Übertragung aber zu schnell und wie ich später erfahren habe hab ich dort regelmäßig den Shop samt dranhängender Wawi gecrasht. Nach jedem Artikel hat nämlich der Shop aus allen Bestellungen des Jahres den aktuellen Stand von Jahrebonus und Warenprobenkontingent kalkuliert.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

1. nehmen wir sehr wohl Bestellungen telefonisch an
2. reden wir hier von B2B. Und Ihr bestellt alle bei Euren Lieferanten über deren Webseite? :-} Ich schmeiss mich weg. Ihr habt doch alle eine Wawi? Und dann pflegt Ihr die Bestellungseingänge händisch am MDE oder sonstwie ein? Na bravo.
Klar ist das für einen Hersteller aufwändiger, Bestellungen über eine Wawi zu empfangen. Aber für mich ist es aufwändiger, den Wareneingang zu buchen wenn das Zeug nicht über die Wawi bestellt wurde.
Und wer ist hier der König? Der Lieferant oder der Kunde? Und glaubt Ihr ernsthaft, große Händler latschen zu einer Webseite und bestellen dort ihr Zeug?
Natürlich. :roll: Douglas macht das bestimmt. Ich bin sicher.
Nicht.
Baam
Beiträge: 1510
Registriert: 13. Sep 2012 17:12

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Wo ist das Problem im WE? Wird alles gescannt und gegen die Order gematcht. Egal wie bestellt wurde. Keine Sekunde Mehraufwand (bei uns).
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4047
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Hm, wir haben inzwischen alle möglichen Lösungen für die Bestellungen beim Lieferanten. Angefangen von:
  • Wir bestellen in deren Online-Shop (nach dem uns unsere Wawi sagt, was wir bestellen müssen).
  • Wir versenden die Lieferantenbestellung per Mail aus der Wawi, allerdings inzwischen mit angehängter CSV, so dass die Lieferanten nur noch Copy'n'Paste machen müssen. (Wenn die Aussendienstler nicht "lieber" mit der Hand bzw. in deren Einkaufssystem ihre "Aufträge schreiben" wollen.)
  • Wir erstellen die Lieferantenbestellung in der Wawi und starten dann einen Workflow, der eine angepasste CSV beim Lieferanten auf dem FTP-Server ablegt.
Früher haben wir meistens nur die Lieferantenbestellung aus der Wawi heraus gemailt, aber da stieg bei dem ein oder anderen Lieferanten die Fehlerquote bei der Auftragserfassung immer mehr, so dass wir da die individuellen Lösungen mit CSV oder einfach per Komma separiert in der Mail bzw. per FTP-Transfer gefunden haben.

Ich kann durchaus Lieferanten verstehen, die die Auftragserfassung immer weiter automatisieren wollen. Letzten Endes ist das auch in meinem Interesse, wenn es dadurch nicht mehr zu einem Medienbruch kommt (zwar elektronisch erzeugt aber dann doch wieder von Hand abgetippt) und somit Übermittlungsfehler vermieden werden.

Wenn der Lieferant einer unter vielen ist, dann würde es mich vielleicht auch nicht kümmern. Wenn mir aber an der Beziehung liegt, dann hilft manchmal nachbohren - der normale Innendienst kennt evtl. gar nicht alle Lösungen. Es muss ja nicht gleich eine komplette EDI Anbindung sein.
Benutzeravatar
sendiX
Beiträge: 873
Registriert: 29. Dez 2018 16:18
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

gato77 hat geschrieben: 5. Mär 2019 08:27 Jetzt werden nicht einmal mehr Benachrichtigungen für ein Einschreiben hinterlassen... wahrscheinlich kann man einen Kündigung nur noch per UPS schicken für 30 € /-(x) zum Glück hat man mir die E-Mail bestätigt. Hatte es nicht mit Rückschein versendet, da ich erlebt habe wie ein Rückschein OHNE Datum zurück kam, also dieses mal mit Unterschrift geschickt, liegt bei der Post aber es wurde nie eine Benachrichtigung eingeworfen, ergo kann man auch nicht abholen.
erzähl' mir was Neues... Post ist hier die Vollkatastrophe, letztens wurde ein Einschreiben ungescannt abgeliefert (sieht im Tracking so aus wie nicht ausgeliefert), oder ein Einschreiben mit Rückschein wurde inklusive des Rückscheins ausgeliefert...
Benutzeravatar
sendiX
Beiträge: 873
Registriert: 29. Dez 2018 16:18
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

xMerchant hat geschrieben: 5. Mär 2019 15:31Noch mehr gefressen habe ich die Firmen, die 20 Seiten per Fax schicken. 1 Seite mit Bestellung (1 Stück eines Produkts) und dann 19 Seiten Einkaufsbedingungen.
und das bei jeder 14täglichen Bestellung...
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Ich kann durchaus Lieferanten verstehen, die die Auftragserfassung immer weiter automatisieren wollen.
Wobei man aber schon sagen muss, dass es die dämlichste aller Lösungen ist einen B2C Shop zu nehmen. Ein Shop von Warenlieferanten bei denen man oft das ganze Sortiment bestellt als B2C "Stöbershop" aufzubauen bei dem man jeden Artikel einzeln anklicken und dann in den Warenkorb legen muss zeugt schon von planerischem Unvermögen. Ein Lieferant hat das ganz gut gelöst. Da kann man sich alle Artikeln auf einer Seite anzeigen lassen und füllt das aus wie ein Bestellformular. Sowas find ich noch akzeptabel. Wobei sich langfristig irgendein Standard für die Übermittlung per JSON oder XML direkt von Wawi zu Wawi durchsetzen sollte.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Normalerweise lehne ich eMail-Bestellungen auch ab. Ich bin auch eine reine B2C-Geschichte. Eben mit Stöbershop :)
Oft sind das die angesprochenen Absurd-Wunschpreis-Bestellungen über einen Artikel mit kostenfreier Lieferung und 10 Seiten Einkaufsbedingung, wo sehr wahrscheinlich ist, dass die bestellende Firma nichts damit anfangen kann, sondern das eine Privatbestellung ist. Manchmal sind da aber schon plausible und auch verlockende Bestellungen dabei, in denen netto-brutto-Berechnungen stattfinden, die kann ich gar nicht exakt nachbilden. Gestern erst. Man nähert sich dann an - und im Hinterkopf entsteht eine neue mögliche Baustelle, falls es mal langweilig wird, hurra.
xMerchant
Beiträge: 3472
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

koshop hat geschrieben: 6. Mär 2019 08:09 Wobei sich langfristig irgendein Standard für die Übermittlung per JSON oder XML direkt von Wawi zu Wawi durchsetzen sollte.
Den Standard gibt es bereits seit mehr als 20 Jahren, das EDI-Format. Bereits in den 1990ern konnte man an die großen Retailer als Hersteller nur verkaufen, wenn man deren Bestellung über EDI annehmen konnte.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Anfrage bzw. Ansage dass er etwas kaufen möchte und abholen möchte und ich mich unter Handynummer melden soll.
Ich antworte höflich, dass wir ein Versandhandel sind und eine Abholung leider nicht möglich ist.
dann kauf ich in einem laden woanders,,ich wohne nicht mal 20 km entfernt und arbeite in erfurt und soll mir das schicken lassen .. so ein schwachsinn

viel glück weiterhin
Sehr freundliche Antwort. Dabei habe ich ihn nicht mal aufgefordert/gebeten zu bestellen. Man könnte jetzt mal die Kosten und den Zeitaufwand für die Fahrt von 40 km in Relation zu den 4,90 € Porto setzen. Aber ich lasse es lieber.
Philipp
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 181
Registriert: 29. Jun 2011 17:08

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

koshop hat geschrieben: 6. Mär 2019 08:09 Wobei sich langfristig irgendein Standard für die Übermittlung per JSON oder XML direkt von Wawi zu Wawi durchsetzen sollte.
Wir schicken einigen Lieferanten Bestellungen als openTRANS XML Dokumente. Wer die nicht verarbeiten kann, muss halt ein PDF abtippen ^^
https://de.wikipedia.org/wiki/OpenTRANS
Antworten

Zurück zu „Spielwiese - Offtopic“

  • Information